Jump to content
TabletopWelt

Tau oder Eldar?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ne Frage an alle Tau und Eldar Spieler. Ich spiel seit 3 Jahren Space Marines und langsam hab ich sie dicke :D

Nun bin ich am überlegen mir Tau oder Eldar zu besorgen aber ich hab keine Ahnung welche einfacher bzw. besser zu spielen sind.

Hab auch erst 2 mal gegen Eldar gespielt und noch nie gegen Tau O.o Scheint als würden die nicht sehr oft gespielt werden!

Nuja möchte gern lesen was ihr mir empfehlt bzw. wovon ihr mir abratet. Bitte objektiv bleiben :)

Greetz Azraels Revenge

Was bringt einem eine Niederlage wenn der Sieg doch so viel mehr mit sich bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auf Eldar gehen.

Nicht weil das irgendwie einfacher ist, sondern weil die cooler sind.

Ausserdem hast du da mehr möglichkeiten.

Du kannst auf Nahkampf gehen, auf fernkampf auf nen guten Mix.

UND du musst dir nicht soviele Modelle kaufen.

is ja auch so n Punkt,d er nicht ganz unwichtig ist.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man dir denn zu etwas raten? Du musst schon sagen, was du an einer Armee schätzt, bzw. worauf du Wert legst. Sonst kann wohl niemand schreiben, welche Armee dir vermutlich besser gefallen würde.

Was man sagen kann, ist, dass beide Armeen recht mobil sind und ihre größte Stärke die Feuerkraft ist. Bei Eldar auf mittlere, bei Tau auf lange Distanz. Beide Armeen haben auch Nahkampfelemente, wobei nur die Nahkämpfer der Eldar es auch mit denen anderer Völker aufnehmen können.

Das mal als GANZ grober Abriss. Zu beiden Armeen müsste man eigentlich viel mehr schreiben, um ihnen gerecht zu werden, aber dafür gibt es ja schon den Thread "Welche Armee soll ich spielen?"

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirst du wohl nur mit Eldar glücklich werden.

Skorpione,Banshees und Harlequine sind sackharte NK Einheiten. Sie sind zwar nicht ganz einfach einzusetzen, richtig verwendet hauen sie aber echt rein.

Tau haben öhm Kroot. Ein 3er Decker im Wald ist toll aber durcj die neuen NK Regeln sind Kroot ziemlich benachteiligt, da sie keine bzw maximal 6er Rüstung und W3 haben und kaum soviele Gegner töten werden wie sie verlieren.In Kombination mit MW 7 laufen sie recht schnell.

Unter diesem Aspekt ganz klar Eldar.

The first rule of hobby sanity: never, ever put all your collection where you can see the enormity of your obsession, and never go through your checkbook and total up all you spent.

Be graceful in defeat and in victory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hast Du Deine Wahl schon selber getroffen.

die aber auch im Nahkampf nicht zu unterschätzen ist!

Damit sind die Tau draußen. Glaub mir, auch mit Kroot wirst Du gegen jedes Volk (IA ausgenommen) im Nahkampf den Kürzeren ziehen.

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eldar sind so wie ich das weiß ja nicht grad ne Truppe die einstecken kann oder irre ich mich da? Also muss die Masse es lösen! Was mich nicht stört aber dann könnt ich doch auch Tyraniden oder unterscheiden die zwei sich so sehr was einstecken angeht...ich möchte eine Armee die Denkfehler aushält und nicht dem untergang geweiht ist

Was bringt einem eine Niederlage wenn der Sieg doch so viel mehr mit sich bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fällt Dark Eldar bei Denkfehlern definitiv aus. Orks wären in der Grundbox enthalten, aber wenn du Masse willst und ein paar Leute die was aushalten bist du wie du sagst bei tyaniden gut aufgehoben. man kann sie NK Lastig, Beschuss oder Allround spielen. Masse oder Big-Bug kann man auch entscheiden und man kanna uch noch nen ,,Eigenes Volk" spielen. Dann nimmste einfach Symbis Liktoren, Venatoren usw.

Tau & Echsen

Im stetigen Aufbau(geplant...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eldar sind zwar auf dem Papier mit W3 zerbrechlich, aber das täuscht. Sie haben so ziemlich das höchste Verteidigungspotential. Aber eine Armee die hart im Austeilen, Einstecken und dazu noch easy zu spielen ist woirst du schwer finden - vielleicht Orks, Dämonen oder Tyras.

Bei Tau und Eldar muss man schon nachdenken und Dark Eldar verzeiehn eben kaum Fehler.

"It's better to burn out than to fade away..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Eldar sind schon sehr cool zu spielen, da die Variations möglichkeiten schon sehr viel Spaß machen. Man kann halt sehr nette Beschus Centren aufstelle, die man dann mit Nakamof Spezialisten Schützt.

