Jump to content
TabletopWelt

Verhalten in GW-eigenen Läden


Empfohlene Beiträge

Im Centro ist es wirklich besser wenn man nur kurz was mitnehmen will, und dann geht der Spießrutenlauf raus aus der Shoppinghölle los.

Wenn man bekannt ist im Bochumer GW wird man auch nicht wirklich belästigt.

Es reicht wenn man beteuert das man keine Moppen inne Täsch hat, oder halt das Geld lieber versaufen will.

----------------------------------------------------
Still not loving the police

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Centro ist es wirklich besser wenn man nur kurz was mitnehmen will, und dann geht der Spießrutenlauf raus aus der Shoppinghölle los.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ist halt eher ein Laden für "kurz reingehen und was mitnehmen" während man gerade im Shoppingstress ist. Er ist einfach super für alle Jungs, die mit ihrer Freundin mit müssen zum shoppen.

Also den Duisburger GW find ich, kann man nur weiterempfehlen. Die sind auch sehr nett und helfen einem auch weiter wenn es nicht ums kaufen geht.:ok:

Und die coolsten GW-Angestellten, mit denen ich kontakt hatte waren die im Amsterdamer GW. Das waren echt die nettesten und lockersten, die ich bisher getroffen habe!

"Kinder des Imperators! Bringt seinen Feinden den Tod!"
*** Noise Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich täuschen

;D Hab erst beim ersten Überfliegen gelesen "Kann natürlich tauschen"...:D

Dann müssen wir mal ein Spiel gegeneinander machen Leon ;)

Ja, bitte. Vorzugsweise in Düsseldorf. :) Wir sind hier was den Platz angeht natürlich überragend gut versorgt. ;)

Klar gibts den noch, der ist nur umgezogen. Der sitzt jetzt in der "Bunten Gasse" vor der Coca-Cola-Oase. Ist aber noch kleiner als der alte Laden.

Noch kleiner? Versuchen die einen Rekord aufzustellen? "Wie viel Ladenlokal passt in eine Telefonzelle?" oder so?

Was muss man bei GW verbrochen haben, um da dann hinversetzt zu werden?! :urgs:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kleiner? Versuchen die einen Rekord aufzustellen? "Wie viel Ladenlokal passt in eine Telefonzelle?" oder so?

Das ist so eine kleine Parzelle in der Wand. Um den Laden zu öffnen, werden Regale aus dem Inneren nach draussen gefahren, die dann quasi die Wände der zweiten Hälfte bilden. Sieht aber dafür recht urig und gemütlich aus.

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schätze ich mal, dass die nicht mal ein eigenes Büro oder eine Art Ruheraum zum Pause machen haben. Würde mich also nicht wundern, wenn der ein oder andere Mitarbeiter dann schon mal patzig wird.

Und weils eine so schöne Überleitung zum eigentlichen Thema ist: Sehe ich das richtig, dass bis jetzt die überwiegende Resonanz zum Verhalten der GW-Läden doch eigentlich positiv ausgefallen ist? Was mich zu einem anderen Verhaltenspunkt bringt: wie ist das mit den Kunden? Welches Verhalten wird dort an den Tag gelegt?

Ich mache mal den Anfang und erzähle so eine kleine Anekdote......es war ein mal, vor nicht soooo langer Zeit, ein Bübelein in jungen Jahren, welches zum spielen in den GW kam. Dieses Bübelein war schon sehr oft im Laden (laut den Aussagen der Mitarbeiter) und vergass des öfteren sein "Handwerkszeug". Für gewöhnlich stellten die Mitarbeiter es ihm zur Verfügung, unter der Bitte sich ordnungsgemäß auszudrücken, denn jegliche Anfragen kammen in Einwortsätzen Í¡ la "Maßband", "Kleber" oder "Farben". Eines düüüüüsteren Tages, vergaß das kleine Bübele wieder sein Maßband daheim. Nun könnte man denken es würde zu den Mitarbeitern gehen und fragen: "Könnte ich mir für das Spiel ein Maßband borgen?". Doch nein, weit gefehlt! Es drückte seine "Bitte" in der üblichen Form aus: "Maßband". Pflichtbewusst griff der Mitarbeiter ein neues Maßband aus dem Regal und legte es an der Kasse auf die Theke. Das klene Bübele zog auch sogleich das Portemonaie hervor und bezahlte ratzfatz das neue Maßband. Doch das kleine Bübele war traurig. Mit geknicktem Blick sah es den Mitarbeiter an und sagte: "Das ja doof, dass ich das jetzt kaufen musste.". Der Mitarbeiter schließlich erwiderte: "Oh, du hättest es nicht kaufen müssen, wir hätten dir auch eines geliehen, aber es klang so als ob du es kaufen wolltest.".

Und die Moral von der Geschicht, naja, könnt Ihr Euch sicher denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ShaggothTheBig: Och, Du armer ;) Vor zehn Jahren hätte ich die komplette Schweiz noch bedauert, aber inzwischen, auch mit Internet und allem stellt sich die Frage: Seid ihr am Ende nicht besser dran?

