Jump to content
TabletopWelt

Deus Vult - Die Ordensarmee


Empfohlene Beiträge

Die Idee:

Schon seit längerem plagt mich die Idee eine Kreuzfahrer Armee zu erschaffen. Und da mir die Bretonen von den Figuren recht gut gefallen werden sie dafür "missbraucht".

Vor zwei Tagen habe ich mir das AB und ein paar Minis bestellt und da ich noch die alten Bogenschützen aus der "Malbox" habe dachte ich, ich versuch mal meine Vorstellungen auf die Figur zu übertragen.

Ich möchte diesen Thread nutzen, um mich selbst zu motivieren und hoffe auf rege Kommentare (gerne auch konstruktiver Kritik) auch wenn ich selber meist eher der stille Mitleser bin.

Die Einheiten sollen alle relativ gleich aussehen, jede Einheit soll einem Orden angehören, ob alle Einheiten den gleichen Orden haben, weiß ich noch nicht, aber ich denke es wird drei vier verschiedene geben.

Das Heer soll schon einen gebrauchten zustand besitzen, man muss ihnen ansehen dass sie schon ein bisschen durch die Wüste gewandert sind.

Hier mal der erste Malversuch:

Bogenschuetze_01.jpg

Meine Meinung:

An sich finde ich die Figur ganz gut, auf dem Bild kommt das weiß ein wenig zu grau raus, sieht mMn im Original besser aus. Das Kreuz auf der Brust gefällt mir auch schon recht gut.

Was mir gar nicht gefällt, ist der "Dreck" auf den Klamotten. Der sieht noch gar nicht nach Staub aus. Hat vielleicht einer eine Idee wie man das besser machen könnte?

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeeeinnnnn, meine Idee:heul2:

Du hattest sie auch:heul2:

Egal, ich finds trotzdem toll und werde dieses Projekt mit Freude mitverfolgen, da ich das Thema sehr spannend finde!

Der Bogenschütze sieht auch schon ganz gut aus, einzige der Staub ist wirklich verbesserungsbedürftig.

Versuche es doch mit Bestial brown und trockenbürsten(GANZ dolle Trocken :D).Ich denke es würde auch besser aussehen, wenn der Staub auf der ganzen Mini ist, und nicht nur unten am Rock.

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie läufts heut gut.

Hab meine zweite Testfigur fertig und finde sie sehr gelungen. Ich glaube so werde ich es machen:

Bogenschuetze_02.jpg

Die Basegestaltung wird wahrscheinlich auch ne Sandlandschaft, mal schauen was mir da noch einfällt, wenn meine Bestellung kommt.

Achja hier das ganze in echt:

Me.jpg

Me_2.JPG

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja neu ist die Idee nicht, die hatten schon Viele...ich baue selber gerade ein Kreuzfahrerheer auf.

Welcher Orden ist denn das ? Der Deutsche Orden ?

Die Bemalung ist ansich gut geworden. Du hast Dir viel Mühe gegeben den Sand auf den Kleidern darzustellen, allerdings fehlen mir ein wenig die Schattierungen und die ganze Sache sieht noch zu "sauber" aus. Kleidung und Ausrüstung müssten etwas mitgenommener aussehen finde ich.

Ansonsten nettes Projekt, behalt ich mal im Auge.

Der Titel des Projektes ist übrigens genau so schon mal von Bismark für ein ähnliches Projekt gewählt worden, allerdings hat er schlapp gemacht irgendwann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir noch nicht sicher wie ich sie noch verwitterter aussehen lassen kann. Rostiges Metall wollte ich eigentlich nicht.

Ist der deutsche Orden. Wahrscheinlich werde ich noch Hospitalier und in veränderter Form noch welche als Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem machen.

Da es ja kein Historisch korrektes Projekt wird kann ich das ja machen.

Hab gleich mal nach Bismarks Projekt gesucht und werd da mal n bisschen drin rum lesen, vielleicht find ich ja das ein oder andere Interessante das man sich abschauen kann :D

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemaltechnisch auf jeden Fall, das ist schon gut was der da gemacht hat. Alternativ empfehle ich Dir noch das Bretonen Projekt von FireWok - sind zwar keine Kreuzzügler, aber bemaltechnisch ein extrem hoher Standard und die sehen auch hübsch gebraucht aus die Jungs.

Meine Armee wird komplett aus Hospitalitern (also Johannitern) bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Bilder von deinen oder sind die bisher nur in deinem Kopf?

