Jump to content
TabletopWelt

[Modellieren] Abdrücken. Bau eines "Stempels"


shitzzo

Empfohlene Beiträge

Ein kleiner Bericht zum Bau eines Stempels, bzw zum Abdrücken von Bitz:

Zunächst das kostengünstige Milliput anmischen, durchkneten und auf einer Unterlage anbringen. In diesem Fall eine Base.

attachment.php?attachmentid=62788&stc=1&d=1225536386

Danach gut mit Wasser befeuchten und eine ebenfalls mit Wasser befeuchtete Figur hineindrücken. Hier ist es natürlich eine Katzenfigur. Firma ist Reaper. Nach dem Eindrücken sollte das Modell dann sehr vorsichtig wieder entfernt werden.

attachment.php?attachmentid=62789&stc=1&d=1225536386

Danach hat man nun dieses Gebilde und muss es aushärten lassen. Hier nicht zu voreilig handeln, sonst ist die Arbeit ruieniert und man muss von Vorne beginnen...

attachment.php?attachmentid=62790&stc=1&d=1225536386

Nach dem Aushärten eine beliebige feine Modelliermasse anmischen und in die Form drücken. Dabei sollte entweder Wasser oder Spucke als Trennmittel verwendet werden, damit nichts kleben bleibt.

attachment.php?attachmentid=62792&stc=1&d=1225536420

Nach dem vorsichtigen Entfernen der Knetmasse hat man dann einen Abdruck, der ungefähr so aussieht. Leider noch recht grogschlächtig und verformt/unförmig

attachment.php?attachmentid=62791&stc=1&d=1225536420

attachment.php?attachmentid=62793&stc=1&d=1225536420

Dieser sollte dann entsprechend nachbearbeitet werden. Hierbei natürlich die gängigen Trocknungszeiten der verwendeten Modelliermasse beachten, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dann kann der Kopf nach dem Aushärten an der ausgewähten Figur angebracht werden

attachment.php?attachmentid=62794&stc=1&d=1225536420

Jetzt kann man sich freuen, der häßliche Elfenkopf ist Geschichte und ein neuer herrlicher Kopf sitzt auf dem Torso...

Beste Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das System jetzt mal ausprobiert, allerdings habe ich auch die Form aus Green Stuff gemacht. Mein Original war ein Skelettschädel um mit dem Stempel 3 dimensionale Skelettschädel aus Schilden "herauswachsen" zu lassen. Das ganze hat super funktioniert und die Schädel sind sogar ohne Nachbearbeiten 100%ige Abbildungen des Originals.

In disem Sinne: Vielen Dank für die Idee :ok:

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das System jetzt mal ausprobiert, allerdings habe ich auch die Form aus Green Stuff gemacht. Mein Original war ein Skelettschädel um mit dem Stempel 3 dimensionale Skelettschädel aus Schilden "herauswachsen" zu lassen. Das ganze hat super funktioniert und die Schädel sind sogar ohne Nachbearbeiten 100%ige Abbildungen des Originals.

In disem Sinne: Vielen Dank für die Idee :ok:

sowas hatte ich auch vor :D inspiriert von Diablo 2

hast du nen Bild davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch geht, ist mit GreenStuff und zwei Bases eine Art "Gussform" zu erstellen. Man lege eine Base 25mm oder passend mit GS aus. Dann das zu gießende Objekt einölen (Speiseöl) und zur hälfte reindrücken, das GS an unsauberen stellen noch mal an die Vorlage ranschieben und mit dem Modelliertool oder einem Stocher noch zwei Kerben in die Masse machen (als Führung). Dann aushärten lassen und die zweite Base mit GS ausfüllen. Die ausgehärtete erst Form und das rausstehende Objekt wieder einölen. Die neue Hälfte draufdrücken gerade mit viel Druck. Das herausquillende GS abkratzen und wieder trocknen lassen. Dann wieder aufmachen (mit etwas Kraft) und fertig ist die Form.

