Jump to content
TabletopWelt

Verhalten in GW-eigenen Läden


Empfohlene Beiträge

Einmal hat einer einem GW-Mitarbeiter eine Frage zum Ersten Weltkrieg gestellt. Das war ein denkbar schlechtes Thema, wie man sich vorstellen kann. Ist dann nicht so gut angekommen und das Thema wurde schnell abgedrängt. "Unterhaltet euch über den großen Bruderkreig oder den Armageddonkrieg, wenn ihr Kriegsthemen möchtet". So ähnlich wurde argumentiert...

Nun ja ich hab alles ziemlich locker dort erlebt

Was ich in Teilen verstehe, zumindest, wenn ich gewisse Diskussionen über den Zweiten Weltkrieg in bestimmten Tabletopkreisen mitbekomme...

Wobei Games Workshop doch gerade zu diesem Thema ein neues Spielsystem rausgebracht hat:

http://www.warhammer-historical.com/great-war/great-war.asp

Aber das ist natürlich böse, weil es nicht den herkömmlichen Vertriebsweg nutzt und mit unreinen Miniaturen gespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witziger Weise darfst du in einem Deutsche GW LAden kein Warhammer-Historical spielen. Ich und eine Kumpel wollten mal Warhammer Historical spielen und haben den Gw Mitarbeiter gefragt ob das möglich ist und der hat uns erklärt das Historical nicht gespielt werden darf da es nicht von GW Deutschland vertrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auch schwer möglich sein, das ausschließlich mit GW-Minis zu bewerkstelligen. Okay, alte Bretonen und Norse (die GW seit der Vernichtung des eigenen Archivs aber nicht mehr verkauft) mögen für Wikinger und Normannen noch gehen, aber eine wirklich historische Serie hatte GW zuletzt Anfang der 80er: http://www.solegends.com/citda/index.htm

Würde mich ja mal interessieren, wie die aussahen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW Mitarbeiter versuchen sogar Kunden in ihrer durch das Grundgesetzt garantierten Persönlichkeitsentfaltung zu stören.

Im Klartext:

Ich rauche. Gut ist meine Sache, was ich mit meiner Gesundheit mache. Ich halte mich an alle gängigen Nichtraucherschutzgesetzte, weil ich einsehe, das nicht jeder seine Lunge geteert haben will. Ich schon ;)

Dann war ich vor ungefähr einem halben Jahr im GW. Dort habe ich dann mit den Mitarbeitern und anwesenden Kunden ein wenig rumgeblödet weil nur "ältere" Kundschaft da war und es irgendwie lustig war. Irgendwann verlasse ich den Laden um davor schön eine zu schmöckern. Habe ich auch gemacht und alles war in Ordnung. Dann gehe ich wieder rein und spiele nen kleines Match. Mitlerweile ist vier Uhr Nachmittag, die selbst die höhren Schulen sind aus und Eltern gehen mit ihren Kindern einkaufen. Mit ebengenannten füllt sich auch der GW. DIe Verkäufer beschwatzen die Eltern, die von den Preisen geschockt sind, aber da die Kinder so laut schreien und alles was der nette Mann das sagt unbedingt brauchen. Ich gehe irgendwann nochmal vor die Tür um nochmal eine zu rauchen. Plötzllich kommt ein Mitarbeiter rausgestürmt und fällt mich wie eine deutsche Dogge an, was ich hier denn mache? Totale perplex schaue ich ihn an. Ich wusste nicht was ich gemacht hatte. Ich war mir keiner Schuld bewusst.

Er:"Du darfst hier nicht rauchen. Da sind kleine Kinder mit ihren Eltern. Und wenn hier so Leute wie du vorm Laden rauchen, ist das schlecht fürs Geschäft."

Ich:"Aber der Gehweg hier gehört der Stadt und nicht dem GW. Gesetztlich darf ich das und du kannst mir nichts verbieten."

Er:"Dann muss ich dich des Ladens verweisen."

Ich:"Ok, dann mach das."

