Jump to content
TabletopWelt

[TUTORIAL] Imperiale Waffenteams - aus Drei macht Fünfzehn


craddoc

Empfohlene Beiträge

Tutorial - Aus Drei macht Fünfzehn; Wie man mit ein wenig mehr Mühe unmengen Waffenteams aus zwei Boxen bekommt.

So, hatte ja versprochen ein kurzes Tutorial zum Thema „aus drei macht fünfzehn†œ zu machen. Es geht hier im die Lieben Waffenteams der Imperialen Armee. Eine der wenigen Boxen, wo GW noch nicht knausert und so ziemlich alles ‚reinpackt was man so braucht. Drei Waffenteams zu bauen, und den Rest in der Bitzbox verschwinden zu lassen ist da ja sträflicher Leichtsinn. Immerhin, die Rechnung ist ja wie folgt:

attachment.php?attachmentid=67967&stc=1&d=1232456960

1x Waffenteambox 30 €

1x Stoßtrupp von Cadia 30€

Kleber, Greenstuff etc.

Ergibt: 15 Waffenteams, 4 Euro pro Stück

Im Gegensatz dazu:

5x Schwere Waffenteams 150 €

Ergibt: Große Bitzbox und 15 Waffenteams, ca. 17 Euro pro Stück

Allerdings muss ich zugeben, es ist eine Milchmädchenrechnung. Wer fleissig nachgerechnet hat, wird erkennen, dass es nicht reicht eine Cadiabox zu holen. Die Soldaten im Waffenteamrahmen reichen für drei, die Cadianer nochmal für zehn, bleiben also 4 Stück zu wenig. Naja, der aufstrebende Imperiale Kommandeur findet sicher einige Jungs die er zuteilen kann! Wenn nicht bietet sich noch eine Box Cadianer an, da bleiben zwar viele Sachen übrig, aber dafür kann man aus dem Rest 8x Flammenwerfer- und 8x Granatwerferjungs bauen. Von denen kann man ja nie genug haben!

Weiterhin braucht ihr einen Haufen Bitz. Ja, und ich meine einen HAUFEN Bitz. Nach dem 11. Waffenteam war meine Bitzbox leer, und immerhin waren da neben dem Inhalt von 5 Jahren Basteln&Bauen allein ca. 75% eines Ork Pickkups drin! Deswegen schadet es hier nicht, das Spielfeldzubehör und/oder die Barrikaden von GW zu kaufen.

Die neue Rechnung wäre damit

1x Waffenteambox 30 €

2x Stoßtrupp von Cadia 60 €

1x Spielfeldzubehör 11,50€

1x Barrikaden 11,50 €

Ergibt: 15 Waffenteams, 7,50 Euro pro Stück. (Aber auch ein bisschen mehr als einen Zug Soldaten)

Weitere interessante Möglichkeiten wären auch die Streitmacht, da man da noch einen Panzer bekommt, und somit einen weiteren Satz Arme die man an den Geschützen Montieren kann (die gehören ja eigentlich zum MG auf dem Turm des Russ) und einem Abzug ohne Arme.

Über die sinnvollste Beschaffung kann ich nur wenig sagen. Ich habe selbst bisher keine übrigen Teile von den Imps, weil ich gerade erst mit sammeln anfange und mit den meisten Sachen bis nach dem neuen Kodex warten möchte, tendenziell kann man aber wohl sagen, je mehr Bitz man hat, desto einfacher und billiger dürfte es werden.

Der erste Schritt sollte bei euch sein, dass ihr genug Bases zusammenbekommt. Hierzu kann ich leider nur begrenzt Tipps geben. Um die ungefähre Größe zu haben, habe ich einfach erstmal Pappbases ausgeschnitten.

attachment.php?attachmentid=67968&stc=1&d=1232456960

Das ist aber natürlich keine Lösung auf Dauer, die sind zu dünn und „wabbelig†œ. Weder halten da die Figuren gut drauf, noch überstehen sie es in einem Koffer durch die Gegend getragen werden. Ich habe einen Freund gebeten mir auf der Arbeitsstelle Bases aus Polystyrol zu machen. Solltet ihr keinen Freund haben der eine Ausbildung zu Modellbauer macht, geht entweder dickere Pappe oder Selber aus Polystyrol schneiden.

