Jump to content
TabletopWelt

Welche Armee soll ich anfangen? - Teil 5


Empfohlene Beiträge

Machen aber Spass zu spielen. Hab sie auch ne Zeitlang gespielt nur dann kam n´cooler Deal mit nem Kumpel zu stande, da mussten sie halt leider gehn.

Coole Armee; Stänkerei macht laune ^^; halt leider keine Turnierarmee :/

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum

Jane Fonda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann grad irgednwie keine Gobbos mehr sehen :)

Ich bin auf der Suche nach einer "Elite"-Armee wo ich mich bemal und basteltechnisch ein wenig austoben kann. Bisher hab ich mir folgende Optionen so gedacht:

-Eine schöne Nurglearmee, mit recht hohem mobilen Anteil, sprich Barbarenreiter und Hunde später evtl noch ein Streitwagen und schön verwesend. Was mich hier ebsonders reizt ist die große Freiheit beim Umbauen.

-Die Dunkelelfen lassen mich auch nicht so recht los, allerdings möchte ich keine Schwarze/Lila Armee und mir will kein schönes Thema einfallen. Aber an sich find ich die schon reizvoll, gerade von der Taktik.

-Ein Zwergenarmee find ich auch sehr stimmig, ich mag einfach das Flair von Zwergenarmeen, allerdings hab ich da ein wenig Angst vor der spielweise, ob sie mir nicht zu statisch sind.

-Oger find ich an sich schöne Modelle nur der Fluff sagt mir nicht so zu. Da würd ich lieber eine liebevoll gestaltete Einheit mit in ne Chaosarmee nehmen. Oder eine Augefallene Themenarmee basteln.

-Was mir noch in den Sinn gekommen ist, eine "Kreuzzugsarmee" basierend auf Kult des Ulric Regeln. Mit Großem kavalerieanteil und einem fanatischen Mob, geflankt von ein paar plänkelnden Fernkämpfern.

Ach ja so viele Ideen und so wenig Zeit/Geld...

Gruß

David

Grin and ignore it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nur das so weit ich mich erinner der Kult des Ulric nicht mehr Aktuell ist oder? Kann mich da auch irren, aber im Spielerkreis wieso nicht.

Schon mal an, hmm schwar-rote Dunkelelfen gedacht? Od eher nicht?

Zwerge.. naja, ich mag die kleinen Biergetränkten Bärte mit Beinen:), mit Amboss und zb Marschrune doch auch ein wenig Mobil, oder so wie altbewärt als Flaggschiff oder ähm, nannte man das Ballerburg..?

Hmm, Oger.. fällt mir auf die schnell nur :"fressen oder gefressen werden".. ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an schwarz-rot hab ich auch schon gedacht. Aber mich stören sozusagen beide Farben. Auch das schwarz, ich bin Nachtgobbogeschädigt und will nicht noch eine schwarze Armee... Deswegen das mit den Dunkelelfen. Aber irgendwie hab ich noch keine gute Alternative gefunden.

Ballerburg wollte ich eigenltich genau vermeiden, eher ein bisschen offensiv ausgelegt. Wenn Kult des Ulric eh nicht mehr aktuell ist hat es sich ja erledigt.

Ach ja das soll keine Tunierarmee werden, sondern einfach eine "Themen"-Armee, also stimmig evlt mit eigener Geschichte etc.

Gruß

David

Grin and ignore it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ja auch gar kein Schwarz in deinem Farbschema, in dem neuen DE-Codex sind schöne Farbschemen drin. Da sind die Rüstungen dann einfach Metallfarben und/oder lackiert. Allerdings wirst du um ein bischen Schwarz nicht herumkommen.

MfG MDC

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal ne Chaosarmee wäre was für dich.

Denn Chaos ist fast eine reine Nahkampfarmee.

Sie haben wenig Modelle, also kann man sie sehr schön umbauen und bemalen. (Zum Vergleich: mein Bruder hat schon mehr Modelle an Staatstruppen in seiner Imperiumsarmee als ich Modelle in meiner gesamten Armee habe).

Schöner Fluff also auch gut führ Themenarmeen (Nurgle gefällt dir ja).

Ne Einheit Oger kannst du dann auch noch mit reinnehmen.

Außerdem ist ja das neue Armeebuch erst raus gekommen und es gibt viele Plastik-Miniaturen, was die Sache auch billiger macht.

Gruß,

Blutdurst__________

**Chaossklave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämonen lassen sich auch sehr schön umbauen. Ich habe da in Böhme eine sehr tolle Armee gesehen. Da hat sich einer stark ausgelassen.

DSCF1392.jpg

Du siehst da kann man viel machen in allen Bereichen, nicht nur bei Nurgle.

