Jump to content
TabletopWelt

KRIEGER DES CHAOS - Treff 29


Empfohlene Beiträge

Nur ne kleine Anmerkung: gegnerische Chars dürfen sehr wohl die Herausforderung ablehnen. Vielleicht verwechselst Du das mit den alten Fesseln des Slaanesh. Und wenn man nur gegen den Champ mit seinem einem LP ran darf, schlägt der auch nicht mehr auf seine Einheit. Ausserdem müssen nicht alle Chaos-Modelle, die herausfordern können, auch herausfordern. Lediglich die mit der Sonderregel "Auge der Götter" (auch wenn es dazu andere Meinungen gibt).

Und Chaosoger mit MW7 sammeln sich mit Musiker und ohne General auch nur auf die 8, aber ich gebe Dir recht, Musiker sind nicht verkehrt.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die 2. Einheit gemeint hast, hast du das aber nicht geschrieben...

Stimmt. Das war etwas missverständlich.

Weil es Oger teurer macht als es nötig ist und ihnen die Standarte im Beschuss nicht viel hilft.

Da hilft das Mal des Khorne aber genauso wenig. Im Gegenteil: Wenn der Gegner es richtig anstellt und die Oger durch ihre Raserei an der Nase herumführt, kann er sie länger unter Beschuss halten. Hinzu kommt, dass der Standartenträger nicht dieselben Punkte kostet wie das Mal des Khorne. Das Argument der Verteuerung lässt sich hierbei also nur schwierig anbringen.

Und im Nahkampf wenn sie alleine sind erst recht nicht. Und in der Gruppe ist die Standarte auch nicht ausschlaggebend.

Soweit ich das sehe, gibt es nur ein weiteres Banner. Und gerade in Anbetracht, dass shͩtane in keiner Form auf Infanterie mit Gliederboni setzt, sollte er sich - meiner Meinung nach - nicht noch weiterer passiver Boni berauben.

Zum Musiker würde ich sagen, sobald Punkte frei sind auf alle Fälle.

Punkte dafür wo anders zu kürzen halte ich jedoch nicht für sinnvoll, da es kein muss ist.

Da gebe ich Dir Recht. Aber nach meinem Dafürhalten bekommt er die zehn Punkte durch das Streichen des Mal des Khornes.

Nur ne kleine Anmerkung: gegnerische Chars dürfen sehr wohl die Herausforderung ablehnen. Vielleicht verwechselst Du das mit den alten Fesseln des Slaanesh. Und wenn man nur gegen den Champ mit seinem einem LP ran darf, schlägt der auch nicht mehr auf seine Einheit.

Dessen bin ich mir auch bewusst - das Gegenteil hiervon habe ich auch nicht behauptet. Der Einsatz der Gleve hat mir nur suggeriert, dass shÍ©tane etwas haben möchte, um langlebige Modelle besser ausschalten zu können. Und das sind in den häufigsten Fällen Charaktermodelle. Und für diesen Fall halte ich die Peitsche für angebrachter.

Ausserdem müssen nicht alle Chaos-Modelle, die herausfordern können, auch herausfordern. Lediglich die mit der Sonderregel "Auge der Götter" (auch wenn es dazu andere Meinungen gibt).

Hm, so kann ich die entsprechende Textstelle auf Seite 43 nicht interpretieren. Dort heißt es (Zitat): "Chaosmodelle, die Herausforderungen aussprechen können, müssen dies bei Gelegenheit tun." Dass dies nur Modelle mit der entsprechenden Regel betrifft, ist damit nicht eindeutig ausgedrückt.

Und Chaosoger mit MW7 sammeln sich mit Musiker und ohne General auch nur auf die 8, aber ich gebe Dir recht, Musiker sind nicht verkehrt.

Stimmt. Es kommt natürlich darauf an, mit wem er die Oger gemeinsam einsetzen will.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft das Mal des Khorne aber genauso wenig. Im Gegenteil: Wenn der Gegner es richtig anstellt und die Oger durch ihre Raserei an der Nase herumführt, kann er sie länger unter Beschuss halten. Hinzu kommt, dass der Standartenträger nicht dieselben Punkte kostet wie das Mal des Khorne. Das Argument der Verteuerung lässt sich hierbei also nur schwierig anbringen

Immun gegen Psychologie hilft bei BEschuss insofern, das man nicht auf Panik testen muss.