Ok, egal welche Sorte Bases ihr genommen habt †“ bei mir die aus der dünnen Pappe, die aus Poly sind noch nicht fertig †“ solltet ihr zu allererst mal die Waffen und ihr Zusatzteile drauf Sortieren.

attachment.php?attachmentid=67969&stc=1&d=1232456960

Die Maschka sollte die Munition bekommen, der Bolter seinen Munitionskoffer, die Granatwerfer die Granaten aus dem Gussrahmen, und vielleicht auch schon die Arme mit den Granaten in der Hand.

attachment.php?attachmentid=67970&stc=1&d=1232456999

Hat ihr das gemacht, geht das Puzzeln los. Versucht trotzdem einigermaßen sortiert vorzugehen, bei mir war zwischendrin mal das heilose Chaos und die Cadianer beschimpften mich als Herätiker. Es macht das ganze aber einfacher, wenn man lieber gleich die überischt behält, anstatt kurz vor Ende nochmal einen weiteren Zubehörgussrahmen aus der Waffenteambox zu finden, die irgendwann vom Tisch gefallen sein muss!

Ab dem Moment endet auch der Step'by'Step Teil meines Tutorials. Wie beim Schach gibt es auch hier nicht mehr "die" Lösung. Ich werden jetzt aber noch ein paar Sachen sagen, die mir aufgefallen sind, wo ich Fehler gemacht habe, und was ich beim zweiten Mal anders machen würde.

1.Sortiert die sitzenden und stehenden Beine aus denen, die Laufen. Anstatt alle Jungs hinter die Waffe zu klemmen kommt es †“ meiner Meinung nach †“ besser, den ein oder anderen Soldaten mit einer Waffe im Arm hinzusetzten, als würde er das Geschütz sichern. Vielleicht wurde es gerade erst zurückerobert, oder aufgebaut. Zumindest bekommt ihr dann nicht das Problem, dass euch bei den letzten fünf Geschützen nur Laufende Soldaten übrigbleiben, bei denen es so aussieht, als würden sie am Geschütz verbeirennen ohne anzuhalten.

attachment.php?attachmentid=67973&stc=1&d=1232457038

Ein Soldat sichert, einer überprüft das Geschütz. Damit spart ihr hier den Schützen.

2. Versucht die Arme ohne Waffen gut zu verteilen. Die Stoßtruppbox beinhaltet nur eine Waffe, bei der die zweite Hand nicht schon an der Waffe dran ist. Die Laserpistole ist zwar super, jemand der einen Schwebo auf dem Rücken übers Schlachtfeld trägt wird dann nicht noch ein Gewehr festhalten, höchstens eine Pistole, der ganze Rest taugt so gesehen aber nix, weil zwei Soldaten mit Gewehren in der Hand nicht gleichzeitig einen Raketenwerfer oder Granatwerfer bedienen können. Hier ist es wichtig ein bisschen den Überblick zu behalten. Wie schon gesagt: Ein Soldat †“ z.B. ein kniender †“ der den anderen sichert macht Sinn. Zwei Soldaten die an der Laserkanone vorbeirennen oder sie absichern aber schon weniger.

3.Macht euch vorher Gedanken, wer die Stützen bekommt. Das ist das größte Problem von allen. Die Raketenwerferjungs brauchen die Zweibeine nicht, auch die Stahllegionäre feuern nur mit dem Werfer auf dem Rücken, ohne sie irgendwo auf zusetzten. Auch ist das am einfachsten zu basteln. Kein Problem.

attachment.php?attachmentid=67977&stc=1&d=1232457081

Das ist wohl die einfachste Version. Der Schütze steht, der Ladeschütze rennt hinterher. Hier sind mit bereits die Bitz ausgegangen. Normalerweise sollte man so ein Team nicht aufs offene Feld stellen, sondern in einen Türeingang oder hinter die zerschossenen Mauern einer Ruine oder so...

attachment.php?attachmentid=67971&stc=1&d=1232456999

attachment.php?attachmentid=106199&stc=1&d=1274429765

Eine weitere Möglichkeit: Der Schütze kniet in Deckung, der Ladeschütze späht um die Ecke und schaut, ob er einen Gegnerischen Panzer sehen kann.

attachment.php?attachmentid=85113&stc=1&d=1251060472

Liegende Waffen sparen ebenfalls viel Arbeit... Hier mal der Raketenwerfer... Da funktioniert das am einfachsten!