EDIT: Zum schnelleren Aufbau mal alle bis auf ein Bild gelöscht. Der der sie sehen sollt hat sie ja gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Was mir noch in den Sinn gekommen ist, eine "Kreuzzugsarmee" basierend auf Kult des Ulric Regeln. Mit Großem kavalerieanteil und einem fanatischen Mob, geflankt von ein paar plänkelnden Fernkämpfern.

Mit den Imperiumsregeln laesst sich das eigentlich immer noch machen. Siegmarpriester sind dann einfach Ulric Priester, Kavallerie kann man ohnehin als Kern und Elite aufstellen und mit Flagellanten hat man noch seinen fanatischen Mob, dazu dann noch Bogenschuetzen und man hat die plaenkelnden Fernkaempfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern mit einer neuen Armee anfangen.Habe schon EOrks und Tiermenschen und gefallen mir ganz gut.Wollte jetzt entweder mit Kriegern des Chaos oder Echsen anfangen.Die Frage wäre wie sich die Armeen spielen usw.

Bin offen für Vorschläge.

Klein und fies,fies und Klein ich bin ein Gobbo-schwein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muggsl

Krieger sind eben NK-mäßig richtig stark. Haben als Beschuss nur den Todbringer und sind zahlenmäßig häufig unterlegen da sie einen Sack voll Punkte kosten.

Echsenmenschen kann man zum einen schön auf NK trimmen wobei das eher die schlechtere Variante ist. Da Skinks sehr günstig und effektiv geht man meist auf einen schönen Mix aus Beschuss und NK. (Mit Slann hat man Magiemäßig natürlich noch einiges zu bieten)

So könnte man das im groben erklären;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern mit einer neuen Armee anfangen.Habe schon EOrks und Tiermenschen und gefallen mir ganz gut.Wollte jetzt entweder mit Kriegern des Chaos oder Echsen anfangen.Die Frage wäre wie sich die Armeen spielen usw.

Bin offen für Vorschläge.

Ich stand vor einigen Tagen (Wochen) vor der selben Entscheidung und habe mit den Kriegern des Chaos begonnen. Wenig Modelle, viel Reiterei und hat sowas von Conan ;D

Der Vorteil der Echsen liegt allerdings ganz klar in den Möglichkeiten, welche die der Krieger des Chaos bei weitem überscheiten. Da liegen Welten zwischen. (Aus diesem Grund werde die Echsen auch die Zweitarmee)

Fragen wir mal andersherum - wie spielst du am liebsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir noch einmal die Minis angesehen und mich für die Krieger entschieden.Besitze nun das AB und 5 Chaosritter.Doch was soll ich als Kerneinheit nehmen.Die Chaoskrieger waren doch im alten AB immer verpönt.Ist das immer noch der Fall?Oder kann ich ruhigen Gewissens zugreifen?Hoffe auf Tipps und Ratschläge. Muggsl

Klein und fies,fies und Klein ich bin ein Gobbo-schwein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diese Frage zu beantworten solltest du dich eventuell etwas im "Völker der Fantasy-Welt"- und im "WHFB Armeelisten"-Bereich umschauen. Dank des neuen Armeebuches erscheinen sie auch wieder öfter in den Listen. Von 3 x Barbarenreiterei über Mischverbände bis zu Chaoskriegern mit und ohne Zweihandwaffen ist da im Grunde genommen alles dabei gewesen. Ja, sie sind nicht preiswert, aber sie machen mächtig Rums :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich wollte mit Warhammer beginnen, habe mir bereits das Regelbuch besorgt und besitze AB Waldelfen + ein son Kasten Waldelfenkrieger (von früher).

Ich schwanke bei der Armee-Wahl zwischen Waldelfen und Vampirfürsten, da ich beiden viel abgewinnen kann.^^

Dazu ein paar Fragen:

- Ab wie vielen Punkten kann man 'ne Schwarze Kutsche spielen? Ist die überhaupt spielbar? Inwieweit unterscheiden sich die beiden Armeen hinsichtlich Flexibilität/Anfängerfreundlichkeit? (zb eine Armee zu schwer zu spielen für Beginner)

Welche der beiden Armeen besitzt stärkere Magie? Bzw. welche Armee generell ist die Stärkste hinsichtlich Magie? (für die Entscheidung hier jetzt egal)

Wichtig für mich ist, dass ich auch längerfristig relativ frei bin und nicht immer dieselbe Taktik spielen muss.