Naa, Quatsch.

Wie auch immer, nach dem, was hier so zusammen gekommen ist, kann ich Dino nur Recht geben. Die Berichte sind doch überwiegend positiver Natur. Was, glaube ich, auch einen Grund hat. Wenn man das Thema nämlich nicht mit "Ich hasse GW, weil..." eröffnet, dann hat man auch ne Chance, ein paar reelle Standpunkte zusammen zu kriegen, ohne dass die Leute sich nur auskotzen.

Und bevor nun die Buße einsetzt, und alle beichten, wie sie auch selbst zu negativen Erfahrungen beigetragen haben, will ich meine Meinung äußern.

Ich selber spiel nicht in den GW-Läden, ebensowenig mal ich da meine Bobbkes an. Das hat diverse Gründe. Zum malen brauch ich nix sagen, denk ich, das ist wohl am ehesten ein Service für Anfänger, der ich nun schon bald 20 Jahre nicht mehr bin.

Zum spielen so viel: Ich bin ein "Beer & Pretzel" Spieler, ich mag Hausregeln und Kampagnen. Ich fühl mich da schlicht nicht wohl, was für Freizeitgestaltung aber eine Grundvoraussetzung ist.

Trotzdem ein paar Takte.

Ich denke, grundsätzlich gilt die Regel: Meine Bude, meine Regeln! Wer da spielt, bringt die Bobbkes von GW mit, oder versucht mit Pappproxies davonzukommen. Andere Hersteller kann man sich kneifen. Das gilt ja schliesslich auch auf vielen Turnieren, die nicht von GW gesponsort sind.

Zu Fremdfarben: Find ich im Prizip ok, die bieten den Service an, also nehmt´s wie es ist. Bei den Pinseln bin ich schon anderer Meinung. So ein Arbeitsgerät hat besondere Eigenschaften, da kann es einem schon auf einen besonderen, und häufig auch teureren, und sowieso besseren Pinsel ankommen. Mit dem Farben-Argument aber trotzdem vertretbar.

Zu den Koffern: Leute drauf ansprechen ist schlicht albern. Wer einen Feldherrn hat, der hat sich schlau gemacht. Mit dem brauchst du nicht mehr diskutieren. Das gilt umso mehr bei den Plastiktüten von anderen Läden. Was soll der Quark? Nach dem Motto, wer seine Cheeseburger vorher bei McDonalds gekauft hat, kriegt heut keinen Whopper mehr? Häh?

Der Herr Raucher hat ja die Situation selber schon erfasst. Das hat wohl auch nix mit Firmenpolitik zu tun, als vielmehr mit individuellem Fehlverhalten und Übereifer. Ich qualme auch, bei uns stehen die Mitarbeiter manchmal auch vorm Laden, aber man sieht schon, dass die sich zu bestimmten Uhrzeiten anders verhalten. Nun ja, Deutschland, Deine Raucher ;)

Insgesamt muss ich sagen, das ich mich im Fantasy-Inn, dem einzigen anderen Männeken-Verkaufs-Gehöft am Orte, deutlich wohler fühle. Und ich denke, es ist auch klar, warum es wohl vielen anderen auch so geht. Denen ist es egal von welchem Hersteller ich kaufe. Hauptsache ich nehm irgendwas mit ;) Und deshalb geh ich ja auch hin. Ich bin nicht mehr zwölf, als ich noch in so einen Laden einfach nur zum Maulaffenfeilhalten rein bin.

Deshalb meine ich auch, dass das GW-Verhaltens-Kodex-Ding hausgemacht ist. Man bietet nur ein Produkt an. Da ist natürlich alles großartig. Zur Abwechslung ist das neueste natürlich noch viel großartiger. Wenn man dann den Leuten anbietet, das Zeug auch in dem Laden zu benutzen, muss man auch Regeln dafür aufstellen. Es geht dann natürlich nicht, dass die Kids ihr Zeug billig von Warzone kaufen, und dann die Werbeplattform im Laden (den Spieltisch) mit dem fremden Zeug vollstellen.

Denn nix anderes ist ja der Tisch. Der dient dazu, dem Kunden zu zeigen, was man mit den Dingern macht, nachdem man sie zusammengeklebt und mit Farbe zugekleistert hat. Wie bei allen Dingen entwickelt sich daraus dann eine Art "Laden-Szene" mit Leuten, die glauben, der Laden sei ihr Wohnzimmer. Also klare scharfe Regeln. Und dann gibt´s Ärger.

So weit sind wir uns wohl auch weitestgehend einig, denke ich.

Was mich aber eigentlich interessiert hat: Wie weit reglemetiert GW das Verhalten seiner Kunden über den üblichen Rahmen hinaus?

Da hänge ich immer noch an der Gesprächsüberwachung. Das geilste war ja wohl, "redet nicht über WK1, sondern über den großen Bruderkrieg".

Wobei ich glaube, dass es einen Grund gibt, dass mir so was nicht passiert. Das traut sich schlicht keiner. Das heisst aber nicht, da sowas tolerabel ist.

