Jump to content
TabletopWelt

ORKS - Treff 24


Gitzbang

Empfohlene Beiträge

1. SO Waaaghboss auf Lindwurm hat von der Platte verfolgt nachdem er von leichter Kav. angegriffen wurden. In meinem nächsten Spielzug rufe ich den Waaaagh aus. Kommt das Modell dadurch auf den Tisch und kann dann nen Angriff ansagen? Ich denke ja er kann, da er werder auf der Flucht, noch blöd noh sonst was ist.

Was nicht auf der Platte steht gilt soweit ich weiß nicht als im Spiel befindlich. Insofern würde er nicht waaaghen können. Genaues hab ich nicht

2. Der spitze Spißa erhöht die Attackenanzahl um die Glieder der angegriffenen Einheit. Wie sieht es bei nem Flankenangriff von nem WOGargboss auf Streitwagen aus, der die Glieder der angegriffenen Einheit negiert? Wäre die Waffe dann recht eingeschränkt finde ich für 40 Punkte.

Per Errata negierst du mir mit dem Flankencharge leider auch die Bonuseffekte vom Spießa :(

3. Die Rasserei und der Hass den man durch den Guzzlas Mutmacher bekommt, zählt der nur für das Charaktermodell oder auf für dessen Reittier? zB. WOGarboss auf Streitwagen. Hassen wenn ne 3 beim Auswürfeln fällt die Schweine auch? Denke die gilt nur für den Helden da der gegenstand auf ihn angewandt wurde.

Gelten immer für das ganze Modell, egal aus welcher Quelle Hass oder Raserei kommen.

4. Wenn der Waaagh ausgerufen wird, können Trolle mit angeschlossenem SOGargboss auch waaaaghen oder nicht? Denke nicht, da sie nicht zum stänkern testen müüssen, daher auch kein Waaaagh.

Trolle waaaghen nicht, da sie ja nicht stänkern - wie du ja bereits sagtest. Wenn du allerdings den General drin stehen hast, dann waaaghen sie schon, da die Generalseinheit automatisch waaaght, egal was für eine.

Warum muss ich nochwas schreiben? Irgendwie muss ich 3 Zeichen mindestens schreiben, hab aber garantiert mehr ...

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Feinrippslip

1. In dem Fall darfst Du keinen Waaagh ausrufen, da der General (SO auf Lindi) zu Beginn des Spielzuges nicht auf der Platte ist (zählt als nicht im Spiel befindlich). Allgemein gilt aber, dass Einheiten die vom Tisch verfolgt haben nicht Waaaghen - sie sind nicht im Spiel befindlich, kommen erst in der "restliche Bewegungnen" Phase wieder auf den Tisch, so dass sie gar nicht "testen" können.

2. Da muss ich (leider) dem Herrn Orkfäller widersprechen. Der Wortlaut des Spießas wurde im Aktuellen Armeebuch ganz leicht verändert - in der 6en Edition gab der Spießa soviele Zusatzattacken, wieviele Glieder der Gegner hatte. Jetzt ist im Regeltext ausdrücklich von GliederBONUS die Rede. Das heißt - wenn der Gliederbonus negiert wird, bekommt man mit dem Spießa keine Bonusattacken. Das ist auch der Grund warum der Spießa von einer der meistgenutzen Waffen zu einem Gegenstand degradiert wurde, den kaum einer nimmt.

3. Hass und Raserei übertragen sich auf die Reittiere unerheblich deren Ursprungs. Beim Trank ist auch nix anderes vermerkt, also werden beide Eigenschaften übertragen.

4. Nein, Trolle Waaaghen nicht mit einem SOGargboss. Eine Außnahme ist, wenn das die Trolle anführende Modell der General der Armee ist - dieser Waaaght nämlich automatisch und das mitsamt seiner Einheit.

