Jump to content
TabletopWelt

Vom Fluffbunny zum Lamer in 3... 2... 1...


Borgio

Empfohlene Beiträge

Eröffnungspost

 

Ganz was originelles: Ein Chaoskrieger Armeeprojekt! Und das ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt! Tatsächlich!

 

Also ich weiß dass ich da momentan nicht der einzige bin, und wenn ich ehrlich bin fange ich auch nicht gerade erst mit Chaos an, es war halt vor ~11 Jahren meine allererste Armee und jetzt geht es quasi "back to the roots". Ich nehme das neue Armeebuch und die positiven Kommentare zu meinen Spielberichten im thread "neue Chaoten auf Magie" zum Anlass mal ein eigenes Projekt zu starten. Es soll dabei nicht nur um Spielberichte, Armeelisten & Taktiken der neuen Chaoskrieger gehen sondern auch der malerische / Modellbauerische Aspekt soll hier nicht zu kurz kommen.

 

Ich habe in letzter Zeit festgestellt dass Chaosarmeen mit einem einheitlichen, götterunabhängigen Farbschema tausendmal besser aussehen als das was sich bei mir so angesammelt hat: Unterschiedliche Modelle aus 11 Jahren die zu völlig verschiedenen Zeitpunkten und mit komplett anderen Maltechniken / Malfähigkeiten bemalt wurden. Zu allem Überfluss auch noch in Göttertypischen Farben, und mit höchst unterschiedlicher Basegestaltung, sprich: Ganz großes CHAOS! Passt aber trotzdem irgendwie nicht so recht zusammen deshalb sollen die Jungs ein einheitliches Farbschema bekommen. Ich wollte mal ne ganze Armee in NMM bemalen, ist zwar etwas aus der Mode gekommen seit Bismarck die Leute mit seinen lasierten / geinkten / gewashten True Metal Modellen angefixt hat aber mir gefällt mein Slaanesh-Tittenwurmreiter den ich mal vor 2 Jahren in NMM bemalt hatte so sehr dass ich dieses Farbschema jetzt auf die ganze Armee übertragen möchte: die Rüstungen schwarz mit grauen Kanten, die blanken Metallteile wie Klingen in grau mit weißen Akzenten, Ausgewählte Gold-Details in Bestial Brown mit ??? als Akzent (ich weiß nicht mehr was ich damals genommen hab, wenn jemand gute NMM Tutorials kennt wäre ich ihm sehr dankbar). Als Farben kommen nicht viele Sachen in Frage: Meine absolute Lieblingsfarbe ist immer noch Scab Red, passt auch einigermaßen zu Chaos auch wenns dann immer stark nach Khorne aussieht, aber egal. Diese Farbe habe ich auch schon in meiner Tiermenschenarmee häufig verwendet und sie wird hauptsächlich auf Standarten, Stoffteilen wie Mänteln etc autauchen. Auch Weiß als Kontrast zu den extrem dunklen Rüstungen wird teilweise verwendet werden. Alle Beutel, Gürtel, Pelze etc werden vermutlich im gleichen Braunton angemalt.

 

Ich muss mich an dieser Stelle mal als Fan von McGors Armeen outen, das sind immer sehr harte Akzente und starke Kontraste, was auf dem Spielfeld als gesamte Armee immer sehr beeindruckend wirkt. Auch Bismarcks Chaoten haben mich natürlich stark beeinflusst, ich habe auch mal diverse Testminis mit dunklen Metallrüstungen und viel schwarzer Tusche bemalt, aber meine Ergebnisse sahen nicht annähernd so toll aus und es scheint mir extrem aufwändig. Zu aufwändig für mich und die Anzahl der Modelle die vor mir steht, und um Bismarcks Armee / Farbschema zu kopieren reichen meine Mal- und Umbaufertigkeiten gar nicht aus.

 

Neue Bases sind auch nötig, da meine Barbaren teilweise noch auf den 20x20mm Bases der 5.Edition stehen und einige Reittiere wie Slaaneshpferde mittlerweile auf Kavalleriebases gehören. Und wo ich ohnehin einige Modelle umtopfen muss, hab ich mir als kleines Schmankerl gedacht, dass ich auch die gesamte Armee auf Micro Art Bases stellen kann. Schweineteuer, aber die "Chaos Bases" passen einfach super dazu und ich habe oft genug erlebt, wie eine einheitliche Basegestaltung die Armee enorm aufwertet. Nicht dass ich mir Best Painted Preise erhoffe, aber ich will einfach für mich eine schöne einheitliche Armee haben und so hab ich mir die ersten Bases schon bestellt und der Rest wird Ende Oktober geliefert. Auch ein paar neue Barbarenreiter und Ritter sind schon vorbestellt, Chaostrolle werden aus den handelsüblichen Plastikbruten gebastelt.

