Jump to content
TabletopWelt

VAMPIRE - Treff 34


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

hi leuts, habe eine Frage zu Vampiren,

Ich habe vor kurzem alte Vampire angefangen und hoffe, dass ihr mir trotz veralteter Regeln helfen könnt.

Meine Gegner sind in der Regel Krieger des Chaos und neue Vampire.

Zu meinen Fragen,

zahlt sich ein Vampirfürst auf Zombiedrache überhaupt aus?

Der Fürst alleine kostet eine Kommandanten- und Heldenauswahl und der Drache wieder eine Heldenauswahl. Verbleibt nur noch ein erbärmlicher Held.

Macht es da überhaupt Sinn einen Drachen zu spielen?

Ist der Vampirgraf dem Fürsten generell vorzuziehen?

Oder sind Monsterreittiere wie Drachen und geflügelte Nachtmare sowieso für die Katz?

Das wars erstmal, hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten,

gruß

Nekhesh

PS: Nur für den Fall, dass es Jemanden komisch vorkommt, dass ich lieber das alte Regelwerk anfange als das Neue. Mir gefallen die Vampire nunmal so wie sie waren, mit ihren Blutclans und den alten Minis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also einen Fürst auf Drachen, der insgesamt 3 Auswahlen schluckt, würde ich persöhnlich sein lassen. ... Ich weiß nicht wie das in der 6. Edi so wahr, aber ich bin mir sicher, es verhält sich ähnlich zu der 7. Edi. Die Untoten Einheiten sind so stark von ihren Helden abhängig wie kaum ein anderes Volk. Auf dem Papier mag der Fürst klasse sein, aber nimm lieber den Graf, denn dann Hast du 1 Kommandant mit 3Helden, ... statt mit 2 Helden, und gerade bei Vampiren macht das einen enormen Unterschied ;)

Falls ich irre, und das in der 6. Edi anders war, bitte korrigieren ;)

Zu dem Thema: die Clans-Einteilung im 6. Buch gefällt dir besser, ich persöhnlich finde es auch schade, dass es das in der 7. Edi nicht mehr gibt. Naja, vll kram ich ja eiens meiner alten Bücher mal aus, und dann kann ich mit 4. Edi Untote gegen 7. Edi Chaos spielen :P hehe, wird sicher lustig, darf ich halt keinen Nahkampf verlieren :)

[ ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort, finde auch schade, dass die Clans, die ja nicht unbedeutend waren, plötzlich rausgefallen sind. Aber vllt finden sie ja irgendwann wieder ihren Weg in ein neues Buch in der Zukunft.

Ist denn ein geflügelter Nachtmahr zu empfehlen?

mus ehrlich sagen, dass ich sonst keine Armee habe, bei der Helden auf Monstern reiten können, ganz zu schweigen von einem Drachen^^, das reizt irgendwie^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinen Graf unbedingt auf was fliegendes setzen willst, mach es doch einfach ;) viel werden dir sicher sagen, es ist ineffizient, auf Turnieren kommst du damit nicht weit usw, aber ein Spiel unter Kumpels, wieso sollte da jeder nur auf Effizienz getrimmte Power-Listen spielen. Setz ihn einfach ein, und guck, wie er dir gefällt ;)

PS: Nach welchen Regeln spielt ihr denn ? Ich denke mal 7. Edi oder ?

Dann dürfen deine Vampire in dicker Rüstung auch Zaubern ;)

Und nochmal PS: Ganz weggefallen sind die Clans ja nicht. Sie sind noch in diversen Einheiten vorhanden ( BLutritter -> Blutdrachen, Varghulf -> Strigoi, wo Lahmia und Necrarch sind, weiss ich nicht genau^^ vll Leichenkarren/Schwarze Kutsche ? ), und die Vmapirfähigkeiten sind auch noch Clan-orientiert. Ich fand es aber schon gut, dss z.b. ein Necracrch einen Malus auf KG bekommt, der Blutdrache mehr Rüstung und +KG, ...

nunja, ... Vll kommen ja im 8. Edi Buch endlich mal wieder Mumien zum Vorschein, oder Todesfürsten^^ das wäre klasse, ... naja, große Hoffnungen habe ich da nicht, Mumien passen leider eher in die Khemrianer ;)

[ ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit einem Vampir auf Unheiligem Schrecken auch erfolgreich sein. Muss man nur ein bißchen sorgfältiger Spielen als ich ;)

