Jump to content
TabletopWelt

Tabletop im Maßstab 1/72?


Empfohlene Beiträge

hi!

bin auf der suche nach guten tabletops/t. regeln für 1/72 miniaturen

wäre an allen epochen interessiert - egal ob WW2 oder altertum

hab mir auf diversen foren schon durchgeforstet aber noch nicht das richtige für mich gefunden... und hoffe auf eure erfahrungen bzw was ihr berichten könnt

was haltet ihr von wh panzerbattles, dba, AoA und co? spielt das wer?

bemalte figuren 2008: 51; 2009: 80, 2010: 65, 2011-2014: ca.80, 2015:32, 2016:15 + Gelände, 2017: 5 + Gelände + P(250)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

bin auf der suche nach guten tabletops/t. regeln für 1/72 miniaturen

wäre an allen epochen interessiert - egal ob WW2 oder altertum

hab mir auf diversen foren schon durchgeforstet aber noch nicht das richtige für mich gefunden... und hoffe auf eure erfahrungen bzw was ihr berichten könnt

was haltet ihr von wh panzerbattles, dba, AoA und co? spielt das wer?

Ich spiele warmaster Ancients in 1/72 , ich weiss das man immer 10mm sieht aber der designer spielt es auch in 1/72,, da es billiger ist! LOL.. Ich basiere die Basien normal.

Ciao

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bald ein WW2 System namens ''Behind Omaha'' bei dem mit 1/72 Miniaturen gespielt wird. Leider ist die Seite mit den Vorabregeln nicht erreichbar, aber einen kleinen Vorgeschmack bekommst du auf http://www.fantasy-gelaende-modelle.de/bo/seite_1.htm

Sigmar wird bei uns sein!

Vorsicht der Avatarklau geht um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst mal für eure posts

dieses behind omaha würde mich interessieren und hab versucht was zu finden aber es scheint alles tot zu sein

hab mir Rapid Fire angsehen, fand den satz: "fast play ww2 wargame rules" extrem witzig - 120 steiten regeln und es soll schnell gehen? schaut ansonsten recht nett aus aber kennt wer die regeln - kann das was?

bemalte figuren 2008: 51; 2009: 80, 2010: 65, 2011-2014: ca.80, 2015:32, 2016:15 + Gelände, 2017: 5 + Gelände + P(250)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"fast play ww2 wargame rules" extrem witzig - 120 steiten regeln und es soll schnell gehen?

Das tut es in der Tat, wenn man die Regeln erstmal inne hat.

An sonsten gibt es durchaus auch Leute die WAB im 1/72 Format spielen, die zu finden ist dabei eben eine Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle immer wieder gerne Song of Blades and Heroes. Der Entwickler selbst spielt in 15mm es geht aber auch Problemlos mit jedem anderen Maßstab (Am meisten wierd es wohl in 28mm gespielt).

Einziges Problem dabei ist wohl, dass es in diesem Maßstab wenig andere Mitspieler gibt.

Ich möchte mal die schönen Caeser Fantasy Figuren in diesem Maßstab erwähnen um die ich schon ewig herumschwirre und noch nicht (vor allem aus Mangel an Mitspielern im gleichen Maßstab) gekauft habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten das du erstmal bei Freunden und Bekannten guckst ob jemand Lust auf Historical hat, wenn du jemanden findest kauft euch eine Regelbuch zu einer Epoche die euch anspricht und dazu 1/72 Armeen.

Wenn ihr die Armeen in Plastik haltet seit ihr meistens mit sportiven 50 € und dem entsprechend mit einer voll spielfähigen Armee dabei.

@ Behind Omaha

Das System soll schon eine ganze Weile rauskommen, und um ehrlich zu sein kenne ich es schon eine ganze Weile (2-3 Jahre) wollte auch ursprünglich damit anfangen nur kamm leider das Regelbuch nie raus...

@ Warmaster

Warmaster wird mit 10mm gespielt !

