Jump to content
TabletopWelt

Regelfrage - Hovering


Empfohlene Beiträge

Wir hatten neulich in einem Spiel eine etwas unklare Situation beim Hovering.

Wenn ein Flugzeug auf Speed 0 ist, wird es als hovernd angesehen.

Also geht eine Vulture bei ihrer Aktivierung mit Thrust auf Speed 0.

Laut Regeln können hovernde Flugzeuge keine Manöver machen sondern sich beliebig ausrichten.

Also macht sie imho nicht das Manöver das aufgeschrieben wurde sondern darf sich nur drehen wie sie lustig ist.

Soweit so gut.

Aber was passiert wenn sie mit dem Manöver auf 0 kommt? Darf sie sich dann nach dem Manöver beliebig drehen?

MMN dürfte sie das in dem Fall dann erst in ihrer nächsten Aktivierung...

Nächste Unklarheit: Die Vulture ist also auf Speed 0.

Die nächste Runde beginnt.

Darf ich ein Manöver aufschrieben?

Sie könnte ja auf 1 thrusten und dann dürfte sie ein Manöver durchführen.

arf ich dann evtl. sogar erst laut den Regeln fürs Hovern eine Drehung machen und danach das Manöver? (Drehen, Thrusten, Fliegen?)

Wenn nicht: Was mach ich denn dann?

Wenn ich auf Speed 0 bleibe ist alles klar, aber wenn ich Thruste muss ich ja fliegen und auch ein Manöver machen. (evtl. dann immer Manöver 1, als hätte man keins notiert?)

Das war glaub ich das erste mal das wir eine Unklarheit in den Regeln gefunden haben... jetzt würde mich halt eure Meinung interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Grauzone...

Denke auch das du auf alle Fälle ein Manöver aufschreiben musst, für den Fall das du beschleunigst.

Aber was passiert wenn sie mit dem Manöver auf 0 kommt? Darf sie sich dann nach dem Manöver beliebig drehen?

MMN dürfte sie das in dem Fall dann erst in ihrer nächsten Aktivierung...

Seh ich genauso. Erst bei der nächsten Aktivierung!

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich wie Womb. Manöver auf jeden Fall aufschreiben und dann abwarten, ob man es auch benutzt.

Zu Frage 1:

Es steht ja in den Regeln, dass sich Geschwindigkeitsänderungen durch Manöverkarten erst in der nächsten Runde auf die Bewegungsdistanz des Fliegers auswirken. Das würde ich in diesem Zusammenhang einfach etwas weiter auslegen und auch auf die freie Drehung beim Hovern anwenden.

Greetings und bis dann! ;)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich stimme dem allgemeine Tenor hier zu...Manöverkarte muss aufgeschriebne werden. Schließlich besteht die Möglichkeit dasm an sich bewegen will.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil AI der Realtität näher ist als 40k ;)

Sprich eingentlich bewegt sich ja jeder simultan und führt auch seine Reaktionen simultan aus. Um das halt zu verstärken muß man am Anfang seiner Runde für jeden Flieger die Beschleunigung, Sink-/Steigrate sowie das zu fliegende Manöver aufschreiben. Sosnt wäre es zu einfach auf den Gegner zu reagieren.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch ;)

Man schreibt nur das Manöver auf, WAS man mit dem Manöver und dem Thrust dann macht bleibt einem noch offen!

Man schreibt also auf: 2 (=Turn)

Mit dem Manöver kann man sich aber immer noch Entscheiden ob man den Turn nach links oder rechts fliegt, wie man vorher beschleunigt oder bremst und ob und wie man seine Höhe mit dem Manöver ändern möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...man kann seinen Flieger ja auch ohne Manöver beschleunigen lassen. Schreibt man das nicht auf? Muss ich nochmal nachlesen wa?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thrust schreibt man nicht auf, nur die Nummer der Manöverkarte. Und wie man das Manöver dann genau nutzt, muss man auch nicht vorher festlegen.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...man kann seinen Flieger ja auch ohne Manöver beschleunigen lassen. Schreibt man das nicht auf? Muss ich nochmal nachlesen wa?

Naja, nicht wirklich, ein Manöver musst du trotzdem aufschreiben, halt "#1 - Straight".

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ein Manöver muss man immer aufschreiben! (Laut Regeln macht man immer Manöver 1 wenn man nichts hinschreibt.)

Den Thrust und wie man das Manöver nutzt muss man nicht auf schreiben, aber soweit ich weiß muss man auf jedenfall vor der Bewegung den Thrust ansagen, also bevor man sich bewegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, stimmt so. Thrust wird ganz zu Beginn der Runde angewendet und wirkt sich auch schon auf die Bewegungsdistanz der aktuellen Runde aus (anders als die Geschwindigkeitsänderungen durch Manöver, die erst in der nächsten Runde zum Tragen kommen).

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.