Jump to content
TabletopWelt

Infanterie at war


Thalarion

Empfohlene Beiträge

Infanterie at war

Der Jan „Gwydion†œ Heymann und meine Wenigkeit sind in letzter Zeit ziemlich oft am Zocken und ganz fleißig dabei, möglichst viele Turniere mitzunehmen †“ was soll man auch sonst machen, wenn man keine Freunde hat ;-)

Eines unseeligen Tages stieß Jan im TWF auf einen Artikel, indem ein echt abgefahrener User eine so ganz und gar untypische Dunkelelfen Liste spielte: ohne Hydra, Speerschleudern und nur wenig Punkten in Charaktermodellen standen da auf einmal über 100 Elfen auf dem Tisch (bei 2000 P.).

„Lächerlich†œ dachte ich zunächst, als Jan mir daraufhin eine derartige Liste vor die Nase stellte †“ die Spielergebnisse belehrten mich schnell eines besseren.

Nach eingehender Analyse haben Jan seine Dunkelelfen und ich meine Hochelfen zu reinen Infanteriearmeen degradiert, mit denen es nicht nur eine gehörige Menge Spaß bringt, sich zu kloppen, sondern über deren Spielstärke wir beide verblüfft sind.

Los geht†™s erstmal mit einem Gemosche unserer beiden Infanterielisten gegeneinander, danach wird einer von uns mit den üblichen 0815 Turnierlisten dagegen antreten.

Hier einmal meine aktuelle Hochelfenliste:

Prinz zu Fuß, Rüstung von Caledor, Weißes Schwert, 5+ ReW, Loec

AST auf Gaul, Helm des Glücks, Schwert der Macht

Magier, 2 Rollen

22 Speerträger, Kriegsbanner, M

10 Bogenschützen, M

2x 11 Weiße Löwen, C, M 1x Löwenbanner 1x Standarte der Balance

2x 11 Schwertmeister C, M

2x 5 Schattenkrieger

2 Adler

Inhaltsverzeichnis

Spiele von Jan Heymann

DE gegen Felix "Morik" Rinkes Skaven

DE gegen Timo "Gorbat" Lütkemöllers Vampire

Berichte vom Gral des Chaos vom 10./11.01.2009

Spiel 1: DE gegen Niclas' "Skavenking" Zwerge

Spiele von Stephan Eggert

Berichte vom 13. Funtainment Turnier vom 21.12.2008

Spiel 1:HE gegen Imperiale von Erik Baganz

Spiel 2:HE gegen Dunkelelfen

Spiel 3:HE gegen Chaoskrieger von Hung Yi "disk3001" Lin

Gemeinsame Spielberichte

Jans DE gegen Stephans HE Teil 1

Jans DE gegen Stephans HE Teil 2

Jans DE gegen Stephans Chaoten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, deine Liste sieht echt cool aus.. wer hat schon bock in 4 EInheiten mit 7 S6 oder 13 S5 Attacken ASF zuchargen.. echt evil

einziges Manko ist mMn nicht die Magieabwehr, da du so unverschämt viele Einheiten mit B 10 hast das du das kompensieren kannst. Das Manko ist der Prinz, hier brauchst du wie im DE Vorbild Magie resi, oder super schutz(=Armschienen), das weiße schwert ist im vergleich zum Normalen Zweihänder die 50 Punkte eigentlich nicht wert oder? vorallem wenn du Loec ziehst rüstet dein Gegner eh nicht mehr genug...einzeges argument fürs weiße schwert wären da Khorneherolde...

egal um die Liste gehts hier ja eh nicht.. und Jan ist bei sowas eh viel schlauer als ich...

Da du Jan erwähnst schätze ich mal das du auch Mindener bist?

Bevor ich Mitte Oktober, Minden in Richtung Saarbrücken(wo ja WH technisch mal gar nix geht) verlassen musste, haben Jan und ich eigentlich auch mehrmals die Woche freudig drauf los gezockt... du und ich sind daher warscheinlich sowas wie Jans Anti-Langeweile-Force...

Am 20.12 komme ich über die Feiertage zurück nach Minden, und hoffe daher dich und deine HE mal auf dem Schlachtfeld anzutreffen.

