Jump to content
TabletopWelt

Taktiken


Empfohlene Beiträge

Ich spiele Graue Schaar und Rhun (Ostlinge) und wollte euch nach guten Taktiken fragen. Kennt ihr welche? Ich will mal anders spielen. Bei Rhun stelle ich immer eine Phalanx auf und mit der Grauen Schar stelle ich 3 Gruppen auf und schieße vorerst. Im Nahkampf verlasse ich mich auf die Helden (Aragorn!, Arathorn uns Halbarad) und helfe mit der Kriegern. Könnt ihr mir helfen?:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bei der grauen Schar kenn ich eine gute Taktik:

Schießen, 7cm zurück, Schießen, 7cm zurück, Schießen, 7cm zurück, Schießen, 7cm zurück, Schießen, 7cm zurück, Schießen, 7cm zurück, Schießen, 7cm zurück

Gott wie ich diese Armee hasse.....

PS, es gibt einen Thread für böse, und einen Thread für gute Völker.Oste da doch mal einzelt rein.Bei den mächten des Bösen gibt es keine Tipps für die Freien Völker ;)

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khamul

Ostlinghauptmann

Hasharin

Dalamyr

8 mal Ostling mit Speer und Schild

16 mal Ostling mit Schild

16 mal Ostling mit Bogen

12 mal Haradkrieger mit Speer

12 mal Haradkrieger mit Bogen

Welche Einheiten sollte ich benutzen? Und welche sollte ich mir noch kaufen? Und mit welcher Taktik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, deine gute Armee kan nicht funktionieren.In LvM steht,dass man pro Waldläufer des Nordens oder Dunedain nur 4 Waldläufer von Arnor einsetzen kann.

Auch deine böse Armee geht nicht, da auch ein verbündetes Kontigent nur 1/3 der Modelle mit Fernkampfwaffen ausrüsten darf.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann habe ich das überlesen. Sry.

Aber vermeide doch bitte doppel oder (wie in deinem Fall) dreifach Posts.Es gibt da so einen kleinen button, da steht "Editieren" drauf.

Und wie gesagt, in diesem Bereich wird über die bösen Mächte diskutiert.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lord Rakeer:

Hat nach LvM seine eigene Bogenbergrenzung? Oder ist das nur bei dem Verbündeten-Kontigent so? Weil dann könnte man ja Harad als Hauptvolk aussuchen (mit 75%Bogen) und dann als Verbündeten-Kontigent Ostline, also RhÍ»n nehmen, welche dann vollständig aus Schwertkämpfern mit Schild und Speerkämpern (also diese Phalanx, oder wie die heißen) mit Schild besteht!

Sorry, aber ich bin gerade nicht zu Hause und hab deswegen LvM nicht zur Hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir auch.

Hahaha, ausgetrickst. War doch kein Einzeiler. Und an Balrog: Nein, keine Ahnung, was du dir dabei gedacht hast, aber: Nein. Und vor allem: Hä?

Jede Armee darf maximal 33& Bögen haben, auch Harad (okay, bis auf die bösen bösen Waldläufer...). Also funktioniert das nicht.

An unseren Assassins Creed Fan: Was hast du denn gegen deine Taktik? Wenn sie funktioniert, muss man doch nix dran ändern. Wenn du Variation willst, kauf dir andere Figuren oder bau andere Spielfelder. HdR ist in dieser Hinsicht mMn nicht besonders varaiantenreich, aber das hab ich glaub ich schonmal irgendwo gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ihr 3 (Altair, Lord Rakeer & Lhͻn) habt mich falsch verstanden!

Ich wollte so zu sagen wissen, ob die Bogenbegrenzung ingesammt gilt!

Deswegen die Frage, ob das Hauptkontigent 75% Bogen, statt den erlaubten 33% haben darf, wenn dafür das Verbündeten-Kontigent 0% Bogen besitzt:

zB

Mein Hauptvolk ist Harad

Dort benutze ich 75 Bogenschützen und 25 Speerkämpfer (also 75% Bogen)!

Mein verbündetes Kontigent ist zB Mordor

Dort benutze ich, von der in LvM vorgegebenen Liste, sagen wir 5000 Orks mit Schild! (so viel hab ich :P;))

Also, wenn man die Armee jetzt zusammen nehmen würde, wäre der Prozentansatz unter 10%! Wäre die Armee jetzt aber erlaubt?

Du sagtest nämlich:

Zitat Lord Rakeer

" Auch deine böse Armee geht nicht, da auch ein verbündetes Kontigent nur 1/3 der Modelle mit Fernkampfwaffen ausrüsten darf."

