Jump to content
TabletopWelt

[Space Hulk] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

wenn ich ein Blip freiwillig/unfreiwillig aufdecke, darf/muss ich dann ein Modell in einen mit Feuer belegten Korridor aufstellen?

Ganz konkret:

ein Segment mit einem Feld steht in Flammen. Davor steht ein Terminator, dahinter ein Blip. Dieser wird aufgedeckt und enthält 3 Smybionten. Kann jetzt ein Symbiont ins Feuer gestellt werden und gleich auf der anderen Seite rausrennen.

Na, da du ja nur direkt angrenzent an das Feld mit dem Blip aufstellen gab, musst du wohl einen ins Feuer stellen und der muss dann auch eben normal würfeln, ob er dafür drauf geht, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelbuch: S.21, unter Anhaltende Wirkung steht, das brennende Sektionen nicht betreten werden können.

Die Frage ist, ob das Umwandeln eines Echos in eine brennende Sektion als ein Betreten, also als eine Aktion gilt.

Ich würde sagen ja, denn wenn zB ein Symbiont eines 2er oder 3er Echos in den Sichtbereich eines Space Marines umgewandelt wird (geht nur bei unfreiwilliger Umwandlung, tut hier aber nichts zur Sache), gilt das Platzieren des Symbionten als eine Aktion, und der Marine darf Kommandopunkte einsetzen, oder aus Feueraktionbereitschaft auf ihn schießen (vgl. RB S. 17). Will sagen: Genauso wie das Betreten des Sichtfeldes eines SM durch Umwandlung, gilt auch das Betreten eines brennendes Felds durch Umwandlung als Aktion, Ersteres ist laut Regeln möglich, Letzteres nicht. Die Flammen blockieren das Feld, so das nicht genug Platz zum Umwandeln ist, und dieser Symbiont verloren geht. Meine Meinung.

Ich denke mal das geht, solange du die AP hast. Ich sehe nur nicht warum du das tun solltest. Kampfbereitschaft ist ebenfalls passiv (also nur wenn der SM attackiert wird, nicht wenn er den Angriff ausführt). Somit kannst du gerne nach dem Verleihen der Kampfbereitschaft angreifen, bekommst aber nicht den Bonus.
Thx für die Antwort, aber das war eigentlich genau die Frage (vllt nicht deutlich genug vormuliert), ob eben der Bonus für Kampfbereitschaft auch für eine Nahkampfaktion eines Space Marines gilt. Wo steht, das die Kampfbereitschaft nur passiv funzt? Ist es also möglich, in Kampfbereitschaft zu gehen, und dann eine Nahkampfaktion zu machen, die den Kampfbereitschaftsbonus beinhaltet? bearbeitet von puk

Uns bleiben NUR noch zwanzig Milliarden Jahre zum Leben? Wir müssen etwas unternehmen! //Projekt Therian

MITSPIELER/INNEN für AT-43 in BERLIN gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab jetzt nochmal nachgelesen. Die Sektion darf nicht betreten werden. Also geht der Symbiont tatsächlich dann verloren, wenn er nicht woanders platziert werden kann. Den Schaden für das Durchqueren bekommt man nur, wenn man in der Sektion steht, den Schuss aber überlebt hat.

Wobei das mit dem unfreiwilligen Aufdecken schon arg konstruiert ist. Wer sieht einen schon, wenn man vor einer brennenden Sektion steht, die keine andere Aufstellungsmöglichkeit zulässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du hast das falsch verstanden, es geht NICHT um irgendwelche Sichtlinien (hatte ja auch geschrieben, dass unfreiwillig hier nichts zur Sache tut). Hab nochmal editiert, vllt wirds deutlicher.

Uns bleiben NUR noch zwanzig Milliarden Jahre zum Leben? Wir müssen etwas unternehmen! //Projekt Therian

MITSPIELER/INNEN für AT-43 in BERLIN gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ein Blip freiwillig/unfreiwillig aufdecke, darf/muss ich dann ein Modell in einen mit Feuer belegten Korridor aufstellen?

Ganz konkret:

ein Segment mit einem Feld steht in Flammen. Davor steht ein Terminator, dahinter ein Blip. Dieser wird aufgedeckt und enthält 3 Smybionten. Kann jetzt ein Symbiont ins Feuer gestellt werden und gleich auf der anderen Seite rausrennen.

Das war doch die Ausgangslage. Und es ist doch so: Wenn der Blip in einem Korridor hinter dem brennenden Sektor ist, dann würde einer beim Aufdecken verloren gehen, weil es kein angrenzendes Feld gibt, in das er sich stellen kann (wenn es 3 Symbionten sind), aber freiwillig würde das ja keiner tun und unfreiwillig... dafür müsste ein Termi dahin, wo der Blip hergekommen ist und das ist ja schon sehr unwahrscheinlich. Den Blip sieht doch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir irgendwie gedacht, dass das in die Hose geht, ist vllt etwas kompliziert. Ließ nochmal alles nach "Will sagen: ..."

