Jump to content
TabletopWelt

Die Musik im Rollenspiel


drakken

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Pen & Paper Rollenspiels,

Mein Thema und gleichzeitig eine Frage von mir lautet wie folgt.

Ich habe bisweilen in diversen Kampagnen diverser Systeme auf Hintergrundmusik zurückgegriffen. Ich habe dies primär Bei Vampirekampagnen gemacht (dark ages wie Masquerade).

Bei anderen Systemen weniger.

Hierzu sei gesagt, das ich ein Freund mehrer einsatz und Klangzwecke von Musik im Rollenspiel bin, und sie Ähnlich wie Filmmusik nutze, d.h das ich natürlich viele Instrumentals benutze um Atmosphäre zu schaffen , zuweilen auch mal typische regionale geräusche (wobei ich davon kein Fan bin weil das zur vostellungskraft der spieler gehört) , anderseits auch viel Musik mit Text die Aussagemäßig und stimmungsmäßig zur Situation passt.

Was ich auch sehr gerne gemacht habe, sind bestimmte "Themes" Hauptcharakteren zuzuordnen.

Nun wollte ich einfach mal einige Impressionen sammeln was das angeht, und eure Erfahrungen hören, da ich mich ein wenig inspierieren lassen will.

Es wäre lieb wenn ihr auch das system dazu schreibt (falls es etwas unbekannter ist ungefähr die Richtung des systems) und etwas über die Person oder situation für die ihr es verwannt habt.

Ich möchte euch aber natürlich auch eine kleine Anektote als Start von meinen Erfahrungen nicht vorenthalten:

Eine der größten outtime wie Intime Erfolgsgeschichten eines Charakterthemes hatte ich mal bei einer Kampange Vampire: The masquerade. Das ist für die die es nicht kennen ein auf unserer Welt angesiedeltes Horrorsystem basierend auf der "World of Darkness" welche wie unsere Welt ist nur überzeichnet sie stark die schattenseiten und es gibt legendäre wesen wie: Vampire, Werwölfe, Feen, Geister, Mumien...

In diesem fall habe ich das Lied "Theme from a summer Place" (wer is nicht kennt ...you tube kennt es ;)) als Theme für einen Nosferatu Ahnen genommen der unter der Stadt in einem längst geschlossenen U-Bahnschacht hauste.

Nosferatu sind dort Vampire die durch einen Fluch zu unmenschlich mönströser Häßlichkeit verdammt sind. als Vorbild für sein Versteck habe ich die Szenerie aus dem alten ersten Turtles Film genommen und mich davon inspierieren lassen.

Er sollte alt sein, mächtig und verschlagen, jedoch gleichzeitig auch ganovensympatie haben mit einem Schuss Phantom der Oper.

Er hatte noch den zusätzlichen Kwirk das er ein "Corpsedancer" ist, d.h das er diverse Leichen aufhebt um mit ihnen zu sprechen und auch zu tanzen. Dies hat er dann auch immer zu dieser Musik getan.

Dieser Vampirclan ist allerdings auch für seine Kunst sich zu verbergen bekannt und mit Informationen zu handeln...und auch er darin ein Meister.

Intime konnte ich dadurch eine wunderbar grotesque Athmosphäre schaffen und outtime in den spielern blankes Entsetzen/bzw. Resignation hervorrufen in dem ich bei Geheimen Absprachen und dergleichen SEIN theme in den Hintergrund langsam einklingen lies....

Also leute ich bin gespannt auf eure Beiträge

The world is my playground, life is the game I play, pleasure are dice I throw

...Ray, Wenn die nochmal jemand fragen sollte, ob du ein Gott bist, dann sagst du: JA!

Zitat Winston aus dem Film Ghostbusters I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in unserer Gruppe ist Hintergrundmusik inzwischen essentiell geworden zu gutem Rollenspiel wie bei einem guten Film. Vor allem mit einem Rechner oder Laptop ist es auch überhaupt kein Problem immer das passende Lied parat zu haben. Mittlerweile ist unsere Sammlung schon auf ein beachtliches Maß angewachsen in dem sich von Mittelalterlicher Musik über verschiedene Filmmusiken und Industrial fast alles finden lässt was man irgendwie brauchen kann. Nach Kategorien wie z.b. Spannung, oder Kampf geordnet findet man auch schnell was passendes zum improvisieren oder man bereitet beim Abenteuer gleich die Musik dazu mit vor.