3.2 Die Zweibeine bekommen die Granatwerfer. Nur Chuck Norris klemmt sich die Dinger unter den Arm und feuert dann. Optional könnte man sie gegen die Sandsäcke legen und mit Green Stuff Säcken hinten „festhalten†œ. Das kostet aber extrem viel Greenstuff dafür, dass es auch einfacher geht.

4. Baut Barrikaden, auf denen ihr die Geschütze ablegen könnt. Das spart euch die Dreibeine, von denen ihr sowieso nicht genug habt. Optional †“ das habe ich auch schon gesehen †“ könnt ihr einen bestimmten Gussrahmenteil verwenden. Das ist ein wenig schwierig zu erklären. In manchen Boxen sind immer vier Bases zusammen drin. Die werden von einem Gussrahmenteil zusammengehalten, der wie ein kleines „X†œ aussieht. Auf die Entfernung fält das kaum auf, aus der Nähe ist es aber eher weniger prickelnd. Die Option, dass die Soldaten unter schweren feindlichen Feuer die Waffen einfach irgendwie in Richtung Feind gewuchtet haben gefällt mir persönlich besser.

Ich habe mir z.B. nicht das Barrikadenset geholt, was mich im nachhinein ärgert. Da hätte ich viele Möglichkeiten gehabt noch ein paar Waffen abzulegen. Vermutlich werde ich es mir jetzt auch noch holen. Es ist einfach sehr praktisch. Man muss nur ein bisschen zurecht sägen und vielleicht obendrauf ein paar Greenstuffsandsäcke legen.

5.Die schweren Bolter kann man, ähnlich wie bei den Vostroyanern auch auf den Boden legen. Die Soldaten eignen sich aber nur bedingt zum liegen, ich bin mit meinem Ergebnis noch nicht zufrieden. Die Munitionskette könnt ihr mit ein bisschen Wärme (Feuerzeug o.ä.) recht gut biegen. Seit nur vorsichtig, einmal zu viel oder zu Nahe mit der Flamme gekommen, und die Munition fliesst davon! Weniger ist da †“ wie meistens †“ mehr!

attachment.php?attachmentid=67972&stc=1&d=1232456999

Sorry für das schlechte Bild. Ich denke aber, man kann erkennen was ich meine. Einen Laufenden Soldaten hinzulegen sieht aber für diesen recht ungelenkig aus. Deswegen werde ich den Bolter mit Greenstuffsäcken noch etwas hochlegen. Z.Z. sieht es eher so als, als würde der Schütze mit dem Kopf zuerst in den Matsch fallen!

6. Irgendwann wird der Punkt gekommen sein, an dem euch die Arme mit dem Abzug, und die Abzüge der Waffen selbst ausgehen. Solltet ihr Besitzer mehrerer Panzer sein, sollten sich Arme am Abzug, und/oder Abzüge selbst in der Bitzbox befinden! Die gehören ja zum MG auf dem Turm.

Einige weitere Bilder mit Erläuterungen, wo man was sparen kann:

attachment.php?attachmentid=67976&stc=1&d=1232457081

attachment.php?attachmentid=85174&stc=1&d=1251122596

Der Soldat ganz links hat die Maschka auf eine Barrikade aufgelegt. Ok, "Barrikädchen" trifft es wohl besser. Mit mehr Bitz wird da dann ein ordentlicher Wall aufgeschüttet. Damit spart ihr euch da ein Dreibein. Zweiter von Links hat einfacher den Raketenwerfer zum laden zur Seite gelegt. Frei nach dem Motto: "Da ist der Panzer!" - "Moment, ich muss nachladen! Lass ihn ncht aus den Augen!" Das MG daneben ist recht klassisch. Der Chef sagt o hingeschossen werden soll, der Soldat schiebt den Lauf in die Richtige Richtung. Und ganz Rechts der liegende Bolterschütze.

attachment.php?attachmentid=67974&stc=1&d=1232457038

ja, noch ein paar Impressionen. Anzumerken wäre nur der hintere Schütze, den ich stehend haben wollte. Leider klappt das mit den Armen nicht so gut. Die Pose sieht etwas seltsam aus, vor allem, weil die Schultern beim Trocken ein wenig nach unten gerutscht sind. Das muss ich nochmal ändern. Auch das Bolterteam, was den Bolter gerade aufbaut gefällt mir noch nicht. Die gute Waffe einfach so in den Schmutz zu werfen? Wohl eher nicht! Auch da muss an der Szenerie noch was geändert werden.