@ Dr Pepper

An die Skinks kommt der Lindi nicht ran, wenn die Wölfe tatsächlich im Weg stehen und das mit der von Dir genannten Begründung. Eine Lösung wäre natürlich die Wölfe mit angreifen zu lassen.

An das Stegadon kommst Du aber normal an (sofern Skins hier wieder mal nicht den Landeplatz komplett verbauen), da sowohl das Stega als auch der Lingi große Ziele sind (es würde aber auch reichen, wenn nur eins von beiden ein großes Ziel ist).

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann wird der Gliederbonus negiert? Wenn ich in die Flanke falle??

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr-pepper86

Da wird nach meinen zugegebenermaßen teilweise gewagten Interpretationen angefragt, fühle mich geehrt ;).

Nur irgendwas stimmt mit deinem Text nicht, ist ziemlich anstrengend. (EDIT: Jetzt ist besser ;))

zu 1.

Regelbuch Seite 21 unter "Schlachtlinie bilden", keine Ahnung was GW mit dem Absatz uns sagen will, aber es wird die Möglichkeit eingeräumt, die angegriffene Einheit zu verschieben, von daher sag ich mal, da geht wohl was.

Sicher gehen tut es aber nach letztem FAQ, wenn mein Englisch mich nicht wieder im Stich lässt:

Q: When charging skrimicher, the 7th edition first official Errata & FAQ document states that you have to contact the closest "visible" skrimisher. If you are unable to contact this skrimisher (due to interposing terrain, friendly units, etc.), is the charge than failed, even though you might be able to contact other skrimishers in the unit?

A. It seems fair that, in this most rare of circumstances, you are allowed to charge the skrimisher unit by contacting the nearest visible skrimisher you can reach.

zu 2.

Siehe 1. Teil 1

Und in deiner Zeichnung geht es natürlich auch über Eck, reicht ja, wenn sich die Ecken berühren von LW und Stega.

zu 3.

Wenn der Angriff des LW möglich werden könnte, darf man ihn auch ansagen.

Wenn deine Skinks Hoppaz wären, könnte der LW den Angriff ja auch ansagen, da die Hoppaz in der Pflichtbewegungsphase bewegt werden und somit vor dem Angreifer (LW), die hoppeln dann fröhlich weiter vor (oder zurück) und der Landeplatz ist damit geräumt.

@feinrippslip

1. SO Waaaghboss auf Lindwurm hat von der Platte verfolgt nachdem er von leichter Kav. angegriffen wurden.

Irgendwas stimmt hier nicht?

Zum Rest von 1.

Die Frage stellt sich überhaupt garnicht erst, da du den Waaagh nicht ausrufen kannst. Seite 17 Ork-AB: Der Waaagh wird zu beginn des Spielzuges ausgerufen und der General muss dafür auf dem Spielfeld sein.

Seite 43 RB "Verfolgen vom Spielfeld": Die Einheit betritt das Spielfeld wärend der restlichen Bewegungsphase. Daraus folgt: Kein Waaagh - da kein Ausrufer anwesend :D.

2. Da gab es mal ein FAQ zu, dass es doch der Bonus sein muss, Gegenstand ist somit tot.

3. Siehe Orkfäller.

4. Wenn der Gargboss der General ist, waaghen die Trolle automatisch, wenn nicht, tut sich nix.

Gruß

Mathias

Edit: Für vieles viel zu langsam, musste aber zwischendurch meine Kleine abholen.

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe halt mit meiner Antwort angefangen, dann ist mir eingefallen, ich muss da ja noch wen von Oma holen, bin kurz rüber gefahren (ca. 1,5km), Kind eingepackt, zurück und Post Zuende geschrieben - normal :ok:.

Das dauert halt etwas, wenn man Seiten und Quellen angeben will, da bin ich nunmal gründlich und dann kommt halt mal was dazwischen.

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vergessen zu erwähnen das bei meiner 1. Frage der SOWaaaaghboss auf Lindi nicht der General war (3500 Pkt. Schlacht) sondern der SOWaaaaghboss, der mir in Zentrum meine Truppen zusammengehalten hat.

