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TabletopWelt

AI - Was ist das?


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Aeronautica Imperialis - Luftkämpfe im 41. Jahrtausend.

Aeronautica Imperialis ist ein Tabletop der Firma Forgeworld das Luftkämpfe im Warhammer 40k Universum zum Thema hat.

Was sind die Besonderheiten?

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Tabletops ist wohl, das AI 3-dimensional ist, so spielt auch die Flughöhe eine wichtige Rolle.

Weiterhin sind die Regeln sehr einfach zu verstehen, es sind gerade mal 10 Seiten Grundregeln + 3 Seiten Erweiterte Regeln.

Eigentlich kann man nach seiner ersten Demorunde direkt selbst jemandem anderes das Spiel beibringen.

Allerdings sind die Regeln so angelegt das es wirklich auf exakte Planung und Bewegung ankommt, so das es schwer ist das Spiel zu "meistern"

Zusammenfassend findet man im AI Regelwerk das berühmte Ideal:

"Easy to learn, hard to master"

Das Material

Das meißte wird dem geübten Tabletopper erstmal bekannt vorkommen, Miniaturen mit Basen, Würfel, eine Armeeliste...

Die Würfel sind die gewohnten W6, doch gibt es einige Besonderheiten.

Die Basen sind bei AI nicht nur dazu da den Miniaturen einen sicheren Stand zu verschaffen, sondern werden benutzt um Geschwindigkeit und Flughöhe anzuzeigen. Das geschieht mit hilfe der in den Bases eingebauten Zählräder, die Zahlen von 0-9 abbilden.

Die Armeeliste ist hier auch nicht nur ein "schmückendes" Beiwerk, auf dem man nochmal schnell guckt wieviel Punkte eine Einheit kostet, sondern wird für das Spiel wirklcih benötigt. Auf dem sogenannten "Aircombat Record Sheet" werden Manöver, Munitionsvorrat und Schadenpunkte der Flieger notiert.

Was sofort heraussticht sind die Manöverkarten.

Auf diesen Karten sind die möglcihen Manöver angezeichnet, so das man die Karte einfach an das Base eines Fliegers anlegen kann, sich dem Pfeil folgend bewegt und sich so lästiges messen von Drehwinkeln etc. erspart, was dem Spielfluss sehr zugute kommt.

Grundlagen

Nachdem die Flugzeuge entsprechend der Szenariobeschreibung plaziert wurden, notieren beide Spieler auf ihrem Record Sheet die Manöver für jedes Flugzeug.

Anschließend wird der Wurf für die Innitiative durchgeführt, und der Gewinner beginnt damit eins seiner Modelle zu bewegen.

Er muss dabei den doppelten Speed des Flugzeugs in Zoll zurück legen und das notierte Manöver durchführen. (Beispiel: Speed 5 = 10Zoll)

Vor der Bewegung kann noch mittels des Thrust-Wertes beschleunigt oder gebremst werden.

Das Manöver kann zu jeder Zeit geflogen werden, vor, nach oder während der Bewegung.

Manöver können die Flughöhe und Geschwindigkeit ändern, so das bei einigen Manövern vorsicht geboten ist, denn jeder Flieger hat einen Minimum an Speed das er braucht um nicht abzustürzen, sowie eine maximale Höhe über die er nicht steigen kann.

Hat der Gewinner des Ini-Wurfs einen Flieger komplett bewegt, ist der Gegner dran ein Flugzeug zu bewegen.

So wird weiter gemacht bis alle Modelle einmal bewegt wurden.

Anschließend wird geschossen.

Genau wie beim Bewegen erfolgt das schießen von Flieger zu Flieger abwechselnd, so das keine Situation aufkommt in dem der gewinner der Initiative durch den Vorteil zuerst zu schießen das Spiel schon entscheidet.

Jede Waffe hat 3 Reichweiten auf denen sie unterschiedlich Effektiv ist.

So ist die Autokanone eines Thunderbolts besonders auf mittlere Distanz effektiv, kann auf langer Reichweite gar nÍ­cht schießen und verliert auf kurze Distanz etwas an Effektivität.

Die Laserkanone hingegen ist auf langer und mittlerer Reichweite gleich gut, kann aber im "Nahkampf" nicht mehr eingesetzt werden.

So muss man genau darüber nachdenken wie man seine Modelle in eine möglcihst gute Schussdistanz bringt, was bei der schnellen, im Dogfight sehr unberechenbaren Bewegung nicht gerade einfach ist.

Erschwerend kommt hinzu das nur Ziele auf der selben Höhe und eine darunt/darüber beschossen werden könenn und die Munition sehr begrenzt ist.