Auch von meiner Seite vielleicht zwei kleine Anekdoten zum Musik wie sie bei uns zum Rollenspielen eingesetzt wurde.

In einem von uns selbst erdachten SciFi System in dem quasi die hälfte der Sachen die drin vorkommen irgendwie geklaut sind (am besten als ne Mischung aus Shadowrun und StarCraft zu beschreiben) hatten meine Spieler einmal einen besonders zähen Gegner. Ein von einem Voodoo Doktor erschaffener Fleischgolem der sich immer wieder zusammensetzen konnte hatte folgende "Titelmelodie": http://de.youtube.com/watch?v=fzxpWWFUyNU. Damals war unser "Wiedergabesystem noch nicht so ausgereift und ich hab das von CD spielen lassen. Auf der CD waren dann natürlich noch andere Lieder drauf die ich in anderen Szenen als Hintergrundmusik verwendete. Das Abenteuer war grad aus, der Voododoc war besiegt, es war 4 Uhr morgens und wir machten sozusagen noch grad letzte "Aufräumarbeiten" ingame. Noch grad die Ware zum Auftraggeber bringen, Credits abstauben und zurück ins Apartment. Die Spieler waren rechtschaffen müde, genauso wie ich als auf einmal das oben genannte Lied in der von mir eingelegten CD durch shuffle abgespielt wurde. Auf einmal waren alle hellwach und sie starrten mich an als hätten sie einen Geist gesehen - oder vielmehr ein Monster das sie eigentlich für tot gehalten hatten. Köstlich kann ich euch nur sagen...

Das andere Unvergessene war als wir in der G7 Kampagne (DSA) das erste mal die dunklen Horden in Tobrien aufmarschierten: http://de.youtube.com/watch?v=B9L8nsJLCHg

* Unaligned Onisu of Ninjutsu * Lizard of Hatred * Doom of the Naga *

"On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero." - Tyler Durden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag habe mir das lied angehört, ich glaube das kommt bei einem SF Setting wirklich sehr Stimmungsvoll mit so einem Fleischgolem in einer solchen Szenerie.

Während der G7 Kampagne habe ich dereinst auch zwei sehr schöne Sachen musikalisch als Leiter umgesetzt , einmal http://de.youtube.com/watch?v=JS47QWBycHw

Warriors of the world united als sich alle auf die Finale Schlacht eingestimmt haben, vor allem als die rondragewehten ihre schlachtengebete angestimmt haben.

Und: Ich habe das letzte mal den Helden die zeit gegeben einfach nochmal als die 7G durch einen guten Teil Aventuriens zu wandern, sie an so manch errinerungswürdigen Ort vorbeigeführt , sie einfach nochmal die Menschliche Atmosphäre spüren lassen, sie aber auch spüren lassen , das sie die Hoffnung sind, die Helden sind...dabei habe ich dieses Lied genutzt : http://de.youtube.com/watch?v=7MgmHtmOaXI

Es hast "Walking Man´s road" und ist aus dem Film " Das letzte Einhorn" auch auf dem Soundtrack drauf, übriegens ein definitiv unterstützenswertes werk, das sich auch mal zu kaufen lohnt möchte ich mal erwähnen.

Ich hoffe mal die links funktionieren, wenn nich kann man es tuben .

The world is my playground, life is the game I play, pleasure are dice I throw

...Ray, Wenn die nochmal jemand fragen sollte, ob du ein Gott bist, dann sagst du: JA!

Zitat Winston aus dem Film Ghostbusters I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird mit der Musik kein riesiger Aufwand betrieben...meist läuft im shuffle ein großer Soundtrackmix, Drakensang, HdR, Baldurs-Gate-Soundtrack, Gladiator, der 13te Krieger, Lord of War usw...

Manchmal gibt es, um die Stimmung zu unterstützen, also bei wichtigen Schlüsselszenen etwas Abwechslung, zB irisches Gedudel, wenn wir grad in der Taverne sitzen und der Plot vorangebracht wird, ein passendes Lied für den finalen Auftritt des Erzbösewichts...

Leider konnte ich in Szenen nackter Angst noch keinen metal etablieren, obwohl das vllt gut passen würde...bei einer Flucht zB Nile im Hintergrund sollte die Nervosität verstärken - aber das wollen nicht alle.

