Jump to content
TabletopWelt

[Tutorial] SelfmadeEfeu (Achtung - aufwendig!)


Son of Khorne

Empfohlene Beiträge

Benötigtes Material:

- allgemein gilt: Sammel alles aus der Natur an Gräsern, Moosen und was auch immer das dir interessant erscheint, wichtig dabei ist das es trocken ist und im trockenen Zustand nicht zu leicht zerbröselt!

- Wurzeln (ich habe Wurzeln einer Sonnenblume und Wurzeln einer Birke kombiniert)

- Birkensamen

Alles andere gehört eigentlich zur Grundaustattung eines jeden Bastlers (Pinzette, Pinsel & Co)

Wir beginnen mit einer passenden Wurzel, dazu nehm ich mir einfach ein Stück Wurzel und halte es probeweise an das vorher bemalte Mauerstück.

dsc00354.jpg

Um die Wurzal passend zu befestigen benutzte ich Sekundenkleber, bei längeren Wurzelstücken sollte man damit beginnen zwei Punkte mit Kleber zu versehen und so die Ranke am Mauerwerk zu fixieren, wenn sie dann fest ist kann man den Rest der Wurzel, die noch unkontrolliert rumhängt, nach belieben mit Kleber weiter an die Mauer pappen.

dsc00357.jpg

Überschüssiges Rankengeäst knipst man einfach ab.

dsc00359.jpg

Hat man ein anschauliches Geflecht aus Wuzeln angebracht bietet es sich an dieses ein wenig zu bemalen, damit es sich besser von der Wand abhebt, dazu dunkelt man die direkte Umgebung der Ranken ein wenig ab.

dsc00363.jpg

Und hellt die Ranken selbst ein wenig auf.

dsc00365.jpg

Jetzt kommt der filigranste und nervenaufreibenste Schritt, denn nun kommen die Birkensamen zum Einsatz.

dsc00366.jpg

Diese müssen nun einzeln in Handarbeit auf die Ranken gebracht werden, dazu nahm ich mir eine Nadel mit der ich Leimtropfen auf die Ästchen brachte, um dann mit einer Pinzette die Birkensamen anzubringen.

Eine Aufgabe die eine ruhige Hand und v.a. Geduld bedarf, da die Birkensamen sehr schwer mit der Pinzette zu greifen sind und schnell wegspringen.

Edit:

Es ist nicht zwingend notwendig jedes Blättchen gezielt und einzeln anzukleben, alternativ kann man auch das Wurzelstück grob mit Leim bestreichen und es mit den Birkensamen bestreuen.

dsc00367.jpg

dsc00368.jpg

Wenn man es dann irgendwann mal geschafft und der Leim getrocknet ist kann man die Blätter noch nach belieben etwas Farbe geben, ein grünlicher Farbton ist sicher erstmal nicht verkehrt.

dsc00370.jpg

Und hier dann nach ein paar Feinarbeiten das Endprodukt:

dsc00371.jpg

dsc00373.jpg

Update:

Beim Bau meiner Confro Ruine habe ich weitere kleine Experimente gemacht und im Garten auch noch das ein oder andere Gräslein gefunden.

Ein absolutes Universalmaterial ist auf jedenfall das klassische Moos, dass sich in jedem nicht vertikultierten Rasen zuhauf finden lässt, fein zerschnitten kan man es auch als Beflockung für Wurzelstücken nehmen die sich auch sehr gut als Ranken ins Gelände integrieren lassen oder, einzeln verarbeitet, als kleine Farne/Schachtelhalme, wie auch immer, als kleine Pflänzchen eben.

Man muss einfach alles mögliche mal ausprobiern, nicht selten lassen sich versch. Pflanzenteile sehr gut miteinander kombinieren, z.b Wurzeln und Moose. Allgemein sind diverse Wurzelchen ideal dazu geeignet sie in marodes Mauerwerk einzubauen, da sie auch im trockenen Zustand oft noch sehr biegsam sind und sich so entsprechend gut an die Bedürfnisse des Geländebauers anpassen lassen, so bieten sie Grundlagen für wild verwachsene Büsche, für Rankenpflanzen oder ganz einfach nur für Wurzeln die aus dem Gestein hervorbrechen.

Hier ein paar Beispiele aus meinem Ruinengelände:

ruine51.jpg

ruine50.jpg

ruine49.jpg

ruine48.jpg

bearbeitet von Son of Khorne

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch irre^^... Super Tutorial! Und auch das Endergebnis ist richtig schön, auch wenn da vermutlich einige Nerven auf der Strecke geblieben sind...

Ist schon in die Sammlung aufgenommen...