Ich verheize den gerne mal oder bin etwas unachtsam, aber wenn man etwas aufpasst, ist der schon in Ordnung. Ist dann natürlich ein Nahkämpfer, kein Magier und bei mir waren die anderen Charaktermodelle auch eher Kämpfer.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch ein wenig abhängig davon, welchen Clan man jetzt spielt. Mit VonCarstein nach Sylvania-Regeln aus dem SdC konnte man ruhig schon mal nen Fürsten einsetzen, da die Grabmarken gut Druck machten und man nicht so abhängig von Nekromanten war. Die Magieabwehr war zwar dann nicht so berauschend, aber irgendwo gibts ja immer was zu meckern ;)

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu @Nekesh.

Hab in der 6ten gerne + viel Vampire gespielt. Das neue AB find ich denn auch nicht soo pralle! Geht so gut wie jegliches taktische Element verloren, außerdem sehn irgendwie alle Listen gleich aus. Die Blutclans kann man aber quasi selbst weiter leben lassen, durch entsprechende Kräftewahl...

Vampire auf fliegenden Monstern kann man einsetzen, außer es geht gegen beschusskräftige Gegner, dann doch eher nicht...

Aber den Drachen find ich (zumindestens unter 3 Tausend Punkten) nicht dolle.

Mit dem Fürsten siehts genau so aus!

Ich hab mit dem gefl. N8mahr gegen einige Gegner sehr positive Erfahrungen gessammelt, also einfach mal probieren...

Oscar Wilde: Demokratie ist nichts anderes als das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk.

**Schwarzer Korsar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du musst das Höllenross einfach zusätzlich kaufen, aber das müsste eigentlich gehen...

"Ja, Herr, ich weiß, der Maschinenseher ist verärgert, aber wir mussten das Gehäuse der Maschine öffnen ... ja, aber wir hätten die Chimäre verloren, wenn wir sie nicht notdürftig repariert hätten ... was? ... verlangt Buße? In vorderster Front, sagen Sie? Beim Thron ... nun, wenn der Imperator es befiehlt ..."

- Schattenjäger-Grundregelbuch: Über Maschinenseher -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er muss das Nachtmahr behalten. Steht ausdrücklich im FAQ.

€dit:

ups, da hab ich einen Beitrag übersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lanze finde ich persöhnlich einen der besten Gegenstände überhauopt, für schlappe 10 pkte, eine Lanze mit Flammen. Alleine die "normale" Lanze beim Fluchfürsten kostet schon 12. Dagegen ist dei magische Geschenkt^^

PS: Vampire mögen Blut^^ vllt sollt wumpscut mal ein Lied bringen " soilent green" ist menschenblut :P hehe, passt dann aber leider nicht mehr

[ ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch immer Kaiserschnitt so ein Lied machen sollten?!?

Kannst ja bei jeder Schlacht die

summen ;)

Naja ich wollt halt gerne nen AST der relativ flexibel einsetzbar ist, fliegend mit Armbändern + Buch + Lanze, nur geht halt nit...! *schulternzuck*

Oscar Wilde: Demokratie ist nichts anderes als das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk.

**Schwarzer Korsar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Zwergenamboss das Ding, welches Bewegungsmali/boni gibt, welche auf 2+ funktionieren, oder?

Soweit ich weiß, kann man keine Runen schlagen, wenn sich der Runenmeister im NK befindet - von daher mit Fledermäusen nerven und dann halt Varghulf und Vampir (Flitzer) rein.

Mit Amboss stehen gut und gerne 450P. hinten umherdum - du musst ihn gar nicht zerstören, sondern nur beschäftigen...wenn er nicht unterstützen kann, dann ist er sogut wie unbrauchbar.

Ansonsten halt mit iwas starkem angehen (Lanze, Hass), damit du den Runenmeister aus dem Spiel nimmst.

Denn der Amboss und der Meister generieren alleine 3BW - und wenn die weg sind, hat man es als Vampir meist leichter^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich wollt halt gerne nen AST der relativ flexibel einsetzbar ist, fliegend mit Armbändern + Buch + Lanze, nur geht halt nit...! *schulternzuck*

Geht nicht, gibt´s nicht.

Du könntest einem AST ein Nachtmahr und Fliegender Schrecken kaufen.