Ich wollte nur eine Begründung dafür...

Nein, hab jetzt nochmal nachgelesen. Die Sektion darf nicht betreten werden. Also geht der Symbiont tatsächlich dann verloren, wenn er nicht woanders platziert werden kann. Den Schaden für das Durchqueren bekommt man nur, wenn man in der Sektion steht, den Schuss aber überlebt hat.
...geben. Ist ja auch egal, bin völlig einer Meinung mit dir, dass man nicht in ein brennendes Feld hinein umwandeln kann :) (Und wers anders spielen will, solls halt tun und würfeln.)

Was denkst du über meine Frage zur Kampfbereitschaft?

Uns bleiben NUR noch zwanzig Milliarden Jahre zum Leben? Wir müssen etwas unternehmen! //Projekt Therian

MITSPIELER/INNEN für AT-43 in BERLIN gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Feuerbereitschaft ist da wesentlich deutlicher formuliert, indem sie verfällt, sobald der Space Marine irgendeine Aktion (außer Ladehemmung beseitigen) durchführt.

Bei der Kampfbereitschaft fehlt so eine Einschränkung komplett. Es gibt nur die kurze Erläuterung, dass ein Space Marine in Kampfbereitschaft einen Vorteil hat, wenn er von einem Symbionten angegriffen wird.

Man kann jetzt sicherlich argumentieren, dass dieser Abschnitt nur einer Erläuterung ist, vor allem weil im nächsten Absatz steht, dass ein Space Marine im Nahkampf von der Kampfbereitschaft profitiert, ohne dass hier genauere Einschränkungen gemacht werden.

Ich bin allerdings der Meinung, dass die Kampfbereitschaft nur passiv funktioniert, genau wie die Feuerbereitschaft, mit dem Unterschied, dass sie durch irgendwelche anderen Aktionen nicht entfernt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir eigentlich sogar wurscht wie das gemeint ist, ich werde es auf jedenfall so spielen das man die auch in der eigenen Runde nutzen kann - alles andere wäre ja vollkommen sinnlos....

Von wegen sinnlos. Ich hatte Heute den Sergeant mit Hammer und Schild in Kampfbereitschaft einen Eingang verteidigen lassen. Da kam dank Kampfbereitschaft nichts durch. Außerdem bin ich der Meinung, dass man als SM sowieso den Nahkampf meiden sollte. In sofern will ich auch gar nicht Angreifen, trotz KB. Ein erschossener Symbiont schlägt immerhin nicht zurück :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen sinnlos.

Das war wohl so gemeint, dass es unlogisch (deshalb 'sinnlos') wäre, wenn ein SM besser kämpfen könnte, wenn er sich darauf vorbereitet hat und angegriffen wird, als wenn er sich vorbereitet hat und dann auch noch selbst angreift. Denn das wäre es in der Tat. Und das Regelbuch schreibt das nicht so unlogisch vor, warum also sollte man es so spielen?

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl so gemeint, dass es unlogisch (deshalb 'sinnlos') wäre, wenn ein SM besser kämpfen könnte, wenn er sich darauf vorbereitet hat und angegriffen wird, als wenn er sich vorbereitet hat und dann auch noch selbst angreift. Denn das wäre es in der Tat. Und das Regelbuch schreibt das nicht so unlogisch vor, warum also sollte man es so spielen?

Ja, dass habe ich dann wohl missverstanden. Wenn du so argumentierst ist es wohl tatsächlich etwas unlogisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich muss ja eigentlich garnicht mehr schreiben - Missverständbis geklärt.

Wir sind sogar dabei einzuführen das ein SM der in der eigenen Runde angreift einen seiner Würfel wiederholen darf auch ohne die Bereitschaft. Gibt den 2 Minis die nur Nahkampfwaffen haben einen aktiveren Part im Spiel und sorgt möglicherweise für etwas mehr Abwechslung.

Wenn ich mir Spiele nur mit Nahkämpfern (bei eigenen Missionen oder Erweiterungen) vorstelle ohne eine solche Sonderregel... naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Spiele nur mit Nahkämpfern (bei eigenen Missionen oder Erweiterungen) vorstelle ohne eine solche Sonderregel... naja...

'Sonderregel' ist das richtige Stichwort: Mach's einfach zur Sonderregel entsprechender eigener Missionen. ;)

Edit findet, dass sich das gut motivieren lässt, indem man sagt, dass diese Nahkampfmarines eben in ständiger Kampfbereitschaft seien.

