Jump to content
TabletopWelt

KRIEGER DES CHAOS - Treff 29


Empfohlene Beiträge

Hallo DaNilz,

das mit den Auserkorenen ist mir schon klar.

Aber für mich steht fest, das ich 2 Einheiten Chaoskrieger einsetzen will. (macht ja sonst kaum jemand)

Und hierfür würde ich gerne eine optimale Aufstellung wissen.

Wenn ich mich in der ersten Nahkampfphase entscheide Hellebarden zu wählen, habe ich für die vielen Verluste, die mehr entstehen durch den schlechteren Rüstungswurf die Standarte der Leidenschaft. In der nächsten Runde können die doch gut zuschlagen mit Ini 5. Sollte reichen um gegn. Kavallerie zu bremsen und danach zu verhauen oder? (Natürlich sollte der AST in der Nähe sein, ist klar).

Unterstützt werden die Krieger durch eine Chaosbrut zum verhindern von Marschblocken. Oder sollten es eher 2 sein? (Punkte müsste ich von den Kriegern nehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Chaosbruten dann gleich 2, wobei ich da eher was anderes nehmen würde.

Was die Krieger angeht, ich hab ja mit einem bekannten auch schon mal länger darüber diskutiert wie man die am besten ins Spiel bringt wenn man welche haben möchte.

Wichtig wäre hierfür was du damit vorhast.

Eine Einheit mit MdK oder Banner der Wut sollte dann auch auf maximalen Schaden ausgelegt sein. Also entweder mit Hellebarde oder zusätzlicher Handwaffe und 6 breit aufgestellt.

Bei einer Einheit die nur Blocken soll, kann man sich die Hellebarden sparen und nur Handwaffe Schild nehmen und außerdem versuchen maximale passive Boni rauszuholen.

Ich persönlich würde da aber sowieos etwas mehr Risiko eingehen und 2x12 Chaoskrieger mit Hellebarden und MdK (eventuell noch mit Champion) und dazu 12 Auserkorene ebenfalls mit Hellebarde und MdK und Champion mit Gunst spielen (alle 6 breit versteht sich).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kharn:

Bei 2 Einheiten Krieger würde ich nur 2x12 aufstellen. Die entsprechenden Ausrüstungen dafür hat Kodos schon genannt. Chaosbruten habe ich bei mir noch nicht zur Unterstützung eingesetzt, da es doch genügend anderes Zeug gibt, womit wir unseren Rücken freihalten können (Barbarenreiter, eigene Fliegerhelden oder Wurmreiter).

Wie sieht eigentlich die restliche Armeeliste mit den 2 geplanten Kriegereinheiten aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja die Liste sieht ungefähr so aus:

Die Infanterie:

14 Chaoskrieger, Schilde, CS, Banner der Wut 283

15 Chaoskrieger, Schilde, CS, Slaanesh, Hellebarden, Standarte der Leidenschaft 309

1 Chaosbrut 55

5 Trolle 225

1 Streitwagen 120

Die Kavallerie:

5 Ritter 200

5 Ritter, Slaanesh, Standarte 230

5 Barbarenreiter, Flegel, Wurfäxte, Slaanesh 95

5 Hunde 30

Die Helden:

Dämonenprinz, Zorn des Blutgottes, Brüllen 340

Magier, 2 MBS, Pferd 151

Erhabener, Slaanesh, Slaaneshpferd, Schild, Flegel, AST, Rüstung des Morrslieb 209

Ok die Liste ist recht ungewöhnlich, spiegelt aber meinen Vorrat an Miniaturen da (hab noch 1 Chaosbrut, die genannten Krieger, Magier zu Fuß, 2 Heldern zu Fuß, Streitwagen mit option auf Magier oder Held, 2 berittene Helden). Der Dämonenprinz muss drinbleiben, da ich so einen Anreiz habe den zu bemalen (UltraForge Pleasure Demon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir schon dabei sind, wäre doch noch einmal das TVI-Konzept für die Chaoten anzusprechen...

Ich würde mir das in diesem Fall so vorstellen:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer

- Upgrade zur 4. Stufe

- Mal des Nurgle

+ - Spruch-Homunkulus

- 3 x Magiebannende Rolle

+ - Chaosross

- - - > 404 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held

- Mal des Slaanesh

- Flegel

- Schild

+ - Krone des Ewigen Kampfes

+ Armeestandartenträger

+ - Slaaneshpferd

- - - > 224 Punkte

Erhabener Held

- Mal des Slaanesh

- Flegel

- Schild

+ - Karmesinrote Rüstung des Dargan

+ - Slaaneshpferd

- - - > 189 Punkte

Chaoszauberer

- Mal des Nurgle

+ - Höllenmarionette

+ - Chaosross

- - - > 156 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger

- Mal des Slaanesh

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

+ - Standarte der Leidenschaft

- - - > 240 Punkte

12 Chaoskrieger

- Mal des Slaanesh

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

+ - Kriegsbanner

- - - > 245 Punkte

25 Chaosbarbaren

- Mal des Slaanesh

- Schilde

- Leichte Rüstungen

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 180 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