Dann Grüß Jan und Nadine mal ganz lieb von Arne und vielleicht bis denmnächst..

PS.:Meine Vampire sind voll Happy wenn in Minden jetzt nur noch 1 Caddy gespielt wird^^ Hilft nur leider auch nicht viel gg. deine Blöcke^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden die Tests gegen richtige Laserlisten mal interessieren. Kann mir nicht vorstellen, dass man da irgendwie Land sieht. Wenn dann noch Flieger dazu kommen, ist man recht gekniffen, schätze ich. Aber ich lasse mich von Ergebnissen gerne überraschen. :)

Sigmar´s Würstchen, Spielberichte zum Imperium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2996829#post2996829

Das SKA-System: Sei-Kein-Arsch, dann geht´s auch ohne Beschränkungen.

Glück und Pech sind was für schlechte Verlierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Wie Stephan das bereits erwähnte, geht es darum alternative Armeekonzepte auszuprobieren. Seit Erscheinen des neuen Buchs habe ich eine große Anzahl an Listen testen können. Mit mehr oder weniger großem Erfolg :). Meine bisher größte Inspiration fand ich dann bei Joe Sturges Suicide Elves. Die Idee von einer Horde halbpsychopathischer, mit schwarzem Nagellack und Kajal bewaffneter Irrer, die schreiend über das Schlachtfeld in ihren wohlverdienten Untergang rennen hatte etwas zutiefst Sehenswertes :D.

So dann mal zu der eigentlichen Liste.

Adliger, Zweihänder, Repetierarmbrust, Rüstung der Finsternis,

Ring des Hotek

Todeshexe, Ast, Blutfeuer, Rune des Khaine, Banner von Hag Graef

Todeshexe, Kessel

10 Schützen, Schilde, Tröte

10 Korsaren, Schilde, Tröte, Handarmbrust

20 Speerträger, Schilde, volles Kommando

20 Speerträger, Schilde, volles Kommando

2 *5 Harpien

14 Hexen, volles Kommando*

14 Henker, volles Kommando, Blutstandarte

14 Gardisten, volles Kommando, Banner des Mordens, Talisman der Leere

10 Schatten, Zweihänder

*Auf dem Vielfraßturnier hatte ich keine Hexen dafür eine Hydra. Die Liste hatte sich gut geschlagen. Nächster Grad der Herausforderung sind die Hexen:).

Grüße

Jan

p.s. @Drak viele Grüße von mir und Nadine

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Drak und Wollvieh: Klare Sache, dass die Magieabwehr eher suboptimal ist. Der Härtetest diesbezüglich steht da auch noch aus. Das gefährlichste sind vermutliche viele kleine magische Geschosse, aber bis zu 4 Verlusten pro Eliteeinheit hält man locker aus. Und selbst wenn der Gegner seinen (magischen) Beschuß konzentriert und eine Einheit auslöscht - kommt immer noch genug an.

Auch die Speerträger sind mit Kriegsbanner und AST nicht ganz ohne.

@ President: Da Jan seine Erstschlagstandarte seiner Hexentuse in die Hand gedrückt hat, kann er sehr flexibel reagieren. Meistens steht sie in den Henkern, und wenn der Gegner nicht nachdenkt und (mit Kavalerie) angreift, wird das für ihn eigentlich immer ziemlich blutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden die Tests gegen richtige Laserlisten mal interessieren. Kann mir nicht vorstellen, dass man da irgendwie Land sieht. Wenn dann noch Flieger dazu kommen, ist man recht gekniffen, schätze ich. Aber ich lasse mich von Ergebnissen gerne überraschen. :)

Aha...und was soll daran so spannend sein mit ner coolen Infanterie-Liste gegen ne Laserliste zu spielen???? Denke die Armeen sind dann wohl eher ein Level....

Du kommst ja auch nicht mit nem Messer zu ner Schießerei...

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@president

Erfahrungsgemäß ist es wichtig dem Gegner zugleich viele Ziele zu bieten. Die Liste kann das, da alles relativ zeitgleich da ist. Bisher hat es immer gut funktioniert und ich konnte meinem Gegenspieler die Henker direkt vor die Nase schieben. Was dann passierte war nicht mehr ganz jugendfrei:D!