Wir sind reingegangen und ich habe meine Sachen zusammengepackt.

Und als Rache habe ich mir nochmal vorm Laden eine angesteckt.

Seit dem gehe ich nicht mehr in obenerwähnte Läden.

Du hast da was böses im Gesicht.

Nein, nicht da, andere Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Ton macht da auch viel aus. Wenn er dich nicht wie ne Dogge angefahren hätte sondern dich ganz ruhig gefragt hätte ob du nict ein paar meter weiter weg gehen kannst, so dass man dein Rauchennicht mit dem Laden in Verbindung bringen kann. Und dich um Rücksicht auf die "kindliche" Kundschaft gefragt hätte, wäre das kein problem gewesen, oder?

Tja... leider hat sich da wohl jemand daneben benommen.... hmmm

Sich dann aber aus "Rache" nochmal zu revangieren und so ist allerdings auch nicht sonderlich doll. Da solltest du drüber stehn...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... aber gab es auf einem GD nicht mal eine WAB-Platte?

Ja, wurde von den Jungs von Sweetwater organisiert. Liegt aber auch daran, das auf dem GD die GW Tochterfirmen alle da sind, Black Library & Co, daher eben auch das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in GW Wien1 kann man Koffer auch lagern. Der Laden war 2008/07 glaub ich Verkaufsführender( größter Gewinn im deutschsprachigen Raum). Die Mitarbeiter sind auch fast alle nett und kompetent. Allgemein scheinen sie zwar auf Gewinn aus zu sein, aber drängen nicht zu sehr.(Ich wurde sogar mal verwundert angeschaut, weil ich mich für Umbau möglichkeiten interessiert hab und sonst eigentlich nie Beratung brauche.)

ANdere Farben sind zwar verboten, aber der GW-Chef hat mich mal über daVinci pinsel aufgeklärt und mich zu einem nahen Fachgeschäft geschickt.:ok: Das Gw- Mitarbeiter die neuen Armeen oft zu gut reden, bzw. Truppen wie Kosaren als absolute Bringer hinstellen sehe ich für Neulinge auch als Makel, aber da muss man als erfahrener Spieler halt drüber stehn.

Außerdem ist das Spielen im Gw gratis und die Mitarbeiter gans unterhaltsam...., die Mitarbeiter sind eigentlich alle nette Menschen und müssen sich auch mal ums Geschäft kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde auch schon in einem GW laden, nachdem mir das Werkzeug nicht zugesagt hat der Tipp gegeben wo ich suchen könnte. Fand ich echt nett ;-)

Die Bleichen Schwester - WE Armeeprojekt

GeOrc ‎(20:51):

vielleicht rede ich ja auch mit meinen Figuren... ich bemale die eigentlich gar nciht, ich sag ihnen wie sie sich anziehen sollen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen dass sich das Verhalten in GW-Läden gebessert hat oder verändert hat. Damals durfte man keine unbemalte ungebaste Figur dort in die SChlacht führen, hab da schon Einiges miterleben dürfen. Jetzt darf man schonmal mit ner riesen Cola-Flasche einmarschieren und mit Silberlingen spielen.

Bisher muss ich aber sagen wurde ich noch nie schief angequatscht doch was Neues zu kaufen, kann aber auch daran liegen, dass die Meisten halt wissen, dass ich weiß was ich will.:D

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im GW wo ich (wenn überhaupt) bin habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten irgendwelche andere Transportmöglichkeiten nutzen. Die wenigsten haben GW Koffer. Da sagen die Mitarbeiter auch nichts.

Zur Verkaufsstrategie: Ich habe mich mal über die Werkzeuge informiert (waren da gerade neu) und da hat mir der GW Mitarbeiter doch glatt ins Gesicht gesagt: "Geh in den Baumarkt. Kriegste da besser und billiger." Das war aber auch nicht der Chef des Ladens. Der scheint mir da sonst auch etwas rabiater zu sein...

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im alten GW Göttingen war es Hochverrat, über Fremdprodukte zu reden.