Ergo sich auch den Musiker spart da man solange man auch keinen Nahkampf verliert sich auch nicht sammeln muss.

Soweit ich das sehe, gibt es nur ein weiteres Banner. Und gerade in Anbetracht, dass shͩtane in keiner Form auf Infanterie mit Gliederboni setzt, sollte er sich - meiner Meinung nach - nicht noch weiterer passiver Boni berauben.

Oder leichte Punkte für den Gegner.

Die Frage ist hier mit wem sollen die Oger mit. Wenn es darum geht die Infanterie zu unterstützen kann man mit den Mehrkosten von Banne rund Musiker auch gleich in die Infanterie selber investieren.

Ich sehe die Oger als Unterstützungselement, und nicht als zentralen Blocker oder Breaker.

Da gebe ich Dir Recht. Aber nach meinem Dafürhalten bekommt er die zehn Punkte durch das Streichen des Mal des Khornes.

Wenn es insgesamt darum geht ein Banner+Musiker oder ein Chaosmal zu nehmen, nehme ich sicherlich das Mal.

Ob es nun das MdK oder das MdN ist, sei jetzt dahingestellt.

Jedoch hilft mir ein Mal bei den Ogern mehr als eine Standarte, die wenn es der Gegner richtig anstellt nochmal ein paar mehr Siegespunkte für ihn sind.

Hm, so kann ich die entsprechende Textstelle auf Seite 43 nicht interpretieren. Dort heißt es (Zitat): "Chaosmodelle, die Herausforderungen aussprechen können, müssen dies bei Gelegenheit tun." Dass dies nur Modelle mit der entsprechenden Regel betrifft, ist damit nicht eindeutig ausgedrückt.

Das Problem ist hier das Wort Chaosmodelle.

Der Text selber ist die Beschreibung der Sonderregel Auge der Götter.

Da es sich bei dem Satz also um die Beschreibung und klarstellung einer Sonderregel hat, sind meiner MEinung nach auch nur die Chaosmodelle gemeint welche die Sonderregel haben.

Das es nun auch Modelle betrifft welche diese Sonderregel nicht haben ist eher fraglich. Sonst würde der Satz sicher irgendwo bei den allgemeinen Regeln stehen, wo auch die Sache mit den Paniktests vermerkt ist.

Ich denke hier fehlt einfach ein Zusatz aller: "Chaosmodelle, mit der Sonderregel Auge der Götter,...".

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so kann ich die entsprechende Textstelle auf Seite 43 nicht interpretieren. Dort heißt es (Zitat): "Chaosmodelle, die Herausforderungen aussprechen können, müssen dies bei Gelegenheit tun." Dass dies nur Modelle mit der entsprechenden Regel betrifft, ist damit nicht eindeutig ausgedrückt.

Und Dein Zitat steht unter der Regel "Auge der Götter". Unter "Auge der Götter" gibt es zwei Absätze, einer ist Fluff und vollkommen regelfrei, der zweite beinhaltet die von Dir zitierte Regel. Würde sich dein Zitat nicht auf die "AdG" beziehen, sondern allgemeingültig sein, bestünde "AdG" nur aus einem Fluffabsatz, welcher keinerlei Regeln beinhalten würde - damit wär er quatsch. Umkehrschluss: fordern müssen nur Modelle mit der Sonderregel "AdG".

Dies bedeutet auch, dass Modelle ohne "AdG" zwar fordern dürfen, aber danach nicht in den Genuss der Tabellenwurfes kommen.