Grüße

Jan

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein hab ich nur drauf gewartet, bis sich einer an ein ähnliches Projekt ranwagt, wie im Threadverweis auf warhammer.org.

Ich hab alle Berichte dort mitverfolgt und fands Klasse. Der "Erfinder" dieser Spielidee packt möglichst viele, billige Infantrietruppen ein und schiebt dann Opferblöcke vor (welche aufgrund der Anzahl der Modelle nie wie Opfertruppen wirken, es aber aufgrund der billigen Kosten sind) und kontert dann mit vielen passiven Boni in den überrennenden Feind.

Zugegeben, es ist echt verwirrend so viele Dunkelelfen auf dem Feld zu sehen. Da muss man schon mehrmals überlegen wo man nun rein- und ggf. überrennt, damit man nichts im Gegenzug abbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kam auch schon bei 1500 Punkten mit 90 Modellen an^^

Gerade 25 Krieger mit Schilden, Kriegsbanner und Ketten-AST mit ZHW und BLutrüstung sind ne Wucht^^

Dazu noch Kessel im Rücken und dann brav Konter fahren...

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...und was soll daran so spannend sein mit ner coolen Infanterie-Liste gegen ne Laserliste zu spielen???? Denke die Armeen sind dann wohl eher ein Level....

Du kommst ja auch nicht mit nem Messer zu ner Schießerei...

Der ganze Sinn dieses Threads ist es doch diese "coole" Liste gegen "lame" Listen zu testen. Oder nicht?

Sigmar´s Würstchen, Spielberichte zum Imperium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2996829#post2996829

Das SKA-System: Sei-Kein-Arsch, dann geht´s auch ohne Beschränkungen.

Glück und Pech sind was für schlechte Verlierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Sinn dieses Threads ist es doch diese "coole" Liste gegen "lame" Listen zu testen. Oder nicht?

und woraus schliesst du das?

Es steht was von 08/15 Listen als Testgegner...die sind ja nicht "lame"....

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Los geht†™s erstmal mit einem Gemosche unserer beiden Infanterielisten gegeneinander, danach wird einer von uns mit den üblichen 0815 Turnierlisten dagegen antreten.

Ist interpretationsfähig, ich geb´s zu. ;)

Sigmar´s Würstchen, Spielberichte zum Imperium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2996829#post2996829

Das SKA-System: Sei-Kein-Arsch, dann geht´s auch ohne Beschränkungen.

Glück und Pech sind was für schlechte Verlierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluss mit dem Gelaber. ICh will Berichte sehen, die Infanterie soll sich mal beweisen:ok:

Jawohl, los geht's

2000 P Hochelfen vs Dunkelelfen (Listen siehe oben)

Vorüberlegungen

Da ich Jans Liste schon relativ genau kannte, wusste ich recht gut, was da auf mich zukommen würde. Meistens hält er seine Garde sowie die Henker mit Erstschlagshexe zentral, unterstützt von Schatten und Repetierschützen. Die Flanken sichert er dann mit seinen großen Speerträgerblöcken (und auf einer Flanke den Korsaren).

Im letzten Spiel hatte ich meine Speerträger zentral gestellt, weil die Jungs selbst nix umhauen und daher ein Charaktermodell (=AST) als Unterstützung benötigen – und der AST muss halt in die Mitte. In diesem Fall entschied ich mich aber anders bei der Aufstellung: Da meine Speerträger eh nen Kriegsbanner in der Tasche haben und vermutlich die Überzahl halten würden (haha, hab 22 Modelle ), würden sie gegen ihre dunklen Brüder auch ohne Unterstützung gewinnen – wenn man den vorher noch nen Glied rausschießt, sogar recht problemlos. Lange Rede kurzer Sinn: die Speerträger und Bogenschützen sollen über die Flanke kommen.