Und genau das ist geschehen: Das Waffenteam hat nun die Waffe etwas hochgewuchtet und lädt nach:

attachment.php?attachmentid=89643&stc=1&d=1256307331

attachment.php?attachmentid=89644&stc=1&d=1256307331

attachment.php?attachmentid=85315&stc=1&d=1251217649

Ganz vorne zu erkennen: Da kann man - hoffentlich - erkennen, das man auch ohne Schützen ein Waffenteam bauen kann. Die Soldaten sichern den Bolter, bevor sie das Geschütz neu bemannen:

Schlussendlich:

attachment.php?attachmentid=67978&stc=1&d=1232457081

Bitz alle, Soldaten alle, Waffenteams... NICHT ALLE! ich denke, mit 15 Waffenteams sollte der normale Gegner durchaus zu bekämpfen sein. Selbst wenn man nicht alle baut, z.B. Mörser nie benutzt, bekommt man immernoch meh für sein Geld, als wenn man sich an GWs drei Teams pro Set hält (btw.: Bei mir waren sowieso 5 Bases dabei. Glaubt GW echt, die Leute würden dann nicht wenigstens versuchen 5 Teams zu bauen?)

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen ein paar Tipps zum Umbauen geben.!

post-21096-13949095464026_thumb.jpg

post-21096-13949095466154_thumb.jpg

post-21096-13949095466799_thumb.jpg

post-21096-13949095467533_thumb.jpg

post-21096-13949095468076_thumb.jpg

post-21096-13949095468931_thumb.jpg

post-21096-13949095470243_thumb.jpg

post-21096-1394909547084_thumb.jpg

post-21096-13949095471298_thumb.jpg

post-21096-13949095500288_thumb.jpg

post-21096-13949095500872_thumb.jpg

post-21096-13949141960422_thumb.jpg

bearbeitet von craddoc
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich Klasse, vielen Dank für das Tutorial. Werd ich wohl im Mai brauchen ;)

Eine Sache möchte ich aber noch anmerken, und zwar das du des öfteren darüber geschrieben hast das du es bereust dir die Barikaden nicht gekauft zu haben, ich würd nämlich dazu raten eher eines von den Städte in Flammen Gebäuden zu kaufen da du dort viel mehr Barikaden bauen kannst und auch ein paar nützlich Teile übrigbleiben.

mfg vinc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.Die schweren Bolter kann man, ähnlich wie bei den Vostroyanern auch auf den Boden legen. Die Soldaten eignen sich aber nur bedingt zum liegen, ich bin mit meinem Ergebnis noch nicht zufrieden. Die Munitionskette könnt ihr mit ein bisschen Wärme (Feuerzeug o.ä.) recht gut biegen. Seit nur vorsichtig, einmal zu viel oder zu Nahe mit der Flamme gekommen, und die Munition fliesst davon! Weniger ist da †“ wie meistens †“ mehr!

Schickes Tutorial, dazu hätte ich aber noch eine Anmerkung - damit es nicht dazu kommt, dass Du Dir entweder die Finger verbrennst oder gleich die Munitionskette (oder andere schmale Plastikteile, die sich aus so bearbeiten lassen) abfackelst, benutz anstatt eines Feuerzeugs einen einfachen Haarföhn ;) Dauert zwar etwas länger (ungefähr 1-2 Minuten), wirkt aber genausogut (schon mehrmals ausprobiert, z.B. an den Plastik - Goblin-Fanatikketten) und ist nicht so gefährlich für die Mini :ok:

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich klasse das Tutorial. Ich stand vor ner Woche vor dem selben Problem. Habe aus einer Box Cadianer (30€) und einer Box Waffenteams (30€) folgendes gebastelt:

3x Mörser

3x Schwerer Bolter (auf Dreibein).

3x Raketenwerfer

d.h. (3*2)*3=18 Cadianer. Davon 6 aus der Waffenteambox macht 12 Cadianer aus der Truppbox die herhalten mussten. Aus den restlichen 8 habe ich 4x Flammenwerfer und 4x Granatwerfer gebaut.

Tipps:

1.Aus 3 macht 15 ist also aus 3 macht 9 geworden. Damit hab ich zwar noch nicht alles rausgeholt, dafür hat man (frau) weniger Probleme den Modellen vernünftige Posen zuzuordnen. Desweiteren findet man leider nur 3 "Schilde" in der Waffenteam-Box. Diese "Schilde" passen auf: Schwerer Bolter, Laserkanone und Maschinenkanone. Ohne, sehen die Modelle meiner Meinung nach "Nackt" aus. Ihr könnt natürlich mit etwas überlegen 15 Waffenteams erstellen, jeder wie jedem beliebt. Aber:

Weniger kann oft mehr sein.

