Jump to content
TabletopWelt

Rund oder eckig?


Empfohlene Beiträge

Ich stellte diese Frage schon einmal, eher beiläufig im Forum:

Sind runde Bases nicht praktischer in Mortheim, welches ja ein Skirmish Tabletop ist?

Ich wollte einfach mal rumfragen:

Rund oder eckig?

Welche Bases sind praktischer? Was macht mehr her?

st es sinnvoller sich einfach an die von GW vorgegebenen eckigen Bases zu halten?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Meinungen.

Grüße

Vͩnean͡r

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für runde Bases, weil...

... eckige Bases mMn zu statisch wirken und ein Skirmish ja eher das Gegenteil ist.

... auf die runden Bases mehr drauf passt :)

... sie viel stylischer sind, als eckige.

... schließlich das Auge mitspielt und meine auf runde Formen stehen :D

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir eigentlich egal. Nur bei uns spielen halt alle auf eckigen und auch eigentlich auch woanders, wo ich es bisher gesehen habe. Daher ist es mit eckigen einfach kompatibler.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat sich das bei mir auch so festgefahren: eckig ist Fantasy, rund ist 40.000. :D

Ich mag die eckigen für Mortheim. Und ich finde es eigentlich auch gut als Richtwert für Türdurchgänge etc.

Runde sind ja doch was breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann in allen Punkten Womb zustimmen. Sie sind einfach angenehmer und stylischer als eckige.

Bei den Türen oder Durchgängen nehmen wir meistens eher das Modell als die Base als Maßstab.

Für WHF-Spieler sind aber meistens eckige einfacher, da sie die Modelle dann weiterhin auch für WHF nutzen können. Ausserdem werden die Figuren zumeist mit eckigen Basen verkauft.

Aber dank HdR sieht man auch, dass runde sich im Fantasybereich gut einpassen können. ^^

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HdR hat rein gar nichts mit WHFB zu tun. ;D NIEMALS ;D ;D ;D:ok:

Bloß nicht solche Vergleiche. ;)

Mortheim wird mit eckigen gekauft, also spiele ich das auch mit eckigen. Und das ich die Modelle dann auch für Warhammer nutzen kann (und andersrum).

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher eckige Bases, unter anderem, weil die bei den Modellen dabei sind. Ich will jetzt aber auf Runde umsteigen, weil sie besser zu Modellen mit 360° Sicht passen. Bei WHFB sind die Basesx ja nur eckig, damit die Modelle in R&F stehen können. Da das bei Mortheim nicht nötig ist, sind auch eckige Bases nicht nötig.

Zudem hat das Base eine eindeutige Breite. Man kann das Base nicht diagonal stellen um einen Durchgang zu blockieren um es dann im nächsten Zug Parallel zur Gasse zu stellen, damit ein eigenes Modell noch durchkommt. Entweder passen zwei Bases nebeneinander eindeutig durch, oder nicht.

Als letzter Punkt kommen diese Bases hinzu, die ich einfach zu schön finde, um sie nicht bei Mortheim einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hat das Base eine eindeutige Breite. Man kann das Base nicht diagonal stellen um einen Durchgang zu blockieren um es dann im nächsten Zug Parallel zur Gasse zu stellen, damit ein eigenes Modell noch durchkommt. Entweder passen zwei Bases nebeneinander eindeutig durch, oder nicht.

Das ist doch ein ziemlich wichtiger Punkt.Das bringt mich dann direkt zum Nachdenken.Bisher hatte ich mich noch gar nicht mit den Gedanken beschäftigt,ob nun rund oder eckig,und die Sache,dass man im Nahkampf an runde Bases mehr Modelle stellen kann,war für mich bisher auch kein ausschlaggebener Punkt.

Gut,das gilt für diesen Punkt mit den Gassen auch nicht wirklich,aber es ist mal ne interessante Überlegung.

Allerdings hängt das auch immer von der Spielgruppe ab. Wenn man da so Leute drin hat, die ihre Modelle extra diagonal in eine Gasse stellt,damit niemand anders durch passt und am besten noch um jeden Millimeter streitet, dann mag das mit den runden Bases sinnvoll sein.

Aber primär sollte es doch dabei um den Spaß gehen und nicht um solch Pfennigfuchserei (heisst das jetzt eigentlich Centfuchserei? XD). Wenn man mit gesundem Menschenverstand spielt und Spaß am Spiel haben will, ist es meiner Meinung nach egal,was man für Bases benutzt. Allerdings sollten schon alle Spieler einer Spielgruppe die gleichen Bases benutzen.

Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben?

Martin Luther King

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollten schon alle Spieler einer Spielgruppe die gleichen Bases benutzen.

Das ist für mich der wichtigste Punkt, warum eckige Bases. Weil eckige die Norm sind, kann man so auch mal mit anderen Spielern aus anderen Gruppen besser spielen. Weil in der Regel wohl die eckigen verbreiteter sind.

Siehe offizielle Kampagne zu Mortheim: Straße zur Verdammnis. Wäre ziemlich blöd gewesen, wenn man dann runde gehabt hätte. Denn dafür hat das zu viel Bock gemacht. :ok:

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Problem damit, wenn andere Spieler in der Kampagne andere Bases nehmen. Letztendlich macht es regeltechnisch mMn nicht wirklich einen Unterschied (gut, es passen inkl. über Eck 8 andere Modelle in direkten Kontakt, bei runden "nur" 6. Aber wann hat man bei Mortheim schon mal soviele Modelle im NK?

