Jump to content
TabletopWelt

KRIEGER DES CHAOS - Treff 27


Empfohlene Beiträge

Der alte ist voll...und müssen uns wohl auch dem neuen Titel des neuen Armeebuches anpassen. Die Horden sind tot...lang leben die KRIEGER ;D

Letzter Post:

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, das im Armeebuch ( English wie deutsch ) beim AST nicht dabei steht das er nicht der General sein darf?

Druckfehler, Vergessen, Absicht?

Viel Spaß mit dem neuen AB...vielelicht klappt es ja diesesmal mit der Eroberung der Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ein AST gleichzeitig der Armeegeneral sein bei den neuen Chaoten? Im Armeebuch fehlt der Zusatz beim AST-Eintrag das er nicht der Armeegeneral sein darf und im Regelbuch hab ich nichts gefunden,das aussagt,dass General und AST nicht ein und derselbe sein dürfen...

Edit: Mist,Drömel war schneller

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kann man dies nicht offiziell belegen, aber muss man alles offensichtliche belegen können?

Denn du lässt deine Imperiumszauberer ja jetzt auch nicht Tzeentchsprüche auswürfeln, nur weil es RAW möglich ist, oder?

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist es RAW möglich?

Habs gefunden: Regelbuch S.82,zweiter Absatz bei "The Battle Standard"......"An army's Ballte standard is usually carried by a charakter model who cannot normally be the General model itself...

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf S. 106 steht sinngemäß, dass die Chaossprüche wie die Lehren im Regelbuch behandelt werden und nur Zauberer, die ihre Sprüche daraus auswählen dürfen, ihre Sprüche dort auswürfeln.

Ein Imperiumszauberer darf die Sprüche aus einer der Lehren im Regelbuch nehmen, da die Chaoslehren wie die Regelbuchlehren auzusehen sind, kann der Imperiumszauberer auch eine der Chaoslehren aussuchen, um seine Sprüche zu bestimmen.

Vom Hintergrund her wäre es halt ein Imperiumszauberer, der noch nicht bemerkt hat, dass er vom Chaos als Spielzeug benutzt wird.

RAW at its best.

Muss so etwas sein? Muss man jeden offensichtlichen Mist ausschließen, nur weil GW nicht 100% eindeutig formuliert hat?

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch geht es sowieso nicht - auch nicht nach RAW.

Auch wenn die Chaoslehren wie Regelbuchlehren behandelt werden sollen, trotzdem hat ein Imperiumszauberer keinen Eintrag, dass er ein Mal des Nurgle/Tzeentch/Slaanesh nehmen darf und nur dieses erlaubt die Nutzung der entsprechenden Lehre.

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einschränkung steht aber auch nur bei den Chaoszauberern dabei;)

Aber ganz im Ernst: Wenn ein Spieler mit seinem Imp-Zauberer Chaoslehren verwenden will, bitte! Damit kann er dann auf nem leeren Tisch die Wälder und Hügel ins Höllentor ziehen, weil ich dann meine Figuren einpacke und lieber gegen jemand anderen spiele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch geht es sowieso nicht - auch nicht nach RAW.

Auch wenn die Chaoslehren wie Regelbuchlehren behandelt werden sollen, trotzdem hat ein Imperiumszauberer keinen Eintrag, dass er ein Mal des Nurgle/Tzeentch/Slaanesh nehmen darf und nur dieses erlaubt die Nutzung der entsprechenden Lehre.

Das gilt nur für Chaoszauberer.

Gerade im engl. Armeebuch wird zwischen Sorceror und Wizard unterschieden.

Wie gesagt das ist RAW at its best.

Möglich, aber wer so spielt, dem gehört ein Dampfpanzer ins Gesicht geschleudert.

PS

@Borgio

Schlimmer als ein Imperiumszauberer ist ein Slann oder Hochelf mit Chaossprüchen.. ;)

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Armeebuchbesitzer

Wer muss eigentlich zuerst fordern?

Sagen wir, ein Meisterzauberer, ein Erhabener und ein Regimentschampion sind im Nahkampf. Wer von denen muss nun fordern/annehmen?

Da gibt es keine Regelung zu ... kann also einfach einer von denen sein.

Gruß Mutter

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Regelung ist auch eine Regelung, sogar die bestmögliche.

Hätte mich ziemlich angekotzt, wenn da irgendein Satz wie "das teuerste Charaktermodell" oder so gestanden hätte und dann ein Stufe2-Magier fordern müsste, obwohl ein Erhabener direkt daneben steht... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher würde sich jetzt ein Champ in Ritter evtl. doch lohnen, wenn man seinen Stufe 2 Magier drin parken will, oder ?