EDIT: nach dem FAQ von heute nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, Zavor hat recht :D

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz gerne nochmal auf die Frage nach der Waylandgames-Bestellung zurückkommen ;)

Ich stehe im Moment vor dem selben Problem wie RoninXiC. Ich habe mich für meinen Einstieg in die Welt von Warhammer Fantasy aus fast den selben Gründen für die Krieger des Chaos entschieden. Im Gegensatz zu RoninXiC habe ich jedoch absolut keinen Plan von WHFB und bin komplett auf eure Hilfe angewiesen ^^

Mein Einstieg in Warhammer Fantasy (zumindest mit eigener Armee) wird wahrscheinlich im Rahmen einer größeren Kampagne stattfinden. Dementsprechend sollte die Armee auch darauf ausgelegt, sprich möglichst ausgewogen aufgestellt und gegen möglichst viele Gegneraufstellungen spielbar sein. Preislimit wären für mich etwa 100-150 Euro und die zu erreichende Punktzahl sind ca.2000 Punkte.

Ich hatte überlegt, mir eine Streitmachtbox zu holen (37 Pfund, etwa 42 Euro) und mit dem restlichen Geld über Einzeleinheiten die Armee zu vervollständigen.

Dann habe ich jedoch folgendes Angebot entdeckt:

http://www.waylandgames.co.uk/games-workshop/warhammer/warriors-of-chaos/waylands-warrior-of-chaos-horde/prod_2809.html

Das wäre quasi eine komplette Armee, aber leider etwas über dem Preislimit. Was haltet ihr von dem Angebot? Passt es soweit zu meinen Vorstellungen, dass es sich lohnt das Preislimit zu erhöhen, oder sollte ich doch lieber auf Einzelmodelle zurückgreifen? Falls eher Einzelmodelle, welche?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

DraZul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage auch den Gedanken bei Chaos einzusteigen und habe deswegen die Deals zusammengefasst, die ich finden konnte und verglichen(mein Fokus lag auf eine Infanteriearmee):

1)

Eisensturm

1 Chaosgeneral auf dämonischem Reittier

1 Tzeentchzauberer

1 Nurglezauberer

24 Krieger des Chaos

10 Chaoshunde

52 Chaosbarbaren

5 Chaosbarbarenreiter

5 Chaosritter

2 Chaosbruten

bei radaddel für 225€

2)

Horde der Krieger des Chaos

Inhalt:

1 Armeebuch(deutsch)

1 Champion des Khorne auf Moloch

1 Chaosgeneral auf dämonischem Reittier

1 Wulfric der Wanderer 1 Tzeentchzauberer

32 Krieger des Chaos

10 Chaoshunde

20 Chaosbarbaren

5 Chaosbarbarenreiter

10 Chaosritter

10 Auserwählte Krieger des Chaos mit Kommandoeinheit

2 Chaosbruten

bei radaddel 285€

3)

Speerspitze+Streitmacht:

im Vergleich zu Horde der Krieger des Chaos:

+1 SIGVALD THE MAGNIFICIENT

+1 NURGLE CHAOS SORCERER

+1 Chaoschampion des Khorne

- 1 Tzeentchzauberer

+ 20 Chaosbabaren

+ 10 Chaoshunde

- 2 Chaosbruten

Mail Order Preis: 305€(woanders sicherlich günstiger)

4)Waylands Deal:

Im Vergleich zu Horde der Krieger des Chaos

+1 SIGVALD THE MAGNIFICIENT

+1 NURGLE CHAOS SORCERER

- 1 Tzeentchzauberer

+4 Krieger des Chaos

- 2 Chaosbruten

bei Wayland £151.51 +Versandkosten

1) ist nur Interessant für Leute die wirklich viele Babaren haben wollen(z.B. mit zwei 25er Blöcken spielen wollen), im Vergleich zum einzel Preis bekommt man die 2 Bruten und 4 Babaren gratis hinzu(mit 10% Rabatt gerechnet)

2), 3) und 4) sind sehr ähnlich vom Inhalt und ebenso ist der Preis(bis auf dem DEAL vom englischen Shop) vergleichbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal:

Klein anfangen! Bringt ncihts erstmal 200€+ auszugeben und dann nach 1-2 spielen die Lust zu verlieren! Auch was das Anmalen anbelangt weiß ich, das es doch recht demotivierendist 150 Figuren auf einmal Anpinseln zu müssen ^^ Aber vielleicht seht ihr diesen Punkt ja anders.