Also ich sehe auch Bismark hat einige Punkte wo ich genauso sehe. Will zum Beispiel auch keinen Pegasus in meiner Armee da find ich die Engelidee schon besser.

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ging es los.

Letzten Dienstag kam das Paket an:

der_anfang.jpg

Heute sah das ganze so aus:

Bogenschuetze_07.jpg

und hier die ersten drei Individuen:

Bogenschuetze_04.jpg

Bogenschuetze_03.jpg

und der Standartenträger, auch wenn das Banner mehr als schlecht auf dem Bild aussieht :heul2:

Bogenschuetze_05.jpgBogenschuetze_06.jpg

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Banner. Farblich ist es sehr schön erdig, ebenso die Kleidung der Bogis. Richtig schön versifft, die Truppe, so wie´s sein soll. Aber ich hoffe trotzdem, daß nicht alle Regimenter am Ende dasselbe Farbschema bekommen, denn das sieht dann doch recht fad aus. Aber die Einheit an sich überzeugt :ok:

PS, das Weiß der Augen ist zuviel. Im Zweifelsfall lieber keine Augen malen und die Augenhöhlen im Schatten lassen....

LG vom anderen Bretonen

FireWok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, freut mich dass es so gut gefällt.

@FireWok: Dem Standartenträger wollt ich noch Pupillen malen, hab mich erst nicht getraut und jetzt hab ichs vergessen, hol ich nachher gleich nach!

Ich denke ein bisschen Farbe werd ich schon mit rein bringen auch wenns wahrscheinlich nicht viel wird!

Aber die "Reichen" werden wahrscheinlich mit ein bisschen Lila verwöhnt, dass wird noch ein spanendes Experiment :bking:

Und die Ritter werden wahrscheinlich mehr schwarzes Leder bekommen!

@Ultramarine303: Als erstes weiß grundiert, dann mit "gewässertem" Weiß zwei Lagen aufgemalt, dann mit "gwässertem" Hellgrau (Fortress Grey) die Schatten gemalt und anschließend mit "gewässertem" Graveyard Earth die Flecken gemalt. Am Ende noch die ein oder andere Stelle mit Weiß aufgehellt (z.B. die Kanten).

Ohne das Fortress Grey kommen die tiefen nicht so gut raus!

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und weitergehts.

Oder wie man im Fussball sagen würde "Halbzeit!" (aber nur bei der Einheit).

Die nächsten Schützen:

Bogenschuetze_08.jpg

Bogenschuetze_09.jpg

Der Hauptmann der Bogenschuetzen (man beachte die Umrandung des Kreuzes mit Silber)

Bogenschuetze_10.jpgBogenschuetze_11.jpg

Irgendeiner muss ja den Takt angeben, in diesem fall ist es dieser junge Mann:

Bogenschuetze_12.jpgBogenschuetze_13.jpg

Und so sieht der Haufen im Moment aus:

Bogenschuetze_14.jpg

Es wird noch ein Name für die Einheit gesucht! Vielleicht hat noch jemand Ideen!

Zudem bin ich grad noch am Überlegen wie "Bunt" die Armee werden soll und welche Orden ich einbauen soll!

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Bretonenprojekte sind immer wieder schön:ok:

Deine Jungs gefallen mir bisher auch sehr gut, schön abgekämpft wirken sie, da bin ich mal auf die Ritter gespannt.

Du sagst, du willst verschiedene Orden Umsätzen, da kannst du auch ein wenig Farbe einfliessen lassen.

Hier mal Schilde des Deutschritterordens:

LC%28GB_LS_MIX%29%201.jpg

Die Johaniter:

LC%28GB_LARGE%297.jpg

Santiag

LC%28GB_LARGE%299.jpg

Du kannst also die Bauern etwas schlichter, in Farben des jeweiligen Ordens machen und die Ritter etwas bunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wappen auf der Brust des Champions sieht noch recht mickerig aus - da solltest Du nochmal drüber gehen. der dreckige Gesamteindruck ist gut, insgesamt wird es eine schöne Einheit. Bin schon auf die Version der Bases gespannt.

@lameth76: Sind die Ordensschilde authentisch? wäre nämlich ne Idee für meine Questis oder Gralis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lameth76: Gute Idee, hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. Mal schauen wie ich das in meine Hirngespinste miteinfliesen lassen kann!

@FireWok: Ich dachte es mir beim Fotografieren auch. Die Fotos veraten einem viel was die Augen einen nicht sehen lassen wollen.

