Jump to content
TabletopWelt

Softair Ja/nein/vielleicht/hä?


Empfohlene Beiträge

Hm... wenn ich das so lese, hatte ich immer ein völlig falsches Verständnis von Paintball.

Für mich läuft das folgendermaßen ab (und wird auch in Amerika häufig so gespielt):

Man nehme einen Haufen Leute aufgeteilt in zwei Teams, gebe jedem eine Waffe, suche sich ein abgelegenes Stück Wald - in Amerika gibt es dafür echte Paintballgebiete, die auch mit Häusern und ähnlichem bestückt sind - ziehe sich ein bisschen Schutzausrüstung und vielleicht auch Tarnfarben an und ab geht die Post.

Ich weiß auch nicht, was daran verwerflich sein soll. Klingt nach einer sehr lustigen Wochenendbeschäftigung um sich nach einer anstrengenden Woche etwas auszutoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eigentlich schießt man beim Paintball nicht auf andere Spieler, sondern "legt" Lines, in die der Spieler dann reinläuft, wenn er versucht, eine bessere Position zu finden.

[...]

Schwierig wirds halt dadurch, dass die "Waffen" nahezu optisch identisch mit den Originalen sind, und dazu eben auch Militär-Kleidung getragen wird (und nicht selten ja auch so Sachen wie Helm, Schutzweste etc. die für das Spiel ja keinerlei Bedeutung hätten...

Paintball hat seine ursprünge übrigens - wie das Fechten auch - aus den damals üblichen Duellen entwickelt. Dabei wurde mit speziellen Duellpistolen ungefährliche Wachskugeln aufeinander geschossen. Die "Duellanten" trugen eine Maske, ähnlich wie die Fechter und eine schwere Leder-Schürze. Wurde dann nach dem 1. WK schnell unpopulär, leider muss man sagen, denn sonst stünde Paintball vielleicht auf einer Stufe mit dem Fechten heute. ;)

Das mit den "Lines" gibt es beim Softair auch. Nennt sich da aber eher "Vorhalten". ;) Anderer Begriff, gleiches Prinzip. Lediglich die Deckungen sind seltener so eindeutig, wie beim Paintball.

Das mit der optischen Aufmachung der Geräte stimmt natürlich und das ist auch eine Hauptproblematik für das Image. Das Ding ist, dass die meisten aus Japan kommen (wie das ganze Spiel) und sich da einer riesen Beliebtheit erfreuen. Die haben da nicht so die Probleme und Hemmungen im Umgang mit so etwas wie wir hier. Insofern sehe ich da nicht den Wandel kommen.

Die Militärklamotten sind ganz einfach erklärt: Ähnliche Ansprüche. Robustes Material mit Tarneffekt. Es gibt mittlerweile ein extra für Softair entwickeltes Tarnmuster, das von keiner Armee der Welt eingesetzt wird. Die Sachen sind aber sch**** teuer...

Ob man einen Helm tragen will/muss ist persönlicher Geschmack. Bei stärkeren Waffen macht es vielleicht schon fast wieder Sinn, aber mit solchen Typen würde ich eh nicht spielen. *g* Die Tacwesten sind meistens für den Transport von Munition, Magazinen, Funk, Brötchen, Trinken, etc. gut.

Wie heisst es so schön: Erlaubt ist an Ausrüstung, was nützlich ist und/oder Spass macht.

Das mit den Duellen mag sein (die schossen mit Wachs?), weiss ich nicht. Aber noch im 19. Jhrd haben sie nicht nur mit Wachs geschossen. Da sind immernoch (obwohl weitestgehend verboten) vor allem Adlige zu Tode gekommen. Über den moralischen Vorzug von Kriegs- zu Duellsimulationen kann man sich jetzt natürlich trefflich streiten, aber beides simuliert im essentiellsten Kern eine Tötung (wenn man es so sehen will!).

