Jump to content
TabletopWelt

[Space Hulk] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Also sofort bringen die sicher keine neuen raus, das wäre ja strafbar weil angekündigt wurde und wird das es eine limitierte Edition ist.

Ich bezweifle, dass man sowas juristisch ernsthaft verfolgen kann. Rein theoretisch reicht ja schon eine andere Verpackung.

Ausserdem wäre bei einer erneuten Produktion in sagen wir mal 6 Monaten der Hype nicht mal 1% so groß und die würden nur minimalen Absatz erziehlen...

Darauf würde ich nicht wetten, denn...

Also ich bezweifle sogar das die ganzen Spiele bunkerer damit glücklich werden, kann mir nicht vorstellen das die Teile demnächst noch gut gekauft werden.

...wenn man sich anschaut, für was für Geld die Modelle allein schon bei Ebay über den Tisch gehen und man auch noch berücksichtigt, was man vorher für die vorherigen Editionen von Space Hulk bezahlt hat, ist der Markt da doch recht stabil.

Ja,

Deathlord hat recht.GW wird kein Trottel sein und keine SH Boxen mehr rausbringen...

Was ein Deutsch...;D

Deathlord vermutet doch, DASS sie es heraus bringen. Du stimmst ihm zu und sagst das Gegenteil...? Lies dir deinen Satz nochmal durch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Preise bei Ebay eigentlich garnicht so hoch - klar, da werden ma 12 Termis für 40 Euro verkauft, aber damit sich die Sache für den Verkäufer lohnt muss der erstmal die Symbionten loswerden für die der sicherlich nicht soviel bekommt und zu guter Letzt noch das Spielfeld das ohne die Figuren nicht allzu viele Käufer finden wird.

An die Sofort-Kaufen Preise sollte man sich sowieso nicht halten, zu dem Preis wird der Kram zwar teilweise angeboten - das heißt aber ja nicht das der auch verkauft wird.

Wie ich schon geschrieben habe: Ich denke das jeder der Space Hulk haben wollte eins bekommen hat - bei einer Neuauflage würden sich vielleicht ein paar nochmal die Box holen, ich wüsste aber nicht wie es auch nur zu einem annähernd so großen Kaufverhalten kommen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass man sowas juristisch ernsthaft verfolgen kann. Rein theoretisch reicht ja schon eine andere Verpackung.

Ich traue dem 'Rechtssystem' durchaus zu, dass man da nichts machen könnte, aber wenn bsp. jemand das Spiel überteuert von einem der Bunkerer in der Annahme gekauft haben sollte, anders sei es nicht mehr zu haben, hätte GW ihn faktisch betrogen. Wenn auch eher zu seinem Schaden als zu ihrem Nutzen.

Was ein Deutsch...;D

Deathlord vermutet doch, DASS sie es heraus bringen. Du stimmst ihm zu und sagst das Gegenteil...? Lies dir deinen Satz nochmal durch. ;)

Vielleicht liest du dir seinen Satz mal laut vor oder lässt ihn dir vorlesen, dann wirst du merken, dass seine Formulierung wohl die allgemein übliche sein dürfte, um den fraglichen Sachverhalt auszudrücken: 'GW wird kein Trottel sein und [in der Eigenschaft als Trottel] keine SH[-]Boxen mehr rausbringen'. Du wirst doch nicht so schwer von Begriff sein und das nicht verstehen, oder? ;)

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Deathlord meint dass sie eventuell noch eine andere "Limited" Edition rausbringen...

Ich persönlich denke, man wollte einfach mal testen ob man mit einer begrenzten Menge, einem gewissen Hype darum (limitiert und "die bombe") in kurzer Zeit einen bestimmten Gewinn erzielen kann. Hinzukommen der Zinseffekt (Geld heute ist mehr wert als Geld morgen) und der Unsicherheitsfaktor (schleppender langjähriger Verkauf vs. panische Hamsterkäufe (siehe meine 2-3 Boxen ;) ).

