Jump to content
TabletopWelt

Dunkelelfen städtespezifische Armeen


Empfohlene Beiträge

Har Ganeth ist die Khainitenstadt, Ghrond die Zauberinnenstadt.
Aber auch erst seit dieser Edition. Bis zur 6. Edition war Ghrond das Zentrum des Khainekultes und die Zauberinnen hatten keine eigene Stadt, sondern jeweils einen Konvent pro Stadt. Gelobt sei GW für Fluff-Inkonsistenzen und unnötiges Retconning.

Bensow, ein bisschen Zeichensetzung würde deine Armeeliste deutlich einfacher zu lesen machen.

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm...

Da wir ja beide tatsächlich an ein und derselben Khaineliste arbeiten, muss ich ja auch was zu sagen.. :D

Meine Liste ist alles in allem schon recht unterschiedlich zu deiner. Ich nenne mal kurz meine Einheiten ( ohne Stärke):

Kommandanten:

Oberster Scharfrichter

Hexenkönigin

Helden:

Todeshexe

Scharfrichter

Zauberin

Adliger

Assassine

Besondere Einheiten-Champs:

Nachtjäger ( Assassinenschüler)

Vollstrecker

Bluthexe

Kern:

Schwarze Reiter

Krieger

Schützen

Harpyien

Elite:

Hexen

Henker

Jünger des Khaine

Schatten

Selten:

RSS

Kriegshydra

Ich habe mich auch ein bisschen an Darkness' spontaner Armeeliste orientiert, ich hoffe, das darf ich ;D

Die Werte sind noch nicht alle fertig, aber durchschnittlich schon stärker als im AB (Mal gucken, was ich mache).

Vielleicht nehme ich noch einen Hochgeborenen in die Liste und eine Meisterzauberin.

@ Bensow: Die Schwarze Garde passt finde ich nicht, und auch die Korsaren. Aber die Grenzpatrouille ist eine gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosaren in Ghrond, weil die da am meisten Geld kriegen für magische Gegenstände, 0-1 Schwarze Garde ist auch ok. hexen hier auf jeden Fall Kern. Außerdem bedenke, dass hier von einer früheren khaine liste:

Deine Armee wirkt sehr stark wie eine Kult des Khorne-Armee. Die absolute Fixierung auf Nahkampf, die 'Male des Khaine (Raserei und Bannwürfel - wie einfallsreich)' usw.

Nichts für ungut, aber so wie du Khaine ausgearbeitet hast, wirkt er - verzeih die Wortwahl - primitiv. Bei den Druchii ist Khaine eine weitaus ... ähm ... philosophischere Sache als du.

Zum einen sind da mal die 1000 Aspekte des Khaine. Schau dir die Eldar der Weltenschiffe an: sechs große Aspektkriegerschreine und unzählige kleinere. Bei den Dunkelelfen gibt es zwar nur zwei sehr große Sekten, nämlich die Bräute des Khaine (Mord) und die Henker von Har Ganeth (Vernichtung), aber sie sind nicht die einzigen und es gibt weitere. Die Schatten beten Khaine seit Jahrtausenden als unbarherzigen Jäger an. Die Assassinen versuchen so zu werden, wie eines der Gesichter Khaines und auch hier haben sich viele verschiedene Pfade herausgebildet. Dann werden noch die unterschiedlichen Monster, der Manticor, die Harpie, der Drache, der Panther, der Wolf und viele weitere als Gesichter Khaines verehrt.

Nicht alle Gesichter Khaines holen sich ihre Beute im Nahkampf und wie du daran siehst, daß es Zauber wie 'Wort des Schmerzes (Croesh)' und 'Zorn des Khaine' gibt, ist er auch der Magie nicht abgeneigt.