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee,glücklicherweise steht da einfach nur das Modelle,die fordern können,dies tun müssen. Hatte heute ne Situation,in der ich AST,Nurgle-Magier und Einheitenchamp der Barbaren hatte (ich hatte nen Warshrine,daher auch der Barbarenchamp),in der ich zuerst gegen Schwertmeister mit dem Einheitenchamp gefordert hab,dann im nächsten NK gegen Phönixwache mit Prinz mit dem AST....

daher würde sich jetzt ein Champ in Ritter evtl. doch lohnen, wenn man seinen Stufe 2 Magier drin parken will, oder ?

nur mit dem Schrein

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop. Das meinte ich damit. Quasi als Sicherheit für den Magier.

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Magier muss fordern,weil er die Sonderregel "Eye of the Gods" hat. EIn normaler Einheitenchampion hat die Regel ja nicht,muss deshalb nicht fordern,bzw. kann den Magier nicht "schützen" in dem er statt seiner fordert.

Nur wenn ein Warshrine in der Armee ist,besitzen Einheitenchampions die Regel "Eye of the Gods",wodurch das "schützen" durch Fordern vom Einheitenchampion möglich ist.Das meinte ich mit meiner Aussage,dass man einen Shrine braucht um den Magier zu "schützen"

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich immer fordern muss, ist bisher das was mir bei meiner Armeeplanung am meisten sorgen bereitet.

Das meiste was man aufstellt wird ja nicht gerade viele passive Bonis haben und dementsprechend fallen Chars in Einheiten für mich ziemlich raus.

Z.B. Würde ich gern wie auch bei meinen Orks 6 Trolle spielen aber einen Char dort rein zu stellen ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei und ohne muss der General immer in der nähe sein.

Wie habt ihr bisher eure Helden bzw General Auswahlen verplant?

Jesus ist eine Comicfigur und lebt in South Park

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Magier muss fordern,weil er die Sonderregel "Eye of the Gods" hat. EIn normaler Einheitenchampion hat die Regel ja nicht,muss deshalb nicht fordern,bzw. kann den Magier nicht "schützen" in dem er statt seiner fordert.

Nur wenn ein Warshrine in der Armee ist,besitzen Einheitenchampions die Regel "Eye of the Gods",wodurch das "schützen" durch Fordern vom Einheitenchampion möglich ist.Das meinte ich mit meiner Aussage,dass man einen Shrine braucht um den Magier zu "schützen"

1.: selbst wenn der Champion nicht fordern müsste, könnte er das doch trotzdem.

2.: bin der überzeugung dass Champions auch fordern müssen. Alle Chaosmodelle, welche eine Herausforderung aussprechen oder annehmen können, müssen dies auch tun, jedoch dürfen nur Modelle mit der Sonderregel "Eye of the Gods" auf der Tabelle würfeln.

Ein fröhlicher Musikant bin ich!

----> http://www.froehliche-musikanten.de.vu/ <---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Frage zwischendurch:

Kann es sein, dass die neue Chaospalette ein wirklich gutes Preis/leistungsverhältnis hat?

Alte Barbarenreiter: 40 Euro, neue: 20 Euro

Alte Ritter: 50 Euro, neue 20

Alte Hunde: 40 Euro, neue 20...

Bis auf die Zinn-Helden eigentlich sehr, sehr angenehm, vor allem weil die neuen Minis so geil aussehen.

Ist das ein neuer Trend bei GW? Mal Geld verdienen indem man Viel verkauft?

Zu der Diskussion: Ohne dolle Regelkentnisse würde ich Dudele zustimmen, klingt plausibler und steht auch so im Armeebuch, jeder der fordern kann muss fordern. Ob Eye oder nicht.

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. Würde ich gern wie auch bei meinen Orks 6 Trolle spielen aber einen Char dort rein zu stellen ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei und ohne muss der General immer in der nähe sein.

Wie habt ihr bisher eure Helden bzw General Auswahlen verplant?

Ich habe mir mal Gedanken gemacht. Wenn ich Krieger starten würde, dann hätte ich einen Dämonenprinzen des Nurgle und einen Chaoszauberer des Nurgle auf Palanquin als General. Bei mehr als 2000 Punkten hätte ich dann noch einen Charakter auf Streitwagen.

Aber ich bin auch mehr ein fluffbunny.

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: selbst wenn der Champion nicht fordern müsste, könnte er das doch trotzdem.

2.: bin der überzeugung dass Champions auch fordern müssen. Alle Chaosmodelle, welche eine Herausforderung aussprechen oder annehmen können, müssen dies auch tun, jedoch dürfen nur Modelle mit der Sonderregel "Eye of the Gods" auf der Tabelle würfeln.

Genau richtig ... hat also mit dem Shrine gar nichts zu tun.

Gruß Mutter

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.