Ich finde, dass das nicht geht. Gerade in der Drakenburg, die ja nicht nur Demo-Spielort ist, wie die normalen Laden-Tische, sondern Spielclub sein will. Da gehen nur die Grundregeln, s.o..

Und an diesem Punkt glaube ich, geht GW weit über den Rahmen des Zulässigen hinaus. Wo der Kunde was regulären Service betrifft bei GW König ist, wird er bei Abschweifen vom Produkt und der Lobpreisung desselben abgestraft. Man wird einerseits beraten, bekommt sofort einen Verkäufer, nicht wie im sonstigen deutschen Einzelhandel, wo die Devise gilt: Deckung Kunde droht mit Auftrag. Und dann wirds aber auch schon agressiv, das Feilbieten "Zeugen Jehovas"-esk.

Kurz, das Mittelmaß fehlt. Und das schreckt Kunden ab und ruft abwehrende Reaktionen hervor. Bis hin zu unlesbaren Flaming-threads.

Und es scheint tatsächlich Firmenpolitik zu sein, denn ich lese derartige Berichte auf internationalen Foren.

Nun zum Schluss: Ich denke, dass dieses Phänomen eng mit der Art des Hobbies zusammenhängt. Zum einen Spartenhobby, zum anderen eine Beschäftigung, die viel persönlichen Input verlangt. Wer in etwas viel investiert, verlangt auch viel davon. Und da man ja weiß, dass sich die Verkäufer von GW aus dem Fan-Lager rekrutieren, kann man sich ausrechnen, welche Haltung das Personal dem Job entgegenbringt. Wenn man das dann mit einer stark profitorientierten Firmenleitung, die das Hobby bekanntermassen für Zeitverschwendung hält, kombiniert, weiß man, wie solche Ereignisse zu Stande kommen.

Mal schauen, ob echt einer den ganzen Post liest :lach:

Reinhaun

Bart

Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach, und zwar mit zwei Damen.

Wer zockt mit mir im Alten Land?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"redet nicht über WK1, sondern über den großen Bruderkrieg".

Wobei ich glaube, dass es einen Grund gibt, dass mir so was nicht passiert. Das traut sich schlicht keiner. Das heisst aber nicht, da sowas tolerabel ist.

Ich finde, dass das nicht geht. Gerade in der Drakenburg, die ja nicht nur Demo-Spielort ist, wie die normalen Laden-Tische, sondern Spielclub sein will. Da gehen nur die Grundregeln, s.o.."

Also verstehen kann ich es schon, es geht halt um z.B. Eltern, die eventuell sowieso eine eher negative Einstellung zu der ganzen Sache haben (Gewalt, Krieg, Tod in Verbindung mit einem Spiel für ihren Nachwuchs).

Und dann stehen da zwei reden auch noch (mit hoher Wahrscheinlichkeit) ziemlichen stuss über einen echten Krieg.

"Ey, da hatten die voll das Gemetzel und so, voll so BAMM, überall Körperteile!"

"Ja Mann! Und dann so Gas, so röchel! Das müsste es auch bei 40k geben!"*

*Dramatisierung, muss nicht mit der Realität übereinstimmen

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du das ansprichst!

Das Argument kenne ich schon. Und ich finde es so unsinnig, wie die Verwunderung darüber, dass Leute, die Krieg spielen über Krieg reden. Es ist völlig klar, dass bei son einem Spiel nicht das taktische Element die Kinder anlockt, sondern die Faszination für Kriegsmaschinen und starke Krieger usw etc pp.

Das ist der Punkt, an dem die Eltern ansetzen müssen. Den Kindern Kriegsspielzeug zu erlauben, und dann eine ethische Diskussion mit anderen Spielern über ihre Gesprächsinhalte anzuzetteln, ist inkonsequent. In Deutschland erwarten wir, im Gegensatz zu anderen Ländern scheinbar, einen mündigen Bürger. Es ist die Aufgabe der Eltern diese Themen mit ihren Kindern zu besprechen. Wenn das geschehen ist, können die Kinder gefahrlos in den GW. Wenn nicht, will ich auch kein Gejammer hören. Und keine spaltzüngige Haltung seitens der Mitarbeiter ertragen müssen.

Noch was: Wenn nicht über WK1, dann auch nicht über den Bruderkrieg, wo das "Gott war das cool, das Gemetzel"-Potential noch deutlich höher liegt. Da geht dann das Abstraktionsvermögen endgültig flöten. Nur anders herum wird ein Schuh draus.

Cool, dass Du es echt gelesen hast!

Cheers

Bart

* Vielleicht dramatisiert, aber höchstwahrscheinlich korrekt, Deine Darstellung

Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach, und zwar mit zwei Damen.

Wer zockt mit mir im Alten Land?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob echt einer den ganzen Post liest :lach:

Hmm, es scheint noch User zu geben die so etwas machen.

Du schreibst im übrigen sehr flüssig :ok:

Ich hab den ganzen Post tatsächlich gelesen, und kann teils zustimmen teils auch nicht.

