Jump to content
TabletopWelt

Schwertkampf Turniere


Empfohlene Beiträge

Habe gerade einen Char in Arbeit, der beruflich Schwertkampf Tuniere veranstaltet.Wohl gemerkt im kleinen Maßstab.Wollte beim nächsten Con mal testen wie das so funktioniert und dann vieleicht weiter ausbauen.

Aber vorher wollte ich noch ein paar Diziplinen Sammeln und wie hoch der Einsatz und Gewinn sein soll (für 1.,2. und 3. Platz).Es wäre ein bischen Langweilig nur immer 2 Krieger mit einem Schwert gegeneinander antreten zu lassen.Wollte dann schon auch was besonderes bieten.

Habt ihr vieleicht ein paar Ideen?Oder was haltet ihr im großen und ganzen davon?

Gruß Rakeer

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für ein schönes Charakonzept, aber bei den wenigen Tunieren die ich beiwohnen durften sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die du berücksichtigen solltest.

-Du brauchst einen zweiten Schiedsrichter, den zwei sehen mehr als einer(vorallem, wenn ein Treffer auf der anderen Seite gelandet wird, sieht man es schlecht).

-Oft gewinnen die "Fuchtler" und nicht die, die gut spielen( ist meistens so bei Tunieren, wo man was gewinnen kann). Da solltest du mal überlegen, wie man es unterbinden kann.

Auf einer größeren Turney hatten beid Teilnhemer bei Kampf eine Schärpe bekommen(jeweils andere Farbe, z.B. der eine Gelb, der andere Blau) und die Schiedsrichter(waren zwei) kleine Flaggen. Wenn beide die gleiche Flagge hochgehoben haben, gab es einen Punkt. Ansonsten nicht(wenn nur einer oder verschieden farbige Flaggen hochgehoben wurde)

Ideen für Disziplinen:

-Mit der Blanken auf der Planke: Es wird auf ein Brett(stabil, lang und schmall), erhöht mit Ziegelsteine gekämpft, wer zuerst den berührt ist drausen.

-Dolchkampf(kernstablos), dabei werden die freien Händen mit einen Seil verbunden(damit man nicht zu weit weglaufen kann)

Ideen für Preise:

- IT Gegenstände, z.B. ein Heiltrank oder Alchemistisches Geschoss oder ähnliches(z.B. Stufe 1 für 3 Platz, Stufe 2 für 2. Platz, 1. Platz beides)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der letzten Con wo ich war, haben wir es so geregelt.

Beide Kontrahenten kämpfen so lange bis einer aufgibt.

Sollte nach einer gewissen Zeit einer der Kontrahenten klar unterlegen sein, aber er aus Sturheit/Ehrgeiz/was auch immer nicht aufgeben wollen, unterbricht der Schiedsrichter und erklärt den besseren Kämpfer zum Sieger.

Sollten wirklich zwei gleich gute Kämpfer antreten, entscheiden die Schiedsrichter entweder untereinander, oder lassen das Volk mit entscheiden wer der bessere Kämpfer ist.

Denn (F)Wuchtler werden meist durch das Publikum abgestraft und der "schönere" Kämpfer wird bevorzugt. Sollte man als Schiedsrichter aber merken das der Fuchtler zuviel eigenes Publikum mitgebracht hat....kann er ja selbst frei entscheiden....denn was für eine Ahnung hat den das einfache Volke vom kämpfen?

So sehen die Kämpfe deutlich interessanter aus.

Was man leider nicht immer/überall machen kann, aber dazu führt das die Leute Rüstung tragen wollen (wie es ja auch einem Turnier sein sollte), ist es mit Holzschwertern zu kämpfen.

Beide Kämpfer agieren mit mehr bedacht und es "wirkt" auch schöner.

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann kampf mit Holschwertern sehr empfehlen. Dazu bekommt jeder noch schwarze überwürfe und die Schwerter werden eingemehlt. Dann kann man immer sehen, wenn jemand getroffen wurde.

Helm und Handschuhe sind natürlich Pflicht.

Und ich würde keine Disziplin mit 2 Waffen machen und keine "nur einhandschwert" Disziplin. Anderthalbhänder sieht meistens sehr schön aus oder auch Kampf mit Wuchtwaffen.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bevorzuge ja inzwischen Kämpfe in der entspannten Form. Also ohne wirklichen Siegerpreis (maximal was Symbolisches) und am besten schon im Vorfeld ausknobeln, wer den Kampf am Ende gewinnt.

Das macht die Kämpfe viel entspannter und meiner Meinung nach auch für die Zuschauer viel interessanter als das Sture aus dem Handgelenk gefuchtel das man sonst so oft sieht.

Da kann man dann wenigstens den sonst so unnützen Zweihänder auspacken und ordentlich posen oder solche Scherze bringen und sich gemütlich mit den Schildern gegenseitig nieder knüppeln oder mit den Dolchen in der Hand sich auf dem Boden wälzen, während man versucht den Gegner mit einem Stich unter die Achseln oder zwischen das Visier auszuschalten. :ok:

Gruß Uwe,

schon seit Monaten nurnoch dabei sich heldenhaft und ritterlich in Grund und Boden prügeln zu lassen. Einfach kein Glück beim Schere-Stein-Papier ;D

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon eine menge zusammengekommen.Das mit dem Dolch-Duell finde ich gut.

Wie sieht es mit einem Betrag für die Teilnahme aus?Irgndwie muss mein Char ja auch etwas verdienen ;). Was wäre angemessen?

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.