Jump to content
TabletopWelt

Beschränkungen durch Punkteänderungen - Version 2.0


Empfohlene Beiträge

Ich sehe allerdings ein neues Problem. Die fehlende Beschränkung der Kriegsmaschinen.

Ein Zwerg kann ja 4 Speerschleudern, Amboss, ne Orgel, ne Flammenkanone, und 2 Katapulte spielen.

Ein Ork kann 4 Speerschleudern, 2 Katapulte und ein Kamikatze spielen.Dazu viele Fanatics.

Ein Imperialer kann 2 GK, 2 Mörser, ne Slave und nen Panzer spielen.

Dazu jeweils noch normale Schützenreihen. Ich denke, dass die Akitobeschränkung von 4 KM's vielleicht ne gute Idee wäre.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk auch, dass eine Kriegsmaschienenbeschränkung Sinn macht. Wenn man schon die Infanterie spielbarer machen möchte, sollte man sie nicht zwingen gegen massiven Kriegsmaschienenbeschuss anzulaufen.

Ansonsten: nice work, ich werd mal schaun, ob ich nicht dass ein oder andere Testspiel machen kann.

Müde bin ich geh zur Ruh

decke meinen Bierbauch zu

lieber Gott lass Kater mein

morgen nicht so schrecklich sein gib mir morgen wieder Durst, alles andre is mir Wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal 2 Maschrunen wären gradenoch vertretbar. Der Zwerg muss dann ja immernoch über 12 Zoll zurücklegen, somit ist er frühestens im dritten Zug im Nahkampf.

eben nicht, da man durch Teleportbewegung, indem man z.B., die vorderste Reihe von Hammerträgern( die stehen dann seitlich zum Gegner) auf sagen wir 30 Modelle vergrößert und so eben 25 Modelle weiter kommt( also 20"), dann dreh ich das vorderste Modell und mache Glieder wieder auffüllen, dann stehe ich 20" weiter und kann gegebenenfalls in Runde 1 angreifen.;)

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber solchen Gegnern gibt man grundsätzlich und ohne Ausnahmen 0 Fairnesspunkte.

Was hat Regelauslegung mit Fairness zu tun?:???:

Wenn du es als unfair empfindest, dann verbiete es doch.( Du musst mal schauen, was beim BFT alles erläutert wird wie was zu handhaben ist.:))

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber solchen Gegnern gibt man grundsätzlich und ohne Ausnahmen 0 Fairnesspunkte.
Was hat Regelauslegung mit Fairness zu tun?:???:

Wenn du es als unfair empfindest, dann verbiete es doch.( Du musst mal schauen, was beim BFT alles erläutert wird wie was zu handhaben ist.:))

Dann kann man doch überlegen,ob man lieber unfair spielt und dafür - 3 Punkte in Kauf nimmt oder die Chance auf ein besseres Ergebnis;

statt 10:10 vielleicht ein 15:5,dann hats sich gelohnt.

Verbiete es doch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch verboten.

In meinen Augen ist diese Regelinspiration nicht tragbar, da sie ein offensichtlicher Fehler ist. Es wird schlichtweg seit Editionen immer wieder gepriesen, dass sich kein Modell mehr als das Doppelte seiner Bewegung bewegt werden darf.

Ich habe gesagt, dass wir uns an das Regelbuch halten. Dabei ist die "wichtigste Regel" vom Warhammer Regelbuch (S.3) logischerweise die wichtigste Regel. Sie bezieht sich auf Regelunklarheiten und unlogische Situationen.

Bei mir steht z.B. ganz eindeutig auf S.12 folgendes

Models do not have to move the full distance allowed, or can stay still if you prefer, but they cannot move further than their normal Move rate unless charging, marching, pursuing or fleeing (all of these types of move are discussed later).

Da steht nichts von einer Ausnahme bei Neuformierung o.ä. Demtsprechend waren Teleportbewegungen vermutlich noch nie lupenrein regelkonform.

