Jump to content
TabletopWelt

Kampagnensysteme


Empfohlene Beiträge

Was für Kampagnensysteme könnt ihr mir nennen?

Jede Bande spielt einmal gegen die andere und wer die meisten Spiele gewonnen hat gewinnt die Kampagne... also ehe so Turniemäßig. Gefällt mir persönlich nicht gut. Scheint zwar am fairsten zu sein, aber ich finde es zu statisch.

Dann habe ich noch 2 Systeme gefunden auf denen die Banden sich auf einer Mortheimkarte bewegen und Gebiete erobern.

Interessieren würde mich noch ein eher erzählerisches System. Also so mit einem verzweigten Kampagnenbaum. Dafür habe ich aber noch nichts gefunden.

Wie spielt ihr noch, ohne dass eine einzelne Bande zu viele Spiele hinter sich hat und es Spaß macht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich denke das waren alle kampangen Forem!

Die Tunierartige find ich auch nich so pralle.

Das Karten System hast du bestimmt von der mordheimer seite oder?

zum letzten musst du dir wahrscheinlich selbst eins ausdenken;D

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne 2 Haupt-Systeme:

offene Kampagne: Jeder darf gegen jeden Spielen und zwar so oft wie er möchte (manchmal mit der Einschränkung, dass man maximal 2 Mal hintereinander gegen ein und denselben Gegner spielen darf und dann mindestens ein Spiel gegen eine andere Bande spielen muss). Oftmals wird hier kein definites Ende vorgebenen, sondern solange gespielt wie die Leute Lust haben. Sollte eine Bande zu stark werden, muss sie halt rausgenommen werden oder ist nur noch für 2 gegen 1 Spiele verfügbar, und der Spieler muss eine neue Bande beginnen.

geführte Kampagne:

Hier wird mittels Karte oder sogar mit Spielleiter und vorgegebener Storyline gespielt. Hier werden die Spieler ähnlich wie bei einem RPG durch die Kampagne geführt. Der Ausgang der vorherigen Spiele beeinflusst dabei direkt die nachfolgenden Szenarien. Das Ende wird meistens durch ein bestimmtes Endszenario (z.B. große Endschlacht am Nekromantenturm) erreicht.

Daneben gibt es auch Mischformen. Ich finde die offene Kampagne eigentlich am angenehmsten. Jedoch kann man gerne mal ein Wochenende als großes KAmpagnenwochenende einbauen, in welchem man eine geführte Kampagne einbaut. Hierdruch können schwache Banden hochgepeppelt werden oder starke gestutzt oder ggf. auch ein Settingwechsel kann hierdurch Stimmungsvoll umgesetzt werden (z.B. warum alle Banden Mortheim verlassen und über EiF an die Küste und weiter nach Lustria/Arabia etc... ziehen).

PS:

Es ist nicht schlimm, wenn eine Bande mehr Spiele hinter sich hat als andere. Das Problem besteht nur dann, wenn eine Bande zu stark wird. Dafür sind aber nur ein paar wenige Spiele mit geringen Verlusten und eine sehr guten Erkundungsphase nötig.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von ech Erfahrung mit so einer Kampagne mit Storyline?

Wir wollen demnächst auf einer Karte spielen und sind derzeit noch heftig am Diskutieren wie wir das dann genau gestallten sollen, jedoch weiß ich nicht wie sehr mir das schlussendlich zusagt. Habe mir überlegt zu späterer Zeit vlt. mal eine Kampagne als Spielleiter zu erstellen, weiß aber nicht so recht wie man das anfangen soll. Vlt sogar mal mit einem richtigen P&PRollenspielteil...

Nützlich ist sicher auch das ein SL etwas auf die Bandenstärke achten kann. Aber wie macht man das ohne das die Spieler das Gefühl haben dass der SL es eh ausbügelt.

Aber wie gesagt mir fehlts da etwas an Ideen zur richtigen Umsetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es wie eine P&P Kampagne, bei der die Spieler mehrere Figuren (nämlich ihre Bande steuern). Lass sie erstmal kleinere Banden (vielleicht 300 Punkte) bauen und du baust dir eine NPC-Bande für 50% der Gesamtpunkte deiner Spieler (bei 300 start und 3 Spielern wären das 900/2=450 gold). Dann siehst du schonmal etwas den Spielstil deiner Leute und kannst grob einschätzen wie es weitergeht. In der Nachspielphase kannst du die Erkundungswürfe weglassen und dafür Belohnungen bestimmen, je nachdem wie gut sich die Spieler geschlagen haben.

Das zweite Spiel kannst du dann etwas besser einschätzen...

Gerade wenn es P&P mäßig aufbauen willst, hast du sehr viele Möglichkeiten. Irgendwo hier wurde auch Mortheimquest angesprochen. Dies würde sicherlich auch eine gute Option für dich sein.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Mortheimquest konnte ich gerade mit der SuFu leider nichts finden...

Meinst du dann in deinem Vorschlag dass die Spieler zusammen gegen die NPC-Bande spielt?

Dann währe es wahrscheinlich wirklich nicht so kompliziert...hm...

Ich hatte jetzt im Kopf dass sie trotzdem noch gegeneinander spielen und jeweils ihre eigenen Interessen verfolgen, aber mit gemeinsamen Interessen würde sich das etwas auflösen...

€dit: Hab den Mortheim Quest Thread doch noch gefunden...

