Jump to content
TabletopWelt

[Tutorial] Basegestaltung auf einem 4Kant Sockel mit Profil


Jarhead

Empfohlene Beiträge

Aloa Pinselschwestern und -brüder,

auch wenn es evtl. nichts bahnbrechend Neues ist, habe ich mal wieder meine Vorgehensweise beim Basebau festgehalten.

Als Basis diente ein Sockel von count_zero - klasse Teile --> http://www.maxpaint.de/forum/showroom/5854-selfmade-sockel.html

Ich habe benutzt:

- Sockel

- Spachtelmasse von Guardi - Typ A (nicht körnig)

- Steinchen

- Erde aus dem Blumentopf

- zwei kleine Ästchen

- Bruchstücke einer getrockneten Baumscheibe*

- Holzleim

- Zinnkleber

- einen Schädel von Tin's Bitz

- eine halbe Statue von Confrontation

- Klebeband

*k.jpg

...

Abkleben des Sockels

Um den Sockel vor Schmutz, Farbe, Grundierung und Klebeunfällen zu schützen habe ich ihn mit normalem Klebeband abgeklebt.

a-1.jpg

Achtet hier darauf den oberen Bereich, also zur Base hin gut glatt zu streifen, so dass hier keine Lücken sind durch welche Farbe oder sonstwas anderes auf den Sockeln gelangen könnte.

Zitat von Marsdawn:

Vielelicht noch der kleine Hinweis: Beim Klebeband sollte man nicht am Preis sparen. Billige kleben entweder sauschlecht oder hinterlassen beim abziehen hässliche Kleberänder. Man sollte den Sockel auch nicht auf ne Heizung stellen, solange das Klebeband dran ist. Naja, aber das weiss eigentlich eh jeder ...

Auftrag Spachtelmasse

Mit einem Messer habe ich die Spachtelmasse von Guardi aufs Brot ... ähm, Base geschmiert. Hier zahlt sich schon das Klebeband zum Schutz aus ;)

b-1.jpg

Zu sehen sind hier schon die ersten Bauteile. Die halbe Statue und die getrockneten Bruchstücke der Baumscheibe, welche noch recht purös sind.

Ab in die Spachtelmasse

Nun wurden die "Bauteile" in die Spachtelmasse gedrückt und so rumgeschoben wie es der Zufall und das Stimmungsbild wollten.

c-1.jpg

d-1.jpg

Sobald die Spachtelmasse durchgetrocknet ist (ca. 5~6 Stunden, je nachdem wie dick die Schicht ist) kann es weitergehen...

Blumentopferde?

Ich benutze zwischendurch ja viele Materalien von Mutter Natur, so auch hier anstatt Vogelsand oder dergleichen einfache Erde aus dem Blumentopf (auch vorher trocknen lassen).

j.jpg

Ich bestrich die Partien auf welcher die Erde landen sollte vorsichtig mit Holzleim und drückte die Erde darauf - drüberstreuen; z. B. mit der Rückseite eines Pinsels festdrücken.

e.jpg

f.jpg

Nachdem der Holzleim durchgetrocknet war (ca. 1 Stunde, danach abpusten im Freien) habe ich die Erde und die anderen Holzteile in Zinnkleber getränkt um Festigkeit zu garantieren. Es gibt sicherlich eine weniger verschwenderische Lösung dieses Problems, z. B. müsste auch eine Verdünnung von Wasser/Leim funktionieren.

Ich habe den Zinnkleber einfach drüber gehalten und die Tropfen dorthin fallen lassen, wo ich sie mehr oder weniger wünschte :D

g.jpg

Daraufhin habe ich das Base nochmals abgepustet und nochmals den Vorgang mit der Erde wiederholt um Lücken oder sonstige unschöne Stellen nachzuarbeiten.

Bereit für die Bemalung...

Jupp das ist er jetzt, nachdem jeglicher Kleber durchgetrocknet ist:

h.jpg

Ich empfehle die gesamte Figur bis zum Ende fertig zu malen und erst dann das Klebeband abzuziehen - warum? Das sieht man hier recht gut... WIP:

i.jpg

Ich hoffe der kleine Ausflug in meine Bastelecke hat den ein oder anderen inspiriert...

Grüße

jar

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder sehr schön, hier sieht man auch viel besser als in der Galerie, dass der Hammer heller ist als der Kopf ^^.

Generell wollte ich mal ein Lob anbringen: du gibst der sehr viel Mühe mit den Tuts. Ich muss sagen: auch wenn ich im Bemalstandard noch Welten hinter dir häng, haben mir deine Erläuterungen immer sehr geholfen.

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.