Jump to content
TabletopWelt

[Mortheim] Bau eines Dungeons


Empfohlene Beiträge

Hi und Willkommen.

Inspiriert von "Border Town Burning" habe ich vor,

einen Stollen zu bauen, welcher aus mehreren Segmenten bestehen soll.

(Damit man die Höhle nach belieben umgestalten kann)

Die einzelnen Segmente sollen folgendermaßen aufgebaut sein:

Der Boden soll aus einer Holzplatte bestehen.

Die Wände werde ich aus Styrodur schnitzen und mit Leim versiegeln.

Anschließend kommen noch Steine und Modellbausand auf das Holzbase.

Nun stellt sich mir die Frage, wie groß sollten diese Platten denn sein,

was ist da sinnvoll?

20x20 cm?

30x30 cm?

40x40 cm?

Und als nächstes: Wie viele Platten bräuchte ich?

Ich hatte vor ersteinmal 8 Platten zu bauen,

um ein wenig in die Materie reinzukommen:

Platte 1: Eingang

Platte 2: Kreuzgang

Platte 3: L-Gang

Platte 4: L-Gang

Platte 5: T-Gang

Platte 6: gerader Gang

Platte 7: Sackgasse

Platte 8: Sackgasse

Dazu sollte es außerdem noch ein paar Marker geben,

für den Anfang:

Schatz-Base

Schutthaufen

Schutthaufen

Fallgrube

Monolith/Totem/Statue

Vorschläge, Tipps und Unterstützung höchst wilkommen,

da ich zwar Motivation habe, aber irgendwo auch nicht weiß,

wie ich loslegen soll. :lach:

Grüße

Vͩnean͡r

post-22476-13949098865339_thumb.jpg

post-22476-13949098866912_thumb.jpg

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das je größer die einzelnen Segmente sind desto größer ist auch der Spielspaß.:)

Jedoch würde ich bei >30x30cm zu einer MDF-Platte raten, da du dich ansonsten später ärgern wirst das sich das normale Holz verzieht hat und nicht mehr alles richtig passt.

In meinen Augen gibt es bei diesem Projekt nur das Problem, dass es recht schwer wird die einzelnen Segment perfekt auf einander abzustimmen, sodass der Übergang nicht zu unregelmäßig wird.

Achso und wie du loslegen solltes: Säge in die Hand und schoneinmal die einzelnen Grundplatten aussägen.

Danach etwas Stryrodur raufkleben, Eingänge/Struktur schnitzen, anmalen --> losspielen!

Ist doch ganz einfach!^^

Death mage

Das beste Antidepressivum ist der Glaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rate eher zu 20cm x 20 cm.

Ich hab hier einige 30cm x 30cm Platten und fände die für einen Stollen viel zu groß. Was du machen könntest, bevor du anfängst zu bauen, wäre ein Testspiel auf Platten aus Papier oder Pappe auf denen du die Grundrisse der späteren Platten einzeichnest.

Nach 1-2 Spielen wirst du in etwa erkennen, ob die Platten so gut bespielbar sind. Ich denke bei 30cm Kantenlänge wirst du in der Mitte einen etwa 20-25 cm breiten Gang haben und dass ist vielleicht für den Hauptstollen angebracht, aber die meisten Tunnel sollten deutlich kleiner sein und damit würde die Hälfte der Platte nur aus einer dicken Felsmauer bestehen...

Probier es einfach mal aus.

Für die spätere Umsetzung empfehle ich dir eine Holzschablone für die Übergänge zu erstellen, an die du die Kanten der einzelnen Platten anpasst. Damit werden die Übergänge zumeist gut zu einander passen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du solltest besser kleiner Platten nehmen, aber das wurde ja schon gesagt (bist einfach flexibler).

Ich bearbeite es mit einem Cutter, den ich vorher mit einer gröberen Feile angefeilt habe, sodass er wie eine Säge wirkt (wobei die Zahnung dann halt winzig klein ist). Das schneidet das zeug besser als eine "glatte" Klinge.

Der wird dann auch net so schnell stumpf.

Cutter hat auch den Vorteil dass er ne längere Klinge als ein Skalpell hat ;)

ggf kannst du auch ein Küchenmesser klauen ^^

Gruß

Avalus

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre auch eine Option, diese reinen Tunnelteile länger als alle anderen zu machen, und nur die Kreuzungsteile kleiner.

Eine praktische Breite ingesamt müssen natürlich alle Teile haben. Was genau da praktisch wäre ist unterschiedlich. Vielleicht die Wände nicht allzu hoch machen, der Eindruck bliebe ja weitgehend der gleiche. Aber als Richtwert denke ich, maximal 3 Minis breit, PLUS eine Hand, die eine der Minis bewegt ^^

Finde das Projekt spannend, wir wollen im Klub auch schon ewig lange mal sowas machen! Mach' Du hier also hübsch Fehler, damit wir es besser machen können! :ok:

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Schau doch mal bei www.hirstarts.com vorbei, der hat Bauanleitungen für Dungeons auf seiner Seite. Anhand dieser kannst Du vielleicht ein Bild von der Größe der benötigten Platten machen.