Jedoch habe ich ja das HAUPTKONTIGENT mit mehr als 1/3 Bogen ausgerfüllt!

Meine Frage war dann ob das erlaubt wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma kannst du nicht lesen oO ;D

Ich hab erstens geschrieben "...sagen wr..." un zweitens hab ich 2 Smilies dahintergesetzt! Es sollte einfach nur verdeutlischen, dass die Bogenanzahl unter 33% liegt, ich war zu faul zum ausrechnen!

Dann eben 200 Orks, so recht?

PS:

Lord Rakeer, dein Beitrag war jetzt irgendwie Spam^^

...aber hier wird ja sowieso nichts mehr gelöscht, hier ist ja kein Mod mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sry, aber ich dachte du hast das ernst gemeint ;D

Und mit dem Mod hast du auch Recht.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klagen zur Kenntnis genommen und in Arbeit des IZs, aber Spam bleibt es trotzdem und der Sinn des Threads ist auch mächtig verfehlt. Allemal schon dehalb, weil es um Waldläufer geht, hier aber "Die Mächte des Bösen" drüber steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier ja um Taktiken geht und ich neueinsteiger bin gleich mal ein paar Fragen:

1. Wie würdet ihr mit Uruks gegen Elben(wollte fast Eldar schreiben^^) spielen? Würde mich mal interessieren wie sich das Spiel geändert hat. Früher hab ich Orks als Kanonenfutter vorne laufen lassen und dann mit harten Eliteblöcken wo die Schwertkämpfer(W5) vorne waren in die verwundlichen Stellen reingeprescht.

2. Wir haben mal ein Szenario gespielt, wo man mindestens 2 Modelle 2cm um Häuser haben musste und der Gegner keins darum haben durfte und das dann das Haus anfing zu brennen. Das musste man dann bei 4 von 6 (so viele glaube ich ca.) machen und dann hatte der Böse Spieler gewonnen, wenn er es in so und soviel zeit geschafft hat. Wie viele Runden würdet ihr dafür geben, wenn die Häuser etwas hinter der Mittellinie waren und 25% des Guten von der anderen Seite hinten starten musste geben? Und wie wäre eure Taktik für die Uruks? Hatte es mit einer einzigen, die ganze Breite einnehmenden, Schlachtreihe versucht. War dann aber in zu viele ausgeglichene Kämpfe verstrickt und als dann Verstärkung kam, konnte ich da nicht gewinnen, hatte nur 2 Häuser angezündet galube ich und sonst waren alle Kämpfe bei einem Unentschieden.

Meine beiden Fragen, danke im Vorraus für antworten, solangsam wirds hier ja wieder aktiv^^

Tau & Echsen

Im stetigen Aufbau(geplant...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen Elben hilft vorallem Masse. Da ich vermute, dass du dich auf deine Armee aus dem Isengartthread beziehst, rate ich zu zusätzlichen Orks. Kommt halt auf die Armeegröße an. Einfach so schnell wie möglich noch vorne zu den Elben und die vorderen Krieger immer schön von hinten unterstützen. Versuche immer so viele Attaken wie möglich gegen die Elben ins Feld zuführen. Schützen sind nur bedingt tauglich. Wobei man mit Uruk-Kundschaftler auch recht gut einige Elben abschießen kann.

Auch nicht schlecht wäre ein Schamene und einige Standarten.

Wenn mir noch was einfällt, schreib ich dir noch was dazu.

Wäre schön wenn du vll noch ne Größenordnung bei den Punkten und wenn möglich bevorzugt Helden bei den Elben angeben könntest. Dann kann ich dir vll noch ein paar konkretere Tipps geben. Gegen welche Elben spielst du eigentlich? Hochelben oder Waldelben oder Galadrim?

Hoffe ansonsten schonmal, dass meine Tipps dir vll helfen.

