Jump to content
TabletopWelt

Der Ringkrieg wir kommen!


Keimag

Empfohlene Beiträge

Ich spiele bisher nur WF und möchte mit einer Mordor Armee nun auch bei Herr der Ringe einsteigen. Erstmal nach dem "alten" System.

Was ich aber von dem neuen gehört habe wird das echt ne feine Sache, da dort alles so sein soll wie ich es mir bei WF immer forgestellt habe. Alle in einer können schießen und alle kämpfen im Nahkampf und nicht nur die erste Reihe. So werden große Regimenter endlich was wert und werden nich von ner Minieinheit niergemacht wie es bei WF leider sehr oft ist.

Naja, im Nahkampf nicht ganz richtig. Die Kompanien die im Nahkampf sind kaempfen komplett, aber du kannst ja theoretisch noch massig Kompanien dahinter haben (z.B. 3 breit, 2 tief). Die hinteren geben dann glaube ich nur Unterstuetzungsattacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Ringkrieg finde ich eigentlich sehr gut, also das was ich bisher gelesen habe. Damit wird nicht so eine Katastrophe wie auf meinem Geburtstag passieren (4 Leute/ 4500P. pro Seite^^). Die neuen Figuren, die auf der GW-Seite zu sehen sind, sind allesamt sehr schön modeliert. Aber wie man so schön sagt, eine Ausnahme bestätigt die Regel und das ist meines Erachtens nach ganz klar der Ent. Wie kann man nur so etwas hässliches modelieren? Die Verbindungsstücke zwischen dem Körper und den Beinen & Armen sind sowas von schlampig modeliert, so, als ob die "Modelierer" nach dem Kopf keine lust mehr hatten. Der Körper ist glatt und das gleicht ganz und gar nicht einem Baum (bzw. Ent). Mein Ent aus Zinn finde ich um ein vielfaches besser und deswegen werde ich ihn, falls ich noch einen Ent brauche , im Internet auf der gegebenen Seite einen Ent aus Zinn nachbestellen. Auch wenn er schwierig zusammen zu kleben ist, sieht er am Ende um Längen besser aus.

Mein zweiter Punkt, der mir am Ringkrieg nicht gefällt, ist:

Festungsschlachten werden unmöglich sein. Denn wie willst du ein "Formation" (ich weiß grad nicht, wie die das bei GW nennen^^) auf die Mauern stellen? Ok, das funktioniert vielleicht noch, aber wie willst du sie fortbewegen? Seitwärts, wie ein Krebs? Oder wie willst du die Orks die Treppe raufklettern lassen? In Formation?

Das finde ich, ist ein großer Nachteil, da HdR meiner Meinung nach sehr auf Festungsschlachten beruht.

Mein letzter Punkt:

Meiner Meinung nach ist der Ringkrieg nun der Supergau der Preiserhöhung. Wenn man sich mal auf die Seite begeben hat und sich die Hauptmänner, Standartenträger und Böasmänner^^ angeschaut hat, dann bemerkt man wieder die Geldmacherei. Für 3 Figuren 22,50!!!!!!! Entschuldigung, aber gehts noch?:verbot:

Und dann hab ich noch irgendwo gelesen, dass die Typen nicht unbedingt nötig seien, aber dass man mit ihnen bessere Werte hat. Das ist ja wohl der Gipfel. Also im Klartext heißt das: Wenn ich nicht bereit bin Geld für die Figuren aus dem Fenster zu werfen, dann werde ich nie gewinnen. Nur wenn ich bereit bin GW alles abzukaufen, egal wie teuer sie es machen, dann habe ich eine Chance zu gewinnen.

Ich hoffe, dass ich euch mal hiermit Stoff zum diskutieren gegeben habe,

euer _BALROG_

EDIT:

Irgendwie glaube ich wirklich, GW will das Scharmützel durch Ringkrieg ersetzen.

Da gehe ich so eben auf die GW, man traue seinen Augen nicht, unter jedem Artikel stehen die Profilwerte der Figuren oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Profilwerten ist aber nichts wirklich neues. Man konnte bisher auch schon die Profilwerte und Sonderregeln sämtlicher Figuren aus den Erweiterungsbüchern kostenlos herunterladen, jetzt stehen sie eben auch direkt bei den Artikeln dabei.

Wie gesagt, nur aus den Erweiterungsbüchern, jetzt steht es bei allen Figuren dabei. Eigentlich hat GW damit das Regelbuch unnütz gemacht.

Die Regeln lässt du dir von den GW-Leuten, von deinen Freunden oder von den Leuten, die GW spielen erklären. Die Profilwerte ziehst du dir und die Sonderregeln, weißt du dann bestimmt auswendig, wenn du eine Armee etwas länger spielst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele wollen Regeln aber nochmal nachschlagen können.

