Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 24


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Ich muss sagen, dass die Echsenmenschen nun ein komplett anderes Spielsystem haben. Man kann nun nicht mehr auf viele plänkelnde Einheiten setzten. Sondern viele Infantrieblöcke mit Schnellen Truppen. Hatte nun ein paar Testspiele gehabt und

feststellen müssen, Sauruskrieger, Tempelwachen, Terradons,, Stegadon und Echsenritter sind durchhauende Einheiten. Echtes Manko dagegen haben die Salamander ( Feuer wie Stachel ), Kroxigore sind alleine auch nichts mehr wert -> lieber mit ner Skinkeinheit kombinieren.

Alles in allen es sind kaum effektive mobiele Einheiten dafür sehr zu fürchtende Infantrie.

Also auf eine neue Echsenära mit neuen Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließen geht ja sowieso nur wenn (und solange;)) ein Skinkcharakter drauf reitet. Stegadons sind jetzt sogar immun gg Psychologie, gar nicht mal unbedingt ein Vorteil wie ich finde. Und ein Charaktermodell, dass IgP ist und sich einer Einheit anschließt die es nicht ist, verliert diese Sonderregel natürlich. Die Unnachgiebigkeit wird allerdings sehr wohl übertragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da fand ich immun gegen Panik auch deutlich besser...

Jetzt kann man ja leider nicht mehr fliehen:notok:

Zu der Skinkeinheit:

Das mit den Charaktermodellen war klar, die Stegs zählen ja dann als berittene Monster. Angst und Entsetzen spielt auch keine Rolle für die Skinkeinheit und fliehen könnte die ganze Einheit auch noch.

Spricht alles für EotG in einer Skinkeinheit, außer die Panikanfälligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, dass ich den neuen Flitzer auch nicht in eine gute 2000er Magieliste reinbekommen habe. Aber bei 2500 geht das schon wieder ganz gut.

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Carno hat 5 Lebenspunkt, also Einheitenstärke 5. Mit HNV oben drauf ist es sogar ES 6. Er fliegt nicht und hat Bewegung 7, damit kommt man auch nicht ganz so leicht in die Flanke...

Zudem kann man ihm ne Mülltruppe zum fras vorwerfen und dann ist der Carno rasend, ganz viel Spass macht das dann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur der Carno, sondern auch der HNV drauf. ;)

Stimmt schon, dass der dann rasend wird, aber wenn man ihn halbwegs gut von Anfang an in das Spiel bringt hat man nach dem ersten überstandenen Nahkampf mehrere Ziele zur Auswahl und kann sich da dann durcharbeiten. Man kann es also auch umgehen umgelenkt zu werden (auch wenn es zugegeben etwas schwer wird).

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht alles für EotG in einer Skinkeinheit, außer die Panikanfälligkeit.

Tja und genau die Panikanfälligkeit ist doch gewaltig, da reichen doch eine handvoll Bogenschützen damit die Skinks wie die Fliegen fallen. Und auch wenn man dann im Nahkampf ist wird diese Kombo noch nicht bombig, solange der Gegner auf die normalen Skinks haut, kann man als Echse das Nahkampfergebnis ja kaum gewinnen...

Ich denke die ganze Sache sieht schon wieder anders aus wenn man die Maschine in Sauruskrieger (oder gar Tempelwachen) hineinstellt. Nimmt ihr zwar einiges von ihrer Geschwindigkeit, aber DAS würde ich wirklich mal ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Grund für mich nen EotG in Skinks mit nem Champ zu stellen wäre damit mich kein fliegender Held mit Str 6+ im Nahkampf einfach suizid charged und mir den Skinkshammy wegbombt.

Nen DE Held auf Pegasus fliegt einfach vor trifft alle 3 wundet alle 3 hab ich noch 5+ Rüstung 1 save ich aber dann kommen noch 2 Str 5 A vom Pegasus der auf die 3 mit Hass trifft und wundet auf die 2 also nochmal 2 x 4+ Rüstung.

Is mir zu heiß :D

Genauso mit Chaosheld auf Disk und jedem fliegenden großen Dämon bzw 10 Zoll Vieh. Man kann die Liste weiterführen aber mit jedem von denen würd ich sofort wenn ich kann auf die Maschine draufchargen um den Caster wegzukloppen.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich 2 Stegadons in eine Skinkeinheit zu stellen?