Wenn man mal vergleicht, dass sich Blood Bowl wohl über die letzten Jahre so oft verkauft hat wie SH in einer Woche. Ok, Blood Bowl ist nicht SH, auf der anderen Seite hätte man BB auch hypen können, mit neuen Minis usw.

Vielleicht dient das dann als Test für kommende Spiele, ich denke da besonders an Gorkamorka oder ein Spiel an WFB angelehnt.

Um es mal allgemeiner zu diskutieren: bei GW hat vor einiger Zeit einer erkannt, dass mit der üblichen "alle-jubel-jahre neue Edition + neue Codexe + neue Minis" nicht genug Geld reinkommt. Man muss zwischendrin noch zusätzlich was reinhauen, aber nicht alles gleichzeitig. Daher war der Zeitpunkt 3-4 Monate vor Weihnachten auch sicher nicht ganz zufällig. Die besten Ideen waren wohl Apocalypse und der Ringkrieg. Ich denke solche Erweiterungen und Sondervents wird man im Frühjahr oder Spätjahr erwarten können, zwischendrin erscheinen dann neue Armeebücher. Apo erschien wie SpaceHulk im September/Oktober. Planetstrike im Mai (CoD habe ich vergessen). und an Weihnachten wird sowieso gekauft. :-D

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es sich nicht lohnt, das Zeug einzeln zu verhökern.

Selbst jetzt kann man immernoch gutes Geld mit der BR-Box machen. Die gibts inzwischen Problemlos für 50€. Aber die Marines gehen im günstigen Fall immernoch für 10 (Trupp + Captain), 10 (Cybot), 10 (Termis) weg und bei Ebay auch für mehr. (Termis für 12 z.B.)

Es liegt halt auch immer stark daran, ob der einzelne Trupp das wert ist. Und bei einem limitierten Spiel kann man michtmal sagen "jo, kauf ich halt die ganze Box, wird schon verbraucht oder verkauft".

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich baue gerade die Termis zusammen. Wer das noch nicht gemacht hat, kleiner Tipp:

- Bei Claudio sind die Gussstellen an den E-Klauen etwas empfindlich. Da kann man leicht was abknicken.

- Die Verbindungsstifte der Einzelteile würde ich immer 1mm kürzen, dann passen die Teile besser ineinander.

Und wer noch was für sein Space Hulk sucht, oder generell, der schaue hier:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=3528194#post3528194

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das soll jeder gerne machen :)

Ich rate auch niemandem alle Termis bei mir zu kaufen, dafür ist ein Einzelverkauf viel zu teuer. Das gesamte Set gibt es bei Ebay für ca. 90 Euro inkl. Versand.

Aber wer nur ein Modell sucht, der spart gegenüber 78 Euro immernoch ne Menge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch kein Angriff. Wenn ich was nicht leiden kann, erkennt man das. ;)

Mich stört weniger das Geschäft, als das Geschäftsmodell, wenn man es so nennen will.

Es fühlt sich für mich einfach falsch an, wenn so ein Spiel als Figurenlieferant ausgeschlachtet wird. Irgendwo passt dann irgendwas nicht. Entweder haben die Spieler eine komische Einstellung, oder GW hat ein dämliches Spiel rausgebracht, bei dem außer den Minis nichts zu gebrauchen ist, oder es ist der seltsame Zeitgeist Dinge zu kaufen und weiterzuverkaufen, die man gar nicht haben wollte, um damit Geschäfte zu machen ... was auch immer.

Mir gefällts nicht. Aber ich werde Dir wohl kaum vorwerfen "mit der Zeit zu gehen". :)

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab das nicht als Angriff gesehen.

Ich halte Space Hulk auch nicht für schlecht, aber man muss es auch mal von der anderen Seite aus betrachten.

Es gibt Menschen, die sich nicht für die Modelle interessieren, sondern nur die Regeln wollen, um mit ihren alten teilen oder anderen Figuren zu spielen, dann gibt es die, die einen zweiten Bodenplan wollen, um größere Spiele zu machen.

