Jump to content
TabletopWelt

Fallout 3


segara

Empfohlene Beiträge

Heute geliefert bekomen und gleich 6 Stunden lang gespielt.

Das Spiel liefert eine sehr gut aussehende, realistisch wirkende Landschaft mit vielen interessanten Orten und Persönlichkeiten. Natürlich sehen manche unwichtige NCS aus wie auf dem Fließband gefertigt (Raider & Co), aber den bisherigen Questgebern und wichtigeren Persönlichkeiten fehlt es nicht an Einzigartigkeit.

Nur an den VATS muss ich mich noch gewöhnen. Der ist hilfreich, vor allem wenn mehrere Gegner da sind, aber hin und wieder stört er mich.

So, sobald ich ein wenig mehr in der fabelhaften Welt des verstrahlten Washington D.C. herum gelaufen bin versuche ich euch gerne zu helfen.

PS: ich mag den Flugzeugträger!

... und mein heiliger Zorn kennt keine Grenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht einen Vergleich mit 1+2 abgeben? Was hat sich geändert, was wurde übernommen? Wie fügt sich 3 in die Story ein? Kommt wieder so ein gewisses Fallout-Gefühl auf? Taugt das quasi-rundenbasierte System was (ich war ein großer Fan des Kampfes in 1+2)? Wirkt sich der Perspektivenwechsel sehr aus (ich mochte den schon bei der GTA-Reihe nicht)? Kann man wieder verschiedene Charakterkonzepte spielen und auch sinnvoll im Spiel nutzen (Diplomat und Waffennarr sind da natürlich die ersten die einfallen)?

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Spiel kurz bei einem Kollegen angespielt,und fand es sehr gut.

Es wurde unheimlich viel von den ersten beiden Teilen übernommen,zB. das VATS-System gabs ja im Prinzip früher schon,genau wie die ganze Charakterentwicklung.Wer die ersten beiden Teile kennt & mag,wird hier nicht enttäuscht werden.

Auch dieser ganze schwarze Humor wurde beibehalten,die bizarre Atmosphäre kommt direkt wieder auf.

Lediglich die KI der Gegner finde ich etwas dürftig.

PS: Hat schon wer die Atombombe in Megaton gezündet?Ist zwar eigentlich höchst verwerflich,zumal ich nicht weiß,inwiefern sich das auf den Spielverlauf auswirkt (abgesehen davon,dass das Karma in den Keller sinkt...),aber es sieht verdammt geil aus.:D

...dem einen geht's gerade, dem andern geht's krumm

der eine bleibt stehen, der andere fällt um

der eine rennt weiter, der andere liegt stumm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun das Spiel als braver Superheld durch gespielt.

Der größte Unterschied zu Teil 1+2 ist einfach die Steuerung. Während die ersten beiden noch reine Maussteuerung ausreichte, läuft man ja im 3. entweder aus Schulter- oder 1st-person-Perspektive in der Gegend herum. Noch dazu sind die Kämpfe, solange man VATS nicht aktiviert, in Echtzeit, wie ein normaler Shooter.

Die Rätsel sind typisch Fallout, jede Menge Sachen zu töten, in die Luft zu jagen (am eindrucksvollsten Megaton ^^ ), aber auch so komische Sachen wie Harold, den Ghul aus Gecko (Fallout 2). Sein Baum Bob hat ihn ein wenig vereinnahmt. Wer mehr wissen will sollte Oasis besuchen, im Norden oben. ^^

Das Spiel hat sehr wenige Bugs, die Atmosphäre ist wunderbar eingefangen, die Gegner nicht zu dämlich (wenn auch an der Grenze), die Grafik ein Traum, jede Menge versteckter Sachen zu erforschen und Blödsinn an zu stellen.

Einzig die Ausrüstung geht mir ein wenig zu schnell kaputt. Ich hab nicht immer die Kapazität eine 2. Servorüstung als Reserve mit zu nehmen.

... und mein heiliger Zorn kennt keine Grenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Unterschied, ist auf jeden Fall die Steuerung. Teil 1+2(und BoS(Teil 2.)) spielt man as 3rd person view und die Kämpfe sind rundenbasiert. Falls du Jagged alliance kennst, dann weißt du wie.