Wo bei ich zustimmen kann ist auf jeden Fall die extreme Haltung einiger (und mMn nicht aller) GW-Mitarbeiter.

Allerdings liegt das wohl auch nur zT. an ihrer Persönlichkeit, da GW meines Wissens nach einige Dinge vorschreibt.

Und diese sind natürlich einzuhalten.

Zum malen kann ich sagen, dass ich die Malabende im GW Karlsruhe eig. super finde:

Geschlossene Gesellschaft, gemütliche Stimmung und man schafft endlich mal was fertig zu pinseln.

Weniger gut aber akzeptabel finde ich das Verhalten zu Fremdherstellern.

Am meisten nerven die 8-14 jährigen Kinder.

hatte zb. letztens mit "19-Goethe-91" ein Spiel im GW, wobei so ein kleiner Racker ständig zwischen uns rumgewuselt ist

und uns mit seiner Fachsprache erleuchtet hat:

"Hmm.. du hast die Orks aber er hat die Tyraniden mit den großen Monstern!... Aber ich glaube die Orks verlieren.

Oh du hast ja Motorräder! Hmm, das ist schwierig. Und die Orks haben noch Flammenwerfer aber die Tyrandiden haben doch..." usw. usf.

Ich konnte nciht anders als dies zu belächeln und ab und zu "ja" zu sagen.

Was soll man auch machen? "Hau ab und geh draußen spielen" sagen?

Wäre mMn ein wenig unfair.

Nja, für diese Plagegeister kann GW ja nichts.

Grüße

Vͩnean͡r

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob echt einer den ganzen Post liest

*hust* Ich habe mir *hust* gerade den ganzen *hust* Thread durchgelesen ;D ;D ;D

Bis jetzt war ich erst drei Mal in GW Läden. Das erste Mal zur Eröffnung in Bielefeld, die anderen Male ebenfalls dort.

Insgesamt kann ich nicht meckern, nette Leute dort, nicht zu aufdringlich.

Dachte ich jedenfalls ;)

Aber das letzte Mal, da wollte einer von denen mir unbedingt die 400 EUR Space Marines Kompaniebox andrehen und konnte einfach nicht sein Mundwerk zügeln..."Ja aber da hast du ja eine komplette Kompanie und Apokalypse ist doch voll super magst du das denn gar nicht- nein ?! Aber das ist doch super riesig und sonst gibt es ja auch noch die Box mit drei Vindicatoren die..bla..bla..."

Meinem armen Bruder, einem achtundzwanzigjährigen Vollblut-Computerspieler wollte er dann noch GLEICHZEITIG (wie hat der das bloß hinbekommen?) den nagelneuen Baneblade andrehen, weil dies das einzige Modell ist, das ihm gefällt.

Während das Ganze zu Anfang noch recht belustigend war , wurden wir es nach 15 Minuten doch irgendwann Leid. Mittlerweile hatte das Gespräch (eigentlich war es eher ein Monolog des Mitarbeiters) auch noch Zuschauer im Alter zwischen 8 und 12 Jahren angelockt. Diese umringten meinen Bruder und wollten ihn davon überzeugen, wie viel Spaß das Hobby macht und wie langweilig Computerspielen doch sei.

Als ob ich das nicht schon versucht hätte ;)

Während mein Bruder, sichtlich genervt, es aufgab, dagegen zu argumentieren, zahlte ich schnell den Sturmsergeanten, welchen ich allein aus Ärgernis schon gar nicht mehr haben wollte (aufgrund der schlechten Erinnerung habe ich ihn übrigens bis heute noch nicht einmal zusammengebaut). Anschließend verließen wir fluchtartig (ohne 400 EUR Box und Baneblade und Vindicator Box und...) den Laden und schworen uns, nie wieder einen Fuß in einen GW Shop zu setzen.

Dabei ist es bis Heute geblieben.

Man kann seine Kunden eben auch vergraulen :sauer:

Natürlich war auch das wieder eine vom Mitarbeiter abhängige Situation.

Das ändert aber nichts daran, das es einfach nur nervig und unangebracht ist. Werben dürfen die Mitarbeiter von mir aus gerne für ihre Produkte, da habe ich nichts dagegen. Mich aber derartig zu Tode zu plappern, das geht mir einfach auf den Keks und ein guter Mitarbeiter sollte das merken.

Da gehe ich doch lieber in etwas seriösere Läden.

Biete Demo-Spiele für Godslayer in Bielefeld und Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veneanar: Dank Dir :ok: Vor allem fürs lesen!

Wie gesagt, das mit dem anmalen im Laden kann man sehen, wie man will. Für mich ist´s nix.