Sammler, die nur ein paar sehr schöne Modelle wollen - und die Termis sehen ja so abgefahren geil aus!

Und und und.

Dem kann man Rechnung tragen.

Wie gesagt, wer das ganze Spiel haben will, ebay, oder GW Leipzig, da standen heute noch 10 Stück. ;)

Ich versuche mein Glück eben mal mit dem Verkauf. Klappt es hier im Forum nicht, dann bei Ebay. Eine Box behalte ich komplett, eine zweite bringe ich unters Volk. Ob es klappt, ka. Ich hoffe schon, denn die Space Wolves kaufen sich nicht von allein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Problem" damit ist, dass ich es "unpassend" finde.

Wenn man das Geld wirklich nötig hat, dann sollte man seine Finanzen und seinen Job mal ganz allgemein durchchecken.

Ich mag einfach diese Art, mit seinem Hobby und Freizeitthema so eine Privatwirtschaft aufzuziehen nicht. Wenn man sagt "hey, legen wir zusammen und teilen uns die Box auf", dann find ich das voll in Ordnung. Da verdient dann auch nicht ein Spieler am anderen.

Wenn man Sachen gekauft hat und sie später nicht mehr haben mag, verkauft man sie.

Klar, warum nicht. Aber vorsätzlich ein Spiel kaufen, um es an Gleichgesinnte weiterzuverkaufen finde ich einfach nicht gut. Wenn die Produkte in so schlechter Kombination angeboten werden, dann sollte der Hersteller das spüren. Wenn man das durch Privatverkäufe kompensiert, an denen dann immer noch ein Spieler ein bisschen was abgreift, ist das irgerndwie der falsche Weg. Wenn die Minis aufgeteilt werden sollen, kann man ja auch gemeinsam kaufen. Ist für alle, die Minis haben wollen, billiger. Klar einen "Geschäftemacher" gibt es dann natürlich nicht. "Dein" Modell führt dazu, dass jeder hinterher die gewünschten Figuren hat und insgesamt sehr viel mehr Geld dafür bezahlt wurde, als GW mal dafür verlangt hat. Von dem Geld sieht GW nichts, wird also nicht auf die Nachfrage oder wenigstens die Nachfrageform reagieren und der Mittelsman kann sich ein großes Eis kaufen. ;)

Das ist einfach nichts, was in meiner "heilen Hobbywelt" Platz findet.

Ich mach Dir keinen Vorwurf, aber dieses "Ich trage den Wünschen der Spieler Rechnung und tue ihnen noch was Gutes" ist schon etwas ...

Vor allem, wenn Du danach sagst "Ich versuch mal mein Glück ... die Space Wolves kaufen sich nicht von allein". Da geht es ja schon darum, sich nochmal zwischen GW und die anderen Spieler zu stellen und ein zusätzliches Geschäft zu machen. Natürlich ist das "normal". Wir meckern auf schlechte Löhne und verplempern Zeit und Geld mit Auktionshäusern, Privatverkäufen und viel Schmodder, den wir eigentlich gar nicht brauchen.

Da sind Tabletopdeals noch ganz gut dabei. Auf der einen Seite Jammern wir, dass die EInzelhändler es so schwer haben, auf der anderen Seite wollen wir lieber selbst Gewinne machen. Je mehr Du aus den SH-Verkäufen rausschlägst, um Deine Spacewolves zu kaufen, desto weniger Geld haben andere, um ihre Spacewolves zu kaufen. Klar, bei einem so großen "Markt" fällt das nicht auf, weil man die Personen nie kennt.

Vielleicht kann man es so ganz gut fassen. Gäbe es nur 10 Spieler und Kunden auf der Welt, dann wären Geschäftemacher wie Du unter ihnen "die blöden Ärsche". (bitte nicht falsch verstehen!) Es besteht ein Ungleichgewicht bei dem, was die Spieler für ihre Minis ausgeben müssen. Es gibt Spieler, die haben die gleichen Minis wie Du, müssen dafür aber mehr zahlen. Oder andersum gesagt, Du investierst in Spacehulk und machst auf Kosten andere Spieler Gewinn, den Du wieder in Minis umsetzen kannst. Du gibst also 70€ an GW und bekommst dafür, nach ein bisschen hin und her, Spacewolves für 150€.