12 Auserkorene

- Mal des Slaanesh

- Schilde

- Hellebarden

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Gunst der Götter

+ - Banner des Zorns

- - - > 350 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Chaosbruten

- - - > 110 Punkte

Kriegsschrein des Chaos

- Mal des Tzeentch

- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2248

Edith meint, dass diese Liste sogar ziemlich gut aussieht, auf dem Papier...werde ich mal testen, glaube ich...

bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum TVI-Konzept gehört allerdings auch etwas mehr, als nur große Blöcke. Die Liste ist ziemlich abhängig von der Magie, die, wenn diese versagt, große Probleme bekommen wird. Da mich die Liste aber trotzdem irgendwie reitzt, werde ich so eine in ähnlicher Form auch mal ausprobieren. :D Die Bruten vielleicht gegen 4x 5 Hunde tauschen oder zumindest eine Brut gegen 2x 5 Hunde tauschen?

Da finde ich ein MSU/MMU-Konzept doch besser und flexibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TVI-Konzept beim Chaos funktioniert meiner Ansicht nach aber auch ein wenig anders.

Hier kommt den Helden die entscheidene Rolle zu...2 Slaaneshhelden sind schon sehr mobil. Und eine Wand aus 4 sehr harten Infanterieblöcken mit Bruten und Schreinen an der Seite als Flankenschutz sollte auch so manche Armee vor Probleme stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Dämonenprinz hat keine Magiestufen. Wäre aber ne Überlegung wert ihm eine zu spendieren (nur für den Bannwürfel).

Oder ist das zu teuer? Vielleicht lieber das Word of Agony?

bearbeitet von Kharn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kharn

Da der Dämonnenprinz sich rein gar nichts bringt wenn er nicht auf AMgie gespielt wird, ist da eher die Frage, ob man ihn nicht durch eine Ec ersetzen sollte oder aber gleich einen Meistermagier spielt.

Also Dämonenprinz, wenn man ihn spielt dann voll auf Magie.

Bei deiner Liste könnte man die Trolle komplett streichen, dafür mehr Hunde, Barbarenreiter und die Ritter je auf 6 Modelle ausbauen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht, ich würd sagen der geht durch wobei halt etwas wenig mähne aber mein got besser als der der Defen.

MFG

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitchaoten.

Bin mal wieder dabei eine Liste zu basteln für ein nahendes Großturnier und habe nun ein paar Fragen an euch:

1. Wie rüste ich sinnigerweise einen Disc-Lord aus und lohnt sich sein Preis-Leistungsverhältnis?

2. Ist es besser einen AST statt dem Lord zu spielen?

(Rest der Chars werden wohl 3 Zauberer sein, Male+Stufen+Ausrüstung noch in der Schwebe)

Mein Plan ist es den Gegner mit vielen Geschoßen (jeweils mit 2 Würfel + ev. gebundene Sprüche) mächtig einzuheizen.

Mein erster Versuch:

Lord

Tzeentch

Disc

Goldauge

Buch

Verz. Schild

SchutzTalisman

SdM

Wort d. Pein

Zauberer

Tzeentch

Ross

Rolle

Halsband

Zauberer

Stufe 2

Nurgle

Ross

Stab d. Qualen

Zauberer

Nurgle

Ross

Ew-Hom

Rolle

3x5 Slaanesh-Barbreiter, Musiker, Wurfäxte

2x5 Hunde

17 Slaanesh-Barbaren, Musiker (hier die beiden Nurgle rein)

6 Nurgle-Ritter, Standarte

Banner der Wut

6 Nurgle-Ritter, Standarte

Banner des Zorns

3 Drachenoger

Bi-Händer

Plan:

Nurgle-Zauberer hauen ihren Spruch (1er) mit je 2 Würfel raus + Stab

Tzeentch-Zauberer haut sein Geschoss mit 2 Würfel raus

Lord haut seinen Spruch mit 2 Würfel raus

Sind genau 9 EW.

Ist der Lord erst mal im NK, verzichte ich auf einen Pool-Würfel und haue das Zorn-Banner raus, mit welchem der Gegner zu diesem Zeitpunkt nicht rechnet, da es nicht zum Einsatz kam.

Die Ausrüstung des Lords ist so gewählt, dass er max. Schutz im NK hat und auch mal gegnerische Chars umhauen kann, wobei der Talisman ihn von Todesstoss schützen soll. Gegen Beschuss gut geschützt kann er auch mal ne Einheit Schützen und/oder KM zerlegen.

Lohnt sich der Lord dazu überhaupt? Ist ein Disc AST nicht besser dafür geeignet?

Soll ich dem Lord nen magischen Prügel mitgeben oder reicht ne Hellebarde oder gar ein Flegel?