Was die Kiddies betrifft, bin ich genau anderer Meinung. Genau für die ist die Spielmöglichkeit gedacht. Kundenbindung und Showcasing ist das. Eigentlich ein sehr schlaues Marketingwerkzeug. Wie kann ich einen neuen, oder noch frischen Kunden von meinem Produkt überzeugen? Vor allem, wenn es in der schnellebigen Welt von heute ein vergleichsweise extrem lange Vorbereitungszeit braucht, um mit dm eigentlichen Spiel beginnen zu können. Eben, zeig´s ihm wie es läuft. Vorführen. Dass da auch alte Hasen spielen, fällt eher in die "alternatives Wohnzimmer" Kategorie. Um die Veteranen nicht zu vergraulen, bietet man dann eben eigene Spielabende an. Auch, um sich von der Qualitativ starken Konkurenz noch stärker abzugrenzen. Produktbindung, mit produktbezogenem Socializing ist ein perfektes Marketinginstrument. Und der Erfolg gibt ihnen irgendwie Recht.

Was ihr beide ansprecht, war ja auch mein Gedanke. Die meisten Mitarbeiter sind Fans, die da nebenberuflich arbeiten. Und eben keine ausgebildeten Kaufleute. Ich find das auch gar nicht schlimm, wenn man es weiß, kann man damit umgehen.

Allerdings glaube ich, dass man mit geschultem Personal noch einen Dollar extra rausziehen könnte und zusätzlich die vorhandenen Kunden nicht vergraulen würde. So eine absurde Situation, wo einer versucht einem 500 Eier aus der Tasche zu leiern, ohne dass es einen Hinweis darauf gibt, dass der betreffende bereit ist soviel Geld auszugeben, ist bestenfalls ungeschickt.

Man kann also mMn einiges verbessern. Die Serien sind gut, die Spiele sehr kurzweilig, wenn auch nicht sonderlich fordernd, und der Hintergrund der umfangreichste, den ich kenne.

Es ist ein Hobby, und ein extrem lohnendes dazu. Wenn ich aber meine wertvollste Zeit, und den Großteil meiner kreativen Gedanken darauf verwende, dann will ich, dass mir die Sache insgesamt schmeckt. Oder anders: Man kann die Leute auch auf die Nette ausnehmen ;)

Das ist wie mit der Website (der englischen). Die alte war vollgestopft mit Artikeln und Umbauideen und wasweissich. Da war ich oft drauf, hab was gelesen und dann Bock gekriegt, was zu kaufen. Jetzt ist das nur noch ein Shop. Die Site besuch ich nur noch, um die Preise zu checken, und zu sehen, wie viel günstiger die Retailer sind :ok:

Eigenes Fleisch <---- großes Messer.

Ich hab mir übrigens in einem GW auch schon nen Klopps geleistet. Ich hab gesagt, dass ich die gesamte aktuelle Fantasy Ork-Reihe beschissen finde, und deshalb nur die alten Metall-Dinger bei E-bay kaufe. ;D

Rausgeschmissen hat mich keiner :yeah:

Der eine Typ sagte, er fände die alten Teile auch charmant, der andere meinte, dass die neue Reihe auch ein paar schöne Modelle hätte. Geht doch!

Cheers

Bart

Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach, und zwar mit zwei Damen.

Wer zockt mit mir im Alten Land?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe den Thread seit seiner Erstellung aufmerksam und mit einer gewissen Lesefreude verfolgt. Das schließt natürlich auch Deine Beiträge mit ein, Gewaltherrscher - deswegen erbitte ich, dass Du mir ebenfalls ein Lob zu Teil werden lässt. :D

In den vergangenen Monaten hielt auch ich mich das eine oder andere Mal im GW Hamburg I auf, da das Geschäft von meiner Ausbildungsstätte aus recht einfach zu erreichen ist und ich entweder in der Mittagspause oder nach Feierabend einen kurzen Abstecher dorthin unternehmen kann. Und auch ich kann eigentlich nichts Negatives berichten. Im Gegenteil: Kurz bevor Anfang November 2008 das neue Armeebuch "Krieger des Chaos" erschien, war ich im Laden, da ich Lust hatte, die Wirtschaft etwas anzukurbeln. Ich wählte seinerzeit die Chaosbarbarenreiter der sechsten Edition aus, die bekanntlich 35 Euro kosteten. Den richtigen Hinweis des Mitarbeiters, dass doch bald die neuen Plastikmodelle erschienen würden, tat ich ab und bezahlte die Box. In den darauffolgenden Tagen tat ich mich mit dieser Entscheidung jedoch schwerer, besonders, als ich erfuhr, dass die neuen Chaosbarbarenreiter 15 Euro günstiger sein sollten. Ich entschloss mich demnach, einen Versuch zu wagen, die erworbene Kavallerie wieder zurückzugeben. Wie ich durch meine Ausbildung in der Berufsschule habe lernen dürfen, ist kein Händler dazu verpflichtet, mangelfreie Ware auf Wunsch des Kunden zurückzunehmen. Und doch genau dies tat der Mitarbeiter, ohne Diskussion, ohne Lamentieren. Das ist besonders bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass dies nicht ohne Aufwand zu bewerkstelligen ist (Kassenbestand, Rechnungswesen et cetera).