Da GW die Teile nicht verschenkt, müssen andere für Dich die 80€ Differenz finanzieren und bekommen damit zwangsläufig weniger für ihr Geld. Es gibt aber nunmal so viele Spieler/Kunden, dass dieses Ungleichgewicht und diese Einzelschicksale nicht auffallen.

Mir ist das insgesamt einfach etwas zu "kalt" für ein schönes Hobby. Aber es ist nichts besonderes, oder etwas, woraus man einen Vorwurf (höchstens einen Mangel an Idealismus und Selbstlosigkeit und dazu wirtschafliche Dummheit ;)) machen sollte!

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'GW wird kein Trottel sein und [in der Eigenschaft als Trottel] keine SH[-]Boxen mehr rausbringen'.

Ähm... nee.

GW wird kein Trottel (was als Firma übrigens schwierig ist) sein und (weil sie keine Trottel sind, was ja schon gemutmaßt wurde) keine Boxen mehr produzieren.

Oder anders: "GW ist ja nicht blöd und wird weitere SH-Boxen auf den Markt werfen."

Da ist die zweite Aussage positiv und es ist wohl eindeutig.

Was das Verkaufsthema angeht, muss ich sagen, dass es mir nicht zusteht, da anderen vorgaben zu machen, aber ich gebe auch zu, dass ich mir eine zweite Box zum Ausschlachten gekauft habe und auch schon vorher wusste, dass ich nicht alle Modelle brauchen werde. Die lungern jetzt auch in meinem Thread herum, aber ich denke, dass es da besser ist, als auf ebay. Da kann man noch über alles reden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingramul

Naja, deine Argumentation ist aus deiner Sichtweise her absolut richtig. Aber eben nur aus deiner Sichtweise.

Natürlich will man ein wenig Profit machen, wenn man die Box ausschlachtet, warum auch nicht?

Man trägt auch das Risiko auf den Sachen sitzen zu bleiben, auch wenn's unwahrscheinlich ist.

Aber das ist gar nicht das Problem deiner Sichtweise.

Also, bitte vorweg, ich finde diese sachliche Diskussion sehr nett, und ich will dich auch nicht angreifen, hast du bei mir ja auch nicht getan.

Also, folgendes: Du argumentierst so, dass Leute mehr zahlen, wenn sie die minis über mich beziehen. Das stimmt aber nur für den Fall, wenn sie ALLE kaufen. Wer SH komplett haben will, der kauft es auch komplett.

Wer nur Teile davon braucht, der zahlt ungern den Vollpreis. Es gibt Spieler, die interessieren sich nicht für SH (kaum zu glauben :D, das Spiel ist so geil ), die wollen ihre Armee mit ein paar Termis aufpeppen. Bspw. Gideon und Claudio. Dafür 78 Euro zu blechen ist dann aber auch nicht richtig.

Oder jemand will nur die aktuellen Regeln, usw. Ich sehe da nix "kaltes" dran. Sicher, ich könnte mit dem Preis weiter runter, aber das ist das Problem. Der Markt (hier nur Ebay als Indikator) zeigt, dass eben das realistisch ist, was ich angesetzt habe (wobei ich die Preise bei den Termis um je 2 Euro gesenkt habe. 5 Einzelstücke 30 Euro, das ist denke ich mehr als fair. Aber hattest recht, da bin ich ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen.)

Ja, ich will Space Wolves kaufen, werde das aber auch tun, wenn ich die SH Box nicht loswerde. Das war mehr eine flappsige Bemerkung, die nicht auf die Goldwaage gehört.