Hausregeln wird es sicherlich bei kommenden Turnieren geben, nur eben nicht jetzt nachträglich. Vorerst muss meine eigene Regelinterpretation ausreichen - das war für die kleinen Turniere bisher auch immer ausreichend. Fragen dazu werde ich aber nicht im Vorfeld beantworten, sondern von Situation zu Situation.

Aber hier ist nicht der richtige Platz, da Hausregeln unabhängig vom Beschränkungsystem sind.

@BFT-Hausregeln

kenn ich schon schon und habe sie auch teilweise für den ersten Entwurf der Pyramidenbeschränkungen verwendet.

bearbeitet von Louen_XIII

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Marschrune ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Und wenn da steht das mehrere der Runen keinen weiteren (further) Effekt haben dann ist das doch eindeutig. Analog Kampfrune oder Mutrune. Es kommt auf darauf an den Effekt zu beachten. Und bei der Marschrune ist der Effekt eben die Zusatzbewegung. Eine Einheit die von einem Effekt profitiert kann nicht ein weiteres Mal von diesem Effekt profitieren. Die Kampfrune gibt +1 in dem Nahkampf an dem sie beteiligt ist. Sind zwei Einheiten mit dieser Rune auf ihrer Standarte an demselben Nahkampf beteiligt gibt es +1. Ich hoffe doch dass jetzt auch niemand +2 sagt.

Der Zahlmeister bei den Söldnern sollte umsonst sein. Immerhin ist er Pflicht und sein Tod kann einem Söldnerspieler den Tag ganz schön versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sankt klaus

Sicherlich einen Punkt, den man nächstes Mal bedenken könnte. Kostenlos wird er sicherlich nicht, aber -20 oder -40 könnte ich mir schon vorstellen.

Die nächste Bearbeitungsphase beginnt aber wie immer erst nach dem Turnier.

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das nächste Turnier ist vorbei.

Das ist das unverfälschte Ergebnis (ohne Softpoints):

1. Krieger des Chaos 49

2. Chaoszwerge 45

3. Skaven 41

4. Dunkelelfen 39

5. Zwerge 37

5. Krieger des Chaos 37

7. Imperium 34

8. Söldner 27

8. Kemri 27

8. Waldelfen 27

11. Dunkelelfen 26

12. Imperium 25

13. Imperium 24

13. Krieger des Chaos 24

15. Bretonen 22

16. Hochelfen 20

17. Orks und Goblins 19

18. Vampirfürsten 17

Meine Meinung: Perfekt Ergebnis! Die Lehre hat bewiesen, dass sie balancetechnisch funktioniert und auch an den einzelnen Spielergebnissen hat man gesehen, dass Warhammerturniere richtig spannend sein können.

Besonders interessant: Kein Dämon hat sich angemeldet.

Etwas überdurschschnittlich gut haben die Krieger des Chaos abgeschnitten. Aber das bedeutet für mich nur, dass die Beschränkungen mit z.B. Chaosritter +8 nicht zu hart waren. Barbaren muss man allerdings nicht verbilligen. Leichte Rüstung, Zweihänder oder Flegel umsonst ist gut genug und im Gegensatz zu Schwertkämpfer können sie recht günstig immun gegen Psychologie werden. Hier ist eine Verbilligung nicht nötig.

Der Amboss erscheint mir auch nicht so stark zu sein. Wieder mal habe ich einen ohne uralte Macht explodieren sehen (gab nur einen Zwegenspieler) und auch sonst bringt er jetzt meist nicht übertrieben viel für seine Punkte. Ich spiele zumindest Zwerge immer ohne ihn und raddu sowie ElDarien haben den König beim Agoge ja auch sehr erfolgreich gespielt.

Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit noch etwas zu ändern. Selbst die Sache mit dem Zahlmeister erscheint mir nicht so nötig zu sein, da Söldnerarmeen doch genug sparen und der Kerl schon recht günstig ist.

