Jump to content
TabletopWelt

Rätselbox


Feldherr Falrach

Empfohlene Beiträge

Kriemhild sagte mir auch was, aber ohne Google wär ich nicht drauf gekommen. Dazu reicht weder meine Schulbildung noch mein kulturelles Interesse aus ;D

Rätsel, tja... ich versuche sie zu lösen, aber sie stellen?

Wenn jemand was nettes hat -> reinstellen (ich versuche aber selbst was, man will sich ja nicht drücken)

Edit: Okay, weil mir gerade eine zumindest halbwegs gute Idee kam:

830267 236771 0337737103231161?

bearbeitet von Wateco

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eine einfache Substitution von Buchstaben durch Zahlen scheidet wohl schonmal aus. Nur 6 verschiedene Buchstaben sind für 3 Wörter (wenn die Leerzeichen denn auch wirklich solche sind) zu wenig.

Ein Durchzählen des Alphabetes nach dem Schema

8. Buchstabe des Alphabetes - H

3 Buchstaben weiter - k

0 Buchstaben weiter - k

usw. macht offensichtlich auch keinen Sinn, es sei denn der Start wäre nicht beim Anfang des Alphabet aber da darauf jeder Hinweis fehlt gehe ich mal davon aus, daß wir auch diese Methode ausschließen können.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] es sei denn der Start wäre nicht beim Anfang des Alphabet aber da darauf jeder Hinweis fehlt gehe ich mal davon aus, daß wir auch diese Methode ausschließen können.

Jup, hab das gerade mal überprüft. Kommt (für das erste "Wort") bei jeglichem Startbuchstaben Kauderwelsch raus:

h k k m s z

i l l n t a

j m m o u b

k n n p v c

l o o q w d

m p p r x e

n q q s y f

o r r t z g

p s s u a h

q t t v b i

r u u w c j

s v v x d k

t w w y e l

u x x z f m

v y y a g n

w z z b h o

x a a c i p

y b b d j q

z c c e k r

a d d f l s

b e e g m t

c f f h n u

d g g i o v

e h h j p w

f i i k q x

g j j l r y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

830267 236771 0337737103231161?

Die Quersumme der ersten beiden Zahlen oder "Wörter" ist jeweils 26, die des dritten 48... klingt so als wäre es völlig irrelevant. :lach:

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufigkeitsverteilung der Zahlen:

8 : 1 (3,57%)

0 : 3 (10,71%)

2 : 3 (10,71%)

6 : 3 (10,71%)

1 : 5 (17,86%)

7 : 6 (21,43%)

3 : 7 (25%)

Momentan erscheint mir aber auch diese Beobachtung so beeindruckend unhilfreich wie die ganzen Anderen... ich denke ich halte mich mal an Odis Beispiel und schlafe auch erstmal drüber.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade probiert, ob das eines dieser Taschenrechner- Wörter ist wie zB "Esel"= 7323 auf dem Kopf.

Aber die 6 ergeben bestenfalls ein "g" und dann sind andere Buchstaben wenig sinnvoll.

Grüße

Tobi

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch annehmen das die Leerzeichen echte Leerzeichen sind und sich der "Code" aus 2 stelligen Zahlen zusammensetzt, also alle 2 Zahlen ein Buchstabe. Geht zumindest theoretisch auf wenn ich mich nicht verguckt habe.

830267 236771 0337737103231161?

Vllt so:

Was ist (Vokal)--t(Vokal)s--?

03 könnte ein (Vokal) sein

Nur ein Bsp aber die 67 taucht zum Bsp 3 mal auf was bei einem s hinkommen kann. Oder aber auch bei einem Vokal.

Gebt nicht zuviel auf meinen Ansatz^^

gn8

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch annehmen das die Leerzeichen echte Leerzeichen sind und sich der "Code" aus 2 stelligen Zahlen zusammensetzt, also alle 2 Zahlen ein Buchstabe.

Soweit schonmal richtig ;)

Die Nullen sind nur zur Orientierung. Den zweiten Teil des Lösungsansatzes habe ich hier auch schon gelesen (Und hoffe das ich mich bei den Zahlen nirgends vertippt habe)

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie waren natürlich nicht zufällig gewählt ;)

Schema war: Primzahlen

Und zwar die Position der Primzahlen in ihrer eigenen Aufzählung entsprach der Positions ihrer Buchstabens im Alphabet.

Das du ohne Schema auf "Was ist" gekommen bist, finde ich übrigens sehr beeindruckend

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Keine Cäsar-Verschiebung.

- Zu wenig Zeichen für eine Häufigkeitsanalyse mit der man andere Substitutionen finden könnte.

- Keine quadratische Buchstabenzahl.

Ich gehe mal davon aus, daß die Leerzeichen und das Fragezeichen so stimmen, damit ist das erste Wort mit großer Wahrscheinlichkeit eins der folgenden:

Für, Und, Was, Wem, Wen, Wer, Wie

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bql daeiy tof Esgvf od Wxtkg?

Ich hab mal Abbadons Vorschlag überprüft, aber ich komme noch nicht mal auf das was.

b= 2ter Buchstabe auf der Tastatur = W

q= j oder h wenn man das ü mitzählt

passt also nicht

B = 3tletzer Buchstabe auf der Tastatur = X

passt auch nicht.

bearbeitet von Bagbar

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xas mjcht ein Clown im Buero?

Okay die 2te Möglichkeit wird wohl sinnvoll sein, wenn man 2 Schnitzer verzeih das W kommt von der ersten Methode und das j was im orginal ein a ist ist wohl auch ein a.

Ich würd sagen faxen^^

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.