Also, ich sehe mich da weder als Wohltäter noch als "Verbrecher". Manche wollen nicht alles, die wollen aussuchen. Das ist legitim. Man muss niemanden zwingen eine ganze Box zu kaufen oder sie zu teilen, wenn er nur z.B. Lorenzo will. Das gehört für mich zu meiner Auffassung einer heilen Hobbywelt unbedingt dazu.

Aber das war genug Offtopic. Mehr gerne per PN.

Kurz noch ein Edit: Natürlich sehe ich es auch so wie Leon, dass man über Preisvorstellungen immer reden kann. Aber handeln ist hier nicht so hoch im Kurs, leider.

Apropos Lorenzo. Wenn man die Stifte ein wenig kürzt, dann bekommt man den rechten Arm angeklebt, ohne dass man die Stelle noch erkennt. Zumindest bei mir passen die Teile perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kernargument ist auch weniger, dass irgendwer unzufrieden wäre. Am meisten stört mich die Schieflage, zwischen dem was GW einnimt und dafür an Material auf den Markt bringt, und dem was die Spieler (mehr) ausgeben, um dieses Material zu bekommen.

Das ist so ein Bisschen wie die Gamestop-Seuche bei Videospielen.

Da greift die Floskel mit "unternehmerischem Wagniss" tatsächlich mal, wenn man den selbstlosen Verteiler spielen würde. Allerdings nur bei Produkten, wo man nicht sicher sein kann, ob man es wieder loswird. Bei SH ist das ja im Moment wirklich nicht der Fall.

Ob jemand sowas grundsätzlich bezahlen will, ist eine andere Sache. Und da es genug Interessenten gibt, bist Du da quasi "moralisch abgesichert". ;)

Wobei es echt krass ist, dass auf GW-Preise gemeckert wird und man dann sogar noch mit so teuren Deals durch zerlegen Extrageschäfte machen kann.

Ein BR-Termi kostet im Schnitt so 2€. Geht bei Ebay auch teurer. Geht hier im Forum auch günstige. Der SH-Termi hat eine Energiefaust mit eingebautem Slider, oder ein paar Bänder und lauter BA-Symbole und schon wird er für 10€ oder mehr gekauft.

Wir spinnen wir Warhammerer. :)

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SH-auschlachten Diskussion:

Tja, vor dieser Wahl stand ich auch gestern... mir wurden versehentlich 2 englische Boxen von einem Internet-Versand (mit Ladenlokal) zugeschickt, ich brauchte aber nur 1 (für einen Verwandten in Kanada, wenn ich ihn das nächste mal sehe). Ich habe mich dann nach einigem hin-und-her für das Zurückschicken entschieden.. einerseits weil mir der Zeitaufwadn zu hoch war, Teile oder die ganze Box später bei ebay zu vertickern, andererseits weil ich dachte dass sich vielleicht bei diesem Laden noch einer über die Box freut, der noch gar keine bekommen hat (dort sind sie alle seit Tagen ausverkauft).

Aber ich will auch keine "Gutmenschen"-Diskussion starten bzw. verschärfen. Da hat mir Sicherheit jeder seine andere Sichtweise. Wo es potentielle Marktmarge gibt, werden Marktteilnehmer diese Ausnutzen. Dann steigt das Angebot, sinken die Preise, bis die Marge irgendwann aufgefressen ist. Daher sind die BR-Termies recht günstig. Bei SH ist die Menge begrenzt, daher kann der Preis später noch steigen.

Na ja, wenn da jemand wie z.B. Glucksbar eine einzelne Box vertickt, dann ist das denke ich nicht so dramatisch. Schlimm finde ichs aber ner bestimmten Menge, wenn das ganze dann auch gewerblich wird. Aber nun gut, so ist die Welt, jeder ernsthafte Hobbyist hat doch gewusst das SH kommt, notfalls leiht man sich eben das Geld oder kauft anderes später. Ich denke wer rechtzeitig eine Ausgabe wollte hat auch eine bekommen.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Menschen, die sich nicht für die Modelle interessieren, sondern nur die Regeln wollen, um mit ihren alten teilen oder anderen Figuren zu spielen, dann gibt es die, die einen zweiten Bodenplan wollen, um größere Spiele zu machen.