Wenn du das ganze alleine angehen willst rate ich dir zu einem der verbreiteten Systeme (FoW,WAB,DBX), wobei FoW meiner Meinung nach noch mit die meisten Spieler hat. Am besten wäre es natürlich dann auch wenn du gleich mit dem richtigen Maßstab einsteigst (zwecks Mitspielern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr eigentlich davon zb wh40k auf 1/72 zu spielen?

oder wh historical in mini?

hab mir rapid fire - for rookies durchgelesen und muss sagen, dass sieht nicht übel aus(wobei mich 120 seiten noch immer abschrecken, auch wenn es simples englisch sein soll)

bemalte figuren 2008: 51; 2009: 80, 2010: 65, 2011-2014: ca.80, 2015:32, 2016:15 + Gelände, 2017: 5 + Gelände + P(250)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Mitspieler der auch mit Dir anfangen will?

Wenn ja dann spricht nichts dagegen 40K mit 1/72 Figuren zu spielen

Wenn Nein würde ich Dir davon abraten, weil Du keine Gegner finden wirst die im gleichen Maßstab spielen.

Ach was mir noch eingefallen ist:

Von Zvezda gibt oder gab es doch die Regeln Age of Battle. Das ist ein Spiel auf 1/72 Basis. Wie es ist kann ich Dir nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir rapid fire - for rookies durchgelesen und muss sagen, dass sieht nicht übel aus(wobei mich 120 seiten noch immer abschrecken, auch wenn es simples englisch sein soll)

Bloß dass ein Regelwerk lang ist heißt nicht, dass es sich zäh spielt. Da können viele Dinge dafür sorgen, dass so ein Buch dick wird - Armeelisten (Einheiteneinträge), Flufftexte (schon eine kurze Passage zu jeder Einheit und jeder Waffe kann extrem viel Gesamttext produzieren), Beispiele zu Regeln, Bilder und so weiter.

Auch muss eine Regel die einen langen Text hat nicht zwangsläufig schwierig oder zeitaufwendig in ihrer Anwendung sein.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BFE sollte man sich aber halt im klaren darüber sein, dass es zum einen ein runtergedummtes Starship Troopers Regelwerk ist (das Original kann viel mehr) und dass es ein absolutes Actionspiel ist.

Mit dem typischen Simulations- und Realismus-Charakter der meisten WW2-Spiele hat BFE/WAW rein garnichts zu tun. Dafür ist es einfach zu lernen und spielt sich unglaublich leicht und schnell.

Einigen gefällt das, besonders bei vielen alteingesessenen WW2-Spielern stößt das Konzept aber auf eher wenig Begeisterung.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß dass ein Regelwerk lang ist heißt nicht, dass es sich zäh spielt. Auch muss eine Regel die einen langen Text hat nicht zwangsläufig schwierig oder zeitaufwendig in ihrer Anwendung sein.

bitte keine spekulationen über mögliche zustände, verallgemeinerungen schildern ohne fakten oder tipps wie mit den mitspielern - ich kenne dieses problem. und wenn das system gut ist - habe ich bestimmt keine probleme in meinem freundeskreis mitspieler zu finden.

dürft es aber nicht falsch verstehen - ich bin für jeden vorschlag dankbar und offen für alles aber bitte nur posten wenns auch sinn macht bzw suche konkrete system tipps/erfahrungen zu den einzelnen systemen und möchte vor allem eure meinungen zu den systemen lesen.

sobald ihr was postet suche ich gleich nach material und versuche reinzuschnuppern(foren, seiten nach regeln, berichten, diskussionen, bildern,... durchstöbern) um zu schauen ob es mir zusagt. ein paar interessante hab ich schon gefunden

@Rapid Fire

spielt das wer von euch?

bemalte figuren 2008: 51; 2009: 80, 2010: 65, 2011-2014: ca.80, 2015:32, 2016:15 + Gelände, 2017: 5 + Gelände + P(250)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein paar Tips die Du dir reinziehen kannst

Age of Blood. Es handelt sich dabei um ein Skirmish System mit Wikingern. Sehr einfache Regeln mit Kampagnenapparat. Man kann auch etwas Mystik reinstreuen wenn man mag, von Wegen Trollen und Werwölfen.

Zu finden unter:

http://www.wargamesjournal.com/#/resources/4527946518

Dann gibt es noch das von mir beliebte NoQuarter. Es ist ein sehr gut ausgearbeitetes freies Fantasy System ohne Figurenvorgabe. Die Regeln beinhalten auch wie man sich passende Einheiten zusammenrechnet. Es ist zwar primär auf Fantasy ausgelegt, lässt man aber Magie Regeln und Mutationen usw raus kann man damit super auch historisch spielen.