Auch ein jüngerer Besuch war sehr angenehm. Es folgte eine unaufdringliche Nachfrage, ob mir geholfen werde könne. Und da der GW I scheinbar recht häufig sein Sortiment umräumt, wollte ich diese Hilfestellung sehr gerne annehmen. Ich suchte die neuen Chaosbarbarenreiter und Prinz Sigvald, den Prachtvollen. Erstere konnte ich sogleich erspähen, Letzterer wurde mir freudig in die Hand gedrückt. Und das war es dann auch schon - keine Überredungsversuche, noch weitere GW-Erzeugnisse zu erwerben. An der Kasse begannen wir dann noch ein Gespräch über die Bestände meiner Armee. Diese Unterhaltung war so angenehm, dass sie weitere Themen umfasste und somit über zwanzig Minuten andauerte, sodass ich gezwungen war, meine Mittagspause zu überziehen (zum Glück gibt es bei der Handelskammer Hamburg Gleitzeit :)).

Die Erfahrungen, die einige von Euch in diesem Thread geäußert haben, sollten auch immer unter dem Kontext analysiert werden, dass GW ein Quasi-Monopol besitzt. In dieser Situation kann man es sich scheinbar leisten, nicht ausschließlich ausgebildete oder berufserfahrene Kaufleute einzustellen. Und dass in den letzten Jahren die Standorte von GW-Läden zunehmen, ist ein Indiz dafür, dass der Konzern in Deutschland mehr Kunden gewinnt als verliert oder zumindest der Umsatz den regelmäßigen Verlust von Kunden auf Grund von Fehlverhalten von Mitarbeitern abdecken kann.

Ich schätze, dass der Anteil der schwarzen Schaafe bei GW nicht exorbitant höher ist als bei anderen Einzelhändlern. Vielmehr fallen diese vielleicht anhand ihrer Aufdringlichkeit und ihres falschen Engagements eher unangenehm auf.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungen, die einige von Euch in diesem Thread geäußert haben, sollten auch immer unter dem Kontext analysiert werden, dass GW ein Quasi-Monopol besitzt. In dieser Situation kann man es sich scheinbar leisten, nicht ausschließlich ausgebildete oder berufserfahrene Kaufleute einzustellen. Und dass in den letzten Jahren die Standorte von GW-Läden zunehmen, ist ein Indiz dafür, dass der Konzern in Deutschland mehr Kunden gewinnt als verliert oder zumindest der Umsatz den regelmäßigen Verlust von Kunden auf Grund von Fehlverhalten von Mitarbeitern abdecken kann.

Ich schätze, dass der Anteil der schwarzen Schaafe bei GW nicht exorbitant höher ist als bei anderen Einzelhändlern. Vielmehr fallen diese vielleicht anhand ihrer Aufdringlichkeit und ihres falschen Engagements eher unangenehm auf.

Ich frage mich da manchmal, ob GW nicht irgendwo den Trend verschlafen hat oder ihn nur inkonsequent umsetzt.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Extrem-Begeisterung (Waaagh-Geschrei auf dem GD etwa...) niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlockt. Ich mein, die GW-Läden haben ja nichts von einem dieser urigen Comic-Läden, in denen es sogar trotz Geschäftsräumen in der ersten Etage immer so hell ist, als sei man im Keller, aber bei dem Rumgeschreie und auch den WD-Artikeln habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass GW noch immer vermehrt auf die "schreiende, jubelnde Masse steht mit Rothemd um Spieltisch, auf dem unrealistische Armeen posieren"-Fotos setzt. nur das es jetzt halt vermehrt real im Laden ungestellt umzusetzen versucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, letztes Jahr wurden mehr geschlossen als geöffnet und dieses Jahr wirds wohl auch eher ein negatives Wachstum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist, daß es auch immer mehr ältere Hobbyisten gibt. Das ergibt sich in erster Linie einfach aus der Entwicklung.

Ich wage sogar die Prognose, daß statisitisch nur ein bestimmter Anteil einer Bevölkerung überhaupt Lust auf ein bestimmtes Hobby hat. Die genaue Zahl mag sich natürlich ändern, aber hehen diesen Wert wird es asympthisch laufen. Wenn man also di emal alle erreicht hat, sind stets die fetten Jahre vorbei.

Sicher spielen also auch bei GW eine Reihe von Faktoren (falsches Konzeopt, Wirtschaftliche Lage, Sättigung der möglichen Kunden, Zinnreise in China ^^, etc.), mit rein, ich tu' mich allerdins auch schwer damit, die Probleme bei GW darin zu sehen, daß die Sättigung schon erreicht ist. Zig coole (und uncoole) TT-Versuche sprechen da eine andere Sprache. Da geht noch was!

Sollte sich GW also z.B. weiterhin nahezu ausschließlich auf die Neueinsteiger einstellen werden sie auch aus meiner Sicht noch mehr Probleme bekommen. Für das Verhalten im Laden hat das natürlich die Konseuenz, sich mehr auf die ältere Kundschaft einzustellen. Z.T. geschieht dies ja schon (eine ganzen Weile) durch "Veteranen-Abende", aber das wird auch auf Dauer wohl nicht reichen, denn Veteranen wollen ja nicht nur ohne kindisches Hintergrundgeschrei spielen, sondern ggf. auch komplett anders beraten (und behandelt) werden.