Du kannst eigentlich keine pauschale Kult des Khaine-Armeeliste zusammenstellen, da jede nicht Slaaneshkultarmeeliste mehr oder weniger im Namen Khaines in den Krieg zieht. Nimm dir eine der größen Sekten, also entweder die Hexen oder die Henker und bau darum eine Armee. Schmeiß Zauberinnen entweder ganz raus oder in die Heldenauswahlen, schaff dieses verdammte 'ich kauf mir Fähigkeiten'-System für Assassinen ab, sondern bau dir eine Handvoll verschiedener Assassinenaspekte zusammen, wobei jeder Aspekt ein vollständiges 50/60 Pkt.-Paket inklusive Sonderregeln, magischer und weltlicher Ausrüstung ist und nur komplett als Upgrade gekauft werden kann (naja, jedenfalls ich hab's so in meinen Druchii-Themenarmeelisten gemacht ^^).

*****Scharfrichter - Spielstatistik 2010: 17 Spiele Ergebnis 274:66 - Bemalte Modelle 2010: 17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit den Hexen im Kern schon geändert; aber da mit den fluff kommt davon wenn man auch mal in ältere Bücher guckt...

Gnade ist wenn man jemandem vergibt der es nicht verdient hat.

die meisten ertrinken in einem meer von schmerzen das ist keine kunst...die kunst besteht darin in diesem meer schwimmen zu lernen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit den Hexen im Kern schon geändert; aber da mit den fluff kommt davon wenn man auch mal in ältere Bücher guckt...

Ältere Bücher habe ich leider nicht, es wundert mich aber das zwei Leute die Khaine-Städte;D machen wollen.

*****Scharfrichter - Spielstatistik 2010: 17 Spiele Ergebnis 274:66 - Bemalte Modelle 2010: 17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Khaine sollte des eigentlich nicht zwingend sein es war halt Ghrond und wenn halt fluff von neu und alt durcheinander kommt kann sowas passieren.

Gnade ist wenn man jemandem vergibt der es nicht verdient hat.

die meisten ertrinken in einem meer von schmerzen das ist keine kunst...die kunst besteht darin in diesem meer schwimmen zu lernen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind sie ja bis auf das sie eine Aufwertung auf einen 6+ Rettungswurf bekommen können der sowieso nötig wäre was ich aber jetzt für jede Einheit zugänglich gemacht habe.

Gnade ist wenn man jemandem vergibt der es nicht verdient hat.

die meisten ertrinken in einem meer von schmerzen das ist keine kunst...die kunst besteht darin in diesem meer schwimmen zu lernen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Hexen noch ein wenig heftiger ausgefallen, könnte daran liegen, dass die Armee halt in Har Ganeth spezialisiert ist.

Ich werde auch einige Aspekte von Darkness noch einmal einbringen (viele kannte ich vorher gar nicht^^ weil ich keine älteren Hefte habe).

Meine Hexenkriegerinnen sehen so aus:

Hexenkriegerinnen

12 Punkte / Modell

B5 KG5 BF4 S3 W3 LP1 I6 A1 MW9

Waffen&Rüstung: Zwei Handwaffen

Einheitengröße 5+

Ein Modell pro Einheit darf für +6 Punkte zu einer Musikerin aufgewertet werden.

Ein Modell pro Einheit darf für +12 Punkte zu einer Standartenträgerin aufgewertet werden.

Ein Modell pro Einheit darf für +12 Punkte zu einer Hexenpriesterin aufgewertet werden.

Eine Einheit Hexenkriegerinnen pro Armee darf für +4 Punkte / Modell zu Bräuten des Khaine aufgewertet werden. Die Bräute des Khaine besitzen einen 5+ Rettungswurf

Jede Einheit Hexenkriegerinnen darf für 50 Punkte eine magische Standarte erhalten.

Sonderregeln: Ewiger Hass, Khainit, Giftattacken, Raserei

KG 5, weil mMn die Hexen genauso kampffähig sind wie die Gardisten.

MW 9, weil dies nunmal ihre Stadt ist.

Und die Aufwertung zu Bräuten des Khaine fand ich einfach cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Falrach das mit dem Khainite und Ewiger Hass hab ich einfach nur vergesssen ;)

Boendalin deine Hexenkriegerinnen erinnern auch mehr an die alten es ist sowieso eine Unverschämtheit,das die seit dem neuen Buch nur noch KG4 haben ich habe das nicht eingebracht weil die ja erst Kern waren und da KG5 blöd wäre.