Aber da wurde man auch schon schief angeguckt, wenn man über Umbauten geredet hat, so nach dem Motto "Es gibt doch alles von GW, was man braucht, warum willst du dir deinen Champion selber bauen???".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich in Darmstadt letzte Woche auch wieder sehr gut mit dem Verkäufer unterhalten.

Ging um die Platte für die ich mich interessiere. Er hat mir dann sogar erzählt, dass es die auch von nem Anderen Hersteller gibt und die zwei kurz verglichen.

Klar hat die von GW gewonnen, aber ne Alternative aufzeigen (kurz billiger aber nicht so stabil vgl. entsprechenden Thread im Modellbauteil -> ähnliches Urteil) hat mir doch gut gefallen.

Er konnte ja nicht ahnen, dass ich mich vorher schon informiert hatte.

Im allgemeinen ist es mir im GW aber zu laut und wuselig. ISt nicht so meins wenn da ständig Leute rumbrüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen dass sich das Verhalten in GW-Läden gebessert hat oder verändert hat. Damals durfte man keine unbemalte ungebaste Figur dort in die SChlacht führen, hab da schon Einiges miterleben dürfen. Jetzt darf man schonmal mit ner riesen Cola-Flasche einmarschieren und mit Silberlingen spielen.

Gerade diese Veränderung finde ich richtig übel.

Hat für mich vorher zu den wenigen positiven Aspekten der GW-Läden gehört (der andere war die Mailorder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so. Mittlerweile machts keinen Spass mehr, da mal nem Spiel zuzugucken, weil die im günstigsten Fall mit grundierten Minis spielen. Besonders ätzend ist es, wenn 40K-Orks dabei sind, die kriegen meistens nicht mal hin, die Minis komplett zusammenzubauen...

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem möchte ich widersprechen. Ich habe neulich erst mit einem Freund ein Spiel gemacht (ein Bericht befindet sich in meinem Armeeprojekt) und da waren beide Armeen moderat bemalt. Man muss den Leuten natürlich auch zeigen, dass es mehr Spaß macht, mehr Atmosphäre schafft, mit bemalten Figuren zu spielen. Allerdings bin ich frph das die Regelung mit unbemalten Armeen spielen zu dürfen existiert. So kann ich auch Einheiten einsetzen die noch nicht fertig sind und mir Zeit lassen um sie etwas besser zu bemalen, als diese Drei-Farben-Huschi-Huschi-Trockenbürstarmeen "bewundern" zu dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich und eigentlich hat im GW bei uns die Mehrheit auch bemalte Modelle auf der Platte stehen. Dummerweise nur meine SG-Gegner nie, weswegen wir auch wohl nicht so wirklich viel Werbung machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die paar mal wo ich in nem GW war wars nicht so toll.

Einerseits bin ich im GW Leipzig nur um mich umzusehen (und total verdreckt vom Wave Gotic Treffen zu kommen (oder schlimmer noch vom With Full Force)). Da wird man schon belabert, aber das ist allgemein bekannt. Auch die anderen Probleme ala "Kauf das!" und "der neue Dämonenprinz ist viel besser als der Alte" sind ja bekannt. So wirklich Verständniss wurde auch nicht gezeigt als ich Alternativen für Minotauren suchte. Die Drogenkühe seien doch super.

Zum Thema: Was ich schlimm fand war ein Turnier in den GW Räumen (Dresden). Kein Ladenturnier direkt sondern von einem über dem Laden ansässigen TT-Club (Schöne grüße an die Furias ^^).

Man durfte mit allen Modellen spielen. Nur machen Armeen haben halt nie "unten" im Laden gespielt. Problem meinerseits war halt das bei der Bemalwertung, welche von nem GW Typen gemacht wurde, meine WE (schon eher schlecht bemalt) mal relaxt 0 von 10 Bemalpunkten bekommen haben weil ich mir Schrate selbstgebaut hatte (Dekobonsaiteile + GS). Und ich unglaubliche 3 Modelle von Fremdherstellern in der Armee hatte.