Das gefährlichste Modell in Jans Armee ist mit Abstand die Armeestandartenhexe. Mit potentiellen 9 Attacken bei Ini 8, Erstschlag und Hass kann die ganz viele böse Dinge mit meinen Jungs anstellen. Einzig probates Mittel dagegen waren mein Prinz mit ebenfalls Ini 8 (4+ gewinnt das Spiel) oder mein gut gepanzerter AST : 1+ RW wiederholbar gegen S4 dürfte passen. Daher gingen Prinz und AST zusammen in eine Einheit Weiße Löwen, wichtig würde die richtige Platzierung innerhalb des Regiments werden, damit die Hexe unter keinen Umständen auf’s Regiment schlagen kann.

Weiteres Primärziel waren die Schatten, die es schnellstmöglich aus dem Spiel zu bringen gelten würde – ansonsten dürften die Schwertmeistern eine nicht allzu lange Erlebenswartung genießen.

Am Bericht wird gerade gearbeitet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Spiel

Stephans Armee kann mir eine ungehörige Menge an Problemen machen. Meine halbnackte Dame mit der ausgesprochen schlechten Laune kann leider nicht überall sein. Abgesehen davon ist der Kessel ausgeprochen geizig mit seinen Segnungen.

Das beste wäre also wenn es pro Runde nur einen entscheidenden Nahkampf gäbe. Problem ist nur, dass Stephan auch noch mitspielt und fast alle meiner schmutzigen Tricks kennt :D.

Ich entschied mich schon vor dem Spiel für eine kompakte zentrale Aufstellung mit all meinen, zu sämtlichen Gemeinheiten fähigen, Einheiten(was sich in der Nachbetrachtung natürlich als Fehler herrausstellte).

Grüße

Jan

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufstellung

attachment.php?attachmentid=64980&d=1229337358

Dreck, nachdem ich gerade eine halbe Stunde im Internet nach kostenlosem Webspace gewühlt habe ist mir aufgefallen, dass ich die Bilder ja auch hier total einfach hochladen kann...Idiot ich! :lach:

Aufstellung siehe Bild und Vorüberlegungen. Essentiell dabei sind konkrete Vorüberlegungen (wie bei jeder Warhammer Partie), einfach drauf losschieben funktioniert selbst mit Hochelfen nicht wirklich.

Hihi, war mal gespannt, was Jan meiner soliden Front aus S5 und S6 entgegensetzen wollte. Abgesehen von der Hexe bin ich ihm mit dieser Armee im Nahkampf überlegen, was bei den üblichen Hochelfen- Turnierlisten gegen Dunkelelfen nicht der Fall ist.

Plan war es, mit den Weißen Löwen seine Repetierschützen in die Flucht zu schlagen während meine Speerträger die seinen aufmischen sollten, so dass die rechte Flanke schnell mir gehören sollte, um von dort aus dann das Zentrum zu unterstützen. Normalerweise ist es gegen immer Kessel- Dunkelelfen immer am ratsamsten, alle Angriffe gleichzeitig zu koordinieren, da er den Segen ja lediglich einer Einheit verleihen kann. Mal schaun, die rechte Flanke zu erobern dürfte schon drei bis vier Runden dauern, so dass es ab Runde 4 bis 5 im Zentrum zur Sache gehen dürfte.

Mal schaun was sich der Jani so einfallen lassen würde.

Runde 1 Hochelfen

attachment.php?attachmentid=64977&stc=1&d=1229337032

Der total hübsche Rahmen wird leider wieder eingestellt...

Ich zog mit meinen fünf Kampfregimentern schnell nach vorne. Jan hat den stärkeren Beschuss, daher galt es keine Zeit zu vergeuden - nur ein toter Dunkelelf ist ein guter Dunkelelf ;D

Meine Armeestandarte steckte zusammen mit meinen Prinzen in den rechten Weißen Löwen, die das Banner der Balance trugen, welches gegen Dunkelelfen extrem gut ist (mal abgesehen von der Garde).

Die Bogenschützen legten auf seine Repetierschützen an, legten aber keinen um (bewegt/lange Reichweite/5+RW).

Die Schattenkrieger schafften es zu 10 immerhin einen der Schatten auszuschalten - Berufsehre.

