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TabletopWelt

Modellbauwasser.


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So ich will nun den Next Level of Mal und Bastelbereich erreichen und will mir Modellbauwasser zulegen. Doch stellt sich nun die Frage von welchem Hersteller ich mir dieses holen soll...ich liebäugel mit dem Still Water von Vallejo...was meint ihr? Schreibt mir einfach eure Erfahrungen/Favoriten hier rein.

Danke

gez.Seph

Projekt Eldar:

Biostudent auf Abwegen

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Kommt stark drauf an was du damit machen willst!

Das Still Water habe ich auch hier, das ist wirklich nur für ganz glatte Flächen zu gebrauchen, also einen Tümpel glatt ausgießen oder sowas.

Wenn du auch mal Wellen, Spritzer, Tropfen etc machen willst würde ich das Zeug von Ziterdes nehmen (das aus der Flasche nicht das Granulat)

Das ist so eine Paste so das man eben auch Wellen damit "modelieren" kann oder es als Tropfen an eine Mini dranpatschen kann (z.B. Sabber am Carnifex Maul etc)

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Modellbauwasser... Experte (auf mich zeig).;)

Hab drei Modellbauwasser für die Zombiepiraten ausprobiert. Mein Fazit: Lass die Finger von allem, was du schmelzen oder erhitzen musst, vor allem, wenn du direkt an bemalten Miniaturen arbeitest.

Das Modellbauwasser von NOCH ist in der Qualität zwar sehr gut und mag für z.B. Modelleisenbahnseen, usw. gut geeignet sein. Im Tabletopbereich ist es zu dickflüssig und wenn das Mischverhältnis nicht stimmt, versaust du dir u.U. einen Haufen Minis.

Das Problem bei dem Granulatzeug ist, dass es nur in heißem Zustand (und das heißt 60-80°) wirklich als Wasser verarbeitet werden kann. Und das beißt sich mit deinen Plastikminis und u.U. auch mit der Acrylfarbe.

So blöd es klingt, habe ich die besten Erfahrungen mit dem GW-Wassereffekt gemacht. Gut zu verarbeiten, stinkt nicht, aus dem Pinsel auswaschbar und man bekommt gute Ergebnisse, so lange man keine Schichten macht, die dicker als 2-3 mm sind.

Wie gesagt: Es kommt auf den Anwendungsbereich an.

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

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Wenn es nur um solche Sachen wie Sabber, Schleim und Blutspritzer geht, tut es auch lecker Window-Colour. Bekommt man ja mittlerweile fast überall nachgeschmissen.

- GW-Wasser härtet ab einer Schichtdicke von ca. 3mm nicht mehr vernünftig aus, egal wieviele Schichten man macht und wie lange man wartet.

- Vallejo kann man schon etwas tiefer gehen, es gibt da nicht nur das zähflüssige Wasser sondern auch ein Gel. Die Kombination aus verschiedenen Wasser- und Gelsorten gibt schon ganz gute Möglichkeiten.

- NOCH/Ziterdes hat ein sehr gutes Zwei-Komponenten-Material im Angebot, damit lassen sich viele lustige Sachen anstellen. Das Zeug zum Erhitzen ist, wie schon erwähnt, nur bedingt sinnvoll einzusetzen.

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

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OK, für Basedesign ist's eigentlich egal, da würde ich dann trotzdem was bevorzugen, was man nicht erst schmelzen muss, bei den kleinen Mengen. Wenn es um größere Wasserflächen geht, hier mein Minitut: http://forum.warhammerportal.de/topic_show.pl?tid=31752

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

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ich habe jetzt einifge Male mit dem Ziterdes 2Komp-Wasser gearbeitet und bin sehr zufrieden damit. Viele abwegige Experimente habe ich aber noch nicht gemacht. Aber durchaus schon größere Gewässer gegossen. Man KANN es erwärmen, muß aber nicht. Man kann es sogar nachträglich erwärmen und bearbeiten (siehe Anleitung ^^).

Für Base-Gestaltung ist es aber absolut nicht, da es einfach nicht lohnt 2ml aus einem 2K-Wasser anzurühren und auf eine base zu schütten. Noch dazu ist der Aufwand die Honig-ähnliche Pampe am Fließen zu hindern bei einer Base einfach Unfug. Aber für Gelände sicher eine Alternative. Man kann es auch färben, aber das habe ich noch nicht versucht.

Die Wassereffekte von GW (gibt's da verschiedene?) sind mMn für Bases gut, wenn es kein tiefes Wasser sein soll, aber für tieferes Gewässer trocknet es später entweder zu sehr ein (und zieht sich zusammen, bildet Mulden) oder man muß zig Schichten gießen.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

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Das Still Water von Vallejo hat bei mir nach der Zeit Risse gebildet. Vllt hab ich auch was falsch gemacht :???:

Das Problem habe ich letztens auch gehabt. Lässt sich das irgendwie vermeiden?