Grüße

jar

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich bedenke das das nicht die einzige Stelle an dem Geländestück ist das mit Efeu verziert werden soll, kann einem schon leicht schwindlig werden^^

Freut mich das es gefällt, wenn ich hier deine bemalten Miniaturen sehe Jarhead, die du mit nem Affentempo vom Band bringst, dann kann ich nur sagen DU bist irre!;D

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte natürlich auch ganz einfach Plastikrohlinge für Bäume aus dem Modellbahnsektor nehmen (Noch, Heki), dann geht es schneller. Dazu dann noch vorgefertigte Efeublätter. Oder gleich fotogeätztes Efeu von diversen Anbietern, oder fertig konfektioniertes aus der Tüte ;) Spart Zeit, allerdings kein Geld. Muß jeder individuell entscheiden, wovon er mehr hat bzw. aufwenden will :D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotogeätztes Efeu halte ich bei kleinen Dioramen und Einzelminiaturen für sehr realistisch und schön, aber für größere Geländestücke ist es zu aufwendig und zum Teil auch zu fein und selbstverständlich auch zu teuer. Der Aufwand forogeätztes Efeu zurechtzubiegen und passend ins Gelände zu kleben ist im übrigen auch nicht gerade gering^^.

Ich hab meinen Beitrag oben im Übrigen mal ein wenig geupdatet ;)

Gruß, SoK

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin SoK,

sagmal hat sich jetzt noch was an der Farbgebung der Ruine geändert, oder liegt es einfach an den Fotos, das alles so hell rüberkommt, wirkt im Gegensatz zu den ersten Bildern alles richtig klasse kreidig realistisch mit feinen Farbabstufungen oder mein ich das nur ? Gefällt mir super !

Was hast du als Beflockung der Ranke im letzten Bild benutzt, nehme mal schwer an das ist kein Moos oder ? Sieht mir stark nem zurecht gemachten Stück Foliage aus oder sogar gefärbte Gewürzmischung mit Birken"samen".

Hast du für die Bemalung der Mauersteine zufällig Farbpigmentpulver genommen ?

Auf jeden Fall weiter so, macht Lust auf mehr !:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Morswind,

ja, die Farbgebung hat sich zum Teil nochmal geändert, ich hab ungefähr 2/3 der Ruine mit der Airbrush nochma sanft weiß aufgenebelt weil mir das Gestein einfach zu dunkel war, danach hab ich mir in kleinen Schälchen Lasuren angelegt (unter anderem hab ich dabei hochpigmentierte Airbrushfarben benutzt, es gehen aber auch gute normale Acrylfarben). Der kreidig feine Effekt und die feinen Farbverläufe rühren daher das ich nass in nass gearbeitet hab, dabei bin ich recht künstlerisch rangegangen, d.h. ich hab einfach nach Gefühl meine Lasuren auf der nassen Oberfläche verteilt. Der Nachteil an diese optisch schonen Technit ist, das ich z.b bei den Bodenfliesen jede Fuge mittels Blacklining nachziehen musste.

Was hast du als Beflockung der Ranke im letzten Bild benutzt, nehme mal schwer an das ist kein Moos oder ? Sieht mir stark nem zurecht gemachten Stück Foliage aus oder sogar gefärbte Gewürzmischung mit Birken"samen".

Du meinst sicher das kleine Bäumchen im letzten Bild ;), das ist das bekannte Flock von Mininatur, auch erhältlich im Max Paint Shop und so ziemlich das realistische Baumflock was so erhältlich, is recht teuer aber eben gut und auch haltbar.

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch irre^^... Super Tutorial! Und auch das Endergebnis ist richtig schön,

Das finde ich auch. Sehr gelungen!

auch wenn da vermutlich einige Nerven auf der Strecke geblieben sind...

Das sind die kleinen braunen Fetzen, die er als Ranken an die Mauer geklebt hat ^^

Die Ruine sieht insgesamt recht gut aus. Evtl hätte man das Holz oben auf dem Turm etwas verratzer und brüchiger machen können. Es hätte ggf. schon geholfen eine der BodenPlanken mittig wegzulassen.

Trotzdem: super :ok:

beste Grüße und dickes Lob!

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DK:

Vielen Dank erstma ;)

Auf dem Foto ist ja nicht die gesamte Dielung zu sehen, daher täuscht der saubere Eindruck ein wenig, mittlerweile sind die Hölzchen auch malerisch leicht überarbeitet.

Wenn ich dann irgendwann ma fertig bin werd ich die Ruine sicher mit umfangreichen Bildern in nem Extra Thread vorführen, und dann gilt es "nur noch " meine ganzen Sessair Kelten und meine eben hastig bestellten (hab heut erst mitbekommen das die schönen Confrominis nun doch endgültig verschwinden werden) Orcse bemalen...^^

Grüße, SoK

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.