Das ging zackig, also auf zur

Runde 1 Dunkelelfen

attachment.php?attachmentid=64978&stc=1&d=1229337132

Haha, ausser der Garde eine Armee voller Feiglinge - objektive Berichterstattung ist was Feines :D

Jans Bewegungen fielen recht spärlich aus - seine Garde mit der Hexe des Todes und seinem General liefen in Angriffsreichweite meiner Weißen Löwen mit AST und General, ansonsten rückten die Speerträger links und rechts ein wenig vor, die Repetierarmbrüste bewegten sich ebenfalls leicht vor.

Schußphase: Seine Schatten, die sich nicht bewegt hatten, legten auf meine Schwertmeister an - ohoh- Vier der Krieger gingen dann auch zu boden. Paniktest auf die 10 wiederholbar war dann kein Problem - wie im ganzen Spiel.

Links schossen seine Rbx's mir 2 Speerträger raus - und ich war froh, dass ich genau wegen solcher Sachen eine 22er Einheit spiele :)

Runde 2 - Hochelfen

attachment.php?attachmentid=64979&stc=1&d=1229337188

AST in Action (das Tyrion Modell, ganz oben im Bild zu sehen): So sehen echte Helden aus

Runde 2 begann mit einer nicht ganz einfachen Entscheidung: Ich könnte mit meinen Weißen Löwen mit den 2 Chars seine schwarze Garde angreifen - auf 4+ würde dann der Prinz auf die Todeshexentante attackieren können (gleiche Ini von 8 und Erstschlag). Oder ich sage mit dem AST einen Angriff aus der Einheit auf die Schatten an, die sonst sich im Wald einnisten würden, aus dem sie dann so gut wie nicht mehr raus zu bekommen wären. Da mir Stehen und Schießen egal ist,entscheide ich mich für diese Option - jetzt im Nachhinein hätte ich es vielleicht anders gemacht, schwer zu sagen.

Egal, die Schatten sagen Flucht an, im Zentrum ziehe ich mich mit den Schwertmeistern und Weißen Löwen 2,5 Zoll zurück, die Weißen Löwen auf der linken Flanke stellten sich ca. 4 Zoll vor die Rbx's. Ich hatte ja meinen Masterplan mir die linke Flanke recht schnell zu holen (siehe Einleitung).

post-4446-1394909216625_thumb.jpg

post-4446-13949092168286_thumb.jpg

post-4446-13949092169049_thumb.jpg

post-4446-13949092169586_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde 2 Dunkelelfen

attachment.php?attachmentid=65058&stc=1&d=1229381105

Hups, was machen die Hexen denn da in der Flanke?

Zunächst sagte Jan wie in der Vorrunde einen 5+ReW für die Garde an. Dann griffen rechts die Speerträger meinen AST an - der aber im Schnitt auf die 7 wiederholbar stehen müsste (ich Depp hatte vergessen, meinen General im Regiment umzupostieren, dann wäre es die 8 gewesen). Dann passierten zwei entscheidende Dinge: Die Schatten sammelten sich nicht und liefen vom Feld :yeah: - sein General war nicht in Reichweite, dass kann schon mal passieren. Zum anderen schafften es die Hexenkriegerinnen irgendwie so gerade eben, an den Harpien und den Henkern vorbei zum Angriff in die Flanke der Weißen Löwen zu kommen - Mistdreck :heul2: Jan Mister "Ich habe 2 cm dicke Regimenstbases" hatte mich da echt gelinkt... Tja, soviel zu meinem Plan die linke Flanke zu überrennen.

Ganz rechts hingegen verscheuchten die Korsaren einen Adler, den ich ungünstig gestellt hatte.

Um zu verhindern, dass ich in meiner Runde wiederum den Hexen mit meinen Schwertmeistern in die Flanke fallen würde, zog Jan seine Todeshexe des Todes aus dem Regiment, um die Hexen zu decken - gewagt gewagt. Harpien Geschwader Nummer 3571 stellte sich aber vor meine 10 Schattenkrieger, um die Sichtlinie auf die Hexe zu blockieren, während Harpien Geschwader Nummer 3572 ganz rechts meine Schwertmeistern beim Nahkampf AST/ DE- Speerträger umlenken wollten.