Somit war der General auf der Platte und mit Lindi bin ich 4 Zoll reingewaaaaght und konnte dann noch nen Angriff ansagen. Haben wir uns zumindest so drauf geeinigt.

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr-pepper86

Hier der link zum FAQ

@feinrippslip

Also selbst wenn man den SO, welcher sich nicht auf dem Tisch befindet waaaghen lässt (widerstrebt einem ja schon beim Verfassen dieser Zeile, *schüttel* :sauer:), sieht er ja gerade keinen Feind, auf den er sich zubewegen könnte. In diesem Fall soll er sich in gerader Linie bewegen, was in meinem Logikverständnis (wenn man davon jetzt noch sprechen kann ;)) dann noch weiter vom Spielfeld weg wäre, schließlich war seine Blickrichtung ja zuletzt vom Tisch abgewendet, wenn er runter verfolgt hat. Du merkst vermutlich, lass ihn lieber nicht waaaghen, wüsste nicht, wie ich meinem Mitspieler das verkaufen soll und das heißt schon was, ich Fuchs ich (bin zwar nicht so schlau - rieche aber genauso stark... oder war es doch der wuschige Schwanz? :D).

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte mir:

Mein Zug, der Lindireiter macht sich sofort bereit den Tisch wieder an der Stelle zu betreten am der er raus ist, Waaaaagh wird ausgerufen, er kam mit 4 Zoll per Waaaaagh auf den Tisch in dem Winkel in dem er raus ist und waaaghen kommt bekanntlich vor Angriffe ansagen. Würde nicht der Waaaagh ausgerufen werden würde er erst in der restlichen Bewegungsphase wieder reinkommen.

Verstehe deine Argumente, sehe jedoch nirgends in den Regeln das sich die Einheiten die von der Platte verfolgt haben erst in der nächsten Bewegungsphase umdrehen Richtung Spielfeld.

Hatte jemand schonmal selbiges Problem?

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe deine Argumente, sehe jedoch nirgends in den Regeln das sich die Einheiten die von der Platte verfolgt haben erst in der nächsten Bewegungsphase umdrehen Richtung Spielfeld.

Darum geht es eigentlich gar nicht - diese Frage taucht nicht auf. Denn was von der Platte ist (egal ob durch Verfolgungsbewegung oder Flucht) zählt als NICHT IM SPIEL BEFINDLICH. Und das heißt, dass dieses Modell KEINERLEI auswirkungen auf das Spiel hat und umgekehrt, das "Spiel" hat keinerlei Auswirkungen auf das Modell. Der Waaagh umfasst KEINE Einheiten, die nicht auf dem Spieltisch sind. Und zum Zeitpunkt des Waaaghausrufens ist der Lindi NICHT auf dem Spieltisch, er kommt erst in der "restliche Bewegungen" Phase wieder.

Deswegen ist er vom Waaagh nicht betroffen.

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feinrippslip

Meine letzten Überlegungen, waren ja auch unter der Rubrik verfasst, was wäre wenn...? Richtige Argumente meinerseits stecken da nicht hinter, weil es wie auch von Abuk beschrieben nicht geht, das Modell nimmt einfach nicht am Spiel teil.

Ein nicht auf dem Spielfeld befindliches Modell kann ja auch nicht Ziel eines Zaubers werden, Spielfeldviertel besetzen, etc.

Das stelle man sich mal vor, Einheit welche von der Platte verfolgt hat, wird mittels "Van Hels" zurückgeholt oder ein verbudddelter Skorpion mit der Bewegeranrufung (wie auch immer die heißt) ausgebuddelt... ;)

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

mache mir grad Gedanken darüber, was meine Horde (nun fast bemalte 1500P) noch braucht, um auf 2000P zu kommen.