Hat den Vorteil, das diese wen es Optimal funktioniert, sich nicht dem Gegnerischen Beschuß ausetzen müßen.

Kannst mir wenn du willst mal ne PN schicken, und ich erklär dir dann einiges etwas näher z.B. am Wochenende (Da hab ich Vormittags etwas mehr Zeit).

Hör sie übrigens nur deshalb auf zu spielen, weil ich fast nur noch WHFB spiele. Und in denn seltenen 40K Games einfach lieber meine Space Wolves Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das stimmt ja wohl nicht. Eldar sind nicht einfacher als Tau zu spielen. Beide Armeen brauchen mehr Fingerspitzengefühl als so manche andere Armee. Eldar, weil sie eben einen geringen Wiederstand haben und sehr teuer sind, und Tau, weil sie im Nahkampf (fast) immer verloren sind.

Wenn eine Armee eher einen Denkfehler aushält, dann sind es wahrscheinlich sogar eher die Tau, da sie nicht so teuer sind.

Es stimmt schon, dass Arbeit noch keinen umgebracht hat, aber warum ein Risiko eingehen? ______

Spielberichte der Tau

"Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen" Napoleon Bonaparte I

"2 Dinge sind unendlich. Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher." Albert Einstein

"Die Zukunft war früher auch besser" Karl Valentin ________________________________________ Eine Tau Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich doch ebenfalls meinen. Dass es eine Armee gibt, die schwerer zu meistern ist, als Eldar, glaube ich eigentlich kaum. Tau mögen keine No-Brainer sein, aber auf jeden Fall unter Eldar bei der Schwierigkeit einzuordnen.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och naja ... tau kann man schon als NO-Brainer spielen:

72 Feuerkrieger, 9 Kolosse, 2 Himmlische (wenn das geht) in ner Reihe aufstellen und schiessen. Nach den neuen regeln können sich Nahkämpfer nicht mehr in den Nahkampf Neuformieren, also können sie max. einen Trupp im Nahkampf zerhacken bevor sie zerschossen werden. Das ist ziemlich .... No-Brain oder?

'I still hear the ancient warcries....'

Hexenjäger vs

Black Templars: S: 2 U: 1 N: 1

Dark Angels: S: 3 U: 1 N: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 2 Himmlische sind nicht erlaubt

2. ein Himmlischer wird Dir sofort weg geschossen, damit läuft die Hälfte der Armee

3. was soll denn der Himmlische bewirken? Er erlaubt mal einen Moraltest zu wiederholen. Mehr macht der nicht.

4. die 72 Feuerkrieger stehen dann wunderbar in einer Reihe zur Schlachtbank: einfach mit ein paar Schablonen drauf halten

5. halten die 72 Feuerkrieger dann nicht einen Missionspunkt, ergo müssen sie sich bewegen und können nicht schiessen

6. auch 30" sind nicht die volle Spielbreite. Auch 30" kann man ausmanövrieren

7. gibt es immer noch eine ganze Reihe anderer Armeen, die mehr Feuerkraft aufbieten können

8. freut sich jede Nahkampfarmee darauf: einfach rüber rennen und in alle gleichzeitig reinlaufen

9. Feuerkrieger ohne Deckung fallen um wie Imps: ein 4+ Rüstungswurf ist eben doch kein 3+ Rüstungswurf. Ein 4+ Rüstungswurf braucht immer auch einen 4+ Deckungswurf aufgrund der Masse an 3er Durchschlagswaffen

10. und es fallen mir bestimmt noch weitere Argumente ein, warum dies kein Spiel eines No-Brainers ist, obwohl doch schon, das ist ein Spiel eines No-Brainers, aber der wird nicht mehrheitlich gewinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen davon, dass wenn man stand and shoot spielen will da bei den impsen wesentlich besser aufgehoben ist

ich als tau anfänger habe wirklich schwierigkeiten gegen die imps meines besten kumpels obwohl er es schafft so zu positionieren das mindestens die hälfte seiner einheiten wegen eigenen einheiten nicht schießen kann(panzer im weg) oder ich nen ordentlichen deckungswurf bekomme(eigene infanterie im weg)

die tau muss man mmn möglichst mobil spielen und das ist auch nicht alzuleicht mit tlos. und wenn jetzt leute kommen und sagen die kann man auch immobil spielen so sage ich: möglich ist alles. aber allein des hintergrund wegens werde ich sie immer möglichst mobil spielen und warscheinlich auch keine kolosse einsetzen (für apo muss ich mir da nochma gedanken machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm...mal davon abgesehen, dass man mit 9 kolossen kaum jmd. im freien feld finden wird, der gegen dich antritt. also bei solchen bart-listen weigere ich mich meist gegen zu spielen...

mhmm aber um nochmal aufs thema zurückzukommen.... spiel tau^^uns gibts kaum noch^^bitte...

