Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 22


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Minis mit Neodymmagneten versehen und tranzportiere sie in einer Metallkiste.

by the way nutze bitte die EDIT Funktion!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jin

Benutze auch die Feldherrtasche für meine Waldelfen und hab mir für Dryaden oder auch Kav.Modelle einfach eine etwas dickere Einlage gekauft (30mm), bei der man sich die Fächer selbst heraustrennen kann, und dadurch auch die Größe etc. beeinflussen kann. Diese hier z.B. http://www.fantasyladen.de/Suche/shop.shtml?artikel=Gt30rrsk

Bin damit sehr zufrieden. Die mitgelieferten 25mm musste ich auch ein wenig bearbeiten, damit auch Kampftänzer oder Chars gut rein passen. Bis auf den Baummensch und Adler hab ich bislang alles gut und sicher in der Tasche unter bekommen.

Jeder Versuch, den Himmel auf Erden zu schaffen, produzierte stets die Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Feldherrenkoffer, aber ist ja im Prinzip das Gleiche. Die Standard Einlagen mit den 25x50 Fächern kannst eigentlich nur für Infantrie brauchen : Bogenschützen, Kampftänzer, Waldläufer, Ewige Wache. Da ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Farbe auf meinen Dryaden hält wie die Sau, habe ich für jeweils eine Einheit Dryaden ein Sammelfach gemacht. Da ist bisher noch nie auch nur das kleinste Stückchen Farbe abgeplatzt und so spare ich mir ne Menge Platz. 25mm dicke Einlage reicht da völlig aus, kommt ja ein Trennboden oben drauf. Bei mir ist der Koffer so aufgebaut (von oben nach unten) :

25mm Einlage mit Infantriefächern (Bogner,KT,WW)

25mm Einlage mit Rasterteilung (Chars ohne Reittiere, Reiter der Falkenreiter, 2 Einheiten Dryaden)

25mm Einlage mit Rasterteilung (WJ und Waldreiter sowie 2 Pferde der Chars)

60mm Einlage mit Rasterteilung (Schrate, Baum, Falken, Adler)

Dazwischen und ganz unten jeweils ein 10er Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Brauche eure Hilfe. Ich sammle momentan nur WH40k. fetzt will ich noch Fantasie sammeln. Waldelfen.

Was soll ich mir für den Anfang kaufen. Ich will dann eine gute Anfängerarmee haben.

Ich weiss das sollte jeder selber entscheiden aber ich habe noch keine ahnung von WHF.

Hab noch nicht einmal den Codex + Regelbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hol dir zunächst Armeebuch und Regelbuch. Danach ist die Sreitmachtbox zu empfehlen.

Schau auch mal ins Kompendium!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich :

1. viel im Forum lesen

2. Regelbuch

3. Armeebuch

4. bei Waldelfen - die Streitmachtbox

Aber ... ich würde hier wirklich ein wenig lesen, bevor Du Dich wirklich für Waldelfen entscheidest. Meiner Meinung nach ist das kein Anfängervolk, weil doch ein paar Elemente fehlen, die für mich zu Warhammer Fantasy gehören. Streitwagen, Kriegsmaschinen, richtige Infantrieblöcke (Ewige Wache mal außen vor) mit Kommandoeinheiten, Zugriff auf starke Magielehren,...

Es wird zwar kaum ein Volk geben, das ALLE Elemente enthält, aber mir fallen schon ein paar ein, die mehr typische Elemente enthalten (können) als ausgerechnet Waldelfen. Hochelfen, Imperium, Dunkelelfen (ist aber ein Lamervolk) nur als Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

hab mal ne Frage, und zwar steht ja im Kodex, das ein/e Zaubersänger/in ein Elfenross oder ein Einhorn reiten darf, allerdings habe ich nicht eine Miniatur der Waldelfen (oder dazu passend von einer Fremdfirma) gefunden. Gibt oder gab es sowas überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich treffe mich am Samstag mit zwei anderen Spieler auf eine Runde "Pseudo Miniturnier". Sprich jeder spielt einmal gegen die Liste der anderen beiden. Gespielt werden 1500 Punkte und die Gegner sind Bretonen und sterbliche Chaoten. Mich würde mal interessieren was ihr über meine Liste denkt.

Erinnye

- Zauberin Stufe 1

- Flimmerlichter

- Spinnlinge

Quasi Standard. Sorgt für eine minimale Magiedefensive und soll sich mutig in Kämpfe mit anderen Charaktermodellen werfen *g*

Adeliger

- AST

- Riesenadler

- Leichte Rüstung

- Kriegsbanner

Keine allzu beliebte Variante wie es scheint, aber ich finde die Idee immer noch sehr reizvoll. Quasi mein Feuerwehrmann...ähm...elf. Soll zunächst marsch blocken, sich dann in der Nähe des Holzes aufhalten und in wichtige Kämpfe den entscheidenden Bonus bringen um die Waagschale in Richtung meiner Holzelfen zu neigen :ok:.