Hatte auch die Bräute des Khaine aufwertungen hab sie aber wenn sie im Kern sind jetzt auch gestrichen.

Passt eigentlich sind halt(bis auf MW9) so wie sie früher waren und die Aufwertung zu Bräuten wäre sowieso nötig gewesen.

Gnade ist wenn man jemandem vergibt der es nicht verdient hat.

die meisten ertrinken in einem meer von schmerzen das ist keine kunst...die kunst besteht darin in diesem meer schwimmen zu lernen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Moralwert auf 8 machen und ide Punkte auf 12 oder 11 senken dann passt das.

Falrach welche statt nmmst du dir als nächstes vor wenn du fertig bist?

Gnade ist wenn man jemandem vergibt der es nicht verdient hat.

die meisten ertrinken in einem meer von schmerzen das ist keine kunst...die kunst besteht darin in diesem meer schwimmen zu lernen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Dankö.

Da man ja sieht dass sich an den meisten Städten nicht viel ändert hab ich mir gedacht sowas wie Dunkelelfen von Arnhelm und irgendwelche Kolonien bei Nippon wo man noch unterschiede sehen könnte.

Gnade ist wenn man jemandem vergibt der es nicht verdient hat.

die meisten ertrinken in einem meer von schmerzen das ist keine kunst...die kunst besteht darin in diesem meer schwimmen zu lernen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären aber etwas viele ich würde die Insel des Unheils mit den Schattenlanden zusammenlngen und die beiden Meere auch.

Gnade ist wenn man jemandem vergibt der es nicht verdient hat.

die meisten ertrinken in einem meer von schmerzen das ist keine kunst...die kunst besteht darin in diesem meer schwimmen zu lernen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelelfen von Arnhelm
Arnhelm ist ne hochelfisch Stadt. Jedenfalls in allen offiziellen Quellen. Frag mich nicht, woher der anders lautende Mist im Lexikanum herkommt.
Das Unterweltmeer
Das ist eine Transportroute, kein besonderer Lebensbereich.
Die Schattenlande
Die sind bloß besiedelt, wenn grad mal wieder Anlec aufgebaut ist. Zur Zeit nicht.
Das Kochende Meer
Da jagt man Seemonster, da wird nicht gesiedelt.
Die Insel des Unheils
Da gibt's keine festen Besiedlungen, weder von Asur noch von Druchii. Die Insel des Unheils ist lediglich ein einziges Schlachtfeld.
Vielleicht für jeden Turm eigene Sonderregeln.
Übertreibs nicht.
Die Meere
Korsarenarmeeliste = normale Armeeliste
Das alte Eigentum in Ulthuan
Du meinst das, das verloren wurde und deshalb keine Armeeliste haben kann?

Eine Unterweltmeer- oder Kochendes Meer-Armeeliste ist nichts anderes als die Besatzung einer Schwarzen Arche. Sprich, das was sowieso in der Armeeliste steht. Du darfst nicht vergessen, daß alle "städtespezifische" Armeelisten im Grunde genommen Verteidigungsarmeelisten darstellen, die - wenn man den Hintergrund beachtet - meistens nur gegen Chaoten und wilde Bestien kämpft.

Die typischen Überfallarmeen kommen nicht ohne Schwarze Korsaren aus, und eine Invasionsarmee hat sowieso alles in der Liste, da in diesem Fall das ganze Volk in die Schlacht zieht.

Die einzige Stadt, die vielleicht noch eine andere (Verteidigungs)Armeeliste als der Standard aufstellen könnte, wäre wohl Nagronath auf Albion. Moorbestien, Dunkle Abgesandte und - durch den wachsenden Dschungel auf Albion - mehr Kampfechsen. Vielleicht Carnosaurier statt Manticoren und Schwarzen Drachen. Oder so.

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.