Die beiden Änderungen werden aber erst durchgeführt, wenn es sich rentiert. ;-)

Gruß Louen XIII

bearbeitet von Louen_XIII

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ergebnis auch super und mir ist auch keine extreme Armee aufgefallen. Man beachte: Neun (!) verschiedene Armeen in den Top10.

Mein Tip für Zwerge:

- Amboss Verteuerung streichen, so toll ist der nicht

- 2x bis 3x Marschrune erlauben und dafür Kongas verbieten (nicht nur für Zwerge, versteht sich :))

Ich glaube immer noch nicht, dass eine offensive Zwergenarmee besonders hart ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal ein Völkerranking sieht alles eigentlich ziemlich nah beieinander aus.

Chaoszwerge und Skaven stehen am weitesten vorne.

Bretonen, Hochelfen, Goblins und Vampire stehen weiter unten.

Es kommt bei den meisten Armeen die nur von einem Spieler gespielt wurden, bei den vordersten und hinsterten immer auf den Spieler an.

Trotzdem sind alle sehr stark am Durchschnitt orientiert.

1. Chaoszwerge (1) 45

2. Skaven (1) 41

3. Zwerge (1) 37

4. Krieger des Chaos (3) ~37

5. Dunkelelfen (2) ~33

Durchschnitt 30

6. Imperium (3) ~28

7. Söldner (1) 27

7. Gruftkönige aus Khemri (1) 27

7. Waldelfen (1) 27

10. Bretonen (1) 22

11. Hochelfen (1) 20

12. Orks und Goblins (1) 19

13. Vampirfürsten (1) 17

EDIT:

Wie wäre es eigentlich mal,wie beim Stegadon Punkte und Top 200 zu trennen, so hätte man einen großartigen Pool und die Sachen würden nicht nur für die Top 200 verteuert werden?

bearbeitet von Feldherr Falrach

*****Scharfrichter - Spielstatistik 2010: 17 Spiele Ergebnis 274:66 - Bemalte Modelle 2010: 17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich fand das Turnier nicht schlecht, nur es war für mich das letzte mal mit Waldelfen. Nach 2 Turnieren mit ihnen nach Punktbeschränkungen kann ich für mich sagen, das der Akitopool auf einmal recht attraktiv auf mich wirkt.

Du hast es selbst gesagt das Elfenvölker durch ihre unterzahl leiden. Gleiches wurde mir eigentlich auch vor jedem Spiel von meinen Gegnern gesagt. Nur Waldelfen machen absolut nur miese. Ich komme eigentlich immer auf die Top 200, weil die einzigsten Kerneinheiten die was taugen +2 und sogar +4 Punkte kosten. Leider sind das auch genau die die der Gegner fast immer bekommt und somit ist verweigern unmöglich außer mit 2 Bäumen ( dann spiele ich aber lieber gleich Orks mit nur mini Kern und nem Helden ). Dazu gibts noch die tolle Möglichkeit auf kostenlose Waffenoptionen... sry der war schlecht...^^

Tut mir leid aber nach diesen Beschränkungen habe ich das Gefühl das die Waldelfen und zum teil auch die Imps ( wobei die noch was durch Inf raushohlen können) auf eine Stufe mit Dämonen, Vamps und De gestellt werden.

Wenn sich da nix ändert ist es mir um ehrlich zu sein auch egal. Ich Spiele lieber mit einer Armee mit der man noch Siegpunkte hohlen kann und scheiß auf meine Bemalung ( war ja der Hauptgrund das ich mit We mitgemacht habe:heul2: ).

Naja war viel :heul2::heul2::heul2::heul2::heul2:, aber ich musste es mal sagen.

mfg Illuminati

Brenne Ketzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kann die Beschränkungen machen, spielen müsst ihr selbst. Die Spieltische hatten deutlich mehr Gelände als letztes mal, den Zusatzwald kann man dann sehr effektiv verwenden. Dass du gegen El dariens Skaven spielen musstest war natürlich Matchup-Pech, aber dass Verweigern nicht die beste Taktik gegen Skaven ist (da nahezu unmöglich), wirst du auch gemerkt haben.