10x Waldelfenkrieger

10x Waldelfenkrieger

9x Dryaden

5x Waldreiter

- Musiker

Kein must have, aber ich tendiere dazu einen Umlenker haben zu wollen

8x Kampftänzer

4x Baumschrate

Baummensch

1498 Punkte

Im Grunde, abgesehen vom Charaktersetup, wohl nichts ungewöhnliches. Ich behaupte einfach mal das ich ohne den obligatorischen Caddy auskommen werde und hoffe darauf das sich der fliegende AST als brauchbar erweisen wird. Ich persönlich mag diese AST Alternative (auch mit PdV anstatt des KB).

Jedes feedback wird dankend angenommen (auch wenn ich die Liste für das Wochenende nicht mehr ändern werde ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den AST wirklich als Marschblocker spielen willst, lebt er gegen Chaos denk ich sehr gefährlich, da jeder kleine Schadensspruch den locker vom Adler haut. Auch im Nahkampf richtet er gerade gegen Bretonen und Chaos nicht sonderlich viel an. Bei den Bretonen wird er wohl nicht durch die Rüstung kommen und Chaos kann ja auch sehr gut austeilen, so dass die Gefahr besteht das dir der Adler oder sogar der Held beim Gegenschag weggeprügelt wird.

Denke gegen Bretonen kommst du ganz gut ohne Caddy aus, gegen Chaos kann es dir wirklich das Spiel versauen, da gerade die Tz. Lehre oder einfach Feuer gegen Waldelfen ziemlich weh tun kann. Mir persönlich sagt die Heldenauswahl nicht zu, find die irgendwie recht ineffektiv, aber ist mal was anderes und allein deshalb auf jeden Fall schon mal interessant.

Umlenker wirst du gegen beide Armeen wirklich nötig haben.

Jeder Versuch, den Himmel auf Erden zu schaffen, produzierte stets die Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F1. Wie habt Ihr eure Dryaden (wenn es solche Einlagen sind) verstaut? Ohne auf Styl versichten zu müssen oder die Fächer zu beschädigen (wie ich es sonst meißt gemacht hab).

Ich besorge mir für meine Minis normalerweise starke Plastikboxen, zumeist solche aus dem Baumarkt für Kleinteile. Bei den größeren Boxen entferne ich die Zwischenwände, die sind sowieso nur gesteckt. Die Polsterung besteht aus zugeschnittenen Schaumstoffmatten, die man bspw. in Bettengeschäften in verschiedenen Dicken bekommt, oder natürlich in Schaumstofflagern.

Für meine Dryaden und Baumschrate habe ich es so gemacht, dass ich eine relativ dicke Matte so zu quadratischen Fächern zugeschnitten habe, dass nur jeweils der untere Teil der Minis reingesteckt wird. Dafür sind sie aber so fest in ihren Schaumstoff-Fächern, dass sie nicht umfallen. Zur Sicherheit ist der Deckel ebenfalls mit Schaumstoff beklebt. Sollten sich einzelne Minis lösen, so werden sie dennoch nicht ganz aus ihren Fächern herausfallen und in der Box herumfliegen.

Etwas knifflig ist das Hereinstecken und herausnehmen, eben weil die Minis so fest verankert sind. Dafür ist der Transport absolut problemlos, es ist noch keine einzige beschädigt worden. Wobei man sagen muss, dass die Dryaden-Minis zwar fragil aussehen, aber schon recht widerstandfähig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich mir noch überlegt habe: man nimmt eine Box, klebt alle Wände mit Schaumstoff ab, und dann einfach viele kleine schaumstoffwürfel. dann einfach die Dryaden hineinlegen und Deckel zu. Es müssen natürlich soviel Schaumstoffwürfel sein, das eine kleine Spannung vorhanden ist, das sich nichts bewegen kann. Größe ca. 1cm.

Falls jemand Tiermenschen Regeln oder Carneval des Chaos für Mortheim sucht, meldet euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Plastikmodellen halte ich die gute alte "lackieren und ab in die Schachtel"-Methode immer noch für bestens geeignet. Das Einzige, was meinen Dryaden bisher passiert ist, ist der Abbruch dieses einen Schädels bei meiner selbstgebauten Erinnye, der an einem Minizweig mit einer Kläbefläche von ca. 1 mm² hängt.

Viele Modelle auf wenig Platz, praktisch ohne Schäden und Kosten.

Große Modelle, an denen die Teile wegen der starken Hebelwirkung stärkeren Belastungen ausgesetzt sind, sollte man immer ein eigenes Behältnis zugestehen. Das kann alles Mögliche sein, hauptsache stabil. Genau da kommen die Koffer ins Spiel. Denn die haben genug Platz für die paar Zinnmodelle und einige große Modelle. Sowohl Baummensch, als auch Riesenadler, Falkenreiter und Kavallerie finden locker Platz im großen GW-Koffer; und ich hab da noch meine drei Ewigen Wachen drin. Einfach die Trennlagen entsprechend zurechschnippeln (die sind genau dafür da, dass man sie anpassen kann), schon geht das. Und nicht das dreidimensionale Denken vernachlässigen, sonst wird das natürlich nichts. Mit ein bisschen räumlicher Vorstellungskraft sollte das kein Problem sein.