Mich stört ein wenig, dass man scheinbar die 08\15 Rusher Listen spielen "muss" um recht erfolgreich zu sein. Alternative dazu wäre natürlich ne Banner der Götter Liste, aber die war und ist zu Recht ziemlich verpöhnt.

Bin durch meine O&G sehr an Infanterie gewöhnt und naja... komplett b6+ zu Spielen wäre sicherlich auch mal cool ...

Naja... ob ich überhaupt wieder Anfange ist nochmal was ganz anderes ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne klein anfangen, aber wenn ich schonmal habe mir einen Grundstock einer Armee für 50-60% des deutschen Preises zuzulegen, kann ich einfach nicht nein sagen ^^ Auch wenn die Punkte die du ansprichst sehr wahr sind. Deshalb liegt mein Limit auch bei 100-150€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal finde ich's natürlich irre toll, dass sich meiner Liste angenommen wird. :)

Was die Gleve betrifft: die ist natürlich grober Unfug. Ursprünglich wollte ich sie mitnehmen, um Bäume o.ä. zu fällen, aber das bekommen die Ritter denke ich ganz gut selber hin. Stattdessen bekommt der Knabe einen Flegel und die Gunst der Götter spendiert. Immun gegen Todesstoß mache ich ihn auch, weil ich sowas unsportlich finde.

@Natasake und Kodos:

Ich habe jetzt den Barbarenreitern Male des Slaanesh verteilt. Ist natürlich zuverlässiger, aber wo ich die Punkte hernehmen soll, weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht so genau...womit ich beim nächsten Punkt wäre: Der Brut.

Da verstehe ich noch nicht so ganz, warum die raus soll. Ohne die habe ich keinerlei Möglichkeit mehr zur Raumdeckung, v.a. hinter meinen Linien. Gäbe es nichts anderes, was man in der Liste (sinnvoller) streichen könnte? Evtl doch die Male, denn angreifen wollen die Reiterlein ja ohnehin niemand, und die Rechnung von Grimscull stimmt mich optimistisch...

@Zavor:

Das Slaaneshpferd soll eigentlich weder auf eine Flanke, noch hatte ich das für "leichte Kav" oder die Giftattacke gekauft. Vielmehr fand ich die B10 elementar, da abgesehen vom Disc-Erhabenen kein wirklich schnelles Element in der Liste ist...

Wo der Riese stehen wird, lässt sich natürlich nicht sagen. Geht's gegen Spitzohren, dann wohl eher nicht auf dem Hügel in der Mitte. Gegen Vampire dagegen fühlt er sich da pudelwohl.

@DerBierbaron: Riese streichen? Spinnst du? Da streich ich ja lieber noch den Caddy...:verbot:

Dass der Slaaneshreiter durch Dargans besser KM jagen kann, finde ich eigentlich nicht unbedingt, die zweite Wunde fängt er ja dann fix gegen Normalo-Schützen.

Mit DO bin ich skeptisch, weil ich das Schadensoutput geringer sehe als das der Oger, die verwürfeln's schneller. Was meint denn das hiesige Fachvolk dazu?

Wenn ich mir eure Vorschläge so durch den Kopf gehen lasse, komme ich nun zu folgendem:

Erhabener, Slaaneshpferd, Bronzerüstung des Zhrakk, Flegel, Schild [164]

Erhabener, Disc, AST, reißende Klinge, verzauberter Schild, Goldauge, Markerschütterndes Gebrüll [230]

Chaoszauberer, Mal des Slaanesh, Streitwagen, 2 Rollen [240] (<--- braucht das Auto da auch noch das MdS?)

3x 5 Slaaneshreiter, Äxte, Musiker [3x91]

4 Khorneoger, Chaosrüstung, Zweihänder [230]

5 Nurgleritter [230]

6 Nurgleritter, Standarte, Banner der Wut [325]

Slaaneshriese [265]

Brut [55]

gesamt: 2017

Ich hoffe ich habe nichts vergessen....was meint ihr?