Edit frage 2: Würde ca 10 Runden ansetzen. Und gezielt die einzelnen Rohirrim angreifen und dann Häuser anzünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Hochelben sind, würde ich die Uruks nach vorne stellen, für die brauchen selbst Elben eine 6 zum verwunden. Gegen Waldelben viele Beschusstruppen (in deinem Fall Kundschafter mit Bögen) mitnehmen und sie von weitem auseinander schießen :teufel:

Hoffe geholfen zu haben :yeah:

Frage 2: keine Ahnung :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei helms Klamm alles was wir dann haben, also vielleicht(wenn ich sie alle entfärbt bekomme) hab ich auch noch Goblins^^ aber nur 20 Stück. Er spielt Waldelben und bei Helms Klamm eben noch ein paar Hochelben. Als Helden Haldir, man diese Zauberin(bin ich doof der Name fällt mir net ein) Gala..^^, 3 Elbenflöter hat er, nen Hauptmann mit Bogen und bei Helms Klamm noch Gimli, Legolas und vielleicht Aragorn auf Pferd. Theoden und Eowyn. Dann ein paar Reiter der Rohirre für Helms Klamm und normale Rohirre die das Tür oben bewachen, die Aufstellung ist(abgesehen der Heldne) so wie im Film und vor der Tür ist ein Halbkreis immer aus ca. 15 Rohirre und derrer auf der Mauer. Dazu ein Hauptmann der Menschen und eben ein paar Helden. ganz hinten sind nochmal 5 Reiter, manchmal reitet er mit ihnen raus, um seinen Elben Zeit zum evakuieren zu geben, wenn ich die Mauer zerstört habe^^. Das ist immer das geilste, vor dem Tor die Golbins, Orks und ein paar Uruks und die ganzen Uruks kämpfen gegen die Elben in den Trümmer, wo die meisten gerade in Sicherheit fliehen^^

Punkte sind ja dann ungefähr klar, beim Szenario so 600-700 höchstens

Sonst danke für die Tipps, werde sie mir nochmal verinnerlichen^^

Tau & Echsen

Im stetigen Aufbau(geplant...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund sammelt Gondor und Harad, der is jetzt so Mumak versessen, dass er unbedingt Harad gegen mein Isengart spielen will, wie sollte ich gegen den Mumak angehen? Wir spielen warscheinlich 400-500p und ich dachte daran ihn durch Muttest verschwinden zu lassen, da der ja nur nen schlechten Mutwert hat, was meint ihr wie ich da ran gehen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da. Dafür muss Mumak nicht testen, und Besatzung auch nicht.

Ich empfehle folgendes (Ich weiß, wie man Mumaks loswird, damit ich meine eigenen gegen loswerden schützen kann). Das Mumak hat eine hohe Verteidigung, deshalb sind Waffen und einheiten mit hoher Stärke angebracht. Uruks mit Stärke 4 verwunden "schon" auf die 6, auch wenn der Gegner die 40 Punkte für erhöhte verteidigung ausgibt. Gleiches gilt, dank Armbrüsten auch für deine Schüsse!!! Der Versuch, die Besatzung zu töten ist nicht sinnvoll, da diese immer durchhindernis geschützt werden. Eine weitere Methode wäre, Hauptmänner oder Trolle gegen den Mumak zu schicken, da diese noch höhere Stärke haben. Mit Saruman Stoß zu Zaubern ist natürlich ebenfalls keine schlechte Idee. Noch was: Das Mumak bei möglichkeit im Nahkampf binden. Gerade hier sind heroische Bewegungen extrem wichtig, da das Mumak sonst ungebremst durch deine Truppen walzt. Wenn es sich von der Lage einrichten lässt, Krieger zu opfern käme auch folgende Variante in Betracht: Mit einem einzelnen (Ork oder Kundschafter) den Mumak angreifen und binden, dann mit ALLEM VERFÜGBAREN in den Nahkampf schiessen.

Soviel dazu, wie du das Vieh verwundet kriegst. Wenn du es verwundet hast, und der gegnerische Häuptling seinen Muttest nicht besteht, wird die Stampede ausgelöst. Jetzt gibt es drei Varianten:

1. Du bewegst das Mumak zur nächstmöglichen Tischkante. Sobald dessen Base zur Hälfte vom Feld ist, zählt der Mumak als Verlust.

2. Du bewegst ihn auf die Größte Konzentration Helden, Elite und generell Gegner zu, die du finden kannst.

3. Du Lässt ihn in andere Mumakil rennen, um eine Kettenstampede auszulösen. (Was allerdings bei 500 Pkt. nicht möglich ist, da nur ein Mumak vorhanden sein kann).

Soviel in der Theorie. In der Praxis... Wie heißt es so schön: Die beste Strategie überlebt den ersten Feindkontakt nicht. Wobei du Glück haben könntest, da er außer dem Mumak nicht viel mitnehmen kann, bei 500 Pkt.

Ach, ich könnte Stundenlange Essais über das loswerden und Im-Spiel-halten von Mumakil halten... Hab mich als Haradrim, der auch Mumakil einsetzen wird, sehr ausführlich mit diesen Tierchen beschäftigt.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.