2. Verteilt die 6 "Rucksäcke" aus der Waffenteambox schön zwischen den Trupps ODER rüstet einen Trupp damit aus (hier bieten sich Mörser an: meist stehen sie hinter der Front und haben dadurch mehr Ausrüstung parat).

3. Ein Waffenteam hat 2 Lebenspunkte (2 Mann die die Waffe bedienen). Es bietet sich daher an, einen der Soldaten (meist nicht der Schütze) auf ein kleines Infanteriebase zu stellen. Dadurch kann man bei nem Lebenspunktverlust ein Modell entfernen. Alternativ ist es aber auch möglich, bei Spiele wo mehr einfache Soldaten als Waffenteams gebraucht werden den 2. Soldat als normalen Infanteristen zu nehmen. Bei (3*2)*3 Soldaten macht das 9 Soldaten die ihr weiter verwenden könnt (siehe auch Tipp 5.).

4. Der Raketenwerfer. Ich würde hier soweit gehn, beide Modelle auf ein kleines Infanterie-Base zu stellen. Diese Modelle (6 an der Zahl) könnt ihr dann einem Standard-Infanterie-Trupp zuordnen, solltet ihr auf Raketenwerfer verzichten.

5. Lasergewehre. Die meisten von euch haben sicherlich noch die modellierten Lasergewehre ohne Armee. In der Waffenteam-Box sind 6, in der Cadianer-Truppbox 4. Desweiteren sind in der Cadianer-Truppbox 4x Arme mit Laserpistolen. Die 10 Lasergewehre könnt ihr den Knieende, den Befehlenden usw Figuren "einfach" auf den Rücken, die Hüfte usw kleben.

Das sieht gut aus und ist sogar REAL.

Ich war beim Bund, und Gewehre haben meist einen Riemen um sie über die Schulter zu hängen. Im Gefecht "baumeln" diese Gewehre dann am Körper rum.

Ich mache heute Bilder die ich euch dann zeigen werde, vereinfacht das ganze.

@craddoc: hättest du was dagegen wenn ich bei dir etwas "ergänze"? Könnte das Tutorial vervollständigen.

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box ist mit Abstand eine mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Ich habe mir die auch mal geholt, einfach um ein paar schwere Waffen zu haben. Ist eine perfekte Fundgrube um sich damit z.B. die Cybot Waffenarme umzubauen oder Fahrzeugbewaffnung etwas aufzupeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzen ist immer gut. Das war ja auch mein erster Versuch und ich denke, da kann man sicher noch mehr 'rausholen, jeder findet da ja was anderes. Ist mehr oder weniger auch ein "WIP"-Tutorial. Z.B. will ich wenn alles fertig Gebased und Angemalt ist auch die jetzigen Bilder durch bessere von den bemalten Trupps ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

craddoc: schönes tutorial!

Ich habe auch etwas dazu beizutragen:

Austauschbare Ladeschützen:

einfach in den schuss/gelände/base ein Loch aussparen/rausschneiden das den Durchmesser eines Base hat, später kann man dann ganz bequem den Ladeschützen entfernen.

Vorher/nachher

attachment.php?attachmentid=69785&stc=1&d=1234303329attachment.php?attachmentid=69796&stc=1&d=1234304509

Gruß

Avalus

post-16014-1394909868838_thumb.jpg

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht! ich handhabe das bisher so das ich die schwere Waffe auf Bikebases (aus Restbases gebaut) klebe und den Raketenwerfer und den Mörser stehenden Cadianern zuteile wobei aus der Box gerade mal eine schwere Waffe uebrig bleibt.Für den 2ten Mann stelle ich einfach normale Cadianer dazu, so kann man sie auch ohne Waffenteam noch nutzen.

sw_teams.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, das ermöglicht mir schneller als gedacht, meine neu wachsende Armee aufzustellen^^ Will ich eh eine hauptsächlich auf Infanterie basierende Armee aufbauen... hab ich sicher bald genug Bits zusammen xD

Wo licht ist auch Dunkelheit doch

Wo Dunkelheit ist muss kein Licht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.