Hier lohnt es sich wirklich darüber nachzudenken, ob man in dieser Runde schießt oder lieber versucht nochmal in eine bessere Position zu kommen um mit der vorhandenen Munition mehr Schaden zu verursachen.

Getroffen wird übrigens immer gleich, BF oder einen Panzerungswert gibt es nicht, jedoch sind die Völker durch ihren Pilotenskill und die verschiedenen Waffen und Flugzeugdisigns trotzdem sehr unterschiedlcih und charaktervoll geworden.

Missionen

In beiden Regelbüchern gibt es zahlreiche "historische" Szenarien mit jeweils einer kleinen Story, Bidlern und Angaben über die beteiligten.

Zu jedem Szenario ist natürlcih auch eine Angabe vorhanden mit welcher Punktzahl das Szenario mit anderen Streitkräften als den "historischen" nachgespielt werden kann.

Grundsätzlich gibt es 3 Typen von Missionen:

  1. Dogfight (reiner Luftkampf unter Jägern)
  2. Bombing (Jäger escortieren einen oder mehr Bomber zu einem Ziel am Boden)
  3. Transport (Jäger escortieren Transporter, die Truppen absetzen oder abholen sollen)

Jede Mission erfordert natürlich eine angepasste Liste und Strategie, dazu kommen dann noch die speziellen Szenario Bedingungen, so das für reichlich Abwechselung gesorgt ist.

Außerdem ist schon im Grundregelwerk ein sehr einfaches, schnelles und spaßiges Kampagnen System enthalten mit dem man schnell und einfach eine 2 Spieler Kampagne Starten kann.

In der Erweiterung ist dann nochmal eine spezielle Kampagne zwischen Imperialen und Tau enthalten, die aber auch mit anderen Beteiligten nachgespielt werden kann.

Die Modelle

Kaufen kann man die Modelle nur bei Forgeworld, was zugegeben ein Hinderniss ist. Allerdings gibt es inzwischen etliche deutsche Onlineshops die Forgeworld Modelle anbieten. Ansonsten bietet siche eine Sammelbestellung mit Freunden an.

Einkaufslisten und Vorschläge finden sich im Thread "Was kostet der Spaß" hier im Forum.

Das sollte es soweit erstmal gewesen sein, bleibt abschließend noch zu sagen das ich mich über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge natürlcih immer freue!

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Sehr schöne Beschreibung.

Ein Freund und ich überlegen,auch mit AI zu beginnen und dieser Artikel ist dabei wirklich eine große Hilfe.

Respekt dafür,dass du dir die Mühe gemacht hast und das ausgearbeitet hast und dich so um dieses Unterforum kümmerst.

Ich denke,ihr werdet hier demnächst neue Mitstreiter begrüßen dürfen (demnächst ist allerdings ein dehnbarer Begriff^^)

Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben?

Martin Luther King

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hallo ich interresiere mich n wenig für ai,doch etwas ist mir noch unklar,auf manchen fotos sind panzer etc zu sehen,würden die auch im spiel vorkommen(das wäre nämlich cool)

achja und könnte ich jezt ne imperiale flotte nur mit epic modellen aufbaun?wäre nämlich einfacher

Ja es gibt auch Panzer bei AI, als Flugabwehrstationen.

Epic Modelle kann man verwenden, die sind allergings kleiner, weil GW nicht "true epic scale" Flugzeuge hat sondern etwas kleinere.

FW biestet die Bases für AI auch einzeln an:

Allergings wären solche Fragen hier oder hier besser aufgehoben.

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Hallo!

Hab mal ne Frage:

Sind die Flugzeuge für AI schwer zu bemalen, dass ie einigermaßen aussehen? Immerhin sind die ja recht klein.

Reichen ca 50€ Investition für eine kleine Luftflotte?

Wäre es möglich eine WH40K Bodenschlacht zu spielen und beispielsweise auf einer Nebenkarte ein Luftgefecht? Sodass Schocktruppen quasi per Transporter auf der anderen Karte in Position gebracht werden müssen und dann auf der Bodenkampfplatte landen oder die Schocktruppen abwerfen?

Danke fürhilfreiche Antworten im voraus!

Gruß Kernt

€: Achja und wichtig: braucht man beide Bücher?

Ich bin wieder da!

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1.) Kommt ein wenig auf das Volk und Deine Ansprüche an. Eldar und Tau sind etwas komplexer zu bemalen, Imperiale und Chaoten kann man auch sehr gut bürsten und washen (schau Dir einfach mal meinen Thunderbolt in der Gallerie an, der war bisher echt wenig Aufwand. Auch die Imperialen im Schlachtbericht meines Armeeprojekts sind eher schnell fertig gewesen).