Als Anregung nicht als Vorlage!

Hier mal ein direkter Link, spart Zeit:

http://www.hirstarts.com/goth/basicgoth.html

http://www.hirstarts.com/goth/adgoth1.html

http://www.hirstarts.com/dungeon/basicdungeon.html

http://www.hirstarts.com/dungeon/detail1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Projekt auch wenns noch kaum was zu sehen gibt.

Ich würde sagen die Platten solltern so gros sein, das an den Durchgängen mindestens 2 Modelle nebeneinander passen.

Ich verwende zum schneiden ein Heißsrahtschneidegerät, umgebaut auas einem alten Föhn. Oder für dünnere Sachen Cuttermesser und Skalpell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest ja Platten in 20cm*20cm, 20cm*40cm und 40cm*40cm machen. Damit würden die Platten immer noch alle gut zusammenpassen, aber du könntest bei den größeren Platten ein paar Besonderheiten einbauen, da du mehr Platz hast und längere Geraden ohne Übergänge darstellen könntest.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für nen Freund ein solches Projekt angefangen. Ich habe hierfür 20cm*20cm Platten genutzt.

Bisher stecken ca. 6 Stunden Arbeit da drinnen. (Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich es ggf. in 4 Stunden schaffen ^^)

Auf dem 2. Bild sieht man sogar eine kleine Nische, in welcher sich ein Modelle super verstecken kann. ^^

post-22141-1394909927956_thumb.jpg

post-22141-13949099280183_thumb.jpg

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eeeeh?

Was geht?

Macht mir einfach das Projekt streitig, schäm dich, Kerl ;D

(War natürlich nicht ernst gemeint, ich freue mich über jede inspiration)

Ist das Styrodur, was du verwendet hast?

Die Platten sind superb, ich denke ich übernehme die größe.

Und deine Idee mit der großen Platte.

Ich hatte vor, es in einem ähnlichen Stil zu bauen, wie du es hier zeigst.

Nur Stützbalken, Mauerreste und ein paar Details kommen dazu,

wobei deines sicher auch noch nicht fertig ist.

Vielen dank für die Bilder :ok:

Grüße, und ein Entschuldigung für's Warten,

Vͩnean͡r

edit: @ Avalus,Drachenklinge,Elle,Niggelas:

Denkt nicht, ich habe euch übersehen.

Ich lasse alle Tipps, jede Inspiration auf mich einwirken :zunge:

Dankeschön also auch an euch^^

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Styropor genutzt, da mir mein Styrodur zu schade war. ^^

Die zweite Phase (bei einer Platte) ist gerade fertig geworden, ich hab großzügig Gips drauf geklatscht. :)

Ich lasse es noch etwas trocknen um danach mal zu beurteilen, ob dieses Vorgehen gut gelungen ist.

Wenn du 20cm*20cm Platten nutzt, hol dir am besten 40mm Styrodur und schneide davon 6-8 cm dicke Streifen ab (ich will mal nachfragen, ob die das im Baumarkt auch machen, bezweifle es aber :-P ).

Diese kannst du dann gut nutzen. Danach die Innenseiten etwas einreißen und/oder mit Leim Styroporreste wieder anpappen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jolohn; Haha, danke, Bilde rkommen, sobald es war zu sehen gibt.

Ich habe auch alles zum bauen, nur fehlen mir maßgeschneiderte 20c20 Platten.

Da geh ich lieber zum Baumarkt und lass sie mir schneiden.

Wenn du 20cm*20cm Platten nutzt, hol dir am besten 40mm Styrodur und schneide davon 6-8 cm dicke Streifen ab (ich will mal nachfragen, ob die das im Baumarkt auch machen, bezweifle es aber :-P ).

Diese kannst du dann gut nutzen. Danach die Innenseiten etwas einreißen und/oder mit Leim Styroporreste wieder anpappen.

Styrodur habe ich schon, und ich kaufe kein neues, nur um es schon in form zu haben,

aber vielen dank um dein Bemühen.

Freue mich schon auf dein Ergebnis beim Dungeon :yeah:

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte auch 40mm Styropor ^^

ist halt um einiges günstiger. Aber wie gesagt, ich bezweifle eh, dass sie dort Styropor schneiden. Man bekommt das auch recht gut so hin. Jedoch sollte man bei Styropor den Staubsauger in der Nähe haben. :-P

Ich mache morgen ein Bild vom aktuellen Stand. Die Platte muss dann nur noch grundiert und bemalt werden. Es passen 4 Modelle mit rechteckigen Basen und ca. 3 Modelle mit Rundbasen in den Gang. Wenn man eng stellt bekommt man vielleicht vielleicht 5 bzw. 4 Modelle hin.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die ersehnten Bilder.

