Jump to content
TabletopWelt

BRETONIA - Treff 19


Kah-thurak

Empfohlene Beiträge

Falls nichts schiefgeht werde ich heute mal testen und zwar ohne Pegasi, dafür aber mit zwei Mal berittenen Knappen. Dabei fliegt das RdK Banner evtl. noch raus.
Habe auf einem Turnier auch mal große Lanzen gespielt und dafür die Pegas rausgelassen.

Mach das lieber nicht, habe ganz böse auf die Mütze bekommen, seit dem sind Pegas immer das erste auf meiner Liste;)

Ich habe auch immer Angst vor Panik, hier zwei Selbstentwicklungen, die ich auch schon erfolgreich gespielt habe.

1 Paladin (124)

gepanzertes Schlachtross

Feuerlanze

Verzauberter Schild

Tugend des Ritterlichen Verachtung

1 Bretonischer Herzog (229)

gepanzertes Schlachtross

Schild

Geburtsschwert von Carassonne

Kürass des Glücks

Mantel der Elena

Tugend der ritterlichen Verachtung

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gralsgelübde würde ich beim Herzog gerne behalten. Denn nur mit ITP kann er ohne Probleme auch mal einen Alleingang machen. Und weil er selbst so gut wie keinen Schaden nimmt, hält er sowas auch fast garantiert durch. Ohne Gralsgelübde kann man ihn halt nicht mehr Solo gegen ein Monster setzen einen angstverursachenden Gegner pinnen und die Optionen möchte ich mir für alle Fälle offen halten.

Für heute bleiben die Pegs draussen, es wird eher locker gezockt und da passen auch die Doppelknappen prima rein. Gegner sind wohl Vampire oder Dunkelelfen und alle beide auch kaum ausmaximiert.

Was die Questritter betrifft, möchte ichs mal wieder ohne versuchen. Ich frage mich jetzt schon, wie sehr ich die Jungs vermissen werde. Die waren nämlich wirklich immer sehr sehr zuverlässig. Andererseits ist die "Masse" die man mit nur 4 Chars und ohne die teuren Quester aufstellen kann halt auch sehr schön.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir von den Perry-Brüdern Ritter gekauft. Die Modelle sind klasse und passen einigermaßen in die Bretonenarmee rein. Leider sind die Pferde der Ritte viel zu klein. Ich bin auf der Suche nach ungerüsteten Pferden. Die der Knappen finde ich aber zu mager...

Imperiale Pisto-Pferde sind nicht schlecht...

Habt Ihr noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imperiale Pisto-Pferde sind nicht schlecht...

Die habe ich auch benutzt. Sind mMn auch recht günstig und viele tolle Bitz sind auch noch drin.

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht. Einzelteile bekommt man doch bei GW sogut wie keine mehr.

Aber wie schon gesagt, so schlecht ist die Box nicht. Habe sie mir 2mal geholt und bin sehr zufrieden.

mfg andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mecellus

Du wirst aber Probleme haben, die Perry Ritter auf die GW Pferde zu kriegen.

Grössere Pferde hat Kingmaker, passt zu den Perrys, aber die haben keine Einzelpferde im Angebot, kannst sie anschreiben, ob sie dir Pferde einzeln schicken würden:

http://www.kingmakerminiatures.net/catalog/index.php/cPath/136_1?osCsid=a43397893c42b61aef4510f3fe3cc3f8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hätte hier mal ne komplett unorthodoxe Bretonen Liste zum zerpflücken.

Zur Erklärung: Gegner werden Krieger des Chaos und Hochelfen (wahrscheinlich mit Drachenmagier) sein.