GS oder Milliput in beide eingeölten Hälften geben und wieder kräftig zusammendrücken. Nach dem aushärten wieder auftrennen und die Kopie rausnehmen. Achtung, das ist ein großer Grat drumrum. Also den "Anfang" suchen.

Nachteil ist der Grat, den man halt mit einem Messer noch wegmachen muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das sollte kein Problem darstellen.

Der Zahnarzt wendet dieses Prinzip ja auch bei dem Abdruck eines Gebisses an, nur dass er anschließend den Abdruck mit Gips füllt.

Geht also prinzipiell, solange es keine Hinterschneidungen bei der Vorlage gibt. Man könnte also mit der entsprechenden Menge an Modelliermasse auch eine Flasche, einen Autoreifen, die Lehne eines Stuhls oder das Gesicht der Freundin abdrücken... ;D

Beste Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem gleichen Prinzip durchgeführt und funktioniert... Mit einem halben Bogen, den ich brauchte, weil die eine hälfte abgebrochen und verschollen war... längere Geschichte.

Jedenfalls bin ich erst verzweifelt, habe mich aber dann hieran erinnert, einen Abdruckt der vorhandenen hälfte gemacht, und jetzt ist der Bogen wieder ganz. Naja, leicht schwabbelig, aber das wird noch...

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dieselbe Idee hatte ich wie viele andere auch, das wirklich überraschende daran ist wie gut es funktioniert, ich habe mit deutlich gröberen Ergebnissen gerechnet. Ich habe so Abdrücke von dem stilisierten Löwenkopf aus der Löwenstreitwagenbox auf die Schilde meiner chracianischen Speerträger gemacht.

Das Bild ist leider extrem unscharf. Wenn die Einheit fertig ist versuche ich ein besseres zu machen http://img23.imageshack.us/img23/4208/schildp.jpg

Ich habe Green Stuff verwendet, aber das billigere Milliput scheint auch gut zu funktionieren. Bekommt man das irgendwo im Handel? Ich finde es gerade nur online zum Bestellen

Mordheim ist ihr Hobby - Der Fischmarkt Frauengesangsverein freut sich über Besucher

 

Always remember that the crowd that applauds your coronation is the same crowd that will applaud your beheading. People like a show.

Terry Pratchett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf diese Frage mit einem Monat Verspätung noch zu antworten:

Gibt es i.d.R. in den gleichen Nicht-GW-Läden, die auch anderes Hobbyzeug, das man so verwendet, führen. Einfach bei sich in der Stadt umschauen.

Neue Frage: Welche Modelliermasse ist am besten für die Form geeignet, um auch detailreichere Teile herzustellen? Es gibt neben dem billigen graugelben ja noch das weiße Milliput, und eben GS. Was ist besser, hat jemand Erfahrung?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ein Bericht über den Versuch eines einigermaßen dreidimensionalen und v.A. ziemlich detaillierten Stempels.

Original, das repliziert werden sollte:

00001.jpg

Erster Versuch, das Anfertigen einer Form mit (dem weissen und ach so detaillierten...) Milliput ging völlig nach hinten los und ruinierte den Schild fast.

Finger weg davon!

Erfolg brachte die Variante, bei der die relevante Schicht aus GS ist und außen rum ein Panzer aus stabilem und unelastischem Milliput:

100001.jpg (geschlossen)

100003.jpg (geöffnet).

Also gut, Öl drauf und hier das erste Replikat:

00005-1.jpg00006-1.jpg

Das Öl hat natürlich die feinen Tiefen für die Stacheln ausgefüllt, sodass diese nicht abgedruckt werden konnten, aber der Rest lief sehr gut. 10 Minuten später war der Schild auch entgratet. Das hier ist ein Vergleich mit dem Milliput-geschädigten und wieder halbwegs restaurierten Original (das mit dem weißen Zeug eben):

00008.jpg

Es geht also auch detailliert. :)

Hoffe, das hilft jemandem.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht alles sehr vielversprechend aus. Ich denke ich werde diese "Stempel" Technik auch mal ausprobieren. Gibt es ein Minimum wie groß das Objekt sein darf? Lassen sich z.B. auch sehr sehr kleine Sachen wie z.B. 6mm Sculpts noch einwandfrei stempeln oder muss man da schon zum Silikonabguss/druck greifen?

zinngebirge.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein paar Tagen, im Idealfall übermorgen, sage ich es dir. :)

Ich bastel mir doch vernünftige Raketenwerfer, egal, wie undetailliert das Orinial ist.