Sammler, die nur ein paar sehr schöne Modelle wollen - und die Termis sehen ja so abgefahren geil aus!

Und und und.

Dem kann man Rechnung tragen.

Die Frage ist, ob solche Sonderwünsche es rechtfertigen, anderen ein limitiertes Spiel wegzukaufen, dass die dann nicht bekommen können. Tun sie meines Erachtens nicht. Und es denen dann in Einzelteilen wer-weiß-wie-teuer zu verkaufen, ist einfach unredlich.

Wie gesagt, wer das ganze Spiel haben will, ebay, oder GW Leipzig, da standen heute noch 10 Stück. ;)
Ach, super, fahr ich mal nach Leipzig zu GW, vielleicht stehen da ja noch zehn Stück. Bei eBay schien mir die Angebotslage gar nicht so rosig. Ich habe ein Angebot von einem gewerblichen Händler gefunden, der die deutsche Version etwa zum normalen Preis als 'Sofort-Kaufen'-Angebot drinstehen hatte. Sonst war's schwierig.
Eine Box behalte ich komplett, eine zweite bringe ich unters Volk.
Weshalb hast du noch gleich mehrere gekauft?
Ähm... nee.

Ähm ... doch. In meiner Grammatik schon. Und in Crimson Fists' offenbar auch.

(was als Firma übrigens schwierig ist)
Oh, sehr geistreich. Ersetze bsp. 'kein Trottel' durch 'nicht dumm', 'kein Haufen (von) Trottel(n)', 'keine Trottelfirma' ...
GW wird kein Trottel (was als Firma übrigens schwierig ist) sein und (weil sie keine Trottel sind, was ja schon gemutmaßt wurde) keine Boxen mehr produzieren.
Ja, komisch, dass das bei Crimson Fists anders funktioniert, bei mir und bei einer Testperson, die ich mal vor das Problem gestellt habe.
Oder anders: "GW ist ja nicht blöd und wird weitere SH-Boxen auf den Markt werfen."

Da ist die zweite Aussage positiv und es ist wohl eindeutig.

Dir ist schon klar, dass du hier ein zweites Auxiliar einführst und dabei sogar das Tempus wechselst, wodurch die beiden Aussagen klar koordiniert werden? Das ist kein analoger Fall.

Im Übrigen scheinst du die fette Auszeichnung meines Schlusssatzes nicht verstanden zu haben. Was heißt dieser Satz für dich (also, in welchem Falle wärest du mir zufolge schwer von Begriff und was schätze ich, was passieren wird)?

Du wirst doch nicht so schwer von Begriff sein und das nicht verstehen, oder? ;)
Was das Verkaufsthema angeht, muss ich sagen, dass es mir nicht zusteht, da anderen vorgaben zu machen, aber ich gebe auch zu, dass ich mir eine zweite Box zum Ausschlachten gekauft habe und auch schon vorher wusste, dass ich nicht alle Modelle brauchen werde.
Die Frage ist doch, wie du die nun anbietest. Sagst du, wer den Rest komplett haben will, bekommt ihn zum SH-Preis abzüglich des relativen Wertes der zurückbehaltenen Teile, oder verlangst du so viel für Einzelteile, dass hinterher alles viel teurer ist, als es die Box war?

@Glassmoon:

Ich finde dein Handeln sehr richtig, meine aber nicht, dass die Diskussion etwas mit 'Gutmenschen' zu tun habe. Es ist doch schlichtweg asozial, begehrte, aber limitierte Objekte aufzukaufen, weil man weiß, dass man einige potenzielle Käufer dann nötigen kann, mehr dafür zu zahlen, damit man selbst Gewinn macht. Unterscheidet sich eigentlich kaum von Erpressung, lediglich die drohenden Konsequenzen für den Käufer (= auf das Spiel verzichten zu müssen) sind relativ milde.

