Jump to content
TabletopWelt

Was darf auf einer Mortheimplatte nicht fehlen?


Scallen

Empfohlene Beiträge

Da ich ja zZ am basteln meiner höchst eigenen modularen Mortheimplatte bin, stehe ich jetzt vor dem Punkt eines kreativen Ausetzers.

Es gibt sp viele nette Sachen die man bauen könnte, aber einem fällt nichts ein und schon garnicht wie mans anfängt zu bauen. (Zb bekomm ichs nich gebacken ne Gladiatorenarena zu basteln... aber jetzt hab ich ne kleine nette Vorlage gefunden^^)

Also was gehört eurer Meinung nach auf eine Mortheimplatte so drauf?

Was habt ihr so für Idee für mich?

Nur her mit den kranken Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich von den Szenarien inspirieren lassen:

- (Magier-)Turm

- See/großer überfluteter Tümpel

- Brunnen

- alter (mutierter) Baum

- Stadtmauer/-Tor

- Marktplatz

- Kanalisation

- eine besonders enge Gasse mit Schrifzügen an der Wand

- Hafen

- Fluß

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr atmosphärisch für eine Mortheimplatte sind Denkmäler, ein paar Scheiterhaufen und ein grosser Galgen, an dem mehrere Ketzer gleichzeitig "erlöst" werden können.

Ein großer Friedhof und ein paar einfache Geröllhaufen sollte auch nicht fehlen.

Mein Sammelprojekt mit allerlei GW Kram und .45 Adventure:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=154856

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der ebsten Denkanstößr ist übrigens die Erkundungstabelle im Regelbuch. Da steht alles mögliche vom umgestürzten Wagen bis zur ermordeten Bande drin. Ein kleiner Monster-Hort und andere szenariogeeignete Geländestücke (Teich, Villa etc.) sollten auch nicht fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedhof ist nur bedingt nützlich, solange man sich an die Warhammerwelt hält, denn da sind die dinger ummauert und haben keinen unüberwachten Zugang, da in der Warhammerwelt nur die Priester Morrs zu den toten dürfen, die angehörigen höchstens an den Wänden für sie beten.

Zu großes Areal das zu schwer reinzugehen ist...

Aber kann hammer aussehen mit vielen Krypten und alles :D

Now stand with me, friend, and let us raise our swords and salute each other.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ein Fluss/Hafen is ja inzwischen fast obligatorisch geworden...

Meine Platte befindet sich auch im entstehen, (momentan aufgrund Matura aber eher kaum :notok: ) und ich hab 3 fixe Ideen, was noch raufkommt:

- ein Park, mit den netten Citadelbäumen ohne Blätter

-Stadtmauer (Festungsmauer) am Rand vom Spieltisch

- ein verfallener Tjostplatz: Hab mal bei einem Fungame Hexenjäger:Bretonen zugesehen, Bretonenhelden waren beritten

Aufm verfallenen tjostplatz stehen sich dann ein Fahrender Ritter und ein Hexenjäger gegenüber... Der Ritter reitet an, die Gesenkte Lanze auf das Opfer gerichtet... nur ungesund war, dass das opfer ziemlich kurz vorm zusammenprall eine Pistole zückte, den Reiter ohne irgendwas rausschoss und das Pferd einstrich (er ritt dann warscheinlich mit den Worten : I´m a lonesome Cowboy von dannen...:lach: )

Seitdem is für mich n Tjostplatz fix

Und ansonstn halt all das was ne Stadt braucht:

Gasthaus, Marktplatz, Rathaus, Bäcker, Schmiede,...

Greetz Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon länger Stücke für ne Mortheimplatte am basteln und für mich muss da unbedingt auch ne verfallene Kirche/Kapelle hin.

So mit nem auf halber höhe zusammengebrochenen Turm.

Stell ich mir echt cool vor so als Missionsziel zum erobern...

KhorneFlakes - und das Nurgeln hat ein Ende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Base ist nett, da du dann den Boden noch mit Schuttresten oder kleineren zusätzlichen Mauerabschnitten versehen kannst. Ich hab bisher Pappe von Müslipackungen genutzt, werde wohl aber die nächsten Basen eher auch aus Selitron machen, da sie sich beim großzügigen Verwenden von Strukturpaste nicht wellen. ^^

tragene Wände gehen aber auch, dann hast du den Vorteil, dass sie weniger Platz wegnehmen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich meine Gebäude (von den ganz alten aus der Box mal abgesehen) auf Wellpappe geklebt. Das verleiht dem Geländestück mehr stabilität und man kann den Schwerpunkt leichter verlegen, als wenn das Gebäude kein Base hätte. Dann fiele es nämlich leichter um.

Für die Zukunft hae ich adings vor, die Gebäude mittels Sperrholz noch stabiler zu machen. Wolfgangs Standard ist für mich erstmal zu hoch, aber seine Mittel lassen sich gut kopieren. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach die Bases immer aus dieser "Holzpappe" die z.B. hinter Bilderrahmen is, das is mMn en guter Kompromiss aus Stabilität und Preis, kost fast nix das Zeug oder wenn man mal beim Sperrmüll Glück hat auch gar nix...