Grüße

MoR

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

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Für Bases: Ich nehm da das klare 'Water Effects' von Vallejo. Das kannste direkt aus dem Pot mit dem Pinsel auftragen, oder spachteln. Das kannst du aber auch leider nur dünn in Schichten auftragen.

Durchs Pinseln kann die Oberfläche sehr uneben werden. Abhilfe bekommst du wenn du die letzten Schichten mit Wasser verdünnst.

Die 2k Sachen hab ich noch nicht probiert. Hab nur mal in nen Tut gelesen, dass es sich besser verarbeiten lässt wenn du die einzelnen Komponenten vorher in einem Wasserbad bei ca. 50°C erwärmst.

Die Noch bzw. Ziterdes Water Drops sind schon ne fummelige Sache. Da musst du schon echt schnell sein. Aus dem Ofen und rein in den Teich. Sonst wird das ganz schnell wieder dickflüssig.

Ich hab das mal auf ner Base probiert. Ist ziemlich in die Hose gegangen. Problem war auch, dass ich die Mini auf nem Flugstab stecken wollte. Den stab hab ich tief in die Masse gestiftet. Ist kurz darauf komplett aus der Masse gebrochen. Kann sein das das eine Reaktion mit dem Kleber war.

Pro Drops: Du kannst sie mit den Bunten Perlen direkt einfärben.

Den Rest kannst du immer wieder warm machen.

Contra Drops: Heiß!!! Nicht gut für Kunststoff und nicht gut für dich, wenn du was kleckerst.

Die kurze Verarbeitungszeit.

Der Weichmacher. In die erste Masse musst du eine Tube Weichmacher kippen. Und dann ab in den Ofen wo du auch deine Tiefkühlpizza warm machst. Das find ich etwas, sagen wir - unlecker.

Was spricht gegen das GW Zeugs? Der Preis.

so viele Minis, so wenig Zeit

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2-Komponenten-Wasser wird übrigens auch heiß, wenn man größre Mengen verarbeitet. Exotherme Reaktion und so.

Für einfache Pfützen kann man auch klar trocknenden Weißleim verwenden. Uhu Holz Expreßleim ohne Lösemittel wäre da ein Kandidat. Auch hier gilt: Dünn ist Trumpf (sonst bleibt er trübe).

Gruß NogegoN

p.s. Acrylgel-Medium geht auch. Gibt es im Künstlerbedarf bei den Acrylfarben. Ist ein Gel, das sich formen läßt und transparent und dauerhaft aushärtet. Außerdem kann man trübes bzw. schlammiges Wasser auch einfach aufmalen und dann glanzlackieren. Dann erspart man sich das Gewürge mit Gußmassen und Färbungen. - N.

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

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Für Bases: Ich nehm da das klare 'Water Effects' von Vallejo. Das kannste direkt aus dem Pot mit dem Pinsel auftragen, oder spachteln. Das kannst du aber auch leider nur dünn in Schichten auftragen.

Kann ich bestätigen. Wenn man es dicker als 2-3mm aufträgt, ist bleibt es in der Tiefe nach dem Trocknen milchigweiß.

Großer Pluspunkt ist die hohe Viskosität. Man kann es wirklich geziehlt aufspachteln und auch Wellen modellieren, wenn auch nur in mehreren Lagen (Grund: siehe oben). Es sieht eben seltsam aus, wenn nicht die brechenden Wellenkämme, sondern der untere Teil der Welle heller ist.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

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Einen Punkt, der noch nciht angesprochen wurde aber für mich wichtig wäre: wie abriebfest sind die Produkte nach dem Austrocknen?

Hintergrund ist nämlich, dass ich für ein Modul einer Spielplatte einen Tümpel machen will. Der muss nicht tief sein, da ich zusätzlich mit Farben arbeite, d.h. 2/3mm reichen locker. Die Frage ist eben eher, ob man darauf auch eine Weile Minis abstellen und verschieben kann, ohne dass es... hässlich wird.

Warum liegen hier überhaupt Miniaturen rum?

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Also die meisten Modellbau"wässer" sind ja auf der Basis irgendeines Harzes. Das verkratzt früher oder später 100%ig durch irgendwas. Da würde nur eine echte Glasplatte helfen.

Vor allem schleicht sich früher oder später auch ein Sandkörnchen von irgendedeiner base auf das "Wasser".

Ansonsten ist zumindest ds Ziterdes-Wasser ziemlich kratzfest. Je genauer Du die 50% Mischung hinbekommst (je mehr Du auf einmal mischt, desto genauer wird es, da der absolute Meß-Fehler prozentual eben kleiner wird), desto besser. Ich bekomme mein völlig durchgetrocknetes Wasser nur noch mit viel Mühe oder einem Cutter geritzt. Der Fingernagel reicht da nicht mehr. Ähnlich wird es auch bei den Kunststoffbases sein. Wie sich da Magnetbases, Metallunterlagscheiben und Metallfolien für Magnetbases machen ist natürlich 'ne andere Geschichte.

beste Grüße

Drachenklinge

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Hallo,

ich wollte auf meinem einen TerminatorBase eine "Wasserloch" basteln.