 

An alten Modellen habe ich hier noch rumliegen:

(Ausschließlich die Modelle die ich nach neuem AB bei CK noch einsetzen kann)

15 verschiedene Charaktermodelle, auf nahezu allen verfügbaren Reittieren

56 Chaoskrieger zu Fuß aus diversen Epochen und mit allen Waffenoptionen die es gibt, gehen teilweise auch als Chosen & Forsaken durch

34 Barbaren zu Fuß, bunte Mixtur aus Plastik und Metall

5 Barbarenreiter, eindeutig zu wenig!

9 echte Chaoshunde, der zehnte wird immer geproxt, auch hier müsste Abhilfe geschaffen werden

3 Streitwagen mit verschiedensten Zugtieren

13 Chaosritter, theoretisch genug, aber hässlich wie die Nacht, also müssen neue her;)

4 Drachenoger, ebenfalls hässlich, aber ohne passende Alternative...

4 Bruten die nach neuen Regeln wohl nur noch als Trolle zum Einsatz kommen werden

1 Selfmade-Baummensch der aber auch als Chaosriese durchgeht

1 Leichenkarren der als solcher praktisch nicht zu Einsatz kommt, dafür aber als Kriegsschreinersatz dient

 

Bin überzeugt dass man damit schon spielbare Listen schreiben kann, aber ein paar Dinge fehlen natürlich noch. Das erste Turnier auf das ich meine Chaoten auszuführen gedenke ist das MOPS Team-Turnier in Haltern Ende November. Im Team TTCM Fluffbunnies sind wie immer in den letzten Jahren Marco "Obi" Oberrecht (NTR-Platz 439, wobei er 95% seiner dort eingetragenen Turniere mit Orks gespielt hat) mit Vampiren und Nils "Mäuserich" Müller-Cleve (NTR-Platz 293), diesmal allerdings wieder mit Skaven nachdem er sich auf der Stadtmeisterschaft mit Vampiren bis auf die Knochen blamiert hatte (ca.30 Punkte aus 5 Spielen). Zusammen mit den Chaoten ergibt das ganze einn Teamfaktor von 7.

 

So, dass als kurze Einstimmung, erste Fotos und Spielberichte werden im Laufe der Woche kommen...

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos

Ladies & Gentlemen, I proudly present:

"The Evolution of Chaos"

Ganz grausam, aber jeder fängt ja mal an. Da ich in dieser Hinsicht völlig schmerzfrei bin, hab ich kein Problem euch einige meiner ersten Figuren überhaupt zu zeigen: Chaosritter anno´97/´98. Man beachte den leichten rosa-Farbstich an ausgewählten Rüstungsteilen, ein ganz subtiler Effekt der durch Beimischung von Blood Red ins Chainmail Silver erzielt wurde:

Foto-0274.jpg

Wenig später die ersten Voll-Zinn-Figuren, in meinem Fall Chaoshunde. Auf dem Bild haben sich noch neuere Modelle dazugesellt die fast exakt so wie die alten bemalt habe. Bemerkenswert, da es mir heute nicht mehr gelingen will, alte Farbschemata zu kopieren.

Foto-0277.jpg

Meine erste selbstgebastelte Chaosbrut, muss etwa aus dem Jahre 2003 sein, dies sind auch meine ersten Versuche mit GreenStuff gewesen. Wer errät aus welchem Originalmodell die Brut entstanden ist kriegt nen Keks:

Foto-0276.jpg

Aus dem Jahre 2005 stammt die Bemalung dieser Drachenoger, sie mussten über Nacht noch schnell vor der Waldmeisterschaft in Barsinghausen fertiggestellt werden nachdem sie zuvor 6 Jahre lang nur schwarz grundiert waren. Selbstverständlich war nach so langer Zeit intensiven Spielens nicht mehr viel von der ersten Grundierung erhalten. Interessant auch die Tatsache dass ich unter extremem Zeitdruck die bis dahin schönsten Modelle meiner Laufbahn hinbekommen habe:

Foto-0279.jpg

Ebenfalls aus meiner Tiermenschenzeit stammen diese treuen Weggefährten die ich mal auf der DuZi (ich meine es war ´05) für den halben Preis erfeilscht habe: Die Centigors. Sie erleben zur Zeit ein Revival als Barbarenreiter-Proxigors, da die neuen Modelle noch auf sich warten lassen:

Foto-0281.jpg

Nur um zu zeigen dass ich auch richtige Barbarenreiter besitze, hier mal meine 2004 gekauften, 2005 mit Flegeln umgebauten und 2006 mit FAP gedippten Barbie-Reiter:

Foto-0286.jpg

Unschwer zu erkennen, ebenfalls gedippt: Die nicht ganz so alten Chaosritter, die den Großteil ihrer Dienstzeit ebenfalls in einer Tiermenschenarmee gedient haben. Es waren 2006 nach der Spielemesse in Essen die ersten Modelle die ich gedippt hatte und während ich auf dem MOPS TT ´06 noch großes Lob dafür ernten konnte sind sie heute nur noch, naja...

Foto-0283.jpg

Hier jetzt noch die neuen Bruten / Trolle in einer Sneak Preview (absichtlich von hinten da so die "Chaos Bases" von Micro Art Studios besser zur Geltung kommen:

Foto-0288.jpg

Und gleich in zwei Ansichten gönne ich euch den Farbschema-Prototyp und momentanen "Slaanesh-Riesen-Proxy" (immerhin hat er mit Standarte eine beachtliche Größe;)):

Foto-0289.jpg

Foto-0290.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schon mal erste Armeelistenideen. Diese Liste habe ich so schon 2x gespielt und ganz gute Erfahrungen gemacht:

Tzeentch-Meisterzauberer, Stufe 4, Disc, Brüllen, Goldauge, Bannrolle & Spruchhomunkulus

395 P

Tzeentch-AST, Disc, Schwert der Macht & Schild

190 P

Slaanesh-Zauberer, Stufe 2, gepanzertes Chaosross, Bannrolle & Energiehomunkulus

191 P

5 Barbarenreiter mit Flegel

75 P

5 Barbarenreiter mit Flegel

75 P

5 Barbarenreiter mit Flegel

75 P

5 Chaoshunde

30 P

5 Chaoshunde

30 P

5 Chaosritter mit Standarte

220 P

5 Chaosritter mit Standarte

220 P

3 Drachenoger mit Zweihänder

231 P

1 Slaanesh-Riese

265 P

Macht zusammen 1997 Punkte.

Die Liste wäre passend zu den Beschränkungen fürs Halterner Team-Turnier, wird sich aber sicher noch mal ändern. Ich werde vorher noch verschiedene Varianten mit Dämonenprinz und Chaosgeneral testen und mich noch nicht zu früh festlegen. Ich werde auf keinen Fall mit einem Bismarckschen Trollbreaker antreten, das Konzept ist ausgelutscht und mMn nicht mehr erfolgversprechend. Trolle sind billiger, haben aber auch nur noch 3 Attacken, dafür können sie bei guten Würfeln (Regeneration) richtig hart werden. Allerdings hat der Chaosgeneral nicht mehr die Panzeroptionen wie früher und der war schon wichtig für dieses Konzept. Ich hatte es auch mal nach den neuen Regeln versucht, allerdings mit einem Mini-Panzer-EC in den Trollen und es hat nicht ganz so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hopp Hopp zeig uns bilder!!

Schade nur das auch du scheinbar eine Liste ihne chaoskrieger spielen wirst!

Finde es halt nicht schön anzuschauen wenn der kern nur aus barbreitern besteht :notok: hat mMn nicht mehr viel mit Chaos zu tun da wie ich finde Chaoskrieger auf jeden fall dazu gehören!

Aber.. jedem das seine, bin auf jeden fall gespannt was da noch so kommen wird und werde hier auf jeden fall rein schauen!

MFG jannek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es halt nicht schön anzuschauen wenn der kern nur aus barbreitern besteht :notok: hat mMn nicht mehr viel mit Chaos zu tun da wie ich finde Chaoskrieger auf jeden fall dazu gehören!

Na ja, zu einer vernünftigen Chaoshorde gehören eigentlich auch Tiermenschen und 1 oder 2 Dämoneneinheiten. Und da GW den Fluff damit eh total versaut hat, macht man halt das beste draus...