Der Blitz lässt die Skelette deutlich zu bleich aussehen :)

Es fehlt jetzt nur noch etwas Farbe und man kann loslegen. Reine Arbeitszeit für alle 10 Platten schätze ich mal auf weniger als 15 Stunden insgesamt ein (großzügig von der ersten fertigen Platte hochgerechnet).

post-22141-13949099356712_thumb.jpg

post-22141-1394909935755_thumb.jpg

post-22141-1394909935817_thumb.jpg

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Gruppenbild geht erst, wenn alle Platten gegipst sind. Das ist meine erste Testplatte. Sie gefällt mir aber, so dass ich mit dem Gipsen so weitermachen werde.

Ich muss mal schauen, ob ich heute noch zum Gipsen komme oder ich an irgendwelchen Karnevalfestivitäten teilnehme.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt auf, dass mir noch Eckverstrebungen fehlen :)

Bei den nächsten Platten versuche ich den Boden ein wenig ebener zu halten oder aber direkt richtige Stufen einzubauen, damit man Figuren besser platzieren kann oder aber Deckung/Hindernisse besser erkennt.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich im CryHavoc mal gesehen habe, war ein Dungeon, bei dem auch ab und zu eine erhöhte Position eingebaut war, sowas wie Dachbalken o.ä.

Natürlich muß man aufpassen, daß man es dann trotzdem noch geschickt erreichen kann, aber so ein oder zwei Balken, auf die in der Breite halt eine Minibase, groß paßt ohne dauern runterzufalen, macht sicher einiges her. Ich meine auf keinen Fall eines Balkons oder das Einziehen eine Decke.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruppenbild der ersten 4 Platten.

@Drachenklinge: hier ein Fehler zum Nachmachen bzw. direkt richtig machen ^^

Ich musste drei der vier Platten größtenteils nochmal entgipsen, da die Wände zu fließend waren. Man kann ruhig den Gips etwas flüssiger auftragen, muss aber die ganze Zeit mit dem Spachtel nacharbeiten, damit sich keine fließende/tropfende sondern eine zerkratzte und rauhe Struktur ergibt.

Die Idee mit den Balken zum Hochklettern ist gut, aber schwer umzusetzen...

Mal sehen, ob sich da eine Gelegenheit ergibt.

post-22141-1394909947788_thumb.jpg

post-22141-13949099478227_thumb.jpg

post-22141-13949099478687_thumb.jpg

post-22141-13949099479028_thumb.jpg

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir eine Kurzschlußreaktion ^^

Tagebuch:

Vorher:

- hatte aus "Lager": Eimer mit Holzleim, Eis-am-Stiel-Stäbchen, Modellgips

1. Tag:

- Einkauf im Baumarkt: 40mm Platte Styropor, 10 20x20cm Platten

- Styropor in 8cm Streifen schneiden und mit Holzleim auf die Platten kleben

- immer wieder zwischendurch mit dem Staubsauger Styropurkugeln entfernt, damit der Arbeitsplatz schön "sauber" bleibt

2. Tag:

- Einkauf im Baumarkt: 5mm Quadratleiste geholt (7-8mm hätte ich lieber genommen, aber passte auch so ^^)

- Quadratleiste zurechtgeschnitten um die Balken direkt beim Gipsen parat zu haben

- Platte eingegipst (Eis-am-Stiel-Stäbchen als Spachtel verwendet) und Balken eingesetzt

3. Tag:

- Quadratleiste zurechtgeschnitten um die Balken direkt beim Gipsen parat zu haben

- 3 weitere Platten eingegipst

- trocken lassen

- mit Freundin beraten

- Platten grob mit Messer und anderen scharfen/harten Gegenständen teilweise entgips bzw. angeraut

- Platten neu eingegipst

- zufrieden Bilder gemacht :-P

insgesamt bisher 9-10 Stunden Arbeit

noch zu arbeiten: 6 Stunden

geschätzte Gesamtmaterialkosten: ca. 10 Euro

Wichtig: Ich hab 2-3 Behälter gehabt zum Gips anrühren und immer frischen Gips in einem sauberen Behälter angerührt und nachdem alle Behälter verdreckt waren, diese saubergemacht und dann erst weitergearbeitet.

Es reich ein Küchen-/Wohnzimmertisch locker aus. Abends lassen sich die Platten stapeln und nehmen dann kaum Platz weg.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, sehr schöne Idee:ok:. Und so einfach zu realisieren, ich habe immer gedacht, so etwas macht einen Mordsaufwand.

Wie schwer ist den ein einzelner Abschnitt?

Gruß Grathkar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.