/edit: Was mich auch irritiert, ist die Tatsache, dass in dem großen Regelbuch auch hinten in der Zusammenfassung der Stats von Blutrittern nichts steht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarze Kutsche kannst DU schon unter 2000 Punkten spielen. Also theoretisch in jedem Spiel.Bei 500 Punkten ist es allerdings übertrieben. ;)

Die Kutsche steht in direkter Konkurrenz zum Varghulf. Sie ist aber auf jeden Fall sehr gut spielbar. Der Gulf ist ein wenig flexibler, ist mMn aber geschmackssache.

Die WE sind starke Fernkämpfer haben aber auch Einheiten die gut kämpfen können.

Sie sind sehr flexibel und beweglich.

Die Vampire haben keinerlei Möglichkeiten den Gegner zu beschiessen. Ihnen fehlen jegliche Schusswaffen.

Es ist eine reine Nahkampfarmee die durch Magie unterstützt wird.

Die Magie der Vampire ist mMn die Stärkste des Spiels. Waldelfen benutzten Magie in den meisten Fällen für kleinere Unterstützungszauber.

Von den Taktiken her sehe ich die Waldelfen ein wenig vorne.

Dadurch, dass die Vampire eine reine Nahkampfarmee sind, kannst Du die Schussphase immer überspringen (im besten Fall kannst DU einmal mit der Banshee schreien). Du machst also faktisch nix in der Schussphase. Dafür knallt es in der Magiephase.:)

Deswegen spiele ich die Vamps auch immer nur zwischen durch.

Die WE´s rocken eigentlich in jeder Phase mehr oder weniger.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Unschuld beweist garnichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarze Kutsche kannst DU schon unter 2000 Punkten spielen. Also theoretisch in jedem Spiel.Bei 500 Punkten ist es allerdings übertrieben. ;)

Die Kutsche steht in direkter Konkurrenz zum Varghulf. Sie ist aber auf jeden Fall sehr gut spielbar. Der Gulf ist ein wenig flexibler, ist mMn aber geschmackssache.

Die WE sind starke Fernkämpfer haben aber auch Einheiten die gut kämpfen können.

Sie sind sehr flexibel und beweglich.

Die Vampire haben keinerlei Möglichkeiten den Gegner zu beschiessen. Ihnen fehlen jegliche Schusswaffen.

Es ist eine reine Nahkampfarmee die durch Magie unterstützt wird.

Die Magie der Vampire ist mMn die Stärkste des Spiels. Waldelfen benutzten Magie in den meisten Fällen für kleinere Unterstützungszauber.

Von den Taktiken her sehe ich die Waldelfen ein wenig vorne.

Dadurch, dass die Vampire eine reine Nahkampfarmee sind, kannst Du die Schussphase immer überspringen (im besten Fall kannst DU einmal mit der Banshee schreien). Du machst also faktisch nix in der Schussphase. Dafür knallt es in der Magiephase.:)

Deswegen spiele ich die Vamps auch immer nur zwischen durch.

Die WE´s rocken eigentlich in jeder Phase mehr oder weniger.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Erstmal danke für deine ausführliche Einschätzung! =)

Soll heißen WE sind prinzipiell ausgeglichener/anpassungsfähiger in ihrer Spielweise? Wäre ein Argument.

Punkto Magie reizt mich jedoch schon bissl ^^

Noch Meinungen hierzu, bzw. weiß jemand was hins. Blutrittern (siehe Edit im Vorpost).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusammenfassungen enthalten sehr oft Druckfehler etc. Hat nichts zu bedeuten das die da nicht aufgeführt sind.

EDIT: Ah er meint Regelbuch, habe Armeebuch gelesen. Hätte mich aber nicht gewundert wenn die da auch fehlen würden.^^

"I'll kill a man in a fair fight. Or if I think he's gonna start a fair fight. Or if he bothers me. Or if there's a woman. Or if I'm gettin' paid. Mostly when I'm gettin' paid." (Jayne - Firefly)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Blutrittern steht dort nichts weil es diese damals noch nicht gab, generell kannst du die Zusammenfassung dort ignorieren weil sie schlicht und ergreiffend veraltet ist.

Das Waldelfen ausgeglichener waeren wuerde ich allerdings nicht sagen, denn auch Waldelfen fehlen gewisse Konzepte die man in den meisten Armeen findet. Waldelfen besitzen nur eine einzige Einheit die einen Gliederbonus erhaelt wodruch Waldelfen generell kaum passive Boni in einen Nahkampf bringen und sie bringen insgesamt nur sehr wenige Modelle aufs Feld.

Vampire hingegen koennen von vielen passiven Boni profitieren und richtige Massen einsetzen.

Bei den Vampiren fehlt halt der Fernkampf dafuer fehlen den Waldelfen eben die Massen und passive Boni, beides schraenkt die Art und Weise wie man spielt ein und ich denke man kann schon sagen das beides in etwa gleich schwer wiegt.

