Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Allgemein (nicht für Regelfragen!)


Empfohlene Beiträge

Sagt mal, kann mir jemand sagen, wie hoch tatsächlich die Wahrscheinlichkeit ist, mit 2 und mit 3 Würfeln einen beliebigen Pasch zu werfen? Natürlich zählen auch Dreierpasch', welche die Chance auf einen Pasch natürlich beeinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du dir ausrechnen. Am Beispiel der zwei Würfel.

eine 2 wird geworfen, wenn zwei 1 liegen: Wahrscheinlichkeit dafür 1/6 * 1/6 = 1/36

eine 4 wird geworfen, wenn zwei 2er, eine 1 und 3 und eine 3 und 1 liegen. Macht also: 1/36 + 1/36 + 1/36 = 3/36 = 1/13. Beliebig erweiterbar..

Hoffe, mein Mathe trügt mich nicht und ich habe keinen Mist geschrieben. ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zwei Würfeln ist est eigentlich recht einfach: Es gibt 36 mögliche Ergebnisse (1-1, 1-2, 1-3,...6-4, 6-5, 6-6) Von denen 6 Ergebnisse Pasch sind. D.h. die Chance, einen beliebigen Pasch zu würfeln ist 6/36 = 1/6.

Bei drei Würfeln ist es dann so, dass du 216 mögliche Ergebnisse hast. Darunter sind 90 Ergebnisse, bei denen genau zwei Würfel das selbe Ergebnis zeigen und 6 Ergebnisse, die einen 3er-Pasch aufweisen (also 96 Ergebnisse mit mindestens 2 gleichen Augen). Die Chance ist also 96/216 = 4/9 also fast fifty-fifty.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich mein eben nicht. Es ist ungleich unwahrscheinlicher einen Pass zu würfeln (1er und 6er Pasch jeweils 1/36) als einen Nichtpasch (Bsp. 7 mit 1/6).

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appolyon hat recht, 1/36 wäre die Wahrscheinlichkeit für einen ganz bestimmten Pasch, aber von denen gibt es insgesamt 6 mögliche.

Dein Fehler war das du beim ersten Würfel schon die Wahrscheinlichkeit berechnest das dieser die richtige Zahl würfelt aber beim ersten Würfel ist es völlig egal welche Zahl er würfelt jede ist richtig weil man irgendeinen beliebigen Pasch haben will, lediglich der zweite Würfel muß nochmal die gleiche Zahl würfeln und das schafft man mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs auf. *lacht*

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Frage richtig deute, geht es auf die Glocke der Skaven hinaus.

Bei einem normalen Pasch bekommst du Stärke 2 Treffer, was bei W4 eigentlich zu vernachlässigen ist.

Wenn Du tatsächlich JEDE Runde das 2er Pasch erhälst, bekommt er die durchschnittlichen 1,5 LP-Verluste.

Das wäre dann ärgerlich, wegen der hälfte der Punkte.

Wenn Du immer mit 3W6 bimmelst, dann ist die Chance 1/36, was effektiv so wahrscheinlich ist wie den Wahnwitzigen Mut zu rollen...

Ergo....bimmeln frei Schnauze und 5+ ReW oder Reg einpacken, dann kommen die Punkte auch sicher heim.

Für deine Frage:

Rechnerisch beläuft es sich darauf ein Pasch (2er u. 3er bei 3 W6) auf fast 70%.

Bei 2 Würfeln (2er) auf lediglich ca 17%...

Nur so eine Frage am Rande:

Kann es sein das seit der neuen Edition kein Treffer mehr für Modelle gegeben wird, wenn ihr Fahrzeug zerlegt wird?

Wird dann der Treffer des Propheten bei der Zerstörung der Höllenglocke hinfällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ma ne Frage und zwar:

Im Schädelpass set wird in dem Schnelleinstiegsheft (was meine Frau und ich gerade noch durcharbeiten) von 3 weiteren Szenarien geredet, welche auf der Games Workshop Webseite liegen. Allerdings führt mich die URL immer auf die Startseite der Webseite. Im Google Cache finde ich zwar die Seiten, aber das sind nur kleinere Textpassagen und massenhaft fehlender Bilder.

Kann man die Szenarien auch irgendwie anders bekommen? Fand den Aufbau dieses "Tutorials" irgendwie echt gut zum lernen. Und nu seh ich auf der letzten Seite zwar das es noch was geben soll aber man kommt nicht wirklich ran -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die Scenarios nicht, die im Einsteigerhaft angepriesen werden, aber GW hat seine Homepage vor ca. 1 Monate geupdatet und der Suport ist sehr Lausig!

Würde fast wetten, dass die Scenarios nicht mehr existieren.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, dass zb. ein Streiwagen eine Einheit so angreift, dass er nur über Eck mit dem äußersten Modell in Kontakt ist. Das bewirkt, dass kein Modell mehr auf ihn zurück schlagen kann, wenn er auch nur eines ausschaltet, bzw. wenn nicht, kann eben nur eines zurückschlagen. In der "neuen" Edition nicht mehr ganz so leicht möglich wie in der 6., da man nun auch die Modelle der angegriffenen Einheit maximiern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab mal ne Frage hoffe es passt hierher!:???:

Ich habe mir einen Blutdämon gekauft und bei mir fehlte die Peitsche. Doch ich doofer Kerl:D hab ihn schon grundiert. Was könnte ich jetzt in mein Fall machen, dass ich zu so einer Peitsche komme. Ohne das ich mir einen neuen kaufen muss??

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach selber basteln. Passiert oft, dass Teile in den Blistern fehlen. Mit einem Bastelmesser und etwas Plastikschrott kann man so ziemlich alles herstellen. In der DDR hat man so auch Autos gebaut.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach selber basteln. Passiert oft, dass Teile in den Blistern fehlen.

Und da es das ja wohl nicht sein kann, einfach reklamieren. Hat bisher bei mir funktioniert, ist halt nur eine Menge Aufwand.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten! Reklamieren hab ich schon versucht ging leider nicht. Bei diesem Thread wo es um Kleinteile geht das is glaub ich keine schlechte Idee!!! :ok:

Ich werds mal versuchen und hoffe ich bekomm das Teil da der Blutdämon meine absolute Lieblingsminiatur ist.

DANKE nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such bei Google mal nach Waylandgames. DIe sind ziemlich billig. Hat meine SPielergruppe auch bei bestellt. :)

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. RB S. 120, letzter Absatz. Fliehende Modelle dürfen keine mag. Gegenstände einsetzen, die man erst Aktivieren muß. Nur Gegenstände, die permanent wirken, tun dies auch weiterhin.

2. für Regelfragen gibt es das Regelboard, dort gibt es auch einen KFKA.

Bemalt 2015: 0
Bemalte Minis '08-'14: 256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andyy

Erstens: halte dich bitte an die Forenregeln bzgl. Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen. Da jeder diese Regeln akzeptiert hat, gelten sie auch für jeden.

Zweitens: Regelfragen bitte in den Regelbereich, nicht hier hin.

Drittens: Wie schon vorher beantwortet: magische Gegenstände die immer wirken (wie Rettungswürfe) können bzw. müssen eingesetzt werden, auch auf der Flucht. Aber mag. Gegenstände die wie eine Bannrolle aktiviert werden müssen, können auf der Flucht nicht genutzt werden.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.