Der Rest ist ähnlich, wobei ich das Gefühl habe das man im 3ten Teil Waffengewalt häufiger nutzen muss als in den anderen Teilen (BoS(also Teil 2.5)drehte sich NUR um Waffengewalt aber die anderen ließen sich auch durchgehend als Diplomt lösen ohne das man auf Nebenquests verzichten mußte).

Der Humor ist mMn auch nicht mehr ganz so schwarz und man trifft weniger abgedrehte Charaktere. Diejenigen, welche man trifft sind aber immer noch herrlich abgedreht. :yeah:

All in all, eines der besten Rollenspiele, aber mir gefiehlen die alten Teile besser. Habe Oblivion nur kurz angespielt aber würde sagen, dass Steuerung und Grafik ähnlich wie da sind. Kampfsystem ist halt an die vielen Schußwaffen angepaßt und VATS ist halt drinne(pausieren und dann einen gezielten Schuß abgeben dessen Trefferwahrscheinlichkeit vom Skill abhängt.)

Zu spielen lohnt es auf jeden Fall wenn man auf der mit den wenigen Farben klar kommt und einem das Setting einigermaßen zusagt.

Tja mir hätte das alte Spielsystem besser gefallen, aber die Atmosphäre entschädigt mich voll und ganz.

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt auch mal gespielt (Naja, gestern, heute schmierts alle naselang ab) und vor allem sollte man eines dazu anmerken: Es ist definitiv kein Spiel für Kinder. Ich habs zugegebenermaßen auf Englisch gekauft, aber zusammen mit dem Bloody Mess-Perk (und auch ohne) ist es wirklich brutal. Eines der wenigen Spiele wo ich einem "Ab 18" ohne zu zögern zustimme.

Ansonsten bin ich jetzt Lvl8, bin nicht südlicher als Falls Church gekommen und kenne eigentlich nur Megaton. Aber das allein ist schon enorm beeindruckend. Die Welt ist wirklich überzeugend aufgebaut und fängt das Flair aus 1+2 ein - obwohl alles wesentlich düsterer ist und der schwarze Humor aus 1+2 nicht mehr wirklich vorhanden ist. Der Kampf ist mir persönlich zu einfach, bislang hatte ich nirgendwo wirkliche Probleme (ganz im Gegensatz zu 1 (oder wars 2?), wo ich partout nicht die Mutantenbasis knacken konnte).

Alles in allem sehr zu empfehlen!

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dronko

Wird es mit dem Bloody Mess-perk noch brutaler, als es schon ist?

Zu Einfacheit der Kämpfe. Bin mit LvL schon im technischen Museum etc gewesen und wenn man nicht aufpasst, sind die Kämpfe da sehr ekelhaft, weil die Supermutante kleinkalibrige Waffen schon fast zu gut weg stecken.

Umso länger ich spiele um so mehr fehlt mir der typische Humor. Im Vergleich zu anderen Spielen, ist dieser zwar im Übermaß vorhanden, aber die Vorgänger waren noch ein ganzes Stück besser.(z.B. die ganzen zufälligen Begegnungen.)

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Einfacheit der Kämpfe. Bin mit LvL schon im technischen Museum etc gewesen und wenn man nicht aufpasst, sind die Kämpfe da sehr ekelhaft, weil die Supermutante kleinkalibrige Waffen schon fast zu gut weg stecken.

Welcher Level denn? Irgendwie fehlt die zahlt...

Bin jetzt mit Stufe 11 in den National Archives gewesen und habe 70-80% des Spiels nur mit dem Hunting Rifle/Jagdgewehr rumgebracht, außer den Super Mutant Brute Masters und Behemoths reichen da 2-3 Kopfschüsse durchs Vats für jeden Gegner... wobei ich auch 100 Small Guns und 10 Agility habe, ebenso das Perk, dass meine Trefferchance im Vats mit Gewehren erhöht.

Ansonsten kann ich mich zum Großteil anschließen, was mich stört: Soweit ich das weiß, ist bei Stufe 20 die höchste Stufe erreicht. Ich bin jetzt 11 und gerade mal bei GNR gewesen und muss noch fast den ganzen nördlichen Teil der Karte erforschen. Weiß jemand, ob da vielleicht noch ein Patch kommt, der das maximal Stufe erhöht bzw. die Begrenzung ganz raus nimmt?