Man sieht in solchen Threads ja immer wieder, daß "Kenner" i.d.R. keine Lust haben "sich unnützes Zeug aufquatschen zu lassen" und gerade diese Unterscheidungskriterien, was man wem "empfehlen" kann, fehlen bei GW doch recht häufig.

Und aus genau diesem Problem resultieren nun mMn auch viele dieser "komischen Verhaltensweisen", die man bei GW feststellt. Wieviele von den gerade vorgestern eingestiegenen (zumeist jungen) Hobbyisten postet denn hier? Und die sind sicher alle hell-auf begeistert von dem schönen echt krass geilen Hobby UND der super prallen Beratung (was auch immer gerade an Wörter "hip" ist).

Wir dürfen also nicht vergessen, daß die meisten hier eine viel differenziertere Sicht der Dinge haben, als der durchschnittliche Hobbyist im GW.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as Problem bei den Veteranenabenden ist meiner Meinung nach, dass die nicht abends sind. Das ist eigentlich nur für 16-Jährige "Veteranen", die nach der Schule noch zocken gehen können, sinnvoll. Für mich - wenn ich das denn nutzen wollte - müsste so ein Veteranenabend um frühestens 18 Uhr anfangen und bis wenigstens 23 Uhr gehen.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich Interessanter und Kompetent umgesetzter Thread! :ok:.

Und ja ich hab ihn ganz gelesen.

Ein kleine Geschichte:

GW-Läden. Ich wohne zwischen Köln und Bonn und hab daher 2 (3) GW-Läden zur auswahl. Ich war im Sommer einmal im Bonner, jetzt nie wieder. Es muss gesagt werde das ich als Eishockeyspieler gewohnt bin, schwitzige Kleidung zu tragen, und mit dem Geruch von schwitzigen Männern klar komme. Aber die Schweissgeruchattacke beim betretten des Bonner-Ladens hat mich fast umgeworfen. Meiner Freundin, die mit dabei war, ist so schlecht geworden das sie raus gelaufen (schnell) ist. Tja, es war Kiddie-Tag. Ich hab die Nase zu, den Mund auf und schnell die verdammten Figuren gekauft und bin wieder raus. Seit dem hatte ich !Angst! davor in ein GW-Laden reinzugehen. Meine besorgungen erledigte ich nur noch in Köln (oder übers Internet), schnell rein, noch schneller raus.

Vor kurzem wollte ich dann neben meinen Tau auch Imperial Fists sammeln. Bin also rein und hab mich nach Standard-Truppen der SMs umgesehen. Ein freundlicher Verkäufer kam dann auf mich zu und fragte ob mir geholfen werden kann. Ich erklärte im kurz das ich SMs Anfangen möchte und mir wurde Fachkundig geholfen. Das war kurz vor erscheinen des Codex und mir wurde gesagt das Scouts als Standard zählen würden. Tja, gesagt, geguckt, gekauft. Dann "zog" er mich zu seinen Bad Moons und erklärte mir schritte wie ich ein passables Gelb hinbekomme (wollte ja Imperial Fists sammeln). Dazu fehlten mir noch 2 Farben. Auch gekauft. Dann war ich auch schon wieder raus. Hat vllt 5min gedauert. Und ich hatte sogar das was ich wollte. Ich war also sehr possitv überrascht. Ich kann mich also immernoch nicht entscheiden, pro GW-Laden oder Kontra GW-Laden. Ich habe in 7 Jahren TT-Hobby bisher nur ein Spiel ausgetragen, und das Privat, weil ich es nicht mit mir vereinbaren kann in den GW zu gehen. Und ich muss leider sagen, dieses "unangenehme" Gefühl beim betretten des Ladens beschleicht eauch alle meine Freunde, die ich mal hier mal da spontan zum Shopping mitnahm. Und ich und meine Freunde sind jetzt nicht als Gesellschaftsaussenseiter zu sehen, im gegenteil ich denke es sind alle Klassen vertretten.

Also habe ich Postive Erlebnisse, und Negative. Wobei Negativ auch das hinundwiederangelabertwerdenwelchetollenFigurenesneugibt enthält.

Um es mal so auszudrücken:

Ein Freund von mir, Dünn, Unsportlich, mit Jungen Jahren am Herz operiert, hoch Intelligent, eher praktisch angezogen, also eher das was die gesellschaft als "Freak" bezeichnet sagte zu mir: Ich gehe nicht in den GW weil da nur Freaks rumlaufen und von den Verkäufern noch niemand ne Frau nackt gesehn hat! :lach:

Moral von der Geschicht? Gute GW-Läden gibt es oder nicht!