Und dann noch NoLimits. Zu diesem Regelwerk kann man das gleiche sagen wie zu NoQuarter, nur das es sich hierbei um Sci-Fi handelt.

NoQuarter und NoLimit sind zu finden unter

http://www.wargamesunlimited.net/

Viel Spaß bei stöbern

Und es gibt doch auch hier im Spiel Design Board das Projekt von womb

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=93227

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn du dir erstmal eine konkrette Epoche bzw. wenigstens mal deine Präferenzen postet... du willst hier immerhin für gut 3000 Jahre Regelwerke genannt haben ;D .

ein paar interessante hab ich schon gefunden

Dann poste sie doch mal, das würde das beraten wie geschrieben einfacher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rapid Fire

spielt das wer von euch?

Ja, ich spiele das, allerdings sehr unregelmässig, so dass ich die Regeln nicht auswendig parat habe (und das Regelwerk ist bei meinen Spielpartnern ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich mich schon eingelesen habe einwenig,weiß ich schon, dass ich nach einem tabletop suche, dass auf skirmish, 1:1 und auf 20mm beruhen soll.

sowas wie rapid fire, battlefield evolution, wh panzergeneral, poor bloody infantry, attic tabletop regelwerke: verbrannte erde, ...

sind momentan nur ww2 - ich weiß aber zu mehr hatte ich bis jetzt keine zeit

@lameth76

wie hat es dir gefallen/wie gefällt es dir? war es flüssig? gab es regelprobleme?

bemalte figuren 2008: 51; 2009: 80, 2010: 65, 2011-2014: ca.80, 2015:32, 2016:15 + Gelände, 2017: 5 + Gelände + P(250)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war schon relativ flüssig und sehr fix. Ich spiele es eben zu selten, um die Regeln wirklich parat haben, weswegen ich oft nachschlagen muss, was das Spiel natürlich verzügert. Es gibt viele Vergleichstabellen, die muss man halbwegs beherrschen, dann läuft es gut.

Ein paar Regeln fand ich zu heftig. Ich weiss nicht ob du die möglichkeit hast, die Regeln einzusehen, aber Ari-Schläge und Flammenwerfer fand ich ein bisschen zu dominierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab momentan nur das rapid fire für rookies, das sie als einstiegshilfe gratis anbieten.(die idee finde ich genial) werde aber diese woche noch zu händler schauen und mich dort mal erkundigen bzw in regelbücher reinschauen

bin auch nicht an direkten regelfragen interessiert sonden ob es dir gefallen hat/ob es etwas kann...

wie lange hat so ein spiel gedauert?

bemalte figuren 2008: 51; 2009: 80, 2010: 65, 2011-2014: ca.80, 2015:32, 2016:15 + Gelände, 2017: 5 + Gelände + P(250)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dauer des Spieles ist sehr unterschiedlich. Wir spielen immer Szenarios und meistens irgend welche realhistorischen, aber meistens dauerte es so zwischen 2 und 4 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fuer ww2 gibts noch ein weiteres regelwerk:

"operation world war 2" es ist die weiterentwicklung von "operation overlord", das es mal als box zu kaufen gab. die jetztige version ist allerdings kostenlos aus dem netzt zu beziehen.

http://www.alzozero.it/eng/index.html

vor allem die regel mit initative/aktivierung bzw. die rundenregeln finde ich sehr spannend. gibt nen wargamer-club in gb der das system auf andere spiele uebertragen hat.

gruss

yordin

ps: was ganz anderes was man in 1/72 spielen kann ist:

canvas eagles - luftkampf im ww1

pps: achja und mal ne warnung, 1/72 ist nicht billig. vieleicht auf den ersten blick, kostet ja nix so ne schachtel infantrie... ...aber dann werden des immer mehr schateln, dann braucht man ja noch panzer aber die kosten ja auch fast nix, achja fluegzeuge (die man dann nur fuer ein szenario braucht und so oft will ich pegasus-bridge jetzt auch nicht stuermen) weil teuer sind die ja auch nicht... ...achja wenn die so billig sind, dann koennten wir doch dieses eine historische szenario nachspielen, brauch ja nur 2-3 zusaetzliche schachteln... ...und am ende denkt man sich, man haette auch gleich FoW spielen koennen... ...*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.