Asserdem wenn dein Mitspieler an deiner Auslegung einer Sonderregel zweifelt, hast du kein Regelwerk zum Nachschlagen, sondern musst mit deinen Mitspieler gemeinsam zum GW zu rennen und dort nachzufragen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... Ich verstehe den Sinn eurer letzten Posts nicht ganz, und der zusammenhang mit Ringkrieg bleibt mir schleierhaft...

Aber ich bin ja kein Mod. Zu den Profilen: Die standen auf der englischen seite seit ein paar Jahren schon, also nichts neues... Und da die deutsche Seite wie die Englische gestaltet wurde, is das halt auch übernommen worden.

Zu der Befürchtung: Ringkrieg ersetzt Skyrmish! Kann ich nur eins sagen: Warum glaubst du GW nichts??? In JEDEM Artikel, den sie jemals über Ringkrieg veröffentlicht haben, steht, dass es NICHT das alte System ersetzten, sondern nur eine Variante dazu sein soll.

Und zu den Minis: Die sind wirklich gnadenlos überteuert, und der Ent ist echt häßlich. Aber ein bisschen GS und ein großes Messer... Dann wird das schon. Und da es angeblich Multi-Part-plastik-kit wird, aber immer nur eine Variante gezeigt wurde, besteht noch Hoffnung.

Ach, und noch was: Die Leute kannst du mit den Profilen der GW-Homepage nicht spielen. Da fehlen die Punkte.

Und außerdem, was ist so schlimm daran, drei HdR-Systeme nebeneinander zu haben??? Kriegerbanden für kleine Spiele (Dreister Vergleich mit Mortheim und Necromunda & Inquisitor), Normales System für durchschnittliche Spiele (Noch dreister mit WH und 40.000 verglichen) und ein System für ganz große Schlachten (Epic??? Warmaster???) Die HdR-Spieler haben nur den Vorteil, dass man alle "Systeme" mit denselben Figuren spielen kann... Nicht schlecht, oder???

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@_BALROG_: Ich denke nicht das Festungsspiele unmöglich sein werden. Man kann die Figuren ja aus dem großen-Base (das Ding wo die Figuren reingestellt werden zwecks Bewegung, nicht der "Sockel" der Figur) herausnehmen, also quasi eine lockere Formation geben. Also vielleicht wird es möglich sein im Spiel zwischen den beiden Spieltypen zu switchen.

@Pavel_Thorson: Es gibt bereits ein Spielsystem von GW welches richtig Epische Schlachten darstellt (auch wenn es so ziemlich unbekannt ist bzw kaum unterstützt wird) und zwar "Battle of the five Armies".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grün: Das weiß ich auch. Nur ist dieses wie du sagtest a ziemlich unbekannt und b eingeschränkt, außerdem, verdirb mir nicht die Freude, drei Systeme mit gleichen Minis spielen zu können!!! Und das kann man. Punkt.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Im White Dwarf(158 - Februar 2009) gibt es ein sehr schönes Bild, welches eine Ringkrieg-Schlacht auf den Pelennor-Feldern zeigt.

Dort wird gezeigt, dass Festungschlachten nicht unmöglich sind, sondern wie ich sehe, ganz schön gut werden.

Aber ich denke das Regelwerk wird das Ganze ein wenig genauer beschreiben/erklären.

MfG

Wir sind der Zukunft getreue Kämpfer, wir sind die Arbeiter von Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl das Bild ja eigentlich den Ausfall der Gondorianer zeigt, und keine direkte Festungsschlaht vorliegt. Aber ich lass mich überreschen, und zur Not Spiel ich Festungsschlachten mit dem alten System...

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sagte, mit Ringkrieg seien Festungsschlachten unmöglich und daran halte ich fest! Wenn einer meiner Meinung widerspricht, dann soll er mir beweisen, dass ich unrecht habe.

Natürlich "könnte" man "versuchen" Festugsschlachten zu spielen, aber ich mache meine Mauer nicht so breit wie ein Geodreieck. Und wenn man "switcht", dann ist es meiner Meinung nach kein Rinkrieg mehr!

@ Pavel Thorson:

Den Typen von GW ich nicht mehr, die haben mich schon so oft verarscht, oder mir versucht etwas anzudrehen, daass ich jetzt die Schnauze voll habe^^

Deswegegen geh ich auch nicht so oft zu GW, denn da ist es teuer und die versuchen dir jeden Scheiß anzudrehen.

Listmann geh ich auch nicht so gern, da werde ich immer beobachtet, als wenn ich so ein Schwerverbrecher wäre ;D

Wirth ist eigentlich ganz ok, bis auf die geringe Auswahl.