@Borgio

ich bitte um ausführliche Analysen, deine Armee entspricht nämlich doch relativ deckungsgleich dem, was ich mir grade so für meine Chaoten vorstelle. Da GW mir ja schon meine Hochelfen kaputt geregelt hat kann man vielleicht jetzt wieder ein bischen Fantasy spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, Ynnead? Du hier? Bist Du GW Fanworld auch abtrünnig geworden? Ich hatte ja eigentlich vor dieses Projekt parallel auch dort zu starten aber der Armeeaufbaubereich ist da drüben ja so was von tot...

Hab mal ein paar Postings aus meinem alten thread hier rüber transferiert bevor er dann geschlossen wird:

Hast Du denn nun schonmal eine etwas infantrielastigere Liste getestet? Was ist mit den Trollen?

Ja hab ich. Wäre ja auch blöd, Chaoskrieger ohne Chaoskrieger zu spielen, aber selbst mit Leidenschaftsbanner und Banner der Götter kam da keine große Freude auf, irgendwie vermeiden es die meisten Leute überraschenderweise mit Chaoskriegern in den Nahkampf zu gehen, von Chosen oder Forsaken ganz zu schweigen. Auch der Bismarcksche Trollbreaker funktioniert mit dem neuen AB nicht mehr so doll wie früher, ich werde mir zwar ein paar Trolle basteln, aber ob sie auf Turnieren viel Auslauf bekommen werden bleibt fraglich...

Die "Donnerstag- Liste" sieht doch ganz fein aus. Mit der Einheit Drachenoger als dritte Auswahl werden die m.M. echt gefährlicher als 2 Raserei-Ritter.

Aber der Riese wird doch echt mal schnell weggeschossen, vor allem wenn in Haltern ca. 25x Dunkelelfen rumlaufen...

Wenn Du stattdessen den Schrein und ne Brut nimmst, und statt DO die Trolle passt ja sogar noch n Streitauto rein.

Aber es hat sich mal wieder das bestätigt was wir ohnehin schon alle wissen: 4 Drachenoger sind doppelt so gut wie 3 Drachenoger. Im Spiel gg DE wurde mir einer sofort zerschossen und zu zweit sind die Herrschaften gegen die Hydra erwartungsgemäß kläglich gescheitert. Ich konnte den letzten DO mit 1 LP noch sammeln und hinter nem Wald saven. Dafür hat der Riese die Hydra dann in einer Nahkampfphase zerlegt, ASF rulez!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber selbst mit Leidenschaftsbanner und Banner der Götter kam da keine große Freude auf, irgendwie vermeiden es die meisten Leute überraschenderweise mit Chaoskriegern in den Nahkampf zu gehen, von Chosen oder Forsaken ganz zu schweigen.

Kann man die Leute denn nicht in den NK mit denen zwingen? Du hast doch genügend Bums in der Armee! Meine Idee dazu wäre: Riese raus, Shrine und Bruten rein, 10 Auserkorene rein und dafür den AST raus. Müsste sich aufgehen. Du hast mehr AUfstellungspunkte und kannst mit dem Shrine die Ritter oder Chosen supporten. Hm?

P.s.: Außerdem sind die neuen Chosenmodelle super sweeeeet! :herzen:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin auch schon ganz verliebt seit ich die neuen Ritter- und Barbarenreitergussrahmen gesehen hab:).

Der AST hat sich bisher tatsächlich nicht so gut geschlagen, der ist noch verhandelbar. Shrine und Chosen sind sicher mal ne nette Abwechslung, aber ich hab lieber was zwingenderes, in Richtung Ritter oder Drachenoger, ich hab schon das Gefühl ich sollte in der zweiten Runde beim Gegner sein sonst werd ich in 2 von 3 Spielen zerlasert...

Und da passen Bruten auch nicht so ganz ins Konzept, die kann man in Verbindung mit Infanterie sicher noch spielen aber für die Rush-Liste die ich momentan in allen Varianten durchgehe sind Bruten wegen 2W6 Zoll Bewegung keine Option mehr.

Ich werde diese Woche mal den Dämonenprinzen testen, für Ausrüstungsvorschläge bin ich (noch) offen, ich werd gleich mal ins AB schauen und ne schnelle Liste mit DP hier reinstellen. Fotos gibts leider erst morgen, aber dann definitiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rush is doch behindert.....hast doch mit Dämonen und Vampiren genug Lamer-Armeen im Schrank,da kannste bei den Chaoten doch feuer frei richtung "Hübsch" machen....

und zeig mal Bilder von deiner Armee.....