Verschiedene abwechslungsreiche Armeen lassen sich mit beiden Armeen spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Vampiren würde ich nicht gerade von Masse sprechen, eigentlich haben sie bei 2000 Pkt genauso viele oder sogar weniger Aufstellungspunkte als die Waldelfen. Obwohl die Kerneinheiten schon groß sind (10-20). Die restlichen Truppen (bis auf Verfluchte) haben auch maximal 10 Modelle (10 Fluchritter-Einheit). Also find ich das Wort "Masse" bei Vampiren doch nicht sehr angebracht, da viele Punkte in die Charaktere gehen und alle Truppen auch recht teuer sind.

Waldelfen besitzen eigentlich 2 Einheiten die Gliederbonus erhalten können (Ewige Wache und Waldelfenkrieger), obwohl nur eine sie richtig gebrauchen könnte.

@Cailin

Wenn du auf Magie spielst, ist die Schwarze Kutsche nicht die richtige Einheit, da sie am Anfang der Magiephase die E-Würfel bei nen Wurf von 6 entfernt (dafür bekommt sie eine Fähigkeit). Jedoch spielen viele Waldelfenspieler sehr Magielastig.

Ein Feind so schnell wie der Wind,

Ein Feind so stark wie das Feuer,

Ein Feind so unerschütterlich wie die Steine der Erde,

Ein Feind so trügerisch wie die Wellen des Meeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Vampiren würde ich nicht gerade von Masse sprechen, eigentlich haben sie bei 2000 Pkt genauso viele oder sogar weniger Aufstellungspunkte als die Waldelfen. Obwohl die Kerneinheiten schon groß sind (10-20).

Und die Masse kommt dann wenn du die Blöcke jede Runde immer größer beschwörst und sie irgendwann auf 40-60 Modelle angekommen sind. Masse kann man also schon haben.

@WE: Baumschrate haben doch auch die Chance auf Gliederbonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht? Ich habe es mal mit 10 Kroxis gemacht, 10 Trolle ist auch normal, also warum das nicht auch? ;) Ok das Problem da ist wohl das in die Kroxis ein AST geht, aber in die Scharte kann er nicht so ohne weiteres wegen der Waldgeist Regel. Trotzdem, ich fände die Idee cool. So eine geile Holzarmee mit Schraten in Reih und Glied hat was.

Außerdem kam ja von rawn die Verbesserung das WE 2 Truppen haben die den Gliederbonus bekommen können. Das ist falsch, darauf habe ich also hingewiesen. Hier ging es ja nicht darum ob die Truppen die den bekommen können so spielbar sind. :D

EDIT @Thannock: Ich sagte doch schon das es nicht um den Sinn ging sondern nur darum das die Aussage nur 2 Einheiten bekommen Gliederbonus falsch war. Und ob Funarmeen Sinn machen sollen oder fun, das beantwortet dann ja schon der Name. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber Trolle und Kroxis kosten nicht 65 Punkte pro Stück.

Wenn ich als Waldelf so aufstelle habe ich ein paar Chars, die eine Breaker Einheit und noch vielleicht 3 Kerneinheiten. Macht also keinen Sinn.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,ich hab vor glaub ich 6 jahren,könnt auch länger her sein,das letzte mal mit meiner skavenarmee gespielt.

Nun muss ich zugeben,das durch Warhammer online das interesse zum TTG wieder entflammt ist.Mich interessieren 3 Armeen.

Skaven : in erster linie,weil hier ne ca 8k punkte Armee noch aufm Dachboden ist.

Wie schauts bei den Skaven jetzt aus? musste mit erschrecken feststellen das viele meiner Modelle nun gar nich mehr zu geben scheint. z.B. Todesrad,JezzailTeam und Gehörnte Ratte,was macht mann damit nun? :D

Wann erscheint das neue AB zu den Skaven? oder is das grad erst neu?Spielen sie sich immer noch so schön chaotisch/destruktiv oder gibt nun ganz andere möglichkeinten?

Echsenmenschen : mir gefallen die derzeitigen Modelle seeehr gut,zu meiner zeit gabs nur Slann,skinks,saurusse und den Kroxi,die allesamt doch recht bescheiden aussahen.is das AB relativ neu?wie lassen sie sich jetzt spielen?

Hochelfen : auch davon gabs damals nicht sone schön große Auswahl an einheiten,aber die jetzige Auswahl find ich sehr geil,reizt mich sehr.

grundsätzlich würd ich gern wissen wie die 3 sich spielen,welche empfehlenswert ist(kein Turnierspieler)und was ihr nem eingerostetem "neu"spieler vllt sonst noch so raten könnt.

dankeschön im vorraus schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.