Hat jemande den Town Cryer 28 und will ihn mir schicken ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den TownCryer leider nicht, aber wenn du möchtest, dass die Spieler auch gegeneinander antreten. Eine Idee von mir war z.B. die Jagd nach einem alten Artefakt. Die Banden müssen bestimmte Aufgaben lösen. Eine Möglichkeit ist es, dass sie zu erst in einer alten Tempelanlage nach einem Buch suchen müssen (ähnlich der Schatzsuche). Die Siegerbande bekommt dadurch für das nachfolgeszenario genaue Instruktionen, an welchem Ort sich das Missionsziel befindet. Die anderen Banden haben nun drei Möglichkeiten, entweder sie heften sich an die Fersen der Bande und folgen ihr (sind also immer etwas hinter ihr) oder suchen einfach auf eigene Faust nach dem Ziel (und riskieren damit weit zurückzufallen) oder versuchen den Anführer der Siegerbande vom vorherigen Szenario auszuschalten und erhalten damit von ihm die Informationen.

Im nächsten Szenario (ggf. ein Dungeon-szenario) bekommt die Bande, welche als schnellstes drinnen war einen Bonus (entweder erhöhte Aufstellungszone oder darf Barrikaden errichten um sich zu verschanzen...).

Anschließend muss man auch noch den Rückweg überstehen.

Oder komplet anders:

Ein reicher Marienburgersprößling ist entführt/ermordet worden. Nun will der Vater Rache/Lösegeld zahlen. Der Mörder/Entführer ist nach Mortheim geflohen und die guten Banden sollen ihn dort finden. Die bösen Banden können entweder auf eigene Faust, das Lösegeld klauen oder haben den Auftrag die guten zu stoppen/zu verlangsamen...

Dies sind erstmal nur Brainstormings für mögliche Kampagnen, welche man für mehrere Banden machen könnte.

Als Leiter könnte man bei der ersten Version NPC-Tempelwachen einsetzen um so etwas einfluß zu nehmen bei der zweiten Version könnte man den Fürsten spielen oder ggf. Räuber stellen, wenn zu wenig böse da sind, oder ggf. mittels von Söldnern eingreifen. Auch kann man den Entführer spielen, welcher versucht zu fliehen...

Man muss die Ideen weiter ausarbeiten und passende Szenarien dafür entwerfen, aber so kann man auch Banden gegeneinander in einer festen Kampagne antreten lassen.

PS: An den Unterlagen zu Mortheimquest wäre ich auch interessiert. ^^

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Border Town Burning supplement beinhaltet als Hauptfeature ein erweitertes Kampagnensystem, wo die Banden ihre eigenen Ziele (Objectives) verfolgen und diese während der Kampagne erfüllen können. So sind Chaosanhänger wie die Chaosbarbaren, Tiermenschen oder Norscabarbaren auf der Suche nach vier sagenumwogenen Chaosartefakten, um ihren Dunklen Göttern zu huldigen, Orks und Vampire sind dabei Ruhm und Ehre als großartige Kämpfer zu erlangen, Händler und Abenteuerer haben Regeln mit denen das Anhäufen von Reichtümern endlich nicht nur ein schöner Satz ist, sondern auch wirklich zum Tragen kommt, uvm. Ziel des Systems war es den Kampagnen mehr "story" zu verleihen und so nicht-lineare Geschichten aufzubauen. Dazu gehört, dass bestimmte Szenarien während einer Kampagne erst freigespielt werden müssen und so ganz spezielle events darstellen. Das ganze spielt weit im Osten und beinhaltet ein alternatives Mortheim-Setting. Bei Interesse kannst, du ja mal auf die Webseite schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. Ich hatte mal reingeblickt und fand es interessant, wollte nur nach den ersten beiden Artikeln warten, bis alle raus sind und hab es dann leider etwas aus den Augen verloren.

Ich werd es heute nachholen, mir auch den Rest anzusehen. :)

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurzer Zwischenstand:

Ich hab BorderTownBurning mal angelesen (hab gerade die Szenarien durch).

Insgesamt gefällt mir die Idee mit Kampagnenpunkte und den Fähigkeiten. Auch die Besonderheit, dass man Szenarien freispielen kann gefällt mir sehr. Eine sehr gute Idee sind die Errungenschaften, welche man durch die Kampagnenpunkte bekommt. Jedoch finde ich einige dieser Errungenschaften etwas zu hart (z.B. dass Hexenjäger Banden später komplett aus dem Spiel schmeißen, wenn sie gegen sie gewinnen, oder dass man einfach ab 35 Kampagnenpunkte einmalig einen beliebigen Anführer einer anderen Bande töten kann ohne, dass sich der Spieler wehren kann).

Insgesamt finde ich das Setting aber faszinierend und überlege, ob man da nicht einiges borgen könnte.

z.B. für jedes Spiel bekommt man 1 KP (Kampagnenpunkt) und für einen Sieg einen weiteren. Für diese Punkte kann man sich dann z.B. folgendes Kaufen:

- Unterstützung durch die Öffentlichkeit-> Bandengröße wird für den Verkauf von Morssteinen um eine Spalte reduziert (nur redliche Banden, kostet 10 KP, nur einmal zu kaufen)

- Szenario "Diebstahl" kann einmal gespielt werden (5 KP, kann mehrmals gekauft werden)

- Szenario "XY" kann einmal gespielt werden (10 KP, kann mehrmals gekauft werden)

- ...

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.