Herzog, Tugend des Ritterlichen Ideals, Rüstung der Mittsommersonne, Locke der Isoulde, Lanze, Schild, Gralsgelübde, auf Hippogreif [447]

Armeestandartenträger, Gromrilhelm, Feuerlanze [124]

Paladin, Falkenhorn, Lanze, Schild [125]

Maid, Pferd, 2 Rollen [130]

Maid, Pferd, Silberspiegel [120]

8 Fahrende Ritter, CS [174]

7 Ritter des Königs, CS [184]

5 Fahrende Ritter [100]

10 Bogenschützen [60]

10 Bogenschützen, Plänkler [70]

4 Pegasusritter, CS [240]

5 Berittene Knappen [75]

5 Gralsritter, S [210]

1 Trebutchet [90]

Macht insgesamt 2149 Punkte

Die Idee dahinter ist mal was überraschendes Aufzustellen. Das Falkenhorn ist gegen Disc-Magier und Helden, sowie dem Drachen bei den HE gedacht. Damit pinnen und dann mit meinem General zerlegen, während der Rest versucht halt das zu tun was Bretonen normalerweise so tun. Wenn mal ein harter Nahkampf ansteht, kann man mit dem Herzog die Rittereinheiten unterstützen, (Flanke/Rücken) Sonst soll der aber mgl. allein agieren.

Ich werd natürlich auch sobald ich meine 2 Spiele da gemacht habe ein paar Erfahrungsberichte dazu, aber das dauert noch ein paar Wochen, da ich im Moment keine Zeit zum spielen hab. (Prüfungen und so....)

Gruß

Für Ruhm und Ehre!

Josua_28 (TTWelt-Nick)

Mengis (T³-Nick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Musiker sind halt immer das, was als erstes rausfliegt, wenn die Punkte nicht langen, da die mMn am seltensten was bringen... Nur wenn ich auf Turniere fahr, wo man gegen Khemri und Vampire spielen kann, nehm ich immer welche mit, da bei denen die wahrscheinlichkeit nicht durch zu brechen sehr hoch ist :) und dann kanns schon mal sein, dass man mal die 2. Nahkampfphase wegen Musiker verliert... Überzahl, Angst erledigt dann den Rest. Das hat mich mal auf nem Turnier meine Generalslanze gekostet... Wär ich da stehen geblieben, wär nächste Nahkampfphase wohl die Vampirfürstin Vergangenheit gewesen....

Aber langer Rede, kurzer Sinn: Ja, so sonderlich mag ich Musiker nicht :D

Was es Kriegsbanner angeht, ja das würde schon gut rein passen, müsst ich halt was anderes Opfern. Im Zweifelsfall dann halt die Pegasusritter auf 3+Mu machen... dann könnte man auch den berittenen Knappen und ein paar Rittereinheiten noch einen davon geben. (Musiker)

Für Ruhm und Ehre!

Josua_28 (TTWelt-Nick)

Mengis (T³-Nick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ne Lanze mal flieht ist halt der Segen eh schon weg... und ohne siehts oft recht mau aus, was das Defensivpotenzial angeht. Und MW8 ist jetzt auch nicht soooo schlecht und im NK sollte man normalerweise mit seinen wichtigen Lanzen gewinnen (Glieder, AST, Std usw.). Ich nehm da auch lieber ne Std mehr mit und verzichte auf Musiker als andersrum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Stormgarde seh ich das auch: Grad bei den wichtigen Lanzen hab ich immer ganz gern einen dabei wegen Unentschieden im Nahkampf, sonst laufen die am ende gegen Überzahl und Angst, bei berittenen Knappen und bei den kleinen Fahrenden sind sie schon auch ganz nett, wegen Sammeln... Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann brauch ich dass äußerst selten, da ich kaum Umleiten muss, weil wer ist mittlerweile schon schneller als Bretonen? Und wer hält schon nen Angriff von 1-2 Lanzen stand? Und wenn die Umleiter umgeleitet haben, dann noch weit genug laufen um zu entkommen und sich dann nicht sammeln ist es meistens nicht sooo wichtig... Ich mein ok, kostet mich dann im Zweifelsfall halt 100 SP, aber wenn ich dafür den Gegner so hinmanövriert bekomme wie ich es brauche, dann opfer ich die gern. Also wenn ich mal so die letzten 10 Spiele betrachte, dann muss ich ganz ehrlich sagen, hab ich wenn überhaupt die Musiker nur vermisst, weil ich dann nen Nahkampf um 1 verloren oder hab oder nur ein Unentschieden erreicht hab. Und dass auch nur gegen Untote und Dämonen, sonst läuft der Gegner meist nach der ersten Runde oder er verursacht halt keine Angst... Aber das hängt wohl auch vom persönlichen Spielstil ab.