@ Rest: Es geht um Epic Devastoren.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch sehr viel Stempel. Muß aber sagen das ich dafür eher Green Stuff verwende. Als Lösungsmittel nehmt ihr Spucke.

So geht alles noch detaillierter und der Abdruck is schön sauber.

Testet einfach mal! Hab PERSÖNLICH mit Milli Put schlechte Erfahrungen gemacht- zumindest wenn man es direkt mit Green Stuff vergleicht ;)

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau.

Klappt aber nicht immer gut, wie ich festgestellt habe. Der Schild war eine wohl noch relativ dankbare Form. Es ist im allgemeinen sauschwer, das Replikat wieder aus der Form zu kriegen. Bei zweiteiligen Formen hat man was zum anfassen, da liegen die Probleme dann anders. Bei einteiligen...

Also der Epic-Versuch hat nicht so ganz funktioniert. Habe allerdings in einem Epic-Forum gelesen, dass dort die Formen aus Silikon gemacht werden. Klingt auch plausibel. Da es kein Zinnguß ist, braucht man sich auch nicht mit dem hitzefesten Silikon mit Härtungsmittel, Elastizitätsmittel und dem ganzen Kram abzumühen und zuzusauen, sondern nimmt einfach Zeug aus der Flasche zum Rohr-Abdichten oder sowas.

Achtung: Bisher nur Theorie, nicht ausprobiert. Je nach dem, was du vor hast, wird nachtürlich auch GS reichen.

Ideal ist es natürlich, wenn man einfach nur eine flache und einfache Halbform ohne Hinterschneidungen auf eine bestehende Minni anbringen möchte. Sie muss dann aber so flach und einfach sein, dass sie nicht in der Form trocknet, sondern wie im Eröffnungspost funkzt.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bisher auch mit Green Stuff immer recht gut klar gekommen. Als bestes Trennmittel hat sich bisher tatsächlich Spucke bewährt. Man darf mit dem aus der Form nehmen nur nicht so lange warten, bis die Spucke weggetrocknet ist.

Von einfachem Bausilicon kann ich als Form nur Abraten, damit habe ich mir einige schöne Figuren ruiniert. Das Problem ist, daß man damit das Silicon nicht an der Figur klebt eine Menge Trennmittel benötigt welched die Details zuklebt. Nimmt man zuwenig... naja, ich habe das Silicon bis heute (6 Jahre) noch nicht wieder aus allen Gliedern der Kettenhemden herausbekommen.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mist.

Wie entfernst denn das Teil aus der Form? Wenn das GS noch nicht fest ist, hast du doch nichts zum Anfassen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2-teiligen Formen, also für Teile mit Vor- und Rückseite ziehe ich die Hälften einfach leicht ruckelnd aus einander. Mit ein wenig Übung löst sich das Teil so von beiden Hälften.

Bei 1-Teiligen Formen, bei denen die Rückseite also relativ egal ist, drücke ich diese gegen eine Fläche, also wie bei einem richtigen Stempel. Da das Teil dank Spucke an allem besser klebt als an der Form lässt sich diese dann auch gut abziehen. Benutz man als Stempelfläche eine glatte Oberfläche (z.B. Glas oder Keramik), lässt sich das Teil dann nach dem Trocknen auch leicht wieder lösen.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das ganze funktioniert mit realativ dünnen Waffen auch. Auf jeden Fall wird das gleich einmal ausprobiert.

'Well', said the Cowardly Lion, drawing a long breath of relief, 'I see we are going to live a little while longer, and I am glad of it, for it must be a very uncomfortable thing, not to be alive,†˜

- The Wonderful Wizard Of Oz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.