Das Niveau des Turniers war trotz geringer Teilnehmerzahl sehr hoch. Es gab wenige Anfänger und viele erfahrene Spieler. Da kannst du in meinen Augen mit einem durchschnittlichen Ergebnis voll und ganz zufrieden sein.

Sollte man Waldelfen entschränken? Vielleicht etwas, denn seit der Entstehung der Lehre haben sivch due Turnierverhältnisse für WE geändert. Dryaden könnten etwas günstiger werden und vielleicht auch das mit Baummenschen anders regeln...

@ Top200 Pool + Verterungen

Die Option die Top 200 zu verwenden ohne mehr zu zahlen wurde z.B. bei DE schon genutzt (Todeshexe). Bei anderen Top200-Armeen finde ich es aber voll und ganz ok. Bei Waldelfen (wo wir schon dabei sind) wäre das vielleicht ne Option für Baummenschen.

Waldelfen (Vorschlag/ WIP?)

+50: Baummensch, Baumältester (zählen jeweils doppelt gegen Top 200)

+10: Pfeilhagel des Verderbens

+2: nicht kundschaftender Waldelfenkrieger, Dryade

-5: Waldreiter, Ewige Wache

-10: Baumschrat, Falkenreiter

-25: Riesenhirsch, Einhorn

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup das letzte Spiel war wirklich Pech. Das hat leider auch schon mit der Seitenwahl begonnen und meine Armee etwas zu verweigern war aus meiner Sicht besser, als sich in 2 Runden alles auseinander nehmen zu lassen.^^

Hmm mit dem Pool wären 3x8 Dryaden + 2x10 Krieger + Baum + Pfeilhagel drinnen. Allerdings wenn man 3x Krieger spielen will muss entweder der Pfeilhagel oder ne Einheit Dryaden raus.

Mach doch einfach wie bei Akito das der Älteste und Baum als die selbe Auswahl zählt. Hat den gleichen effekt, nur das man nicht mehr so schnell an die Top 200 kommt.

mfg Illuminati

Brenne Ketzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zahlmeister

Für eine Armeestandarte ist der billig, keine Frage. Aber die Sonderregel ist das Problem, nicht die Punktekosten. Er könnte ja wenigstens keine Heldenauswahl belegen, wie faktisch bei den Bretonen.

Zu den Infantriewaffenoptionen

Die Söldner können diese kaum nutzen. Viele andere Völker aber schon. Das relativiert ein Stück weit die Verbilligung der Söldnertruppen. Es wäre daher fair diese nochmals ein wenig zu verbilligen. Oder aber die Gratisausrüstung nur noch bei einer Einheit erlauben. Nur weil die Einheiten billiger werden, werden sie leider nicht besser.

Kommandogruppen

Auch hier leiden Söldner. Pikenträger geben 30 Punkte für eine komplette Kommandogruppe aus, Dunkelelfen Speerträger gerade mal 15 Punkte. Bei der leichten Kavallerie ist das Verhältnis immerhin nur noch 45 Punkte zu 35 Punkte. Bei der schweren Kavallerie sind es dann 45 Punkte zu 40 Punkte. Wäre es nicht fair diese Punktekosten anzupassen ? Was spricht dagegen Kommandogruppen bei allen Völkern den Einheiten umsonst zu geben. Nur wenn die Einheiten magische Banner bekommen muss der Standartenträger zu den normalen Punktekosten gekauft werden.

Insgesamt finde ich das System doch recht gelungen, da es die Armeen einander näher bringt, auch wenn es bei einigen Match-Ups recht klare Vorteile gibt. Diese wird es aber immer geben, beziehungsweise diese sind bei anderen Beschränkungen noch deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm mit dem Pool wären 3x8 Dryaden + 2x10 Krieger + Baum + Pfeilhagel drinnen. Allerdings wenn man 3x Krieger spielen will muss entweder der Pfeilhagel oder ne Einheit Dryaden raus.