In seiner nun nicht mehr ganz so starken Schußphase fiel lediglich eine hochelfischer Speerträger, spannender wurde es im Nahkampf:

Während der AST brav seine 3 Wunden schlug und stoisch seinen Aufriebstest schaffte, fällten die Weißen Löwen eine Hexe, die Dank Hass, Gift und 3 Attacken pro Modell mir 5 Löwen totschlugen. AST war natürlich am anderen Ende der Welt, es kam wie es kommen musste, Test auf die 8 vergeigt und die edlen Streiter der Asur wurden von irren Punkerladies eingeholt :heul2: Hoppla...

Runde 3 Hochelfen

attachment.php?attachmentid=65051&stc=1&d=1229380521

Nieder mit der Garde

So, jetzt geht es zur Sache! Da Plan A nicht nicht funktioniert hat, tritt ganz A-Team Hannibal mäßig Plan B in Kraft: Angreifen und alles totschlagen.

Weiße Löwen mit Prinz sowie Schwertmeister greifen die Garde an -das wird blutig werden. Außerdem steht Großangriff auf Harpienjagdgeschwader auf dem Plan: Schwertmeister und Schatten tun, was zu tun ist...

Meine Speerträger liessen sich leicht zurückfallen lassen, um den DE- Speerträgern aus dem Weg zu gehen und sich gemütlich von den rasenden Hexen angreifen zu lassen.

Kommen wir zur <Trommelwirbel> Magiephase! Nachdem mein Magier aus Angst vor den Rbx's bisher nur hinter einem Haus frühstückte, sollte jetzt seine Stunde schlagen. Auftrag: Die Todeshexe des Todes mittels seines kleinen Geschosses rösten. Meine 2 Energiewürfel gegen seine 2 Bannwürfel, klingt doch fair. Ich werfe 2 Würfel, einmal brennt, einmal 6, hehe. Ihr ahnt es, der zweite Würfel bringt auch ne 6, Patzer, aus vorbei. Hrmpf. Naja, hab ja noch meine 10 Bogenschützen gegen die Hexe: aber auch nix. Huppsa.

Im Nahkampf hält mein AST zunächst brav seine Stellung, im spannenden Nahkampf im Zentrum wird zunächst der Champion der Weißen Löwen vom Champion der Garde erschlagen (Kessel ReW), dafür erschlagen die 4 Schwertmeister 5 Gardisten, die Weißen Löwen nocheinmal 2 oder 3 und die mein Prinz erschlägt seinen General (mit Loec und Todesstoß). Er verliert aber bleibt natülich stehen.

Runde 3 Dunkelelfen

attachment.php?attachmentid=65052&stc=1&d=1229380521

Die tödliche Todeshexe des Todes in Raserei (oben rechts im Bild)

Jan behält natürlich den Rettungswurf auf der Garde, seine Todeshexe des Todes greift die Schwertmeister bei der Garde (ohoh), die rasenden Hexen werfen sich gegen meine Speerträger.

In der Schußphase legen die Rbx's auf meinen Magier an, es fehlt aber ein halber Zoll an Reichweite.

Auf zum Nahkampf: Mein Ast wütet immer noch und erschlägt 3 Speerträger, so dass diese merklich schrumpfen. Im zentralen Nahkampf freue ich mich zunächst, dass mein Schwertmeisterchampion seine Hexe fordern kann, bis Jan mich darauf aufmerksam macht, dass der Champion der Garde ja noch steht. Ach ja, da war ja was. So triumphiert der Champion der Garde dann ein 2 zweites Mal und erschläft den Champion der Schwertmeister (was sind schon 3 lächerliche Attacken auf die 3/ die 2) und die Hexe kann 5 Schwertmeister erschlagen. Mein Prinz dezimiert mit den Löwen die Garde aber auf 2 Modelle, den Test stehen sie. Dadurch, dass die Hexe die kompletten Schwertmeister erschlagen hat, wird sie aus dem Nahkampf gelöst.

Im Nahkampf Hexen vs Speerträger werden 4 Hexen mittels Erstschlag erledigt, die Hexen schlagen leicht unmotiviert.