Ansonsten ist die Schnellreise-Funktion des Pip-Boys noch ganz cool, vor allem wenn man mal wieder überladen ist.Einfach zum Questpunkt laufen, zurück in eine Stadt, alles verkaufen & Ausrüstung reparieren lassen und wieder zurück...bei dem wenigen Gewicht, dass man tragen kann (Zumindest wenn man wie ich immer mit 10mm SMG, Jagdgewehr, Chin. Sturmgewehr, Kampfschrotflinte (oder wie sie auf deutsch heißt), .44 Magnum und Scharfschützengewehr rum rennt...für alle Fälle halt) ist das bei mir ständig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte LvL 7schreiben.

Gegen Supermutanten ist das Jagdgewehr mMn auch mit die beste Wahl, da alle anderen Waffen, de was taugen nur wenig Munition haben.

Dazu kommt, dass ich versuche möglichst diplomatisch alles zu regeln und dadurch meine Waffen-skills relativ gering sind.

Werde abre nun erstmal die Nebenquests lösen, welche ich noch nicht gemacht habe.

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloody Mess machts subjektiv nochn Tick fieser - wenn man Supermutanten vor sich sieht, denen beide Beine, ein Arm und der Kopf fehlt und man 20m weiter entfernt Körperreste sieht, dann würde ich das mal so sagen (bezogen allerdings auf die englische, uncut Version).

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh dass die Österreichische Version ungeschnitten ist^^

Die ist also definitiv uncut?

Sehr geil! Kennst Du,oder jemand anderes,einen zuverlässigen Händler in Österreich,der das Teil nach D liefern würde?Ich bin mir nicht sicher,ob ich die Uncut auch über Amazon.at bekommen würde.

...dem einen geht's gerade, dem andern geht's krumm

der eine bleibt stehen, der andere fällt um

der eine rennt weiter, der andere liegt stumm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist also definitiv uncut?

Zumindest, wennes stimmt was ich im Netz/Spielzeitschriften gelesen hab.

--> http://www.google.at/search?hl=de&q=fallout+3+%C3%B6sterreich+uncut&meta=

Ich bin mir nicht sicher,ob ich die Uncut auch über Amazon.at bekommen würde.

Amazon.at liefert so weit ich weiß auch nur Produkte aus Deutschland,

weiß nicht ob man da die Österreiche/Schweizer Version bekommt.

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage: Es gibt ja neuerdings diesen Kopierschutz Securoom oder so bei vielen Spielen (Bioshock, Spore) und ich habe gehört das dieser zu Abstürzen und weiteren Problemen führen kann. Außerdem ist meistens die Aktivieungszahl eingeschränkt.

Gibt es das auch bei Fallout 3 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich wüsste, Fallout3 ist ja nicht von EA, die sich mit dem Kopierschutz eine Menge Kunden vergrault haben.

Andererseits habe ich SecuRom schon seit Mass Effect auf meinem Rechner, ohne irgendwas an Leistungseinbußen oder gar Instabilität zu bemerken.

... und mein heiliger Zorn kennt keine Grenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shit on the Git

Meines Wissens nach hat Fallout 3 den auch. Hatte da am Anfang kurz ein Problemchen, weil er meine original DVD nicht anerkennen wollte, aber dafür gibt es dann eine schnelle Lösung in Form eines neuen launchers zum herunterladen.

@Totenkopf

Ja, die AT-Version ist auch ungeschnitten. habe meine englische problemlos von spielegrotte.de, die haben meines Wissens nach auch die AT. Nur legst du in Deutschland gleich mal ne pauschale für ab 18 Artikel bei Postbestellung hin, außerdem musst du denen eine Kopie deines Personalausweisses (z.B. in Form eines Scans) zukommen lassen, so wie entweder selbst anwesend sein wenn das Spiel kommt oder den Personalausweis inkl. Vollmacht für die Person daheim lassen die das Paket entgegen nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,danke!