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beides schon gespielt, und gebe Softair den Vorzug. Zum Paintball bin ich einfach so mal gekommen, zum Softair durch SciFi Larp. So vom Spielprinzip, kann ich mich gar nicht entscheiden was jetzt besser is, weils mMn das gleiche ist, man kann genau so gut auch auch Paintballfeldern Airsoft spielen und umgekehrt, also entfällt hier die ganze Diskusion über die "verschiedenen" Spielweisen. Was dann an Unterschied bleibt, sind das Aussehen der Waffen und die unterschiedliche Munition. Meine Meinung zum Aussehen der Waffen ist: "interessiert mich nicht die Bone..." meinetwegen könnten die Waffen aussehen wie sie wollen, Hauptsache sie liegen gut in der Hand und sind billig, wo wir bei einem Vorteil für Softair wären. Wegen dem Outfit... ich zieh ne grünliche Jeans an und einen dunklen Pullover und damals als ich Paintball gespielt hab (war in Tschechien und in Frankfurt aM) hatt ich nen Tarnpulli getragen mit Kaputze und dazu ne Workouthose... also so gesehen ähnlich und vor allem völlig belanglos. Beim Softair hab ich allerdings noch ne Weste an, is militärisch angehauchht und einfach optimal, da geht das Funkgerät, die Ersatzmagazine, wenn man mal keine Zeit hat das Alte aufzufüllen und (und ich habs ausprobiert) satte 14 Sanwiches rein...

Warum ich also kein Paintball, sondern Softair spiele?

-Die Kugeln sind billiger und ich muss die Farbe nicht aus meinen Klamotten bekommen.

-Die Waffen sind billiger

-ich kanns öfter spielen, da ich nicht dafür bezahlen muss und so (Paintball hingegen kenn ich nur so, dass es da einen Veranstalter mit Gelände gibt und man bezahlen muss wenn man da spielen will + Waffen mieten...)

-und der Hit tut nicht so weh (gut beides ist jetzt nicht sooo die Wucht, aber es ist halt so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Paintball:

- Als Gruppe zu einem speziellen Veranstalter fahren, Zeug mieten, schießen.

Für mich ist SoftAir:

- Als Gruppe mit eigenen Waffen in den Wald fahren, schießen.

Es gibt im Ernst Menschen die Paintballwaffen selbst besitzen? Hätt' ich bis dato nicht gedacht.

Wie leicht/schwer geht Paintballfarbe denn raus?

****Seuchenträger

Das grausame Schlachtschiff der Finsternis

Dieser Post kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Wenn Sie allergisch darauf reagieren, lesen Sie auf eigene Gefahr. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Softair nur als ein Mittel für Vollmongos ihren Mitmenschen auf den Sack zu gehen.

Schön das man damit ruhig und gesittet seinen Spass haben kann, missgönne ich auch keinem. Solange aber jeder Depp rankommt ohne vorher beweisen zu müssen eine "weisse Weste" zu haben und nix können sie die Dinger auch gerne verbieten (is zum Beispiel in den Niederlanden der Fall).

Nehmts mir nich übel, mir ist natürlich klar das ich auch losziehen und Leuten mit einem Seil oder Backstein schaden kann aber die Dinger laden anscheinend besonders dazu ein.

Und ich habe schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht die sowas besitzen...

FP, FP, Back, Back, FP, Up, BP, Forward, Forward, Back + BP, Down, Back, FK, Down, Back, FK = 31%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Paintball gibt es einen Coach, der seine Spieler eh warnt, wenn jemand "unbemerkt" irgendwo auftaucht. Und eigentlich schießt man beim Paintball nicht auf andere Spieler, sondern "legt" Lines, in die der Spieler dann reinläuft, wenn er versucht, eine bessere Position zu finden.

Nen Coach hast du auch nur wenn du X-Ball Formate spielst, bei den "alten" Spielvarianten kann man sich nur auf dem Feld untereinander verständigen, das fördert das Teamplay ungemein und nur ein gut eingespieltes Team kann erfolgreich sein.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.