Runde 4 Hochelfen

attachment.php?attachmentid=65053&stc=1&d=1229380521

Nun geht es aber Rund. Die Schwertmeister auf der rechten Flanke können gerade so halb durch den Wald den Speerträgern in die Flanke fallen und somit den AST unterstützen. Weitere Angriffe oder großartige Bewegungen habe ich nicht.

Jetzt gilt es, die zweite Chance zu nutzen, die Todeshexe auszuschalten. Der Magier schafft seine irre Kompexität von 5 nicht, meine Bogenschützen sind leicht außerhalb des Sichtbereiches, aber die 10 Schatten schaffene es dann doch mit vereinten Kräften die Hexe endlich abzuschießen - puh.

Die Garde wird erwartungsgemäß ausgelöscht (ja, auch endlich der verflixte Champion), Schwertmeister und AST reiben die Speerträger auf und holen sie ein, der AST kommt vor den Henkern zum stehen. Das beste ist allerdings, dass ich den Hexenkriegerinnen das letzt Glied wegschlage und sich so nicht mehr innerhalb der 12 Zoll des Kessel befinden. Aufgerieben, eingeholt, die dahinter stehenden Speerträger in die Flucht getrieben. Sieht doch alles wunderbar aus. :yeah:

Runde 4 Dunkelelfen

attachment.php?attachmentid=65054&stc=1&d=1229380551

Da lässt sich Jan nicht zweimal bitten: zusätzliche Attacke für die Henker und rein damit in den AST. Hätte ich Flucht angesagt, könnte er auf meine Generals- Weiße Löwen umschwenken. Genau einen Todesstoß später dämmert es mir, dass "Flucht" vermutlich doch sinnvoller gewesen wäre. So überrennen die Henker in die Weißen Löwen.

Die Speerträger sammeln sich.

Runde 5 Hochelfen

Die von den Korsaren auf 3 ausgedünnten Schwetmeister erreichen knapp die Flanke der Henker, eine Einheit Schattenkrieger geht ebenfalls mit in die Henker, während die anderen Schattenkrieger in die Flanke der Korsaren angreift (2 Modelle kommen an).

Um es kurz zu machen: Den Henkern wird übel mitgespielt, viel übler ist, dass Jan trotz Unnachgiebigkeit aufgrund des Kessels seinen Aufriebstest verpatzt und eingeholt wird.

Runde 5 Dunkelelfen

attachment.php?attachmentid=65057&stc=1&d=1229380942

Jan zieht die Speerträger vor die 3 Schwertmeister, meine Weißen Löwen blockt er mit dem Kessel, der alte Fuchs. Überraschenderweise sagt er keinen Todesstoß auf den Kessel an, sondern gibt sich eine zusätzliche Attacke. Hmm... Die Schwertmeister werden von den Rbx's auf einen dezimiert, der Nahkampf gegen Schatten (in der Flanke) gewinnt Jan zum 2 Mal aufgrund des Musikers, die Schattenkrieger stehen.

Runde 6 Hochelfen

Tja, was solls, ohne Todesstoß blase ich mit den Weißen Löwen und General zum Angriff auf den Kessel - Dank des Banners der Balance haben die ja auch kein Hass. Einer der Kesselchampions fordert meinen Prinzen, der 2 Wunden schlägt, die aber beide auf die 4+ gerettet werden und sich der Champion erdreistet, meinen General einfach mal 3 Wunden zu schlagen, die ich unfähig bin zu saven (wozu auch 2+ RW und 5+ ReW :heul2:). Einen LP hatte der zwar schon durch Loec verloren, als er den feigen Dunkelelfengenral erschlug, aber trotzdem... Die Weißen Löwen schlugen natürlich auch keine Wunde, und verloren im Gegenschlag 2 oder 3 Modelle. Ich verlieren den NK, stehe aber.

Dunkelelfen Runde 6

Die Speerträger greifen zur Unterstützung des Kessels meine Löwen an, die Rbx's sind unfähig, den letzten Schwertmeister zu erschießen.

Im Nahkampf erschlagen die Kesselhexen alle Löwen, die Schatten werden von den Korsaren unsammelbar in die Flucht getrieben - Spielende!