2.) Ja, das geht. Schau Dir Salvations Listen an, da wird Dir geholfen. :)

3.) Eine solche Verknüpfung ist durchaus denkbar! Da sind Eurer Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Ob nun eine Bombing-Mission gespielt wird, die bei einem erfolgreichen Bombardement einen Angriff im Stil des orbitalen Bombardements "freischaltet", oder ob Schocktruppen nur dann eintreffen, wenn sie vorher in der Luftschlacht erfolgreich gelandet wurden, all das ist möglich!

4.) Brauchen nicht unbedingt, aber es hilft. Tactica Aeronautica bietet zahlreiche neue Flieger, die das Spiel enorm aufwerten.

Bis dann! ;)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

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1)Naja ich finde das die Flieger eher "einfach" zu bemalen sind. ich selbst habe grad meine TBolts fertig gemacht (s. Völkermalrunde) und bin da auch mitlerweile recht zufrieden mit (der 2te ist net soo dunkel geworden, Fazit: Farbe erst trocknen lassen, dann inken :D)

2)Ne kleine Streitmacht gibt es schon für 50€...Eldar sind recht teuer von den Punkten her.

3)Sowas wäre während einer Kampange sehr sehr gut. Allerdings braucht so ein Spiel dann länger :D) Ich würde eher sowas wie ne Bombing Mission spielen, in der man versucht seine Bombersicher über ca. 8-10 Spielzügen zu halten und so ein paar Bomben ala Apo über dem 40k Spielfeld abzuwerfen.

4)Nötig ist nur das Grundbuch (Aber der Deal für beide Bücher ist einfach super^^)

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

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Also ich spiele meist mit Korporal B, wir sind beides imperiale... Irgendwie wird mir das immer schmackhafter. Fraglich ist natürlich, ob mein Mitspieler mitziehen würde.

Die beispiellisten habe ich mir vorher schon angeguckt, es ist eben nur die Frage, obs dann dabei bleiben wird. Wenn beide Parteien meinetwegen jetzt die SELBE Liste hätten, wäre ein Luftgefecht denn immernoch spannend und abwechlungsreich?

Ich kenn mich halt komplett nicht aus und ein Schritt in ein weiteres TT-System ist natürlich immer mit Kosten verbunden. Und ehrlich gesagt sind die "geringen" Kosten momentan irgendwie ziemlich attraktiv.

naja, wenn, dann sowieso eher zum Sommer hin...aber besser ist es sich vorher zu informieren.

gruß Kernt

Ich bin wieder da!

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Naja ich behaupte jetzt, dass es immer zu verschiedenen Ergebnissen kommt wenn beide mit der gleichen Liste spielen. Im Gegensatz zu 40k ist AI viel viel taktischer und bedarf mehr Überlegung als man glauben mag.

Je nach Manövern, Geschwindigkeit etc. ist es immer spannend.

gerade wenn ihr zu zweit seit, würde ich das RB-Bundel empfehlen...

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

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Naja, mit genau der gleichen Liste wird es vielleicht schon etwas blöd, weil dann ja beide exakt die gleichen Möglichkeiten haben.

Trotzdem hat X-tre@m natürlich recht. Ich meine nur, dass verschiedene Streitkräfte schon etwas mehr Reiz haben.

Eine gewisse Investition wirst du auf jeden Fall machen müssen (ich hoffe, das darf man hier sagen, aber entgegen aller anderslautenden Gerüchte ist AI tatsächlich nicht kostenlos!). Ich habe jetzt ziemlich genau 150 Euro inklusive Versand in das Spiel investiert und habe damit die beiden Regelbücher und eine Streitmacht, mit der man einfach alles machen kann. Bei WHFB oder 40k muss man für eine sinnvolle Armee mindestens mit dem doppelten rechnen. Das macht die 150 Euro natürlich nicht weniger (auch hier gehen anderslautende Gerüchte um), aber es ist halt eine Veranschaulichung, wie viel man investieren muss.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

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Hmm...ok

Also ich denke, dass es noch bestimmt einige Jährchen dauern wird, bis ich dafür jemanden begeistern kann...

Ich sollte mich sowieso mehr auf mein Armeeprojekt konzentrieren. Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass AI doch nicht so doof ist, wie ich dachte.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

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Ich hab mir deinen Einführungstext mal geschnappt und bei uns ins Forum gesetzt (natürlich mit Zitatangabe); so krieg ich vlt noch den ein oder anderen ;D

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

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