Das einzige, was ich wirklich von jedem Mitspieler verlangen würde, wäre dass er innerhalb seiner Bande nur eine Baseform hat, also alle eckig, oder alle rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Appolyon auf runde umsteigt, dann muss ich wohl noch die Basen der Zwerge meiner Freundin umbauen. Dann hätten 4 von bisher 5 Spielern runde Basen. :)

Aber ich bin auch auf Probleme mit den Runden Basen gestoßen. Ich habe mir einen kleinen und einen großen Pferdekarren gebastelt und musst dabei feststellen, dass bei runden Basen halt nicht mehr 2 Modelle nebeneinander auf den Wagen passen oder aber der Wagen wirkt extrem wuchtig, was den Gesamteindruck verschlechtert...

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hätte nicht gedacht, dass sich die Diskussion so gut entwickelt :ok:

Bis jetzt sind das doch alles nachvollziebare Meinungen, denke ich.

Meine Meinung dazu ist übrigens:

Ich bevorzuge runde Bases. Sie sehen in meinen Augen besser aus,

und sind für ein Skirmish passender. Ich finde, die eckigen Bases haben

so etwas statisches und denke GW hatte sie auch nur wegen dem

"Fantasy - 40k" Unterschied so gewählt.

Da ich im Moment noch keine feste Spielergruppe habe, bin ich mit der Entscheidung ziemlich frei,

denke aber, dass ich mich auch anpassen würde, wenn nur mit eckigen Bases gespielt werden würde.

Wobei ich mir noch die Frage stelle: Sind Fantasyspieler eher auf eckige Bases fixiert als 40kSpieler?

Als ich nur Fantasy spielte (also noch keine 40k Orks) hatte ich eine Mortheimbande,

die ich ohne zu überlegen mit eckigen Bases ausstattete.

Jetzt frage ich mich: Hat das tatsächlich einfluss darauf,

oder gibt es auch 40k Spieler die klar sagen, eckige Bases sind besser,

oder Fantasyspieler, die meinen runde Bases seien besser?

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, denke nicht das es daran liegt. Es sind ja im Grunde zwei unterschiedliche Systeme. Und Mortheim ist nur ein Nebensystem des Hauptsystems. Und da, zB ich nur Fantasy Spiele spiele, besitze ich überhaupt keine runden Bases. Warum sollte ich mir dann welche holen, wenn es auch so geht, wie es ist? Denke nicht, das es wirklich um besser/schlechter geht, sondern viel mehr um persönlich Beweggründe.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist wirklich so, dass die meisten einfach nicht über runde Basen nachdenken, wenn sie nicht eh schon welche haben. Ich hatte mir für eine Bande HdR-Modelle geholt und hatte auf einmal runde Basen zur Verfügung und sie gefielen mir besser als die eckigen und hab mich entschlossen auch meine anderen Banden entsprechend umzubauen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Runde Bases besser dadurch kann man die Modelle besser platzieren. ;)

Um den Blickwinkel festzustellen, was ja bei den eckigen Bases gern über die Ecken gemacht wird, einfach ein paar Makierungen auf den BASE-Rand der runden Bases anbringen und gut ist.

Ausserdem sehen die schöner aus. ;D

EGO EQUES SUM GLORIAE

Necromunda Gelände >> Necrohive Construction and Research

Geländeteile gebaut und bemalt 2008: 32 // 2009: 6

Miniaturen umgebaut und bemalt 2008: 57 // 2009: 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich irgendwie an die "traditionellen" eckigen Bases gewöhnt, finde aber eigentlich auch, dass sich die Miniaturen auf runden Bases besser präsentieren: Die Base bietet mehr Platz, und es sieht in der Vitrine nicht so chaotisch aus, wenn mal nicht alle Bases Kante nach Kante ausgerichtet sind. ;)

Allerdings wäre es zumindest auf unserer Mortheimplatte manchmal mit runden Bases schon ein bisschen eng geworden, die war ziemlich verwinkelt, so dass ich manchmal über die handlichen kleinen Bases recht froh war.

Für alle, denen die Kombatibilität mit anderen Spielern am wichtigsten ist, möchte ich auch noch eine dritte Lösiung anbieten, die ich damals für eine Figur gemacht habe, die ich sowohl für Mortheim als auch für Warmachine einsetzen wollte: Mit ein bisschen Fummelei und etwas Blech untendrunter zur Verstärkung bekommt man auch eine Rundbase (zumindest eine von den abgerundeten Warmachine-Bases) so zugeschnitten, dass man eine eckige 20mm-Base hineinsetzen kann.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, ich finde eckige Bases bei einzelmodellen total haesslich, und fuer ein Skirmishsystem unpassend.

Das Problem ist aber, dass immer schon alle moeglichen Leute Mortheimbanden haben, und die dann eckige Bases dadrunter bappen haben.

Nun sehen deine Minis zwar deutlich besser aus wenn da runde Bases drunterkleben, im Spiel sieht es aber nicht so schoen aus, wenn eckig gegen Rund spielt.

Naechstes Problem ist, dass viele Leute ihre Mortheimbanden aus ihren Whfb-Armeen rekrutieren, und deshalb sowieso schon eckig drunterklebt.

Ich vote trotzdem fuer rund, wenn alle Spieler einer Spielergruppe runde Bases haben, sieht es einfach schoener aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.