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaoszauberer, Mal des Slaanesh, Streitwagen, 2 Rollen [240] (<--- braucht das Auto da auch noch das MdS?)

Nö.

Da verstehe ich noch nicht so ganz, warum die raus soll. Ohne die habe ich keinerlei Möglichkeit mehr zur Raumdeckung, v.a. hinter meinen Linien.

Die langsamste Einheit in deiner Armee sind die Oger mit B6, bzw 12" beim Marschieren.

Die Brut bewegt sich im Schnitt bei 2W6 mit B7.

Sprich die ist sehr schnell sehr alleine hinten.

Sie kann dort zwar Raumdeckung betreiben, aber ein Gegner der von hinten kommen will, knackt die Brut ohne Probleme und leichte KM Jäger die dich nerven wollen sind nicht wircklich eine gefahr wenn du vorne alles niedermetzelst.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch die Brut streichen, dafür der 2.Einheit einen 6.Ritter spendieren und dann hast du noch 2 Pkte. zu viel.

Eventuell einen Musiker bei den Barbarenreitern streichen, dann passts.

Schön schnelle Rush-Liste, zwar wenig Einheiten, aber so ist das leider...

Achja, hast du nicht die Gunst beim Slaanesh-Flitzer vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hinter Bruten ist normalerweise, solche Sachen wie Adler, Harpien, etc davon abzuhalten die gesamte Armee mehr als eine Runde am marschieren zu hindern.

Auch um Sachen aus Wäldern rauszutreiben ist die ganz gut.

Schön, und wie machst du das?

Ich meine wenn ein Adler innerhalb von 8" um die Armee ist und diese am Marschieren hindert, kannst du erst die Runde darauf angreifen.

Sprich die eine Runde wird er dich immer behindern können, den mit 2W6 wirst nicht wircklich einen Fleiger abfangen können bevor er in deine nähe kommt.

Um Sachen aus Wälder zu jagen ist sie ganz gut, vorrausgesetzt es ist etwas im Wald wo die Brut in der nähe ist, und nicht auf der anderen Seite vom Spielfeld.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Raumabdeckung gibt es durch Barbarenreiter. Den Rücken der wichtigsten Einheiten deckt dann die brut ab. Hinter die Linie zu kommen, dabei mindestens 7" Abstand von der Brut zu haben und gleichzeitig in 8" von wichtigen Einheiten zu kommen ist dann sehr schwierig. So eine schnelle Armee deckt ja nach vorne gut ab, da kommt man nur knapp hinter die Linie.

Ansonsten kann man natürlich jede Einheit kaputt-theorie-hämmern. Wie das mit den Wäldern gemeint war ist ja wohl klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann man natürlich jede Einheit kaputt-theorie-hämmern. Wie das mit den Wäldern gemeint war ist ja wohl klar...

Klar....

Das Problem wasa ich bei der Brut halt habe, ist vielleicht nur Pech, aber bei meinen unterdurschnittlichen Würfen bewegt sie sich halt meist nur 2-4" und das ist dann einfach zu wenig.

Wobei ich bei der vorgensweise dann aber gleich 2 Bruten nehmen würde.

Eine Brut wäre mir da doch zu unsicher.

Nur kosten 2 Bruten dann auch gleich soviel wie ein Streitwagen.

Für mich ist die Brut dann doch ein Unsicherheitsfaktor den ich gerne vermeiden möchte.

Andere können das anders sehen, und wenn man die Brut mag und sie dabei haben will, ist es wieder ganz anders.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch nur sagen das eine Brut durchaus viele sinnvolle Einsatzgebiete hat.

Das sie unzuverlässig ist bezweifle ich nicht. Aber für Pktkosten finde ich das noch halbwegs vertrettbar. Gegen gegnerische Billigflieger hat man sonst leider nicht viel.

Und der Gegner muss ja auch auf Nummer sicher gehen, und kann nicht einplanen das die Brut verwürfelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Gegner muss ja auch auf Nummer sicher gehen, und kann nicht einplanen das die Brut verwürfelt.