Das größte Problem ist es meiner Meinung nach, als Meister stets daran zu denken, dass passende Musik ausgewählt wird - oftmals bin ich aber so mit improvisieren und gestalten beschäftigt,dass mir dafür keine Zeit bleibt...leider.

Außerdem stört es, wenn man mitten in einer Beschreibung der Stadt oder so sich umdreht und was am Rechner macht...

Grüßes

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist allerdings richtig, dafür ist ein Laptop dann halt echt praktisch, bzw. habe ich mir früher immer ein wenig den Monitor zurechtgebastelt ...

Timing ist beim nutzen von Musik im Rollenspiel ein essenzieller Punkt, aber es gibt dafür einige Lösungen, die allerdings zugegebenermaßen ein wenig multitasking verlangen.

Meine Erfahrungen damit,

Z.B kann man wenn einem ein geistesblitz kommt oder man grad jumpen muss, dies tun während die Spieler untereiander interagieren.

Dann beispielsweise kann man kurze pausen bei Probenreihen je nach system nutzen.

Jedoch sollte man sich natürlich ein wenig gedanken zur Musik vorher schon gemacht haben.

Um so mehr man es einsetzt, lassen sich als Meister über kurz oder lang auch Ordner anlegen in denen man bestimmte Dinge verankern kann.

Dieser Punkt ist z.B auch einer der Gründe warum ich so gerne Themes für Hauptcharaktere oder Spielorte einsetze , da diese dann natürlich fix sind.

Deswegen mag ich auch Filmsoundtracks , weil es dort dann von einigen themen Schon Variationen gibt, die zu spannungszwecken oder gar für Liebesszenen abgewandelt wurden.

The world is my playground, life is the game I play, pleasure are dice I throw

...Ray, Wenn die nochmal jemand fragen sollte, ob du ein Gott bist, dann sagst du: JA!

Zitat Winston aus dem Film Ghostbusters I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mal einige beispiele geben, was wir so benutzt haben beziehungsweise auch ich wenn ich geleidet habe!

Vampire die Maskerade: sehr viel Geige und Chello Apokalyptica ziemlich oft aber ohne gesang meistens! und dann natürlich abhängig von den leuten, bruhja villeciht eher was heftiges klischee eben^^ Seth hab ich arabisches genomm manchmal auch hebräisches, wo die Spieler dnan auch wussten ohoh^^ ist natürlich schön mit anzusehen wenn sich die Runde richtig shcön reinsteigern kann!

Für einen Malkavianer (für alle die vtm net kennen, das sind so geistesgestörte Vampire) habe ich mal das Lied jeepers Creepers genommen^^

und für ganz kranke nehme ich oft schnelle klavierstüke die völligkrankhaft zusammengestellt scheinen und doch einen gewissen ton haben, leider kann ich ent sagen wie die titel heißen, weil si alle keine titel haben^^

für Magus oder Shadowrun habe ich zumidnest bei den eher Technikfreaks gerne den soundtracks eines Animes benutzt namens Technolice oder so ähnlich müsst ihr mal uchen fidnet ihr relativ schnell^^

hoffe konnte helfen^^und jemand schriebt hier mal wieder rein weil ich auch noch mehr anregungen gebrauchen kann^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für düstere SciFi wie z.B. "Dark Heresy" oder auch Fantasy-RPGS in düsteren Dungeon-Sequenzen oder einfach nur für Horror-Spiele empfehle ich:

Lustmord:

http://www.youtube.com/watch?v=q6LK7234BUk

http://www.youtube.com/watch?v=b_RnOUgKkV0

http://www.youtube.com/watch?v=qtT5r7PlLdQ

Nettes Lied aus "Dead Space":

oder (gestern erst gehört, genial!) den OST von "Shutter Island":

"Ja, Herr, ich weiß, der Maschinenseher ist verärgert, aber wir mussten das Gehäuse der Maschine öffnen ... ja, aber wir hätten die Chimäre verloren, wenn wir sie nicht notdürftig repariert hätten ... was? ... verlangt Buße? In vorderster Front, sagen Sie? Beim Thron ... nun, wenn der Imperator es befiehlt ..."

- Schattenjäger-Grundregelbuch: Über Maschinenseher -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.