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke über einen DP des Nurgle mit Stufe 1 Zauberer und Atemattacke nach. Mit dem 1er Nurglespruch, der Einweg-Atemattacke und Entsetzen kann er auch außerhalb des Nahkampfes von Nutzen sein.

Ich habe früher bei meinen Tiermenschen einen erhabenen Dämon mit praktisch gleicher Ausrüstung gespielt. Der war genauso teuer, hatte aber geringere Werte. Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, Ynnead? Du hier? Bist Du GW Fanworld auch abtrünnig geworden?

na ja, abtrünnig bin ich nicht geworden, aber GW Fanworld holt man sich halt die 40k Impressionen und hier halt die Fantasysachen. Bei atm drei, bald wieder vier Hauptsystemen (Fantasy kommt grad wieder dazu, vielleicht sehen wir uns ja auf dem Gral) braucht man halt unterschiedliche Foren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DP mit -1 auf MW und der Atemwaffe is ne feine Sache denke ich! Mehr als support taug der Honk eh nicht!

@Bruten: Da bin ich davon ausgegangen das Du etwas speed zurückschraubst. Weil dann brauchst Du die um die MArschblocker zu vertreiben.

@Söhnke: Hast DU die Fusslatscher Chaoten damals eigentlich auch mal Ohne Drachen gespielt? Wenn ja, wie funzte das damals bei Dir?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sehen wir uns ja auf dem Gral

Na da geh ich aber stark von aus! Die Fluffchaoten werd ich für dieses Turnier ja wieder auspacken - ganz bestimmt;D, ehrlich!

Ich werde gleich ein paar Fotos in den zweiten post reineditieren, hauptsächlich alte Kamellen, aber ihr wollt es ja so. Die neueren Modelle werden zusätzlich auch immer am thread-Ende eingestreut.

Hier mal eben eine Sneak Preview zu meinen neuen Bruten / Trollen. Da die Jungs sowieso nur schwarz grundiert sind kann man eh nix erkennen, also hab ich sie (nur um euch zu ärgern) auch noch von hinten fotografiert:

Foto-0288.jpg

Auch meinen Prototyp für das Farbschema will ich euch nicht vorenthalten:

Foto-0289.jpg

Dabei dürfen die üblichen Sprüche natürlich nicht fehlen:

"Work in Progress, ist erst zu 75% fertig, dies und jenes (Scab Red) ist noch nicht akzentuiert, bla bla..."

"Ich weiß die Qualität der Fotos ist schlecht, hab sie leider mitm Handy machen müssen weil mein Hund die Digicam ausgeliehen hat oder meine Schwester sie gefressen hat oder umgekehrt oder bla bla..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peddar,

nettes Armeeprojekt. Dein Farbschema gefällt mir.

Ich tippe darauf, dass deine 1. Chaosbrut auf einem alten Tyranidenkrieger der 2. Edition basiert.

@Gral

Du & Fluffchaoten, eher Lamechaoten. ;)

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tittenwurmchamp weiß zu gefallen(is ja klar), allerdings mag mir die Farbe des Wurms nicht so recht zusagen....wirkt leicht nurgelig!^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe des Wurms ist natürlich komplett abweichend von dem was man so gewohnt ist, aber es wirkt irgendwie natürlicher finde ich. Es handelt sich um Scorched Brown das über Graveyard Earth und Kommando Khaki bis hin zu Bleached Bone hochakzentuiert wurde.

Tyranidenkrieger ist falsch, der nächste bitte:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe des Wurms ist natürlich komplett abweichend von dem was man so gewohnt ist, aber es wirkt irgendwie natürlicher finde ich. Es handelt sich um Scorched Brown das über Graveyard Earth und Kommando Khaki bis hin zu Bleached Bone hochakzentuiert wurde.

Seh ich den Live in Haltern? Mag sein das er nur auf dem Bild so "vergammelt" wirkt. Weil von den Farben her hört sich das recht gut an...haste die Nippel hervorgehoben?Piercings?^^

Wollen wir in Haltern eigentlich "ernsthaft" paaren oder habt ihr Wünsche?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PP

hab früher oft mit 2 Level 2 Slaaneshmagiern zu Fuss,Erhabener auf Dämonischem Reittier und Tittenwurmheld gespielt,dazu 20 Barbaren,10 Chosen,Slaaneshritter,Shaggoth,5er Kreischer,2 Slaaneshbruten.....gegen einige armeen gehst du aber einfach unter...aber damals gab es ja dÍ­e neuen Vampire (wobei gegen die sieht man wahrscheinlich nicht so schlecht aus),die neuen Dämonen und so noch nicht...

