Jump to content
TabletopWelt

Welche Regeln würdet ihr am liebsten ändern?


Empfohlene Beiträge

mit fantasy meinte ich wh...net das genre

Und ein Balrog kann sich so groß erscheinen lassen wie er will, auch wenn es nur Illusion ist, da hat GW alle Freiheiten, und außerdem ist ein Balrog eine Maier, ich denke nicht, dass er schwächer werden sollte, sonst könnte ja jeder hergelaufene Gobo ihn killn.

balrog sind niedere maiar

istari sind auch maiar...

seit wann muss man groß sein um mächtig zu sein?

und ich weiß nicht ob die balrogs ihre gestalt variieren können...ich denke eher nicht

die wuchtige gestalt is halt im film so dargestellt...aber im buch eben nicht...ich finde die version im buch besser (und diese erachte ich auch als ein vielfaches gefährlicher)

wurfwaffe wiederbekommen verkompliziert die angelegenheit unnötig

und wenn sie nach einmal werfen weg ist, dann würde ich sie niemals einsetzen, dafür sind mir dien punkte zu schade

wurfwaffe/bogen abweichung erhöht die wahrscheinlichkeit eines treffers zu sehr...würde die bögen unfair besser machen, dann müssten sie auch teurer werden

unnötig kompliziert...wenn dann sollte der abweichungswurf nur für die figuren direkt HINTER der ursprünglich beworfenen figur geworfen werden (zb bei einer uruk-phalanx die unterstützer dahinter)

aber mehr nicht...

unbegrenzt muss ja nicht sein...sagen wir 3-5 speere führt jeder mit...

das +1 auf schadenswurf für bogenschützen kann genauso wie die wurfwaffe erklärt werden

wurfwaffen wirf man ja mit aller Kraft... bei der kurzen distanz sind sie leicht tödlich. der Bogen hatauf kurze distanz eine enorme durchschlagsKraft...

gute schützenarmeen sind dann auch nicht unfair böser, denn die dürfen ja nicht in nahkämpfe schießen, was den +1bonnus nicht so oft ermöglicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

balrog sind niedere maiar

istari sind auch maiar...

seit wann muss man groß sein um mächtig zu sein?

und ich weiß nicht ob die balrogs ihre gestalt variieren können...ich denke eher nicht

die wuchtige gestalt is halt im film so dargestellt...aber im buch eben nicht...ich finde die version im buch besser (und diese erachte ich auch als ein vielfaches gefährlicher)

Wo steht denn, dass Balrog niedere Maier sind? Nur weil sie sich von Morgoth unterwerfen ließen? Saruman ist ein Istari und wurde sogar von dem vergleichsweise schwachen Sauron kontrolliert.

Und ich meine nicht er soll so groß bleiben, die Größe ist mir egal, sondern die Stärke.

Der Balrog kann seine Gestalt nicht ändern, aber mit hilfe von Magie die Schatten und Flammen manipulieren, um sich ein größeres und bedrohlicheres Aussehen zu verleihen. Größe hat vielleicht nichts mit Stärke zu tun, aber furchterregender wird er dadurch allemal, wie bei einem Tier, dass sich aufplustert um sich Respekt, bei seinem Rudel z.B., zu verschaffen.

Bei einem muss ich dir allerdings teilweise zustimmen, wo im Film das Aussehen des Balrogs noch halbwegs gelungen ist, dadurch, dass er von diesen Flammen umgeben wird und man seinen eigentlichen Körper garnicht sieht, ist dies GW natürlich nicht gelungen. Bei denen sieht man den Körper ganz klar und es sieht so aus als hätte der Balrog wirklich einen so großen Körper. Beim Film kann man sich seine eigene Meinung bilden, so gesehen haben sie ihn ganz gut hinbekommen.

Even if the morrow is barren of promises

Nothing shall forestall my return

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso entdecke ich solche Threads immer so spät?!