Mach doch einfach wie bei Akito das der Älteste und Baum als die selbe Auswahl zählt. Hat den gleichen effekt, nur das man nicht mehr so schnell an die Top 200 kommt.

mfg Illuminati

also 3x8 Dryaden,2x10 Krieger,Baum u. Pfeilhagel sollten doch langen, das ist finde ich ziemlich hart, wenn man bedenkt, dass du dazu noch 2x Kampftänzer Wilde Jagd und 10er Waldläufer spielen kannst.

Das du gegen Skaven und dann vorallem gegen Thorstens auf den Sack kriegst ist vorherzusehen, hättest du gewusst das du trotzdem so hoch verlierst, obwohl du versucht hattest zu verweiger, wäre wohl ein Flankensturm die bessere Variante gewesen.:D

@Klaus

Komando umsonst ist jawohl quatsch, dann hat jeder immer eine dabei, da es nur 100 Pkt. für mehr Standarten gibt, und deine Söldner haben noch mehr Punkte zu Verfügung, bei denen du anscheinend nicht weißt wohin.

Mit Söldnern ein Turnier zu gewinnen ist wohl Wunschdenken, mal endlich deine Elfens oder ebbes an, und Rock die Turnierszene...;D;D

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist auch absolutes Maximum. Ich überlege mir immer noch, ob +3 bei den dryaden besser wäre und dann kommt das. :ok:

So, dann beginnen wir mit Version 2.3

Es wird wohl ziemlich wneige Änderungen geben. Hängt natürlich auch von euren Ideen ab.

Erste Änderungen:

- Amboss wird nicht teurer

- Barbaren werden nicht billiger.

Zur Diskussion stehen:

Waldelfen und Söldner

Waldelfen siehe letzter Beitrag. Hab die Söldner nochmal angeschaut und einige kosten mit denen des Imperiums verglichen. Folgendes ergibt sich daraus:

Söldner (Vorschlag/ WIP ?)

-2: Zwerg ohne Armbrust, Marodeur

-3: Leibwache des Zahlmeisters, Pikenträger

-10: Söldneroger (andere siehe Ogerkönigreiche), Suppenkatapult

-30: Meisterzauberer, Zahlmeister, Grundkosten legendärer nichtplänkelnder Infanterie

-40: Söldnergeneral, Söldnerriese, Vogelmenschen

-80: Grundkosten der Riesen von Albion, Golfags Ogern (statt -20)

Also ein paar Verbesserungen für Infanterie und Charaktermodelle.

Billigere oder sogar kostenlose Kommandoeinheiten wird es nicht geben. dafür ist die Long Form von Geobär zuständig.

bearbeitet von Louen_XIII

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eins muss ich sagen... die listen, die gespielt wurden, waren oft nicht ausgemaxt...

bei DEs hätte ich durchaus die möglichkeit gehabt, einen kessel, 2 einheiten echsenritter (mit magischer ausrüstung, hag graef banner und je einem helden: AST mit hydrabanner und adliger mit ghrond), 2 einheiten schatten und dem üblichen schnickschnack zu spielen... das einzige, wo ich hätte abzüge machen müssen, sind die harpien: nur noch eine einheit, dafür aber trotzdem 2 einheiten schwarze reiter fürs geplänkel... heftige liste, die sehr gut klappt...

denkt man an harte vampirlisten: es stimmt schon, dass eine kavallerieliste sehr schwer spielbar wird... aber eine starke infanterieliste ist immernoch möglich!

chaoten sind auch nicht besonders stark beschränkt: einige abzüge müssen gemacht werden... aber was hindert einen daran, 2 disc-helden, 2 einheiten chaosritter des nurgle und eine einheit drachenoger zu spielen? klar, bei akito geht das auch, aber wenn die anderen völker stark eingeschränkt werden, dann ist das keine nette liste mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meiung nach - und da bin ich nicht der einzige - sind Harpien die beste Dunkelelfeneinheit für ihr Preis-/ Leistungsverhältnis. Insbesondere Echsenritter, die mit 14 Zoll eigentlich zu lahm für Angriffe sind, entfalten dann ihre enorme Power mit Kessel.