hab insgesamt 6 Turniere mit sterblichem Chaos gespielt (2x mit Drache)

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Puhbär: Da würden ja nur die Kreischer und Slaaneshbruten wegfallen.Und man hätte wohl sogar bei der Variante noch gut Points über/mehr Bums. Hm...*grübel*

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern noch ein anregendes Gespräch mit sith-park, er hat mir mal seine Variante des Tzeentch-Meisterzauberers nahegelegt:

Stufe 4, Tzeentch, Disc, Bloodcurdling Roar, Rod of Torment, Goldauge, Blood of Tzeentch & Conjoined Homunculus

Damit würde er den 6er Spruch im Gegensatz zu meinem MZ nur mit 4 Würfeln sprechen und hat sogar etwas bessere Chancen den durchzukriegen, weniger Risiko auf nen Patzer und sogar höhere Wahrscheinlichkeit eine Totale Energie hinzulegen. Einziges Risiko: Den 6er Spruch muss man ohne Spruchaffe erstmal bekommen, das Risiko ihn gar nicht zu haben verdoppelt sich dabei leider.

Aber mal als Beispiel, man wirft 4 Energiewürfel fürs Höllentor: 6,4,3,2. Zusammen mit dem +1 Bonus (Tzeentch) ergibt das eine 16, locker geschafft. Die "2" darf man aber nochmal werfen, selbst wenn es eine "1" wird ist der Spruch trotzdem durch, und wenn es eine "6" wird hat man totale...

Hilft auch den Spruch mit nur 4 Energiewürfeln überhaupt erst mal erfolgreich zu sprechen, ebenso der zusätzliche W3 Würfel durch den conjoined Homunculuc, der dann aber Blödheit mit sich bringt. Ist aber nur halb so wild weil der Knilch bei Blödheit ja nur 0,5 Zoll nach vorne kriecht, oder?

Und wenn beim ersten Wurf schon eine "1" liegt spart man sich besser den Wiederholungswurf, weil man leider keine natürlichen Einser wiederholen darf. Ich finde diese Variante auch interessant, aber das Risiko den 6er Spruch gar nicht zu bekommen wäre mir wohl zu hoch.

Deswegen hab ich die ganze Angelegenheit mal auf den Dämonenprinz angewandt: Dämonenprinz, Tzeentch (4+ Rettung gg alles ist ja auch was feines), Stufe 4, Bloodcurdling Roar, Conjoined Homunculus & Tendrils of Tzeentch (der große Bruder vom Blood of Tzeentch).

Das gleiche Spielchen wie beim MZ, man spricht den 6er Tzeentch Spruch mit 4 oder meinetwegen auch mit 5 Würfeln und wiederholt einen davon. Vorteil: Man kann auch eine "1" neu werfen und so das Patzerrisiko stark runterschrauben und die Gefahr die Komplexität nicht zu schaffen wird quasi völlig ausgeblendet da man im Notfall ja noch den Blödheits-W3 hat. Risiko auch bei dieser Variante: Mit Pech hat man den 6er Spruch gar nicht, weil man eben nur 4 Stück ziehen darf. Auch kostet er mit 575 Punkten noch mal einiges mehr an Punkten, man könnte den Conjoined herauslassen und dafür Fury of the Bloodgod einsetzen (mag. Ggst. darf er eh nicht haben und mit zusätzlichen Resistenz-Bannwürfeln und der Möglichkeit auch einen Bannwürfel zu wiederholen kann man ihn zumindest vor Magie ziemlich gut sichern)

Weitere Vorteile: Er hat Entsetzen, kann wesentlich mehr im Nahkampf und macht im Fernkampf das fehlende Goldauge und die Chaosrüstung mit höherem Widerstand, mehr LPs und nem allgemeinen 4+ Retter wieder wett. Nachteil für Haltern: Ich könnte nur noch 1 weiteres Charaktermodell einsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde bei einem verpatzten Blödheitstest noch mehr als die Pflichtbewegung stören, dass der Stufe 4 oder Dämonenprinz dann in diesem SZ nicht zaubern darf.

Ansonsten find ich die Kombo echt interessant, wenn man bereit ist, das Blödheitsrisiko einzugehen.

Greez Aresius

So hunt my young ones,

the pack they have always feared is back.

There is no escape from Chaos. It marks us all.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.