i*am*salvation Geschrieben am 12. Februar 2009 Share Geschrieben am 12. Februar 2009 Wir hatten neulich in einem Spiel eine etwas unklare Situation beim Hovering.Wenn ein Flugzeug auf Speed 0 ist, wird es als hovernd angesehen.Also geht eine Vulture bei ihrer Aktivierung mit Thrust auf Speed 0.Laut Regeln können hovernde Flugzeuge keine Manöver machen sondern sich beliebig ausrichten. Also macht sie imho nicht das Manöver das aufgeschrieben wurde sondern darf sich nur drehen wie sie lustig ist.Soweit so gut.Aber was passiert wenn sie mit dem Manöver auf 0 kommt? Darf sie sich dann nach dem Manöver beliebig drehen?MMN dürfte sie das in dem Fall dann erst in ihrer nächsten Aktivierung...Nächste Unklarheit: Die Vulture ist also auf Speed 0.Die nächste Runde beginnt.Darf ich ein Manöver aufschrieben?Sie könnte ja auf 1 thrusten und dann dürfte sie ein Manöver durchführen.arf ich dann evtl. sogar erst laut den Regeln fürs Hovern eine Drehung machen und danach das Manöver? (Drehen, Thrusten, Fliegen?)Wenn nicht: Was mach ich denn dann? Wenn ich auf Speed 0 bleibe ist alles klar, aber wenn ich Thruste muss ich ja fliegen und auch ein Manöver machen. (evtl. dann immer Manöver 1, als hätte man keins notiert?)Das war glaub ich das erste mal das wir eine Unklarheit in den Regeln gefunden haben... jetzt würde mich halt eure Meinung interessieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niggelas Geschrieben am 12. Februar 2009 Share Geschrieben am 12. Februar 2009 Ich han mich viel Ahnung, aber ich denke man sollte ein manöver aufschreiben, für den Fall dass man Thrusted.Zu Frage 1: keine Ahnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
womb Geschrieben am 12. Februar 2009 Share Geschrieben am 12. Februar 2009 Schöne Grauzone...Denke auch das du auf alle Fälle ein Manöver aufschreiben musst, für den Fall das du beschleunigst.Aber was passiert wenn sie mit dem Manöver auf 0 kommt? Darf sie sich dann nach dem Manöver beliebig drehen?MMN dürfte sie das in dem Fall dann erst in ihrer nächsten Aktivierung...Seh ich genauso. Erst bei der nächsten Aktivierung! Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de "Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkover Geschrieben am 13. Februar 2009 Share Geschrieben am 13. Februar 2009 Sehe ich wie Womb. Manöver auf jeden Fall aufschreiben und dann abwarten, ob man es auch benutzt.Zu Frage 1:Es steht ja in den Regeln, dass sich Geschwindigkeitsänderungen durch Manöverkarten erst in der nächsten Runde auf die Bewegungsdistanz des Fliegers auswirken. Das würde ich in diesem Zusammenhang einfach etwas weiter auslegen und auch auf die freie Drehung beim Hovern anwenden.Greetings und bis dann! Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und MiniaturenOverrealm - Mein Projektblog Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-tre@m Geschrieben am 13. Februar 2009 Share Geschrieben am 13. Februar 2009 Ja ich stimme dem allgemeine Tenor hier zu...Manöverkarte muss aufgeschriebne werden. Schließlich besteht die Möglichkeit dasm an sich bewegen will. "Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!" Todeskult-Assasinen Anwärter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Warhound Geschrieben am 15. Februar 2009 Share Geschrieben am 15. Februar 2009 Mal ne dumme Frage, aber warum muss man die den überhaupt aufschreiben?Ich bitte um Verständnis da ich die Regeln erst Ende des Monats in den Händen halten kann. Suche Wh40k Spieler im Raum Albstadt! Metal 4 Ever! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-tre@m Geschrieben am 15. Februar 2009 Share Geschrieben am 15. Februar 2009 Weil AI der Realtität näher ist als 40k Sprich eingentlich bewegt sich ja jeder simultan und führt auch seine Reaktionen simultan aus. Um das halt zu verstärken muß man am Anfang seiner Runde für jeden Flieger die Beschleunigung, Sink-/Steigrate sowie das zu fliegende Manöver aufschreiben. Sosnt wäre es zu einfach auf den Gegner zu reagieren. "Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!" Todeskult-Assasinen Anwärter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
i*am*salvation Geschrieben am 15. Februar 2009 Autor Share Geschrieben am 15. Februar 2009 Einspruch Man schreibt nur das Manöver auf, WAS man mit dem Manöver und dem Thrust dann macht bleibt einem noch offen!Man schreibt also auf: 2 (=Turn)Mit dem Manöver kann man sich aber immer noch Entscheiden ob man den Turn nach links oder rechts fliegt, wie man vorher beschleunigt oder bremst und ob und wie man seine Höhe mit dem Manöver ändern möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Warhound Geschrieben am 15. Februar 2009 Share Geschrieben am 15. Februar 2009 Ah ok danke ihr beiden. Suche Wh40k Spieler im Raum Albstadt! Metal 4 Ever! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-tre@m Geschrieben am 16. Februar 2009 Share Geschrieben am 16. Februar 2009 Naja...man kann seinen Flieger ja auch ohne Manöver beschleunigen lassen. Schreibt man das nicht auf? Muss ich nochmal nachlesen wa? "Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!" Todeskult-Assasinen Anwärter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkover Geschrieben am 16. Februar 2009 Share Geschrieben am 16. Februar 2009 Thrust schreibt man nicht auf, nur die Nummer der Manöverkarte. Und wie man das Manöver dann genau nutzt, muss man auch nicht vorher festlegen. Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und MiniaturenOverrealm - Mein Projektblog Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
womb Geschrieben am 16. Februar 2009 Share Geschrieben am 16. Februar 2009 Naja...man kann seinen Flieger ja auch ohne Manöver beschleunigen lassen. Schreibt man das nicht auf? Muss ich nochmal nachlesen wa?Naja, nicht wirklich, ein Manöver musst du trotzdem aufschreiben, halt "#1 - Straight". Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de "Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
i*am*salvation Geschrieben am 16. Februar 2009 Autor Share Geschrieben am 16. Februar 2009 Klar ein Manöver muss man immer aufschreiben! (Laut Regeln macht man immer Manöver 1 wenn man nichts hinschreibt.)Den Thrust und wie man das Manöver nutzt muss man nicht auf schreiben, aber soweit ich weiß muss man auf jedenfall vor der Bewegung den Thrust ansagen, also bevor man sich bewegt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkover Geschrieben am 16. Februar 2009 Share Geschrieben am 16. Februar 2009 Jepp, stimmt so. Thrust wird ganz zu Beginn der Runde angewendet und wirkt sich auch schon auf die Bewegungsdistanz der aktuellen Runde aus (anders als die Geschwindigkeitsänderungen durch Manöver, die erst in der nächsten Runde zum Tragen kommen). Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und MiniaturenOverrealm - Mein Projektblog Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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