Hab mir jetzt mal alles durchgelesen und muss auch in vielen Punkten zustimmen. In Sachen Fernkampfsystem gab es mal einen anderen Thread, in dem ich vor einigen Monaten schon mein eigenes System reingeschrieben habe. Es ähnelt dem hier vorgeschlagenen, ist aber noch ein wenig komplexer. ICh kopier einfach mal schnell meinen Eintrag rüber...So:

Also Leute, hab mir selbst schonmal überlegt, dass das Fernkampfsystem nichts taugt. Hab mir dafür deswegen selbst Regeln ausgedacht, die ich im privaten bereich auch anwende. Sie sehen so aus:

Maximalreichweite (der Schusswaffe) bis halbe Reichweite: Normaler Fernkampfwert

Halbe Reichweite bis ein Viertel der Reichweite: Fernkampfwert -1

Ein Viertel der Reichweite bis 7 Zentimeter Entfernung: Fernkapfwert -2

Ab weniger als sieben Zentimeter Reichweite: Muttest. Wird der Muttest bestanden, trifft der Schütze automatisch und addiert +1 auf seinen Verwundungswurf. Verpatzt er den Muttest, schießt er automatisch daneben. Das soll darstellen, dass ein Schütze, auf den ein wütender Krieger zuläuft, es sich zweimal überlegt, ob er noch schießt oder nicht lieber sein Schwert zieht. Ich finde, das stellt der Unterschied in den verschiedenen Mutwerten der Völker (Elben vs. Orks beispielsweise) auch sehr gut da. Man vergleiche das Verhalten der Orks in der Schlacht auf den Pelennorfeldern, als die Rohirrim auf sie zureiten, mit dem der Elben in der Anfangsszene des ersten Filmes.

Also, nähmen wir einen Ork, würde das praktisch so aussehen:

42cm bis 21cm: 5+

20cm bis 12cm: 4+

11cm bis 7cm: 3+

ab 6cm: Muttest

bei nem Elb würde das allerdings so aussehen:

56cm bis 28cm: 3+

27cm bis 14cm: 2+

13cm bis 7cm: automatisch

ab 6cm: Muttest

Was haltet ihr davon?

Ich find die Regeln zwar ein wenig aufwendiger, dafür aber auch wesentlich realistischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man alle schützen an einem Ort stehen hat, ist das ok...aber wenn hier und da einer steht endet es in einer Messorgie...

ich persönlich finde aber orks die auf 3+ treffen könnten, sind schon etwas hart...stell dir nur mal ne Morialiste mit 20 Bogenschützen vor

da treffen auch so schon genug bei 20 würfeln...wenn die auch noch ab 3+ treffen, sind sie richtig hart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man ja einfach die höchste Reichweite mit einem Malus belegen und danach erst runter zählen.

Bsp:

Ork

42cm bis 21cm: 6+

20cm bis 12cm: 5+

11cm bis 7cm: 4+

ab 6cm: Muttest

Man könnte um die Messerei zu reduzieren auch man eine Stufe entfernen.

Bsp (ohne den vorherigen Vorschlag):

42cm bis 21cm: 5+

20cm bis 7cm: 4+

ab 6cm: Muttest

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denethor sagte doch auch , dass Faramir ein kleiner Zauberschüler sei.

Ich bezweifele das damit gemeint war das Faramir magie lernen wollte. Er bezog sich wohl ehr darauf das die zauber durch ganz Mitelerde gereist sind und sehr viel wissen angesammelt haben. Und genau diese Wissen und GEschichten wollte Faramir wahrscheinlich hören. Und Denethor fand das nicht so toll

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns üüüüüüberhaupt nicht hier reinpasst - zu dieser Aussage gibt es wohl keine genaue Angabe, wie sie gemeint sein sollte...

Entweder könnte Denethor seinen Sohn einfach nur beleidigt haben wollen (geh ich mal nicht von aus...).

Oder er meint damit, dass Faramir ein relativ guter Kumpel von Gandalf ist und deshalb mehr Gandalfs Schüler als der Schüler von Denethor sein möchte.

Oder: durch Faramirs (und Denethors) Adern fließt noch das Blut der Numenorer... und diese konnten bedingt zaubern.... mein ich mich erinnern zu können das mal gelesen zu haben. Und dann wäre die Aussage Denethors gewesen, dass Faramir zu sehr den Numenorer-Königen nacheifern wollte und edel sein wollte, was in Denethors Augen realitätsverlust hieß...

Sind auch alles nur Interpretationen, wobei ich persönlich das Letzte als für das wahrscheinlichste halte...