Das zwei Einheiten Echsenritter + Kessel möglich sind ist absolut gewollt. Wenn man dafür auf diverses verzichtet (wie z.B. Hydra und Harpien) sind auch Echsenritter ok.

Ich habe schon sehr viel Spiele mit Dunkelelfen bestritten und kann dir versichern, dass deren Beschränkungen so wunderbar funktionieren. In meinen Augen ist der Dunkelelfenpool dank der vielen Arbeit, die wir in ihn investiert haben, einer der besten.

Wenn ich deine Zeile so lese, habe ich ein reines DÍ©ja-Vue. Denn ich habe dir das alles schon einmal erzählt, inklusive dem nicht zu vernachlässigenden Hinweis, dass die Punkte am meisten wehtun.

Vom Gegenteil kannst du mich nur überzeugen, wenn ein Dunkelelfenspieler eines der kommenden Turniere mit Dunkelelfen haushoch gewinnen sollte (Flo zählt aber nicht ;-)).

Bei Kriegern des Chaos könntest du aber vielleicht Recht haben. Die Barbarenverbilligung wurde ja schon gestrichen und die Discs könnten eigentlich noch etwas mehr kosten. Aber große Veränderungen habe ich hier vorerst auch nicht vor, zumal mir sowieso keine Einheit einfällt, die man teurer machen müsste. Todbringer ist teuer genug, erhabene Champions auch, Chaosritter mit +8 gut bedient, Drachenoger sind ok, Streitwagen auch,...Gegenstände veilleicht, aber das wird zu speziell und ist auch nicht wie bei DE zwingend notwendig. Vielleicht haben die Chaosspieler auch einfach nur gut gespielt :-)

Gruß Louen XIII

bearbeitet von Louen_XIII

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meinen (nicht ausgemaxten) Hochelfen zwar nur Platz 16 geholt, hatte aber trotzdem wieder viel Spass beim Turnier. Meinen Spielbericht gibts hier: http://eraser51.forumprofi.de/thema-anzeigen-6.-karlsruher-orange-cup-t266-s15.html

Ich hatte ja auch zweimal die Ehre gegen Chaoskrieger ran zu dürfen und muss sagen, dass in beiden Spielen meine Gegner (Wildjack und Vielfrass) verdammt gute Rüstungs- und Rettungswürfe abgelegt haben, was bei meiner Balleraufstellung natürlich absolutes Gift war. Die Barbaren nicht zu verbilligen finde ich grundsätzlich schonmal OK. Bei den Chaoslisten wurde glaube auch überall der Brülldiskheld gespielt. Der hat mir auch in beiden Spielen schwer zu schaffen gemacht insbesondere da diese Helden ja noch nen 2er Rüstungs und 3er Rettungswurf haben. Da ich aber leider zu selten gegen Chaoskriger spiele kann ich nur schlecht beurteilen ob eine Verteuerung hier sinnig wäre oder nicht.

Nachdem ich nun alle 3 Turniere nach Louens Beschränkungen mitgespielt habe (und diese Beschränkungen nach wie vor sehr gut finde) meine ich, dass die +20 für die Riesenadler nochmal überdenkenswert sind. Klar eignen diese sich sehr gut zum Umlenken und Marschblocken aber die Siegpunkte für die Adler holt sich der Gegner immer (zumindest in meinen Turnierspielen). Offensivpotential hat der Adler mit seinen 2 Attacken S4 kaum und einstecken tut er mit W4 und keinerlei Rüstung auch nicht viel. +10 würde meiner Meinung nach völlig ausreichen.

Freue mich schon aufs nächste Turnier. ;)

Counter bemalte Miniaturen:

 

2024: 27  2023 118  2022: 180  2021: 158  2020: 145   2019: 194!   2018: 151   2017: 171    2016: 168    2015: 188   2014: 131    2013: 75    2012: 61    2011: 112    2010: 147    2009: 98    2008: 91

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ich habe dir das alles schon einmal erzählt, inklusive dem nicht zu vernachlässigenden Hinweis, dass die Punkte am meisten wehtun.