Kein Mitleid für die Mehrheit!

***Dämonenprinzessin des Slaanesh
 Fighting for peace is like ****ing for virginity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sowohl GW Oberhausen, als auch GW Essen und GW Leipzig sind jetzt nicht wirklich schlecht...

Erst genannter bin ich öfter, wenn man noch mal schnell was braucht. Die Leute dort sind nett, spassig und manch einer auch immer für nen kleinen Plausch zu haben.

GW Essen, gut da bin ich nicht wirklich oft, aber wenn dann war es auch immer ganz angenehm. Das man angesprochen wird ob man behilflich sein kann, finde ich gar nicht so falsch. Mal ehrlich, die haben oft genug Durchlaufverkehr und jedes Gesicht kann man sich nicht merken. Lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig.

GW Leipzig war ich letztens noch...kompetent, nicht aufdringlich, guten Einstieg ins Gespräch gefunden (Ob man mir helfen könnte bzw ich was spezielles suche, darauf meine Antwort das ich nur mal schaun möchte wie andere GW's ausßerhalbdes Ruhrpotts aussehen, daraus entwickelte sich direkt ein angenehmes Gespräch das auch länger dauerte).

@Generell

Ich kenne das so das im Laden nciht getrunken werden darf, bzw an der Spielplatte (aus verständlichen Gründen). Gut rauchen vor dem Laden ist ok, drinne eben nicht(was auch verständlich ist)

Probleme von wegen ja aber Valejo ist viel shelchter als unsere Farben kenne ich jetzt nicht und diese hier gelesene Pinselgeschichte hat mich zum Lachen gebracht und kurz darauf habe ich mir vorgestellt wie ich das mit dem Ladenbesitzer bzw Führer besprochen hätte.

@Spielen im Laden

Naja ich spiele generell nicht im Laden, kann auch daran liegen, das der GW im CentrO eher klein ist (ja im Vergleich zu anderen GW's trifft auch winzig zu) und dort die Chance das an einem Samstag da nen Blödmann kommt der ne Figur einsteckt doch höher ist als woanders.

Das mit den unbemalten Figs hat jaauch den Vorteil das die jüngeren Spieler und Gelegenheits Hobbiisten vorbei kommen und der Laden so öfter besucht wird. Mal ehrlich vor dieser Regelung waren Spiele im GW eher spärlich gesäät.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CentrO in Oberhausen? Ha ha, der ist wirklich klein, den hab ich mal gesehn. Fand lustig das die "Megaschlachten" immer nur ein paar wenige Leute gespielt haben. Der GW in Oberhausen scheint mir für gemütliche Spiele doch eher ungeeignet, zumal die Atmosphäre im gesamten CentrO eher hekitsch ist. Da haben es Läden wie der GW in Bochum besser. Der war in einer Seitenpassage wenn ich mich recht entsinne und hatte viel Raum und Platz. Da fällt auch das Spielen duetlich entspannter aus.

Ergo, auch die Kundschaft und die Ladenhüter sind lockerer und nicht so verkrampft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von DinoTitanedition Beitrag anzeigen

CentrO in Oberhausen?

Den gibbet nich mehr.

Falsch --> Bunte Gasse

Den gibbet sehr wohl noch

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gibbet nich mehr.

Klar gibts den noch, der ist nur umgezogen. Der sitzt jetzt in der "Bunten Gasse" vor der Coca-Cola-Oase. Ist aber noch kleiner als der alte Laden.

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOCH KLEINER? Jeezus....

Da bin ich ja mit dem Laden in Frankfurt eigentlich ganz gut bedient. Mir wurde mal gesagt, dass der GW in Darmstadt auch nur zimmergroß sei, davon müsste ich mich bei Gelegenheit mal selbst überzeugen. Irgendwie verstehe ich da den Missmut der Mitarbeiter manchmal.....man hockt in einem winzig kleinen "öffentlichen Büro".....da würde ich mir sehr wie ein Zootier vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.