Zu den Deutschordenschilden kann ich sagen, die sind authentisch.

Anfangs waren die Kreuze noch gerade, da gab es die einfache Kreuzform und die T-Form welche von Hauptmännern genutzt wurde (genauso wie die mit dem silbernen Rand). Das war so 13tes, 14tes Jahrhundert. Im 14ten Jahrhundert kam dann auch die Kreuzform mit den nach Ausen laufenden Balken auf. Das Doppelkreuz mit dem Gelben Wappen und dem Adler sowie das Gelbe Kreuz ist das Wappen des jeweiligen Hochmeisters.

So jetzt hatten wir eine kleine Geschichtsstunde jetzt kommen wir zurück zu den Miniaturen.

Ich war gerade beim einkaufen und hab mal n bisschen Sand und n paar Mosaik Steine mitgebracht, mal schauen wie ich das einbringe.

Als ich heim kam stand noch ein päckchen im Hausflur, mit 8 weiteren Rittern darin.

Also die Arbeit wird nicht ausgehen.

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine ToDo Liste:

16+2 Bogenschützen (9 fertig)

20 Fusssoldaten (zusammengeklebt und entgratet)

8 Ritter des Königs

8 Ritter des Königs (oder vielleicht doch besser Fahrende Ritter?)

1 Pegasusritter

1 Herzog

1 Armeestandarte

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lastknight - Deine Figuren gefallen mir gut. Da ich selber mit Bretonen angefangen habe (vor ca. 2 Jahren) und ich Sie damals in Richtung "Königreich der Himmel" bemalen wollte hab ich mich auch mit der Kreuzfahrerheraldik beschäftigt.

Falls es Dich interessiert hier ein Link zu einer Homepage auf der die Wappen "aller" Kreuzzüge aufgelistet sind.

http://www.earlyblazon.com/

Leider hab ich mein Projekt damals nicht wirklich weitergeführt, so daß die meisten Figuren zwar gebaut und grundiert aber nicht bemalt sind. Hoffe Du ziehst das hier weiter durch - ist auf jeden Fall abonniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, da ist wirklich das ein oder andere Interessante dabei!

Bei der ganzen Motivation heute mal ich gleich mal weiter...

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm..naja also für die Johanniter/Hospitaliter Schilde muss ich sagen, dass die mir nicht authentisch vorkommen, vielleicht für spätere Zeit, aber nicht zu Beginn ihrer Entstehung - da hatten sie nämlich ein schlichtes weißes Balkenkreuz auf schwarzem Grund, ohne weitere Heraldik. Später hat sich das geändert. In Kriegszeiten jedoch, trugen sie ab Mitte des 13. Jahrhunderts (weiss das genaue Jahr gerade nicht) ein weißes Balkenkreuz auf rotem Grund. Das Tatzenkreuz, bzw. das Malteserkreuz, das sie heute als Ordenssymbol tragen wurde erst später auf der Kleidung verwendet, auch wenn sie es trotzdem schon zB auf Münzen in Verwendung hatten.

Ich beschäftige mich selbst gerade eingehend mit der Ordenssymbolik der Johanniter, weil ich 1. für meine Magisterarbeit zu dem Thema recherchiere und 2. selbst eine Bretonenarmee im Johanniter-Kreuzzugsstil aufbaue und ich kann sagen, dass das gerade in deren Fall ne ziemlich komplexe Sache ist.

Zu den Bogis, die gefallen mir gut...könnten aber hier und da etwas sauberer bemalt sein, das Brustwappen des Champions ist doch etwas zitterig geworden ;) (wieviel Kaffee hattest Du da intus?^^)...trotzdem schönes Projekt - keep it going :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HiHi! Jetzt seh ich´s auch! Ich denke aber, das ist nur der Schatten. Ich kann den jetzt aber leider nicht mehr ansehen, ohne an den Spruch von Graf Gobbo zu denken ;D. Mach mal lieber ein neues Foto, wenn das Wappen O.K. ist...

Schönen Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaaaaaaah mein Champion ist Hitler?

Wenn dem so ist, dann bedeutet dass, das er jede Schlacht überleben wird und ich immer Siegreich bin. Aber das würde dann auch bedeuten das der meine Jungs in den Schmutz zieht (dann werden die ja noch dreckiger!):heul2:

So besser?

Bogenschuetze_15.jpg

Dafür fällt mir jetzt auf ihm fehlen noch Augen :heul2:

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.