Habe bereits:

Genug Chars (allerdings keinen Orkschamanen noch einen Tatzelwurm)

2x35 Nahkampf NG

1x21 Fernkampf NG

3 Fanatics

Genug leichte Kavallerie.

Einen Mob Orks.

3 Snotlings

2 Ork SW

2 Squigherden

15 Schwarzorks

1 Kamikata

_________

Dachte daran, mir eine 2. Fletche zuzulegen, dann habe ich zwei. Hoppaz werden hier auch immer angepriesen, aber mit 2 Autos, den Fletchen und den Schwarzorks habe ich die Elite ja bereits voll.

Ob ich einen Lindwurm spielen will, hängt vor allem davon ab, ob ich einen Riesen nehme. Finde beide Modelle cool. Es geht auch nicht um Spielstärke, da hat der Lindi bestimmt die Nase vorn. :)

Also, noch irgendwelche must haves?

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fletschen auf alle Fälle würde ich raten und nen Riesen. Lindi sieht schön aus, kann was und bereitet dem Gegner wenn er grad keinen zu harten Beschuss hat kopfzerbrechen. Jedoch fehlt mir immer der Moralwertspender im Zentrum meiner Armee, der die Truppen zusammenhält. Riese kann alleine ne Flanke halten oder auch als Regimentsstopper eingestezt werden. Zudem gilt fast (Riese is noch schlechter geschützt) alles was für den Lindi bezüglich feindlicher Beschuss gilt, auch für den Riesen.

In größeren Spielen ist der Lindi als 2. Kommandantenauswahl beinahe ein must have.

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Fletschen gehören in jede AL!

Ohne die hast du einfach nix um den großen Sachen wenigstens ein bissel Angst einzujagen! Vorallem wenn die treffen macht es auch aua ;)

Da kann sich selbst nen DP, Stega, Dämon und schw. Kav nicht von frei reden :)

Naja und Hoppaz ...

Also die dinger sind einfach zu geil :)

Machen genug schaden, sind Plänkler, IgP was will man mehr ?

Also im vgl zu SO sind sie mMn jederzeit vorzuziehen :)

Und Autos ? Kann man nie genug haben :)

Je Nach Verwendung, Lust und Laune sollte man 1-2 Orkautos besitzen und 2-3 Gobbosautos... Am besten die Besatzung teilweise nich festkleben um den Helden draufzusetzen (wenn man auf totales WYSIWYG steht :) )

Also ich würd sagen :

1. 2te Fletsche

2. mind. 7 Hoppaz

3. Autos nach Lust und Laune :)

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer nen bisschen sparen will, klebt bei der Orkautos einfach nicht die Tiere fest und stellt da dann Wölfe und Gobbos oder halt Schweine und Orks drauf!

Die Gobbowagen sind ja leider doch sehr teuer!

Wenn du es so machst, biste mit 2 Autos schon gut bedient, viel mehr wirste außer in Themenarmeen nicht reinbekommen.

Lg

Und danke fürs FAQ

Zu den Fletschen, man sollte wirklich immer 2 mitnehmen und dann bitte mit Treiber

Der Riese ist hier eins der umstrittenen Monster, mMn jedoch sau stark und eine der lustigsten Einheiten der Armee, was schon etwas heißen will, wenn man Kamikats, Fanatiks, Hoppaz und co als Konkurenten hat^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil die so teuer sind keine kaufen sondern selber basteln ;D

Sieht Orkischer und Gobbo.like aus wenn man einfach aus allen Armeen die Bitz nimmt, dazu Bastelholz und die Besatzungen einfach tauschbar machen ^^

Bei mir kommen sogar Teile von Khemriautos mit rein ...

Was Gobbos so alles nach ner Schlacht finden ist erstaunlich ;D

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habe schon zwei Orkwagen. Da kann ich im Notfall noch einen Helden draufsetzen. Gobbostreitwagen werde ich ersmal gar nicht spielen, zumal in der geplanten NG Horde eh keine reinkommen. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.