Und jetzt stellt sich die Frage womit stelle ich das am besten an. Es gab mal von NOCH Modellwasser, welches wohl sehr flüssig und zudem von beginn an durchsichtig war und sowas bräuchte ich, da ich da noch etwas Farbe mit rein mischen will.

Leider scheint es das NOCH-Produkt nicht mehr zu geben, und die meisten anderen Sachen, die ich finde sind entweder die milchigweisen Wassereffekte, irgendein Zwei Komponentenzeug oder Drops die erhitzt werden müssen, was ich vermeiden will.

Also was nehme ich nun

Danke schon mal für antworten

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
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Gruppenprojekte : Bambule

 

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Für kleine Flächen empfiehlt sich folgender Trick:

Einfach Holzleim (Ponal) draufklecksen, mit etwas Wasser verreiben - und trocknen lassen. Natürlich sollte der Untergrund bemalt sein: ocker für flaches Wasser, dunkelblau für tiefes Wasser. Der Holzleim sieht nur zu Anfang weiß aus, wenn er getrocknet ist, ist er (fast) glasartig durchsichtig. Man kann sogar kleine Wellen modellieren.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

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Hi,

also auf der NOCH-Seite ist sowohl das 2k-Wasser als auch der Wasserffekt (Klick mich) zu finden. Gibt aber auch von anderen Herstellern diese Effekte, unter anderem auch von Valejo (Wassereffekt). Oder man folgt dem Tutorial für Silikonwasser. Zu der Qualität der Sachen kann ich allerdings nichts sagen, hab keines davon bisher ausgetestet.

Für kleinere Flächen soll wohl auch ganz dünn aufgetragener Holzleim gehn, ist bei mir aber trotz aller Liebe immer etwas milchig geblieben.

Was allerdings geklappt hat war schnöder UHU, der trocknet schön transparent aus, ich konnte sogar Schlieren mit Farbe reinziehen usw. Selbst der Eigentümer des Modellbauladens meines Vertrauens meinte für kleine Sachen kann man ruhig UHU nehmen.

Grüßle

bearbeitet von Paradox0n
Kampf dem Fehlerteufel

~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~

Bastelecke || Wargaming Blog

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Das 2Komponenten Wasser von Noch soll gut sein.

Ich kenne das 1Komponenten Zeug von Vallejo (wahlweise flüssig oder als Paste), das ist nur bedingt zu empfehlen weil es stark schrumpft. Für flache Pfützen und Wellen recht praktisch, aber für Wasser das auch Tiefe hat werd ich in Zukunft eher das von Noch antesten.

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Hi, weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde aber, das Modellwasser von Busch ist super. Und für 4.99 sehr günstig. Handhabung sehr einfach, dünne schichten auftragen trocknen lassen. Konsestenz ist nicht ganz gelartig, ehr etwas flüssiger. Jedoch mit einem Pinsel lassen sich sogar "Schleimfäden" ziehen, habe das bei meinen tyras probiert.

Hoffe man kann sie halbwegs erkennen.

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Ich habe erst neulich ein bisschen was zum GW-Water Effect geschrieben, evtl. hilft dir das bei der Entcheidungsfindung?

GW Water Effect Bases

Bei INteresse an mehr Bildern - findest du sonst noch in meinem AP (siehe Signaturlink).

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Erst Mal danke für das Interesse,

Das Wasser Effekt Gel von GW und Busch wird wohl so sein wie meines von Ziterdes. In der Rohmasse sieht es so aus wie Holzleim, und wird beim trocken denn halt durchsichtig.

Aber eigentlich wollte ich etwas haben was von vornherein Transparent ist, weil ich das Wasser grün färben will und mit dem milchigen zeug den Effekt nicht so gut unter Kontrolle habe.

Das einzige was da sonst in frage kommen würde ist das 2K Modellwasser, sit aber mit 25€ etwas zu teuer für mein derzeitiges Budget

Ich habe mal mein besagtes Base angehängt, allerdings ist es zur Zeit schon wesentlich weiter.

Es soll bis zum unteren Rand der Weißen Modelleierpaste(irgendein Billig Zeug von Aldi oder Lidl, härtet aber in unter 20 voll aus und ist fürs grobe echt spitzte, wird hart wie Stein) mit einem Wassereffekt gefühlte werden.

ich werde mal ein paar weitere Experimente mit dem Wassereffekt machen gebe dann bescheid wie es geworden ist.

mfg Erimias

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bearbeitet von ErimiasAequitas

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