Blut für den Blutgott und Lollis für seinen Sohn!

WH40k: Tau (im Aufbau), Imp. PK (3000), BT (3000)

WH: Imperium (2000)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luftpost:

Erstens: Ich habe niemanden direkt beleidigt, also lass das bitte sein. Wenn du nicht einverstanden ist ist das okay, aber den letzten Punkt brauchts echt nicht.

Zweitens: Mit 9 Kolossen wirst du wahrscheinlich, da alle synchr. Massenbeschleuniger haben, die feindl. Panzer zerlegen, bevor sie Discjokey spielen können.

Drittens: Nahkampfarmeen kommen gar nicht in den Nahkampf, da Transporter, ausser LR, zuvor abgeschossen werden. (ausser vielleicht die neue Pugatortruppe von den SM)

Viertens: Ich kenne die Tau nur von der anderen Seite des Schlachtfeldes, also verzeih mit doch bitte den lapsus, dass ich einen zweiten Himmlischen aufstellen wollte, zumal ich geschrieben habe "wenn das geht."

Fünftens: Feuerkrieger können sich ab Spielzug 4-5 zu bewegen anfangen und - sie haben Schnellfeuerwaffen können also sehr wohl schiessen und bewegen. Und um dir zuvor zu kommen: Es reicht wenn sich die Hälfte bewegt. Der Rest kann einen schicken Feuerteppich legen.

Sechstens: Welche Armeen können mit welchen Truppen bitte mehr Feuerkraft aufbieten? (auf vergleichbare Punkte natürlich)

Zum Schluss: Ein Himmlischer wird dir weggeschossen?!?! Wie soll das gehen, wenn du ihn einer Einheit anschliesst?!?! Auf die Regelpassage bin ich gespannt. Ausser mit nem Vindicator-Asassinen, da gehts. Doch wieviele Armeen haben einen davon??

@Joey: Die Frage ist ob man Tau oder Eldar spielen will. Von Imps hat keiner was gesagt, also ist der Kommentar am falschen Ort.

'I still hear the ancient warcries....'

Hexenjäger vs

Black Templars: S: 2 U: 1 N: 1

Dark Angels: S: 3 U: 1 N: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akkons_Erbe

Hey, ganz ruhig;)

Die Kommentare sind ja durchaus gerechtfertigt. Denn so eine Liste ist wirklich...

Zum einen wird niemand mit dir spielen wollen, wenn du 9 Kolosse einsetzt. Zum anderen mögen Tau Feuerkrieger mit die stärksten Standardwaffen haben, in der Relation sind sie aber nicht mehr so stark, wenn man nur auf sie setzt. Außerdem kannst mit den Schnellfeuerwaffen beim bewegen ja nur noch 12" schießen. Ohne TF ein ziemlich gefährliches Spiel.

Sicher zerlegen 9 Kolosse jeden gegnerischen Panzer. Aber was wenn er ohne spielt? Wenn 180 Orks auf dich zurennen, dann nützen dir auch 72 Pulsgewehre nichts mehr.

Denn 72 Schuss-->36 Treffer-->24 tote Orks-->156 weitere Orks die auf dich zurennen. Und mehr als 2 oder 3 Schussphasen wirst du nicht haben.

Außerdem würden Sprungtruppen deine Feuerlinie sofort überrennen.

Und was machst du mit der Liste gegen Schocktruppen? Jede Tauarmee hat damit Probleme, deine jedoch am allermeisten.

Und zu guter Letzt: Wenn der Himmlische im Trupp steht, dann wird der Trupp mit weggeschossen. 12 Feuerkrieger sind ja nicht die Welt. Da halten dann sämtliche gegnerische Waffen drauf und weg ist er. Und damit die halbe Armee. Denn dadurch, dass du so weit hinten stehst (was du musst, wenn die Liste erfolgreich sein soll) ist alles verloren, was wegläuft.

P.S. Das ist nicht böse gemeint. Das hier ist ja ein Forum/eine Diskussion, da wird einem halt wiedersprochen. Und Kritik ist ja nur konstruktiv gemeint

;)

Es stimmt schon, dass Arbeit noch keinen umgebracht hat, aber warum ein Risiko eingehen? ______

Spielberichte der Tau

"Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen" Napoleon Bonaparte I

"2 Dinge sind unendlich. Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher." Albert Einstein

"Die Zukunft war früher auch besser" Karl Valentin ________________________________________ Eine Tau Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.