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei uns im GW scheint das wohl sowas wie das Paradies zu sein.Nicht nur,das einige Mitarbeiter unbezahlte Überstunden FREIWILLOG in Kauf nehmen,um selber ein Turnier zu veranstalten oder ähnliches,nein:teilweise meckern die selber über ihren Arbeitgeber.

Die Kunden können sich hier getrost über Kinofilme unterhalten,auch mit den Mitarbeitern.

Das einzige was einige ab und zu machen müssen,um einige GW-Mitarbeiter zu überreden,ist ab und zu mal Klopappier und Wasser für die zu holen,da die ja im GW bleiben müssen,um Aufzupassen.Bezahlt wirds natürlich vom Mitarbeiter ;)

Fettflecken bleiben wie neu,wenn man sie täglich mit Butter einreibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zavor: Lob erteilt :ok: Ich bin Deiner Meinung, was die Einstelung von Fachpersonal betrifft. Beim Umtausch hast Du ja echt Glück gehabt. Reine Kulanz, schönes Ding.

@ Sir Leon: Eigentlich hochnotpeinlich, so ein Getue, nicht wahr? Ich frag mich, wie die Mitarbeiter das hinkriegen. Ich würd mir so blöde vorkommen. Denn das ist eigentlich so ein Ami-Ding, dieses mit Vollgas hinter seiner Sache stehen, die maximale Begeisterung. Jenseits von aller Glaubwürdigkeit.

Wobei, mich störts nicht; ich muss ja nicht mitmachen. Aber ich will auch nicht wirklich in der Nähe sein, wenn die da abgehen, wie die Zäpfchen. Ich weiss nicht, bei Sport oder Heavy Metal gehört das Gebrüll irgendwie dazu. Aber so einen Affentanz zu veranstalten und dann kinnkratzend um die Spieltische rumstehen, das ist irgendwie falsch.

Ich stell mir das gerade vor; eigentlich ne Szene für die Simpsons oder so: Zwanzig irre junge Kerle, posen, brüllen KRIEG, WAAAGH, zunge wackelt, Geifer läuft, AAAARGH ihr werdet alle sterben!!11!! ZOMG -- Schnitt -- Bengel, laufende Nase, schiefe Brille, keine Frisur, Hose und Schuhe offen:" Ja, ich schätze die Entfernung auf 26,5 Zoll. Indirekter Beschuss, das war´s mit dem Deckungswurf." -"Ha, aber der weicht um 5 Zoll in deine Extinctoren ab!!" :???: Wie, kein Australian Football?

Manchmal frage ich mich, ob ich das überhaupt jemandem erzählen kann, was für ein Hobby ich habe...

@ Drachenklinge: Wo muss ich unterschreiben? Wie viele junge Kerle werden dabei bleiben und tausende €s in Bobbkes stecken, wenn sie irgendwann merken, dass der Hersteller das Spiel offenbar für Unterhaltung für Pubertierende hält?

Ich glaube übrigens, dass vom Umsatzvolumen her gesehen wir, die wir hier diskutieren, den durchschnittlichen Hobby-Betreiber darstellen. Das erkennt man mMn auch an den Regeldiskussions-threads. Die Regeln werden stark auf das Turnierbedürfnis zugeschnitten. Tatsächlich ist das aber nur ein kleinerer Teil der Käufer. Und Spieler.

@ Bloodknight: Sehe ich genauso. Würde für mich aber nix ändern :cool:

@ Adm. Augustus: Danke! Geile Geschichte, hab ich gelacht. Meine Frau hat auch immer so richtig Bock mit reinzukommen, und wenn ich nur einen Pott Farbe brauche :lach:

Ist doch irgendwo lächerlich, oder? Da wird einem gesagt, red mal über Kinderverträgliche Themen, etc. bla bla, und dann schaffen die es nicht, den Kindern zu sagen, sie dürfen ruhig mal gut riechen. Ich durfte neulich irgendwo lesen, dass wär bei Pubertierenden normal, und nicht abstellbar. Falsch! Wenn ich mir die ganzen Jung-Metrosexuellen bei uns in der Gegend ansehe, dann kann ich nur sagen: Geschmacksverirrt und überhaupt undicht sind sie, aber stinken tun sie nicht!

Auf der anderen Seite, wofür soll man da was machen? Mädchen gehen in diese Läden eh nicht rein. Wahrscheinlich nicht mal, wenn da Paris Hilton an der Kasse stünde...

Ach so, sind Scouts jetzt echt Elite? Gott, ich werd SOO bei meinem 4Ed. Codex bleiben...

@ Xirapt: Ist doch schön dann! Warum ihr denen das Klopapier kauft, frag ich einfach mal nicht ;)

Ok, mehr Geschichten, ich will lachen!

Grüße aus der niedersächsischen Tiefebene

Bart

Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach, und zwar mit zwei Damen.

Wer zockt mit mir im Alten Land?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, sind Scouts jetzt echt Elite? Gott, ich werd SOO bei meinem 4Ed. Codex bleiben...

Wenn du nach dem Standard Codex Spielst sind Scoust weiterhin Standard. Haben nur nen bischen schlechter Werte

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.