Du glaubst gar nicht wieviele Gegner sowas einrechnen.

Und gegen alle Wahrscheinlichkeit haben die dann auch noch Glück dabei.

Es gibt eben Gegner die einfach davon ausgehen das du irgendwas sowieso verwürfelst und dann auch noch Stolz auf ihre "Taktik" sind weil es genau so passiert.

Ist bei mir schon öfters vorgekommen.

Ich wollte auch nur sagen das eine Brut durchaus viele sinnvolle Einsatzgebiete hat.

Das sie unzuverlässig ist bezweifle ich nicht.

Dann sind wir uns soweit ja eigentlich einig :ok:

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shͩtane:

Mein Vorschlag, um das MdS bei den Barbarenreitern zu finanzieren, ist: Nimm dem Disc-EC das Gebrüll. Bringt, meiner Erfahrung nach, meistens eh nix und das MdS macht die Barbarenreiter einfach zu viel besseren Umlenkern.

Ansonsten finde ich die Liste ganz gut, kannst sie gerne mal gegen mich testen.

@ all:

Und wo ich grad dabei bin, gleich noch eine Liste von mir hinterher. Zur Info: seit ich die ersten Gerüchte zu den neuen Chaoten gehört hatte, hat mich die Idee fasziniert, einen Meistermagier auf Drachen zu zocken.

Jetzt die Liste (beschränkungsmäßig am ETC orientiert):

1 Sorcerer Lord @ 730 Pts

No Mark; General; Magic Level 4

Crimson Armour of Dargan [40]

Golden Eye of Tzeentch [25]

Sword of Might [20]

Spell Familiar [15]

1 Chaos Dragon @ [360] Pts

1 Chaos Sorcerer of Nurgle @ 206 Pts

Mark of Nurgle; Magic Level 2; Chaos Armour; Barding

Dispel Scroll [25]

Dispel Scroll [25]

1 Barded Chaos Steed @ [0] Pts

1 Chaos Sorcerer of Tzeentch @ 175 Pts

Mark of Tzeentch; Magic Level 1; Chaos Armour

Infernal Puppet [35]

Enchanted Shield [15]

1 Disc of Tzeentch @ [0] Pts

11 Chaos Marauders of Slaanesh @ 76 Pts

Mark of Slaanesh; Light Armour; Shield

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

5 Marauder Horsemen of Slaanesh @ 106 Pts

Mark of Slaanesh; Flail; Throwing Axes; Light Armour; Musician

5 Marauder Horsemen of Slaanesh @ 106 Pts

Mark of Slaanesh; Flail; Throwing Axes; Light Armour; Musician

6 Chaos Knights of Nurgle @ 325 Pts

Mark of Nurgle;

Standard; Musician

War Banner [25]

3 Dragon Ogres @ 231 Pts

Great Weapon; Light Armour

1 Hellcannon @ 205 Pts

Casting Pool: 9

Dispel Pool: 6

Models in Army: 51

Total Army Cost: 2250

Der Meistermagier hat absichtlich nicht das MdT, um die Lehre der Schatten wählen zu können. Wenn man dann den Schleier der Finsternis gekriegt hat, kann man damit den Drachen (samt Magier) theoretisch schon in der ersten Runde im Nahkampf haben, während der Rest der Armee es dann hoffentlich in Runde Zwei dorthin schafft. Oder ist das Mal des Tzeentch für den Beschussschutz aus eurer Sicht doch wichtig?

Der Rest der Armee ist glaube ich relativ selbsterklärend und an meinen verfügbaren Modellen orientiert.