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob solche Sonderwünsche es rechtfertigen, anderen ein limitiertes Spiel wegzukaufen, dass die dann nicht bekommen können. Tun sie meines Erachtens nicht. Und es denen dann in Einzelteilen wer-weiß-wie-teuer zu verkaufen, ist einfach unredlich.

Dann noch BlaBla und die kategorisierung als asozial...

Unredlich ist das schonmal gar nicht. Nur weil es nicht in DEINE Vorstellung passt, ist es nicht verwerflich. Du magst es ablehnen, andere, die ein bestimmtes Teil aus der Box suchen, nicht. Und dass man nicht die ganze Box will, ist sicherlich kein Verbrechen. Wenn du mir Erpressung vorwirfst, dann musst du sie ja auch GW vorwerfen, dass man Spieler dazu erpresst sich die ganze Box zu kaufen, wenn man aber nur an einigen der Termis interessiert ist.

Es war lange genug bekannt, dass die Box limitiert ist. Dazu auch noch lange vorbestellbar. In Leipzig scheint es keinen solchen Run auf das Spiel gegeben zu haben, sonst hätte ich nicht problemlos eins bekommen.

Bei limitierten (sprich knappen) Gütern wird es in einer freien Marktwirtschaft immer solche Fälle geben. Und da es hier nichtmal ansatzweise um lebensnotwendige Güter geht, plagt mich da auch kein schlechtes Gewissen.

Wer es bei Ebay ersteigert bekommt es annähernd noch für den regulären Preis. Wer Einzelteile sucht, der wird auch fündig. Ich finde diese Vielfalt eigentlich sehr begrüßenswert.

Und nein, ich will mich da nicht irgendwie loben, da gibt es nämlich nix zu loben. Genausowenig wie es etwas zu verurteilen gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unredlich ist das schonmal gar nicht. Nur weil es nicht in DEINE Vorstellung passt, ist es nicht verwerflich. Du magst es ablehnen, andere, die ein bestimmtes Teil aus der Box suchen, nicht.

Nun ist 'Redlichkeit' wertegebunden, nicht absolut. Folglich muss sich meine Aussage auf ein Wertesystem beziehen. Dass das im Zweifelsfalle mein eigenes sein dürfte, liegt vermutlich nahe. Aber davon abgesehen geht es nicht um Leute, die ein bestimmtes Teil aus einer Box suchen, sondern darum, wie sie den Rest verkaufen.

Und dass man nicht die ganze Box will, ist sicherlich kein Verbrechen.
Zum einen ist das Definitionssache ;D, zum anderen hat das auch keiner gesagt.
Wenn du mir Erpressung vorwirfst, dann musst du sie ja auch GW vorwerfen, dass man Spieler dazu erpresst sich die ganze Box zu kaufen, wenn man aber nur an einigen der Termis interessiert ist.
Zunächst stellst du hier eine Firma mit Privatpersonen gleich, eine Voraussetzung, der man nicht folgen muss. Davon abgesehen: Ich werfe GW allein schon vor, dass sie die Box überhaupt limitieren. Sicher, sie müssten nicht wer-weiß-wie-viel im Voraus produzieren, aber das ist doch kein Grund, weitere Produktion gleich auszuschließen. Und sicher, dass man Einzelteile gar nicht ordern kann (so wie früher bei der MO), ist dem Kunden gegenüber unangemessen. Wobei es hier durch die Limitierung gerechtfertigt ist. Denn wenn fünfzig Leute einen bestimmten Termi wollten, könnten wieder fünfzig andere kein vollständiges Spiel (als das es gedacht ist) bekommen.
Es war lange genug bekannt, dass die Box limitiert ist. Dazu auch noch lange vorbestellbar.
Genau, man konnte lange vor dem Erscheinen zehn, zwanzig Boxen bestellen. Und? ;)
In Leipzig scheint es keinen solchen Run auf das Spiel gegeben zu haben, sonst hätte ich nicht problemlos eins bekommen.
Leipzig ist 250km von mir entfernt. Damit bin ich noch nah dran. Und ich kann nicht wissen, wie viele Boxen da noch vorhanden sind.
Bei limitierten (sprich knappen) Gütern wird es in einer freien Marktwirtschaft immer solche Fälle geben.
Is-ought problem: Wir reden hier darüber, ob wir es gut oder schlecht finden, dass es das gibt, nicht darüber, ob es das gibt. :)
Und da es hier nichtmal ansatzweise um lebensnotwendige Güter geht, plagt mich da auch kein schlechtes Gewissen.
Was auch immer ein 'Gewissen' sein mag: Wie fändest du es, wenn jemand ein paar tausend SH-Boxen gekauft hätte, um sich daraus ein Gartenhäuschen zu bauen (dürfte gehen ;)), so dass du keine mehr bekommen hättest?
Wer es bei Ebay ersteigert bekommt es annähernd noch für den regulären Preis. Wer Einzelteile sucht, der wird auch fündig. Ich finde diese Vielfalt eigentlich sehr begrüßenswert.