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass ein Space Marine in Kampfbereitschaft einen Vorteil hat, wenn er von einem Symbionten angegriffen wird...
Vielen Dank, dieser Hinweis ist auch für mich ausreichend, dass es nur passiv funzt. Es heißt ja auch "Bereitschaft", was Passivität suggeriert, wenn man eine Aktion durchführt, ist man eigentlich nicht mehr in Bereitschaft, wollts aber noch mal genau wissen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass man als SM sowieso den Nahkampf meiden sollte. In sofern will ich auch gar nicht Angreifen, trotz KB. Ein erschossener Symbiont schlägt immerhin nicht zurück :).
Aber nicht wenn du Lightningclaws oder Thunderhammer hast. Dann solltest du durchaus auch mal angreifen, auch wenns wohl meist anders rum ist, weil Symbionten viel schneller sind.
Das war wohl so gemeint, dass es unlogisch (deshalb 'sinnlos') wäre, wenn ein SM besser kämpfen könnte, wenn er sich darauf vorbereitet hat und angegriffen wird, als wenn er sich vorbereitet hat und dann auch noch selbst angreift. Denn das wäre es in der Tat. Und das Regelbuch schreibt das nicht so unlogisch vor, warum also sollte man es so spielen?
Kann mir eh nicht richtig vorstellen, was ein Marine macht, wenn er in Kampfbereitschaft geht, holt er zu einem besondern dollen Schlag aus, und wartet, bis ein Symbiont in Schlagweite kommt, oder nimmt er eine bosondere Martial Arts-Position ein? :lach: Hatte eher gedacht, dass er vllt noch mehr Energie als gewöhnlich in seine Nahkampfwaffen leitet, um dass Kraftfeld darum zu verstärken oder so...

€:

Edit findet, dass sich das gut motivieren lässt, indem man sagt, dass diese Nahkampfmarines eben in ständiger Kampfbereitschaft seien.
Oder sie hätten den Energieklauen und -Hämmern einfach ihr 2W6+2 bzw. 1W6+2 lassen sollen, dann hätte man sich Kampfbereitschaft sparen können. bearbeitet von puk

Uns bleiben NUR noch zwanzig Milliarden Jahre zum Leben? Wir müssen etwas unternehmen! //Projekt Therian

MITSPIELER/INNEN für AT-43 in BERLIN gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Space Hulk ist über die GW-Seite schon nicht mehr zu beziehen. Uiuiui, das ging wohl schneller als gedacht.

Unser lokaler Laden hier hat nur 8 Stück bekommen (und bekommt auch keine weiteren). Davon waren als ich es gekauft habe schon 5 reserviert (das war noch vor dem offiziellen Release Termin). Die Dinger gehen wahnsinnig schnell weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war klar dass das sehr sehr schnell gehen wird... an GW's Stelle hätt ich aber noch ein par tausend mehr hergestellt.

Und man hätte die Abgabemenge pro Person begrenzen sollen... es kann nicht sein dass da Leute in den GW fahren und 16 Stück kaufen. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch (mal vom seltenen Vereins-sammelkauf abgesehen), dass da einer die Boxen für ebay bunkert um dann von den Spät-entschlossenen noch extra € zu kassieren.

Man sollte das Geschäft doch den normalen Händlern überlassen, die an normale hobbyisten verkaufen.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinung teil ich auch.

Ich find des echt sch****,dass so Idioten sich zig mal Space Hulk holen,nur um sie später für mehr Geld zu vertickern:verbot:

Und Leute,die einfach nur das Spiel spielen wollen und sich nur ein einziges kaufen möchten,bekommen da keins,da vor 10 min. so ein Typ kam der 10 Boxen gekauft hat...:notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese ganze Limitierungsnummer nicht verstehen. Warum stellen sie nicht einfach mehr her? Gut, dann warten einige Unentschlossene vor dem Kauf noch ab, aber sie müssten es doch trotzdem nicht mal billiger machen. Ich sähe da keinen Nachteil für GW (oder sonstwen, was das angeht).

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh denke sie werden auch noch ne nicht Limitierte Version Rausbringen. Es ging wohl hauptsächlich darum zu testen ob sich das ganze gut verkauft.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh denke sie werden auch noch ne nicht Limitierte Version Rausbringen. Es ging wohl hauptsächlich darum zu testen ob sich das ganze gut verkauft.

So sicher bin ich mir da irgendwie nicht. Denn dann könnten sie die auch sofort rausbringen.

Gab ja auch bei den Regelbüchern immer eine Special Edition und eine normale. Und das zeitgleich.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sofort bringen die sicher keine neuen raus, das wäre ja strafbar weil angekündigt wurde und wird das es eine limitierte Edition ist.

Ausserdem wäre bei einer erneuten Produktion in sagen wir mal 6 Monaten der Hype nicht mal 1% so groß und die würden nur minimalen Absatz erziehlen...

Ich kenne aber um ehrlich zu sein niemanden der das Spiel haben wollte und nicht bekommen hat - wenn ein Laden ausverkauft war dann ist man halt zum nächsten gegangen bis man eine gefunden hat...

Also ich bezweifle sogar das die ganzen Spiele bunkerer damit glücklich werden, kann mir nicht vorstellen das die Teile demnächst noch gut gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sofort bringen die sicher keine neuen raus, das wäre ja strafbar weil angekündigt wurde und wird das es eine limitierte Edition ist.

Wieso sollte das Strafbar sein. Sie verändern einfach ne kleinigkeit wie z.B die einprägung macher Bodenplaten und schon ist es nicht mehr die Selbe box.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.