Alles in allem ein 10:10 Unentschieden - hätt ich mal bloß nicht den verfluchten Kessel angegriffen :???::notok:

Insgesamt ein wieder sehr lustiges und spaßiges Spiel, indem es eine Menge Nahkämpfe gab. Eine eingehendere Analyse folgt morgen.

post-4446-13949092250216_thumb.jpg

post-4446-13949092251311_thumb.jpg

post-4446-13949092251978_thumb.jpg

post-4446-13949092252412_thumb.jpg

post-4446-13949092252849_thumb.jpg

post-4446-13949092253165_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, das ist ja wirklich mal ein herrlich erfrischender Thread hier! Weit ab vom alltäglichen Einheitsbrei schalten da mal zwei Spieler ihr eigenes Hirn an ohne gleich in den copy and paste Modus zu gehen. Respekt!

Wirklich ganz großes Kino!

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, das ist ja wirklich mal ein herrlich erfrischender Thread hier! Weit ab vom alltäglichen Einheitsbrei schalten da mal zwei Spieler ihr eigenes Hirn an ohne gleich in den copy and paste Modus zu gehen. Respekt!

Wirklich ganz großes Kino!

Hannibal

Nur das die Dunkelelfenliste eben fast 1:1 von der Urspungsliste im andern Forum kopiert wurde... fast ;)

Gefälllt mir dennoch hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich wirklich SCHWEINEGEILER Bericht. Macht einfach Bock da mit zulesen.. Ich fiebere natürlich mit dir! Jan darf nicht gewinnen!!!!;D.. Und ganz erhlich immo siehts ja iwie auch nach nem knappen Sieg für die HE aus..

Ich hab in zahlreichen Schlachten die Erfahrung gemacht, wenn Jan an der Wand spielt und man selbst das Karma des Wohnzimmers im Rücken hat, gewinnt er eigentlich nicht.

Daher war die Sache für mich eig. schon beim Betrachten des Aufstellungsphotos klar.

Ich finds wirklich cool, was ihr hier aufzieht. Durch die bepfeilten Photos und den ausgewogenen Text ist dein Bericht angenehm verständlich. Bin total gespannt ob Jan sich noch iwie aus der Affäre ziehen kann...

Edith sagt, hätte ich auch von alleine drauf kommen können das du deinen Prinzen durch son Pech abgibst und der knappe Sieg so zum Klo runter gespült wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

mit Abstand der beste Spielbericht,den ich seit langem in diesem Forum gelesen habe..klasse Armeen....alles super...aaaaaaabbbbber..lieber Stephan:

So, jetzt geht es zur Sache! Da Plan A nicht nicht funktionier hat, tritt ganz A-Team Hannibal mäßig Plan B in Kraft: Angriff und alles totschlagen.

entschuldigung,aber dein Plan B: Angriff und alles totschlagen sollte immer,aber auch wirklich immer Plan A sein :ok::ok:

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung, beide Daumen hoch für diesen Fred, Herr Eggert :ok:

Gefällt mir ausgesprochen gut, es macht wirklich riesen Spaß diesen Spielbericht zu verfolgen. Selbst für mich, der sonst immer nur Bilder guckt ;D

Also, weiter machen!

Schöne Grüße aus der Heimat.

Life ist what happens to you while you're busy making other plans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier aus der Affäre ziehen? Man sieht doch ganz genau, dass Stephan jedes Bild gestellt hat ;D.

Mal Klartext:

Ich habe während des Spiels und bei der Aufstellung ganz schön geschlafen.

1. Hätte ich die Speerträger und die Schatten weiter hinten platziert wäre eine Koordination mit den Korsaren möglich gewesen. So konnte ich auf Stephan nur reagieren.3

2. Die Hexe hätte in der Garde bleiben müssen. So hätten die Schwertmeister nicht so wüten können. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen die Garde zu verbreitern, um möglichst viel im Erstschlagnetz einzufangen.

3. Die Alternative wäre gewesen die Garde hinten zu lassen, mit den Harpien Stephans Einheiten zu blocken und den Speerträgen Todesstoß zu verpassen (nimm das Mister 1+ wiederholbar! :D)

War aber insgesamt ein herrliches Geprügel. Auf meiner Seite haben immerhin knapp 30 Elfen überlebt!

Grüße

Jan

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.