Und nein, ich will mich da nicht irgendwie loben, da gibt es nämlich nix zu loben. Genausowenig wie es etwas zu verurteilen gibt. :)

Letztenendes ist unsere Diskussion ja primär theoretisch, da es ja nun keine akuten Fälle gegeben zu haben scheint, in denen jemand nicht oder nur überteuert an seine eine Box gekommen ist. Oder hat da jemand andere Informationen? Für mich bleibt die Frage zentral, warum GW hier limitiert produziert. Glassmoons Einschätzung von vor ein paar Seiten scheint mir treffend, allerdings wäre es zu begrüßen, wenn wir Spieler da entweder etwas dagegen tun könnten oder sich für GW ein für sie und die Spieler besserer Weg böte.

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Kinder, ich denke wir können diese Diskussion mal langsam zu einem Ende kommen lassen.

Lässt sich doch nicht viel mehr sagen als:

Manche finden es ok die Space Hulk Box auszuschlachten und weiterzuverkaufen, andere finden es nicht ok...

Vielleicht kann hier zu Gelegenheit auch nochmal über das Spiel an sich gesprochen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Kinder, [...]

Immer mit der Ruhe, liebes Kind.

[...] ich denke wir können diese Diskussion mal langsam zu einem Ende kommen lassen.
Das sehe ich zwar ähnlich. Aber jedem, der das anders sieht, ist es unbenommen, weiterhin darüber zu diskutieren. Da braucht niemand deine Erlaubnis.
Lässt sich doch nicht viel mehr sagen als:

Manche finden es ok die Space Hulk Box auszuschlachten und weiterzuverkaufen, andere finden es nicht ok...

Doch, es lässt sich mehr sagen. Mindestens all das, was schon gesagt wurde.
Vielleicht kann hier zu Gelegenheit auch nochmal über das Spiel an sich gesprochen werden...
Gute Idee. Schade, dass du dazu selbst offenbar nichts zu sagen hast. Nur, weil hier die oben erwähnte Diskussion stattfindet, wird doch keiner daran gehindert, andere Aspekte anzusprechen. Und solange das keiner tut, stören sich nicht einmal verschiedene Diskussionsstränge gegenseitig, zumal besagte Auseinandersetzung durchaus hier hingehört, denn sie bezieht sich auf SH.

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit, den Symbiarchen in Aktion zu sehen, aber ich schätze, der soll genau so hart sein. Zumal: 'Glück' ist durch die Würfel immer im Spiel und mit der Sturmkanone sollte spätestens durch Dauerfeuer die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg hoch genug sein.

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Gideon und Lorenzo haben auch ne minimale Chance.

Und Claudio auch.

Je nachdem, wo man ihn trifft, könnte man immerhin versuchen, ihn mit mehreren Marines von der Seite oder von hinten anzugreifen. Dann hätte man wenigstens mehrere Versuche, ohne zwangsläufig Truppen zu verlieren. Und der Flammenwerfer blockiert ihn zumindest.

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.