Sachen, die man an der Armee ändern könnte, wären mMn:

-eine Einheit Hunde raus, dafür Begleiter für den Meistermagier

-Todbringer gegen eine Einheit nackter (*hihihi* ;-)) Ritter tauschen

Was meint ihr?

miha

"If the revolution ain't gonna be televised, fuck it, I probably miss it."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit noch absolut kA von den Kriegern und bin derzeit am überlegen mit ihnen zu anzufangen, und mir stellt sich gleich eine Frage. Ich wollte auch gerne mit einem Drachen spielen, aber macht es soviel Sinn, einen Magier auf einen Drachen zusetzen? Ich möchte doch mit einem Magier grundsätzlich den Nahkampf vermeiden oder ist dies bei den Kriegern des Chaos anders ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich jetzt dazu entschieden mir die Streitmachtbox zu kaufen, da ich mit den ganzen Zinncharaktermodellen aus den größeren Boxen wahrscheinlich eh nichts anfangen könnte. Damit hätte ich:

12 Krieger des Chaos

20 Chaosbarbaren

10 Chaoshunde

5 Chaosritter

Was wäre als nächste Anschaffung sinnvoll um eine solide Grundlage für eine "Standard"-Armee mit Nurgle-Touch zu schaffen? Ziel wäre eine relativ ausgewogene Armee mit einigen billigen Einheiten, einigen echten Nahmapfschlächtern und einem bisschen Rückendeckung durch Magier aufstellen zu können.

Soweit ich mitbekommen habe sind Chaoskrieger für ihre Punkte etwas zu teuer, weshalb nur wenige davon gespielt werden. Ich denke 12 sollten ausreichen, oder? Chaosbarabaren und Chaoshunde sieht man in den Armeelisten hier meistens auch nicht in größeren Zahlen als 20 bzw. 10.

Wie siehts aus mit Chaosrittern? Sind 5 für eine Grundlage genug, oder sollte man davon schon mehr haben damit sie effektiv sind?

Ansonsten hatte ich noch an eine Box Chosen und eine Box Chosen-Kommando gedacht. Von Barbarenreitern habe ich bisher auch nur gutes gelesen. Taugen Chaosstreitwagen was?

Soviel zu Kern- bzw. Eliteeinheiten. Habe ich da irgendwas wichtiges vergessen?

So, nun zu den Helden, Magiern etc.:

Das wichtigste wäre wohl erstmal ein General. Hatte da an einen Khorne-Lord auf Moloch oder einen Chaos-Lord auf dämonischem Reittier gedacht. Könnt ihr mir da vielleicht irgend einen Tipp geben was die Stärken/Schwächen dieser angeht? Ist es auch möglich einen Zauberer als General zu wählen?

An Magiern möchte ich auf jeden Fall einen Nurglemagier spielen. Die Zaubersprüche klingen einfach geil :ok: Würde das Sinn machen, oder sollte ich eher auf andere Magier zurückgreifen?

So, das wars erstmal zu den Überlegungen die ich bisher angestellt habe. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl helfen. Die Bestellung soll anfang nächster Woche rausgehen und so langsam würde ich gerne alles zusammenstellen ^^

Gruß

DraZul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lustige bei den Kriegerchaoten ist ja, daß man seine Magier auch so ausrüsten kann, daß sie für den Gegner auch im Nahkampf gefährlich sind. Von daher ist es jetzt nicht unbedingt so, daß man Chaoszauberer unbedingt aus Nahkämpfen fernhalten muss.

Ich für meinen Teil setze den Tzeentch-Meistermagier auf Disk auch gerne mal dazu ein Kriegsmaschinen abzuräumen oder kleine Nerveinheiten.

Und zu dem speziellen Fall mit dem Drachen: ob es wirklich so sinnvoll ist, weiß ich auch noch nicht, aber die Idee finde ich eigentlich ganz lustig. Ein Modell mit 6 Attacken Stärke 6 und 3 Attacken Stärke 5 in der Flanke zu haben und von vorne noch Nurgle-Ritter oder Drachenoger oder einen Todbringer, ist für die meisten Einheiten doch recht problematisch...

"If the revolution ain't gonna be televised, fuck it, I probably miss it."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab mal ne grundsätzliche Frage zu den Kriegern des Chaos. Ich weiß ich nerve ein wenig, aber ich möchte diesmal sicher sein, welche Armee ich spiele. Ich versuche mir viele Armeelisten anzuschauen um einen Eindruck zu gewinnen. Dabei sehe ich, dass viele sehr stark auf Magie setzen. Wenn man Listen mit Nahkampfhelden findet, wird immer gefragt ob es überhaupt möglich ist vernünftig mit Chaosgeneral zu spielen (ich weiß, möglich ist alles aber es geht ja auch ein bisschen um die Effektivität). Eine letzte Frage habe ich noch. Sehe ich das richtig, dass Rush-Listen einfach nur Kavallerie-Listen sind?