Eine Lanze gibt es dann aber nur über die Hexenfeuerlanze, was bedeutet, daß du die Armbänder und das Buch nicht mehr kombinieren kannst.

Eine Möglichkeit wäre, ihm den verzauberten Schild und Avatar der Nacht zu kaufen. Somit hätte er einen Rw von +3 und mit den Armbänder einen 3+ Rew. Ob dies sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall könntest du deine Gegner damit überraschen.

@el kommandante

Wenn der Zwergenspieler ein Waldstück in seiner Aufstellungszone hat, dann kann er den Amboss dort positionieren. Dann war´s mit der Versuch ihn mit Fläusen zu erwischen. Auch sonst wird er wahrscheinlich durch zwergÍ­sche Einheiten so abgesichert, daß einfach kein Platz/Sichtlinie vorhanden ist, um den Amboss anzugreifen.

Meistens heißt es ganz einfach, den Amboss zunächst zu ignorieren und den Rest abzuräumen. Allerdings ist es verdammt hart, gegen eine Ballerburg der Zerge zu bestehen, zumal sie genügend Bannmöglichkeiten haben, um die Auferstehung der gefallenen Untoten zu unterdrücken.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, genau dieses Problem versuche ich gerade zu Lösen.

Zwerg mit Amboss, sind schonmal 7BW, ... Helden denke ich mal, wird er nicht noch mehr Runentypen nehmen^^ ... Ansonsten , naja, Zwerge halt^^ Speerschleudern, Orgel, Flammenkanone, normale Kanone, Steinschelduer, Musketen, ca. 3-4 nahkampfblöcke je mit Held^^ ... Allerhöchstens mit einem Doppelgulf rechne ich mir momentan Chancen aus, an den Amboss zu kommen, und ihn somit vom schiessen abzuhalten^^ wobei sich natürlich dann sämtlicher Feuer auf die Gulfs richten wird. ...

Naja, was solls, einfach vor und durch^^ wenn ich in den Nahkampf komm, darf der Amboss ja dann nichtmehr schiessen, oder ?

with kind regards

el kommandante

[ ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el kommandante koenntest du deine Texte auch fuer Normalsterbliche verständlich schreiben? Was is Gottes Namen ist ein doppelgulf? meinst du damit 2 Varghulfs? Ehrlich gesagt seh ich das Problem des Ambosses nicht. Ich seh aber auch nicht das Problem des Ambosses. Es gibt mMn immer ne Lösung und die hängt mit der eigenen AL, der fremden AL und dem Gelände zusammen. Daher ist Theoriehammer recht nutzlos. Der Hinweis, dass der Runenmeister nicht wirken kann wenn er im NK gebunden ist, sollte dir doch genug Ideen geben.

mfg Hosh

Der Trend heisst zurück zur erst-Armee aufgrund chronischen Zeitmangels

__________________

Volk : the one and only: Vampire des Blutsees (Story & Thread folgen ggf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Amboss ist in erster Linie zum "zaubern" da.

Natürlich kann dein Gegner den Runenmeister mit Nahkampfrunen ausstatten. Aber dies ist wohl eher selten der Fall, wodurch du eher mit magiebannenden Runen rechnen mußt.

Ich weiß nicht, ob sich 2 Ghulfs lohnen. Im Normalfall solltest du kein einen Ghulf in Kontakt bekommen. Zudem können Zwerge für 5 Punkte KM und Waffen mit Flammenattacken ausstatten, wodurch der Ghulf seine Regeneration verliert.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

spiel demnächst ein 2150 Pkt. Turnier nach folgenden Völkerspezifischen Regeln.

Vanhels ist kein Nekromantiezauber und Magiestufe = Anzahl der Zaubersprüche pro Magiephase; max. 3 Auswahlen: Helm der absoluten Kontrolle (2), Buch des Arkhan, Varghulf, Gespenster (ab ES 5+ = 2), Fluchritter (gesamt je volle 7 Modelle = 1).

Nun hab ich die Qual der Wahl. Der Kontrollhelm ist bei mir sogut wie gesetzt, damit meine Infantrieblöcke im Zentrum noch besser blocken und aufreiben können. Jedoch danach nur noch eine Auswahl zu haben ist echt happig.

Gerade favorisiere ich den Kontrollhelm und nen Varghulf als Flankeneinheit.

Meinungen dazu?

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.