Und der Laden Orkish macht mir Angst^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon,dass man Belagerungen spielen kann.Geht das bei WH Fantasy nicht auch?Habe mal ein paar Bilder davon gesehen.Auch wird es doch in 8 Minis pro Regiment (?) geteilt.Die können doch auch EInzeln die Leiterh hochklettern und sind trotzdem nah beieinander.Da lässt man die Base halt weg.Wird bloss etwas schwieriger nicht die Übersicht zu verlieren.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon,dass man Belagerungen spielen kann.Geht das bei WH Fantasy nicht auch?Habe mal ein paar Bilder davon gesehen.Auch wird es doch in 8 Minis pro Regiment (?) geteilt.Die können doch auch EInzeln die Leiterh hochklettern und sind trotzdem nah beieinander.Da lässt man die Base halt weg.Wird bloss etwas schwieriger nicht die Übersicht zu verlieren.

Und wie willst du dann die Regimenter auf den Mauern wieder aufbauen?

Da ist bei mir kein Platz mehr, bei mir sidn die Mauern voll. Außerdem wird es doch unmöglich die Regimenter auf den Mauern zu bewegen, oder?

Drehen kann man wohl vergessen und seitwärts, das ist dann gar nicht mehr realitätsnah.

Ich werde bei dem guten "Alten" bleiben. Vielleicht schau ich mir mal am Samstag die Vorstellung des Ringkriegs an, doch ich weiß nicht, ob es mich so begeistern kann, wie das alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... Muss an deinem GW liegen. Bei mir im hiesigen war das einzige, das sie mir versucht haben anzudrehen das Starterset, als ich neu anfangen wollte. Nach dem ersten oder zweiten "NEIN" hatten sies aber kapiert. Ich habe auch noch nie gesehen, wie sieversucht haben, jemand anderem etwas anzudrehen... Ich entscheide immer selber, was ich haben will, und da will mir auch keiner reinreden. Sie schwärmen zwar teilweise ziemlich von gewissen Dingen, aber es heißt nie: "Kauf das! Kauf das!" oder ähnliches.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns auch. Fragen immer nett, ob man was bestimmtes sucht, helfen gerne, aber ich hab noch nie gesehen, dass sie jemandem irgendwas andrehen wollten. Sagen halt nur, dass das gut ist, weil... oder das, wenn man so und so spielen will...

Bevor ich noch was zum Ringkrieg sage warte ich ersteinmal den 28. ab und frag auch mal nach Festungsspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich aktiviere diesen Thread hier mal wieder.

Der Ringkrieg ist, glaub ich, jetzt schon draußen. An diejenigen die es sich schon zugelegt haben: Wie sind diese Regeln denn so?

Was ist besonders toll, was eher schlecht, wie ist das Spielgefühl, sind die Regeln schnell zu lernen/meistern, gibt es irgendwelche Enttäuschungen und und und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei www.tabletop-hdr.de vorbei.Da ist ein Ausführlicher Bericht.Ich habs noch nicht und werde mir es auch erstmal bei nem GW oder so anschauen/Spielen.

@ Sir Leon

Vieleicht solltest du demnächst einmal so ein Groß-Thema (wie Mächte des Bösen und Freie Völker) für Ringkrieg reinsetzen.Dann müssten wir nicht Neulinge anmeckern (;D) , dass sie für Ringkrieg immer ein neues Thema erföffnen.Und jeder weiß gleich, was gemeint ist . Und der Ringkrieg wird höchstwahrscheinlich viele Anhänger finden.Da müssen wir doch Vorbereitet sein.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst ein Unterforum? Das wäre in der Tat SEHR praktisch und aus meiner Sicht sinnvoll.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ein neues Unterforum neben "Gut" und "Böse" ist mMn absolute Pflicht.

Immerhin handelt es sich bei Ringkrieg um ein eigenständiges Spielsystem und ich finde es momentan echt ein Chaos, wenn ich nach Dingen über den Ringkrieg schaue. Da hat man gar keine Lust selbst etwas dazu zu posten. ;)

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach sehr langer Pause habe ich nun wieder begonnen meine HdR Armee auszubauen, allerdings für den Ringkrieg. :D

Habe auch schon ein Testspiel hinter mir uns Spaß hat es schon gemacht. Muss aber noch genauer getestet werden.

@eigenes Unterforum

Habe quasi schon recht aufwendig einen Antrag dafür eingereicht.

LINK Der Ringkrieg ist da!

Es gab allerdings nicht eine Reaktion seitens der Administration. hmmm...

@Einstieg

Ich habe noch 84 Moria Orks zu verkaufen, also wer günstig einsteigen will, sollte sich folgenden Link mal anschauen.

LINK Moria Orks - macht Angebote

Man sieht auch auf einem der Bilder wie die Armee in Kompanieaufstellung so aussehen kann.

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da mit Sir Leon schon drüber gesprochen.Er hatte auch schon die Idee,aber es gibt da noch Probleme mit der Umsetzung.Auf jedenfall ist die Idee schon registriert und wird hoffentlich demnächst irgendwann mal umgesetzt.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.