****Blutschatten

Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.

Mark Twain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt habe ich damit nicht gemeint, dass Faramir jetzt Zaubern könnte, oder Zauberschüler war.

Aber da Denethor das Wort "Zauberschüler" verwendet hat, kann es nicht so abstrackt sein, sondern es gibt so etwas. Er denkt sich das ja nicht aus. Für uns ist "Zauberschüler" so dahin gesagt, aber dort könnte es was bedeuten.

Even if the morrow is barren of promises

Nothing shall forestall my return

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die Fernkampfwaffen aller Völker verbessert werden müssten, da durch Beschuss meist viel zu wenig Verluste ausgelöst werden...

Zb:

Elbenbögen 30" S4 Dafür 3 P

Orkbögen S3

Menschenbögen S3

Armbrüste 30"

usw.

Außerdem vllt sowas wie eine "kurze Reichweite" aus Warhammer F (halbe Reichweite -1 auf Trefferwurf). Aber keine Ellenlangen Listen wie zb Saranor vorschlägt... das gäbe zu viel Geblätter.

Desweiteren würde ich mir mehr Magie gegen Krieger wünschen (a la Feuerbälle (WHF)), härtere (und mehr) Zauberer und eine Änderung der 50% Mut-Regel (viel zu unrealistisch) zu zb. Mutt. ab 33% dafür wieder das weglaufen wie id. Letzten Edi..

Außerdem sollten Muttests aufgehoben werden wenn beide Armeen noch ungefähr gleich kampfstark sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt da vile nette Ideen, die ich größtenteils unterstützen würde. Einer meiner Kumpels und ich verwenden auch meist eine Sonderregel, die das Schlachtgeschehen realistischer (Und VIEL schwerer) macht. Die gefallenen Modele (Nein, nicht die weggerannten) lassen wir liegen. Das hat dann zur Folge, das

1. Das Schlachtfeld ziemlich voll ist. Wir überlegen, in Zukunft Bases mit eventuell Toten darauf zu verwenden

2. Man sich zwar ohne Abzüge über Leichen hinwegbewegen darf, aber nicht auf ihnen stehen bleiben. Muss man es aus irgendeinem Grund doch tun, wird man automatisch zu Boden geworfen.

3. Die Leichen im Nahkampf wie Barrieren verteidigt werden können

Das führt zu viel mehr taktieren, da das Manövrieren mit zunehmender Dauer immer schwieriger wird. Aber ich finde es auch realistischer und es eröffnet neue taktische Dimensionen. Ist natürlich zeitaufwändig und leicht frimelig am Anfang.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee find ich richtig gut, jedoch kann es etwas schwer werden, wenn man dann nen Troll oder ähnliches zu Boden legt^^ (Balrog:notok:).

Außerdem müsste man dann eine Sonderregel für größere Modelle einführen:

"Man muss würfeln, ob zB. der Troll, nachdem er getötet wurde, nach hinten oder nach vorne umkippt! Die Modelle, die dort stehen, wo der Troll hinfällt erleiden einen Treffer der Stärke X, die Überlebenden werden an der Trollleiche (WOW 3x L^^) platziert."

Mit Leichenbases könnte ich mir das schon besser vorstellen, jedoch geht der Preis da ins Unermessliche :notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die taktischen optionen sind grenzenlos. Da wir bisher (Ich hab seit etwa 2 Monaten mitspieler) nur mit Infanterie und Kavallerie spielen, erübrigt sich das mit den Monstern ;). Aber ich seh das Problem. Das mit den Bases mit Verlusten ist zum Teil von den MÍ»makregeln aus dem Buch abgekupfert (Da passiert nach dem Tod das selbe, nur dass es da "nur" zu schwierigem Gelände wird. (Ich finde meine Regeln besser), und von den Verlustmarkern die neu erschienen sind (Nur Space Marines für 40.000 leider).

Der PReis muss übrigens nicht ins unermessliche gehen, da man mit etwas Übung und Modelliermasse (NEIN, nicht Green Stuff, das wär ja noch teurer) die Modelle selbst herstellen kann. blieben nur noch die Bases.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht es aus der obigen Diskussion hervor was du meinst, aber könntest du dich bitte etwas klarer fassen? Danke.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.