Ich hoffe ja, dass ich auf einem Turnier irgendwann mal gegen nen guten Bretonen spielen darf, dass ich mal einen Eindruck gewinne, wie andere ihre Armeen so spielen.

Aber mal so allgemein: Hat keiner ein generelles Problem, wie ich meinen Herzog spiele? Ich hätte gedacht dass ich für den hier im Forum erstmal eine "geklatscht" bekomme.

Für Ruhm und Ehre!

Josua_28 (TTWelt-Nick)

Mengis (T³-Nick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst doch selbst:

komplett unorthodoxe Bretonen Liste

Warum soll ich dann sagen, "Der Greif ist aber Mist"

Klar ist er das, aber du wirst dir deinen Teil dabei gedacht haben und für einen Greifenreiter finde ich den absolut Top ausgerüstet.:ok:

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir vorallem darum, dass ich mit dem Herzog halt auf Moralwert 9 in der Armee verzichte. Also von daher ist die Ausrüstung halt auch nur bedingt Top. Ich mein hat schonmal jemand die Tugend des ritterlichen Ideals ausprobiert?

Und zum Thema Greif: Ich hab lange Überlegt, ob ein Pegasus in dem Fall nicht sogar besser wär. Ich mein der wird von Rep. Speerschleudern halt nur auf die 5+/4+ getroffen und beim Greif bringt die Rüstung im Prinzip nur dass sie das große Ziel ausgleicht. Gut im Nahkampf ist dann der Greif natürlich besser ;) .

Für Ruhm und Ehre!

Josua_28 (TTWelt-Nick)

Mengis (T³-Nick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Pega oder Greif, wenn es dir um Spielstärke geht, dann ist beides Mist.

Aber so ein Monster bringt Abwechslung ins Spiel und macht einfach Fun (zumindest mir)

Auf MW 9 muss man durch die Tugend zwar verzichten, aber ein Fliegender General ist doch meist sowieso nicht zum Moralspenden da (und schon garnicht auf einem Großen Ziel;))

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal wieder mit den Bretonen gezockt und zwar gegen eine Dunkelelfeninfanterieliste. Das klingt harmlos, aber die Kerls sind mMn gerade für nahkampfabhängige Völker ein sehr harter Brocken. Die Hälfte der Armee war unnachgiebig, der Rest nur schwer zu kriegen oder hatte ausreichend Passivboni. Dazu kam dann noch, dass ich übelst Mist gespielt habe. Ich bin mir die Schwerfälligkeit der bretonischen Lanzen überhaupt nicht mehr gewohnt. Der Herzog hat dennoch sein Potenzial gezeigt und ich werde den wohl öfters mit Feuerlanze testen um zu sehen, was da noch drin liegt.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal eine Frage. Was haltet Ihr von folgender Liste:

Paladin: Gralsgelübte, gepanzertes Schlachtross, Tugend des Ungestümen Ritters Verzauberte Schild 140

Paladin AST: Gralsgelübte, gepanzertes Schlachtross, Gromrill Vollhelm Feuerlanze 145

Maid:Schlachtross, Falkenhorn 125

Maid:Schlachtross, Silberspiegel 120

530

6 Fahrende Ritter

Musiker 127

6 Ritter des Königs 144

10 Bogenschützen 60

Feuerkelch 65

10 Bogenschützen

Feuerkelch 65

5 berittene Knappen 75

7 Questritter

Musiker, Standarte

Standarte des Heldenmutes 273

3 Pegasiritter

Musiker 175

7 Gralsritter

Standarte

Banner von Chalons 296 1750

Es soll für ein entspanntes Turnier sein. Vorwiegend Wahrscheinlich die neuen Echsen, Chaos, Hochelfen, Dunkelelfen und Waldelfen.

Was würdet Ihr da verändern bzw verbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste ist gut.

An den mag. Gegenständen würde ich noch ein bisschen rumbasteln.

Z.B. hast du das Kriegsbanner noch garnicht drin, ohne das man ja eigendlich nie aus dem Haus gehen sollte;)

Ich finde deine Magieabwehr etwas schwach. Sind halt nur 4 BW + eine Rolle.

Würde den Silberspiegel gegen 2 Bannrollen tauschen. So wichtig ist der Stärke 6 Treffer mMn nicht.

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.