Jump to content
TabletopWelt

[Mortheim] Bau eines Dungeons


Empfohlene Beiträge

Am schwersten finde ich ist es die Quadratleiste zurecht zu schneiden. Mit der Laubsäge sorge ich grob für die richtige Länge und mache dann mit dem Cutter den Feinzuschnitt.

Das eingipsen muss man testen. Wenn man einmal eine Technik raus hat, ist es eigentlich einfach.

Ich plane mit etwa einer Stunde pro Platte fürs Fertiggipsen inkl. Quadratleisten zurechtschneiden und einsetzen sowie die Ränder nachzuschleifen, damit die Platten aneinanderpassen. Ich brauche halt auch einiges an Zeit um meinen Arbeitsplatz wieder sauber zu haben.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... finde das Projekt auch sehr cool, aber was mir gerade einfällt und mir schon oft bei dieer Kombination mies aufgestoßen ist: da der Untergrund (Styropor) ja weich ist, gibt es schnell arge Dellen und Risse, wenn man mal dran kommt und "eindrückt". Da f

ngt sofort alles zu brökeln an, wenn es einmal losgeht.

Ich werde mir das Projekt mal in Styrodur abkupfern. Der Styro-Dungeon! ^^

Die Seitenwände müßte man zurechtscheiden und dann auf die Grundplatten aufkleben.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Platten mehrfach transportiert habe und dabei keine Probleme hatten, denke ich, dass sie schon recht stabil sein werden. Spätestens wenn oben noch Grundierung und Farbe aufgetragen sein wird.

Ich hab heute weiter gearbeitet und 9 von 10 Platten sind fertig. (gegipst waren sogar alle 10, jedoch musste eine wieder großzügig entgipst werden, da sie mißlungen war...)

Ich hab zudem eine 3D-Skizze mit Sketchup erstellt, in der auch ein paar Stellen zum Klettern vorgesehen sind. Das Aufbocken der höheren Ebenen dürfte mit einem 50mm x 50 mm Kantholz leicht möglich sein.

Morgen werden die ersten Platten Farbe bekommen, danach kann stelle ich ein neues Foto ein.

Dungeon.rar

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwendung von Bauschaum im Bereich des Modellbaus findet kaum ein Einsatzbreich.

Mit dem Punkt das man Geld und Gewicht spart hast du wahrscheinlich recht, jedoch ist es relativ schlecht abzuschätzen wie stark sich der Schaum ausdehnt, da sich das Volumen mehr als verdoppelt. Dazu kommt noch das du anschließend lange an dem ganzen herumschnitzen musst um es ersteinmal in die richtige Form zu bringen, was wesentlich mehr Zeit kostet, als Platten aufeinanderzukleben und anschließend zu bearbeiten.

Selbst wenn jemand sich die zeit nimmt und die Form sauber herausarbeitet, klaffen bei jeder Schnittstelle viele, größere Luftlöcher, was dem ganzen eher das Aussehen eines Käses, als das eines richtigen Modelles verleihen.

So jedenfalls sehe ich das....:-)

Death mage

Das beste Antidepressivum ist der Glaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einsatz von Schaum ist schnell und einfach! Mit einem scharfen Messer kann man diesen sehr schnell in jede beliebige Form schneiden und eventuell auch noch eine Struktur verpassen.

Das mit den Löchern stimmt teilweise, ist abhängig vom gewünschten Ziel (Geländetyp) und vom verwendeten Schaum. Dichtendere Schäume, z.B. Schaum zum Einbau von Türstöcken, weist kaum Löcher auf.

Nebenbei kann man noch mit verdünntem Holzleim und Vogelsand eine recht gute Wandstruktur erreichen.

Es geht doch auch darum, sich dreckige und aufwendige Gipsereien und für den Transport seiner Lieblingsgeländestücke unnötige Schleppereien zu ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist für solch eine Geländeplatte Styrodur bestens geeignet. Es ist vom zeitlichen Aspekt am schnellsten zu bearbeiten, am genauesten, am billigsten und du erzielst die beste Struktur. Da kann die Strukur des Vogelsandes+Leims nicht wirklich mithalten.

Zudem ersparst du dir auch das lästige rumgepantsche mit Gips, welches sowieso extrem empfindlich gegenüber Druck ragiert und leicht abplatzt.

Der Schaum findet bei meiner Sicht der Dinge wirklich nur bei Hügeln oder sehr einfachen Geländestücken Verwendung. Außerdem beträgt die Trocknungszeit, um es endlich bearbeiten zu können, um die 12 Stunden (je nach Menge).

(Ich liebe solche Diskussionen^^)

Das beste Antidepressivum ist der Glaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Montag die Platten dem Freund übergeben. Er hat direkt 4 Platten grundiert. Danach hatte er aber eine "Pause" gebraucht, das 10 Platten am Stück zu grundieren zu bemalen durch die Gipsstruktur seinen maleifer für den Abend aufgezehrt hatten.

Danach hat er meine eignen Geländestücke grundiert (war halt ein Tausch, Dungeonplatten bemalfertig herstellen und dafür bekomme ich meine Geländestücke bemalt).

Die Grundierung ist mit schwarzer Abtönfarbe vorgenommen worden und sieht sehr gut aus, da die Abtönfarbe richtig schön matt getrocknet ist. Man kann sich schon richtig den fertigen Dungeon vorstellen. Bilder gibt es, wenn noch mehr Platten grundiert sind.

Zum Bauschaum:

Ich denke Bauschaum ist zumindest für die Tunnel eher ungeeinget, da man die Kastenform aussen nur durch aufwendiges Schnitzen und schleifen erreicht und dann immer noch eine Käsestruktur hat. Wenn man dort eine "Wand" anbringt, braucht man entweder deutlich mehr Holz oder muss halt doch wieder zu Styrodur/Styropor ausweichen und auf diesen erst den Bauschaum auftragen. Da man aber auch an dieser Stelle genauso gut den Gips auftragen kann, hat der Bauschaum kaum noch Vorteile.

Styrodur ist sicherlich eine Alternative zur Gips/Styrodur Platte. Jedoch denke ich, dass für Untergrundflächen die Struktur des Gipses besser aussieht. Styrodur wäre aber deutlich schneller und vermutlich auch deutlich leichter zu bearbeiten.

Der Gips ist überraschend druckfest, aber weniger Stoßunempfindlich. Seitliche Stöße können an den Kanten Gips abreisen. Auf den Flächen ist der Gips 5-10mm dick und ist damit sehr stabil.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Versionen. Die "Free" kannst du dir kostenfrei herunterladen.

Oben hab ich einen Link zu dem zugehörigen Wikipedia-Artikel.

Google SketchUp Free ist für den nicht-kommerziellen Einsatz durch Privatanwender kostenlos verfügbarr, die kommerzielle Pro-Version beinhaltet erweiterte Funktionalität wie hochauflösende Schnittstellen und zusätzliche Im- und Exportfunktionen für weitere Programme in diesem Segment.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sieht wirklich sehr cool aus. Mit Gips hat so was bei mir früher nie gut funktioniert, weil er recht flott abgebröselt ist. Aber vielleicht hast du mehr Glück.

Welche Details wolltest du denn als Auflockerung hineinbauen?

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.