Jaja, ich weiß, dass die Kiddies von heute sowas nicht mehr haben, weil sie ihr Leben vor dem Bildschirm verbracht haben. Ich weiß auch, dass der Anteil der Kinder, die weder rückwärts, noch seitwärts laufen können, ohne umzufallen, in den letzten 15 Jahren signifikant gestiegen ist. Erst heute morgen bin ich einem von denen begegnet - hat einen schmalen Durchgang vor sich und läuft wie selbstverständlich genau quer hindurch und drängelt die Leute weg, statt einfach mal eine Virteldrehung zu machen. Im Ernst Leute, denkt auch mal um die Ecke, nicht nur geradeaus! Dann findet ihr auch eine Lösung für solche Problemchen.

Allerdings bin ich ja schon froh, wenn ich "echte" deutsche Sätze lese - dazu in einem angemessenen Ton :ok:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den AST wirklich als Marschblocker spielen willst, lebt er gegen Chaos denk ich sehr gefährlich, da jeder kleine Schadensspruch den locker vom Adler haut. Auch im Nahkampf richtet er gerade gegen Bretonen und Chaos nicht sonderlich viel an. Bei den Bretonen wird er wohl nicht durch die Rüstung kommen und Chaos kann ja auch sehr gut austeilen, so dass die Gefahr besteht das dir der Adler oder sogar der Held beim Gegenschag weggeprügelt wird.

Denke gegen Bretonen kommst du ganz gut ohne Caddy aus, gegen Chaos kann es dir wirklich das Spiel versauen, da gerade die Tz. Lehre oder einfach Feuer gegen Waldelfen ziemlich weh tun kann. Mir persönlich sagt die Heldenauswahl nicht zu, find die irgendwie recht ineffektiv, aber ist mal was anderes und allein deshalb auf jeden Fall schon mal interessant.

Umlenker wirst du gegen beide Armeen wirklich nötig haben.

Das mit dem Marschblocken ist in diesem Fall halt als Bonus zu sehen, bzw notwendig da ich ja keinen normalen Riesenadler aufstellen kann.

Das der AST nicht unbedingt etwas im Nahkampf reißen wird ist mir (leider) auch klar. Aber zumindest kann er das Kampfergebnis 3+ Punkte zu meinen Gunsten verschieben.

Der Chaosspieler ist einer der auf den BÄMMM Faktor steht. Sprich er spielt eher Hau-drauf-Helden als Magier. Jeder halt so wie er mag. In diesem Fall soll es mir recht sein. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine Frage bei dem AST.

Es steht ja im Buch wenn der AST eine magische Standarte bekommt darf er keine magischen Gegenstände erhalten.

Wie sieht es mit den Feen dann aus die sind ja nicht als magisch bezeichnet. Darf man den AST dann wie folgt ausrüsten?

Adliger AST

Königliche Standarte der Ariel

Spinnlinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder eine Freude, nicht wahr? :D

Ich bin mal so frei und nehme die Frage in die FAQ auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine Frage bei dem AST.

Es steht ja im Buch wenn der AST eine magische Standarte bekommt darf er keine magischen Gegenstände erhalten.

Wie sieht es mit den Feen dann aus die sind ja nicht als magisch bezeichnet. Darf man den AST dann wie folgt ausrüsten?

Adliger AST

Königliche Standarte der Ariel

Spinnlinge

Laut offiziellem GW FAQ, ja.

"Das Ziel ist die komplette Auslöschung der gegnerischen Armee!" (Sunzi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich schon nen Heulthread über die neuen Echsenmenschen? Wenn nein ich würd mich anbieten einen aufzumachen^^

Aber was ich da jetz so gehört hab sind die mal wirklich ne Frechheit. Habt ihr eine Art "allround rezept" gegen die? Konnte gegen echsen noch nie gewinnen.

lg Die Elfenkönigin

"Wer immer im Kreis geht erspart sich den Rückweg"

"Entschiede allein die Truppstärke über den Ausgang des Krieges würden Mathematiker die Welt beherrschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf dem Papier sieht vieles immer anders aus als es ist.

Als damals die Oger rauskamen haben auch alle geheult... und nu.... :)

Was macht dir denn so Probleme?

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf dem Papier sieht vieles immer anders aus als es ist.

Als damals die Oger rauskamen haben auch alle geheult... und nu.... :)

Was macht dir denn so Probleme?

Off-Topic:

Da war ich leider noch nicht wirklich im Forum aktiv.....hat man von vornherein gemerkt was da "schiefläuft" oder hat man Oger damals als hart angesehen bevor das AB endgültig draußen war?

Grüße

Bra Bra Bra Bratwurst mit Spiegeleggs to the Z

My Little CoolMiniOrNot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.