Spielegrotte.de werde ich mal im Hinterkopf behalten,so teuer ist die Pauschale ja auch nicht. Ich überlege auch,ob ich mir nicht gleich die englische Fassung kaufen soll,denn die deutsche Sprachausgabe fand ich in den paar Minuten,die ich das Spiel angetestet habe, teilweise etwas schwach.

Mal schauen.

...dem einen geht's gerade, dem andern geht's krumm

der eine bleibt stehen, der andere fällt um

der eine rennt weiter, der andere liegt stumm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, lauter Dinge, die bei Amazon.Uk nicht der Fall waren. Weiß jemand, woran das liegt (mal aus reinem Interesse, 18 bin ich ja)?

Hattest du nicht?

Als ich einmal bei Amazon.de etwas mit Ü18 bestellt hatte musste ich, obwohl ich es zusammen mit anderen Dingen bestellt habe (Gesamtwarenwert ~30€), dafür Porto bezahlen, da es separat(!) geliefert wurde. Außerdem musste ich auch daheim sein bzw. meinen Personalausweis da lassen. Das war mit der Post. Ist aber schon 1-2 Jahre her.

Spielegrotte.de versendet meines Wissens nach per UPS. Vielleicht haben die da nochmal andere Auflagen?

@Totenkopf

Also die Englische Sprachausgabe ist sehr gut wie ich finde. Nur die meisten Ghoule hören sich gleich an....aber wie soll sich ein Ghoul schon anhören, außer wie ein Zombie? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, .de! Da braucht man den Ausweis. Aber davon hat er ja nicht gesprochen. Würd ich auch auf keinen Fall machen. Da zahlst du ja immer nochmal 5 Euro extra. Sachen ab 18 kauf ich entweder im Laden (wenn es in Deutschland nicht gekürzt ist, z.B. GTA 4) oder bestell es bei amazon.co.uk.

Diese Prüfung ist in Deutschland vermutlich gesetzlich vorgeschrieben, sonst würden sie es kaum hier machen und woanders drauf verzichten.

Aber die Praxis ist untragbar. Ich zahle doch keinen Aufpreis, nur damit ich es nach Hause geliefert bekomme, wenn ich auch in 15 Minuten im Media Markt bin. Solange eine Lieferung kostenlos ist, ist es natürlich bequemer, einfach alles nach Hause schicken zu lassen ;).

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt doch mal eure Chars...eine kleine Beschreibung über Entwicklungsstand und Fähigkeiten kann auch nicht schaden.

Hier ist meiner:

http://i9.photobucket.com/albums/a60/Scipi/ScreenShot20.jpg

Toshiro steht mit Level 6 noch recht am Anfang seiner Entwicklung.

Das genaue Konzept seiner Erstellung lässt sich nur schwer beschreiben.Ich dachte an einen beweglichen, technikversierten Kämpfer /Kopfjäger , der sich an Gegner heranschleicht um ihnen dann die Gurgel durchzuschneiden oder wenn notwendig das Licht mit einem gezielten Schuß auszuknipsen.Folgerichtig sind bei ihm Bewegungs und Stärkewert recht hoch , außerdem habe ich auf Nahkampfwaffen, Schleichen, Wissenschaft und kleine Waffen geskillt.Zudem besitzt er noch geringsügiges Geschick im Reparieren von Ausrüstungsgegenständen.

Meine präferierten Waffen sind der Todeskrallen Handschuh (einfach nur unglaublich böse im Nahnkampf) , die abgesägte Schrotflinte und das Jagdgewehr.10 mm- und Maschinenpistolen werden auch noch gerne eingesetzt , wenn die Munition knapp ist.

Der Todeskrallenhandschuh ließ meinen Char früher jedoch in Kombination mit der Eishockeymaske immer wie eine Freddy Krueger Imitation aussehen , was ziemlich amüsant war.

http://i9.photobucket.com/albums/a60/Scipi/ScreenShot30.jpg

Mein derzeitiges Erscheinungsbild:

http://i9.photobucket.com/albums/a60/Scipi/ScreenShot14.jpg

'Come on you young men, make the spirit in your heart strong and valiant, and do not be in love with life when you are a fighting man.' - Tyrtaeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.