KhorneFlakes - und das Nurgeln hat ein Ende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Häuser aus diesen Dämmplatten (4mm) aus dem Baumarkt gebaut. Sind sehr günstig, leicht zu verarbeiten und mit Strukturfarbe äußerst stabil. Ich häng mal ein Foto an, die Gebäude stehen auf eben jenen Dämmplatten. Das größere Ist zwar für 40K, aber das Prinzip sollte klar sein.

attachment.php?attachmentid=69775&stc=1&d=1234301885

post-5140-13949098680767_thumb.jpg

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Bodenplatte darf nicht fehlen. Tolles Gelände sieht super aus, aber wenn man auf einer Grasmatte spielt, paßt das einfach nicht.

Auch sollte genug Gelände auf dem Tisch sein, dann wird es spannender, wenn nicht alle Modelle, die auch in Angreifreichweite sind, angreifen können.

Geboren im Jahr des Drachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte vieleicht bald eine Mordheimplatte bauen, jedoch nicht 48" * 48" weil ich nicht allzu viel platzt habe und es mir auch zu viel Aufwand ist.

Meint ihr man könnte auch auch 60*60cm oder 70*70cm spielen wenn viele Häuser und anderes Gelände auf der Platte steht?

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten zuletzt ein Spiel auf einer etwas kleineren Platte, oder vielmehr haben wir das Gelände stark mittig aufgestellt, so dass die effektive Spielfläche wesentlich kleiner war. Ich denke, bei Mortheim ist das kein Problem, da 48"*48* ja schon bei WHFB und WH40k eingesetzt werden, die wesentlich mehr Modelle haben. 60*60 cm² wären etw 24"*24" - eventuell sollte man hier die Aufstellungszone ein wenig verlkeinern. Banden wie Reikländer, Miraglianer und Schattenkrieger mit viel langreichendem Beschuss sind auf solch kleinen Platten ein wenig im Nachteil, da sie die Reichweite nicht ausspielen können. Dafür können Zwerge auch mal in den NK zu kommen, auch wenn der Gegner nicht auf ihn zukommt.

Ich denke 80*80 cm² wären ein guter Kompromiss, eventuell auch 70*70. Kleiner sollte die Platte aber nciht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60*60 cm² wären etw 24"*24" - eventuell sollte man hier die Aufstellungszone ein wenig verlkeinern. Banden wie Reikländer, Miraglianer und Schattenkrieger mit viel langreichendem Beschuss sind auf solch kleinen Platten ein wenig im Nachteil, da sie die Reichweite nicht ausspielen können. Dafür können Zwerge auch mal in den NK zu kommen, auch wenn der Gegner nicht auf ihn zukommt.

Ich denke 80*80 cm² wären ein guter Kompromiss, eventuell auch 70*70. Kleiner sollte die Platte aber nciht sein.

Ja das mit der Aufstellungszone hatte ich mir auch schon überlegt!

80*80cm käme bei mir aber nicht infrage, da sie nicht durch die Tür passt:yeah:

aber 70*70cm werde ich hinkriegen, und dann halt mit so vielen Häusern, Runinen und Geröll vollstopfen wie es geht!

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80*80cm käme bei mir aber nicht infrage, da sie nicht durch die Tür passt:yeah:
Platte einfach senkrecht transportieren, statt waagerecht - dann passt auch eine 120*120 cm² Platte durch. Oder willst du Geländestücke fest draufmontieren, die so hoch sind, dass das auch nicht passen würde?

Ansonsten könntest du auch vier kleine Platten mit jeweils 24"*24" nehmeen und die dann zum Spielen zusammenlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platte einfach senkrecht transportieren, statt waagerecht - dann passt auch eine 120*120 cm² Platte durch. Oder willst du Geländestücke fest draufmontieren, die so hoch sind, dass das auch nicht passen würde?

Ansonsten könntest du auch vier kleine Platten mit jeweils 24"*24" nehmeen und die dann zum Spielen zusammenlegen.

stimmt man kann platten auch senkrecht tragen, wie dumm von mir:sauer:

aber es wird vieleicht etwas schwerer, da die Häuser eigentlich fest drauf sein sollten und 4 24"² Platten hab ich schon für WHFB, nur um da genügend viel Gelände drauf zu packen kostet es mehr!

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotfl:

Die letzten drei Beiträge waren der Knaller... ;D

Also, ich halte 48"x48" eigentlich schon für sinnvoll, damit die "Schneller Sprinter"-Skaven und Besessenen nicht schon in Spielzug zwei die ganze bande frühstücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich halte 48"x48" eigentlich schon für sinnvoll, damit die "Schneller Sprinter"-Skaven und Besessenen nicht schon in Spielzug zwei die ganze bande frühstücken...

naja das wrd ja dann durch de eng stehenden Häuser,Gerölhaufen usw verhindert, wobei es natürlich immer noch ein paar straßen geben soll

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.