Die Axt wäre interessant nur was raus dafür?

Bitte helft mir.

Wenn ich nen AST nehme könnt ich sogar noch ne 2te Einheit DO nehmen oder gar einen Todbringer. Lohnt sich das mehr oder ist der Lord schon gut so.

Ziel soll es sein bei dem Turnier vorne mitzuspielen, also ausgemaxt. Keine Augenmerk auf "schöne" Liste oder "fluffig"...

thx

Gruss

KB

bearbeitet von KhorneBerserker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße!

Als Einsteiger bei den fantastischen Chaoten habe ich eine Frage, die sich mir nach dem ersten ausführlichen Studium des AB und einigen Listen stellt:

Sind unsere Chaoskrieger einfach nur unbeliebt und schlecht oder liegt es daran, dass man die Kernauswahlen anders (Barbs, Barbreiter) einfach besser oder zumindest sinnvoller füllen kann.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich zwar einsehe, dass ich für eine Einheit Krieger 2 bis 3 andere Kerneinheiten aufstellen kann, jedoch finde ich Chaoskrieger unglaublich stylisch. Bleibt mir also die Möglichkeit Chaoskrieger zu kaufen und daraus Auserkorene zu bauen.

Und was haltet ihr eigentlich von Verstoßenen ?

Mfg Squirrel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chaoten,

Ich habe mal eine Frage zu den Magischen Gegensänden.

Kann ich einem Helden den Helm der vielen Augen (Erstschlag und Bödheit) geben

und ihn durch die Bronzerüstung (Immun geg. Psychologie,...) gegen die Blödheit immun machen?:???:

thx

Magna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Immun gegen Psychologie nur vor Panik, Angst und Entsetzen schützt, bleibt der Held mit dem Helm trotzdem blöd.

mfg, Arikado

****Sturmratte zu Diensten des ruhmreichen Klan Farrit.

Es gibt keine guten oder schlechten Entscheidungen. Man hat stets nur die Wahl zwischen Schlecht oder Schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

valkiabemalt2.th.jpg

valikiabemalt3.th.jpg

Hier mal der Entwurf der umgebauten Valkia, Gw hat ja leider kein Modell, also muss man sich zu helfen wissen. Schild fehlt noch, der is noch in der Mache

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Squirrel

Das Problem mit den Kriegern ist einfach das sie Infanterie bleiben, Auserkorene nur etwas teurer aber besser sind und man den Kern mit Barbaren und Barbarenreitern billiger füllen kann und trotzdem auf Masse kommen kann.

3*10 Barbaren im Kern mit Flegel und MdK mit 2*5 Hunde kosten im Prinzip das gleich wie ein Regiment CK.

@Dunkelelf

Sieht gut aus, auch wenn mir die Haltung der Lanze nicht so richtig gefällt.

Die past so nicht wircklich zur restlichen Körperhaltung bzw zum Blickwinkel des Kopfes.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arikado: thx das wusste ich nicht.

@Dunkelelf: Mir gefällt das Modell sehr.:) Man erkennt, wen es darstellen soll,

vorausgesetzt, man kennt das Artwork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Umbauauftrag von professionellen Modellbauern, also keine Ahnung, aus was diedie zusammengebaut haben. Ich nehme an die Flügel sind Vampirflügel, Torso sieht nach einer Sororita aus, Kopf könnte ein altes Dämonenmodell sein

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Immun gegen Psychologie nur vor Panik, Angst und Entsetzen schützt, bleibt der Held mit dem Helm trotzdem blöd.

Öhm da hätte ich nen kurzen Einwand. Bei den Ogern geht es meines Wissens nach das man nen Tyrannen mit Schlundpilgerer (gibt Blödheit) mit der Brahmirstatue ausrüstet die dann Immun gegen Psychiologie macht wodurch er nicht auf Blödheit testen muss. Ich hab bisher meinem Lord immer mit Dämonenschwert, Helm der blöden Augen, Wort der Pain gespielt zusammen mitm M.d.K und aufn Moloch gesetzt. Sin sackviele Attacken mit brachialer Stärke, Erstschlag und wenn ein Assasine kommt kriegt er was geflüstert. Dachte bis jetzt immer das die Raserei von Khorne gegen die Blödheit schützt weil ja auch immun gegen Psycho.

"Wer immer im Kreis geht erspart sich den Rückweg"

"Entschiede allein die Truppstärke über den Ausgang des Krieges würden Mathematiker die Welt beherrschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach ins Regelbuch. Da steht, was "immun gegen Psychologie" bewirkt:

Immun gegen Angst, Panik, Entsetzen.

Nicht mehr immun gegen Blödheit, Hass, Raserei, Unnachgiebigkeit. Das war früher.

Keine Ahnung, wie das bei dem Ogerding aussieht, aber wenn da nicht klar "immun gegen Blödheit" dabeisteht, so schützt das ihn auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.