MfG Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pbL: man kann natürlich auch einen Chaosgeneral spielen. Der Grund, warum, glaube ich, viele vor Allem für Turniere lieber auf Magie setzen ist, dass ein Meistermagier (beim Dämonenprinzen ist es nicht ganz so) sehr gut zu schützen ist. Der Gegner hat kaum ne Chance, Punkte für den zu bekommen. Verwürfelt er mal ne Komplexität, ist das kein Beinbruch. Ein Nahkampfchar muss aber, natürlich, in den Nahkampf. Wenn da mal was verwürfelt wird, kann das übel enden. Ausserdem ist es schwierig, den Nahkämpfer so auszurüsten, dass er sowohl ordentlich austeilen kann, als auch vernünftig geschützt ist.

Und ja, Rush-Listen setzen auf Kavallerie bzw. schnelle Einheiten. Ist ja kein Problem, alles mit B6+ oder sogar 7+ zu spielen. Kommt aber noch bissel was dazu. Etwa wird bei der Magieabwehr eingeplant, dass man eh in der zweiten Runde im Nahkampf ist, also nur einen Banncaddy und einen Magier-Jäger dazu. Aber das kann Dir jemand anders vielleicht noch besser erklären.

@DraZul: Die meisten Listen beinhalten sicher nicht ohne Grund 2x Ritter und 2x Barbreiter. Musst Du jetzt für dich selbst entscheiden, ob Du dem allgemeinen Trend folgen möchtest, ob Du damit auf Turniere willst etc.

Zu dem Chars, Khorne-Lord:

teilt gut aus:aufsmaul:

gute Rüstung:ht:

aber mit Raserei:sauer:

der andere Lord: je nach Mal. Steckt vielleicht nicht so viel ein (Rüstung schlechter, dafür vielleicht Rettung besser), kann vermutlich etwas weniger gut austeilen, ist u.U. nicht Psycho-resistent, dafür aber auch nicht rasend.

Nurgle und Tzeentch haben für Magier beide ihre Vorteile, kann man so nicht pauschalisieren. Slaanesh spiel ich auch ganz gerne, wenn ich weiß, was mich erwartet. Auf Turnieren ist das nichts, weil Slaanesh stark auf Psychologieanfälligkeit baut. Die normalen Lehren hab ich noch gar nicht ausprobiert:ok:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grimscull!

Danke für deine Antwort! Ich denke ich werde erstmal dem allgemeinen Trend folgen um einen Armeekern zu haben. An den (noch nicht vorhandenen^^) eigenen Spielstil werd ich die Armee erst mit der Zeit und wachsender Erfahrung anpassen.

Ich denke in diesem Fall wird es dann eher der Khorne-Lord werden :ok: Ich mag Nahkampfmonster ^^

Kann mir evtl noch jemand was zu dem Chaosstreitwagen, den ganzen Trollen, Ogern, Riesen und was es nicht alles gibt sagen? Würdet ihr diese in eine "neutrale" Armee einbauen, oder sind das schon wieder extreme Spezialisten die sich nur in bestimmten Kombinationen lohnen?

Bisher würde meine Einkaufsliste dann so aussehen:

Streitmacht:

20 Barbaren

12 Krieger

10 Hunde

5 Ritter

Sonstiges:

10 Barbarenreiter

5 Ritter

1 Khorne-Lord

1 Nurgle-Magier (zur Not kann man den ja auch als Magier anderer Götter einsetzen)

Ich denke das sollten schon fast an die 2000 Punkte sein, oder? Fehlt noch irgendwas essentielles?

so long

DraZul

PS: Kann leider erst morgen abend wieder hier reingucken, also nicht wundern wenn keine direkten Antworten von mir kommen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.