Stelle mir vor das sowas ne böse sache wäre wenn der Gegner keinen Massenkleinkram beschus hat (könnte ich ja jedes Match neu entscheiden wo meine Stegs stehen)

3 W6 +1 Aufprall +5 Passivbonus und fasst alles kann nur auf die Stegs im Nahlampf zurückhauen wenn ich nur 1 Skink in der Front hätte.

ststststs

ststststs

ststststs

sssssssss

sssssssss

Stelle mir das so vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EotG in Skinks

Klar, wenn man der Einheit nicht noch ein paar entscheidende Kleinigkeiten:) hinzufügt ist das für den ...

Hatte gestern ein Spiel gegen Dämonen und im Nahkampf hatte ich in der Front 4 Nurglingbases in Kontakt, 8 insgesamt(viele Attacken, trifft auf 3, verwundet auf 3), in der Seite einen Khorne-Ast an der Maschine. Der Nahkampf ging über mehrere Runden, der Dämon hat aber jede Runde verloren und am Ende ist alles bis auf eine Base geploppt. Der Priester ist zwar auch gestorben, aber die paar Punkte kann man verschmerzen. Am Ende dann ein klares 20:0 für die Echsen.

@ Flohrian

Alleine ist die Maschine auf jeden Fall ungeschützer als im Regiment!

Aaah, zu langsam, Lord Xapati 2 hats kapiert.

Ich hatte gestern 20 Skinks, Champion, Standarte. Dazu noch einen Hornacken mit Spiegelschild auf Echse, Skink-Ast mit Lanze auf Ancient, EotG.

Das ganze sieben breit, keiner kan über die Front in die Einheit schlagen. Der Ast und der Hornacken sind dann raus aus der Einheit als ich nah genug am Feind war und der Flamerbeschuss aufgehört hatte(Terradons). Auch ohne das zweite Steg und den Hornacken können sehr wenig Modelle auf die Skinks schlagen. Ausserdem kann man die Feinde, die direkt in Kontakt mit dem Regiment sind auch gezielt(laut neuer FAQ) ausschalten. Dieses Regiment ist der neue Echsen Flugzeugträger:-)

PS: Der Dämon hat gleich mal versucht zu verweigern, als er sah, was da auf in zugerollt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das klingt echt verlockend:

-Hnv Flitzer oder auf Echse

-Skinkhaeuptling mit Lanze auf Stega

-Schamane auf MdG

-AST oder halt nochn Banncaddy

dann halt 2x4 Terradons, 1x20 R&F Skinks, 2x11 Plänkler oder so und den Rest, wenn noch was uebrig bleibt, in Reiter..^^ Oh man, das sind dann aber ganz schoen wenig Modelle auf dem Schlachtfeld, aber klingt geil, da man ja jetzt eh Punkte an den Salamandern/Razordons spart, da die wohl nicht soo gut sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe höschtwahrscheinlich vor die Maschine in 12er Skinks mit vollem Kommando zu spielen. Die Skinks stehen dann KOMPLETT neben der Maschine. Ich habe dann +3 Glieder, Standarte + vielleicht Überzahl. Und es können ja auch nicht viele Modelle auf die Skinks draufhauen, bei 20er Base-Infantrie 5 breit können maximal 3 (wenn ich vorher nix ausschalte).

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch den Skink auf dem Ancient zum AST machen.

Hornackenveteran geht nicht mehr als Flitzer, das Jaguaramulett lohnt nur in einer Slannliste und hat das Schattenross als gebundenen Spruch.

Aber der HNV auf Echse mit Blade of R. ist ein echter Killer, hat zwar keinen Rettungswurf, aber -1 Rüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch den Skink auf dem Ancient zum AST machen.

Hornackenveteran geht nicht mehr als Flitzer, das Jaguaramulett lohnt nur in einer Slannliste und hat das Schattenross als gebundenen Spruch.

Aber der HNV auf Echse mit Blade of R. ist ein echter Killer, hat zwar keinen Rettungswurf, aber -1 Rüstung.

Schutztalisman, 6+ ginge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch den Skink auf dem Ancient zum AST machen.

Hornackenveteran geht nicht mehr als Flitzer, das Jaguaramulett lohnt nur in einer Slannliste und hat das Schattenross als gebundenen Spruch.

Aber der HNV auf Echse mit Blade of R. ist ein echter Killer, hat zwar keinen Rettungswurf, aber -1 Rüstung.

Ist nicht 0 der beste Rüstungsschutz, der zulässig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.