Vom Gegenteil kannst du mich nur überzeugen, wenn ein Dunkelelfenspieler eines der kommenden Turniere mit Dunkelelfen haushoch gewinnen sollte (Flo zählt aber nicht ;-)).

kann mich daran irgendwie nicht erinnern :D

aber gut, ich werde schauen, ob ich nächstes mal mit einer härteren liste meine these unterstützen kann. harpien sind zwar durch die verteuerung deutlich uninteressanter geworden... aber man sollte zwei einheiten schon reinbekommen können. ich bin da auf jeden fall nicht so skeptisch.

zu den chaoten: was sie so stark macht, sind die discs und die chaosritter... die ritter sind schon recht teuer, vielleicht sollte man die gegenstände, die die discs so interessant machen, beschränken? was im moment die discs zusätzlich hart macht, ist dass sie sich noch nicht mal besonders um KM beschuss zu scheren brauchen: der rettungswurf von 3+ gegen beschuss für beide ist einfach stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+10: Pfeilhagel des Verderbens

+2: nicht kundschaftender Waldelfenkrieger, Dryade

Die erste Verteuerung verstehe ich nicht. Welche Kombo wird dadurch eingeschränkt? Der PdV AST auf jeden Fall nicht. Kann man also mMn nach weglassen, klaut dem WE nur 10 Punkte.

Die Bogenschützen und die Dryaden könnten für 14 Punkte wohl ok sein. Schwarze Garde kostet schließlich auch nur 13 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Verteuerung verstehe ich nicht. Welche Kombo wird dadurch eingeschränkt? Der PdV AST auf jeden Fall nicht. Kann man also mMn nach weglassen, klaut dem WE nur 10 Punkte.

Die Bogenschützen und die Dryaden könnten für 14 Punkte wohl ok sein. Schwarze Garde kostet schließlich auch nur 13 Punkte.

ich glaube, das die 10 Pkt. die man verliert gewollt sind.

Dryaden und schwarze garde kann man nicht wirklich vergleichen, die Dryaden sind kern und man kann sie 3x spielen die Garde wohl sinnvoll nur einmal.(plänkler, Angst, Rettungswurf braucht ja wohl nicht erwähnt werden)

@Chaos

Jetzt jammern schon die Dunkelelfenspieler, weil sie nicht alles kurz und klein schießen können, obwohl die Beschränkungen anscheinend für Dunkelelfen nicht ausreichen...

Nächstes Mal gewinnt dann ein Vampir oder ein Dunkelelf, dann geht die Diskussion von vorne los..., alles in allem fand ich, gab es keine zu harte Liste, aber ich hab ja guut reden.:D

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waldelfen (Vorschlag 2)

+55: Baummensch, Baumältester (zählen jeweils doppelt gegen Top 200)

+10: Pfeilhagel des Verderbens

+2: nicht kundschaftender Waldelfenkrieger, Dryade

-5: Waldreiter, Ewige Wache

-10: Baumschrat, Falkenreiter

-25: Riesenhirsch, Einhorn

So gefällts mir besser. Ohne Dryaden auf 3 oder 4 Punkte bringen zu müssen dämmen Baummensch und der Pfeilhagel die Kerneinheiten noch ein.

@Papa

Tja, Chaoskrieger sind ideal gegen Elfen. Die Beschränkungen für He wurden seit dem ersten Turnier ja deutlich lockerer und trotzdem ein schlechteres Ergebnis. Das liegt wirklich nicht an de Hochelfen oder an dir, sondern einzig und allein am Matchuppech. Chaoskrieger haben unheimlich davon profitiert, dass es z.B. nicht so viele Vampire gab und aus irgendeinem Grund tarfen sie auch nicht so oft auf Imperium (obwohl es je 3 Chaos- und Imperiumsspieler gab - gab es diese Paarung überhaupt?).

bearbeitet von Louen_XIII

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.