Jump to content
TabletopWelt

TYRANIDEN - Treff 19


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

Monstroese Kreatur, die ein Deckungwurf von Gargoyles kriegen soll? Da wird sich jeder deiner Gegner totlachen, da er einfach vom Bolter durch die Flugbase durchguckt und sagt: "Ich sehe mehr als 50% des Tyranten"

kleine Flugbases haben unterschiedliche Höhen und meine Gargoyles haben ziemlich große Flügel, guckst Du hier: http://www.gw-fanworld.de/showthread.php?p=1856220#post1856220

Sommerprojekt 2021 Star Wars Legion: Imperiale Armee

Projekt 500 2020 Legion of Everblight

Projekt 500 2017 Legion of Everblight

Projekt 500 2015 Legion of Everblight

Sommerprojekt 2015 Legion of Everblight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, denkt doch bitte erst mal nach bevor ihr was schreibt! Das sind doch zwei völlig verschiedene Sachen: Flügel zählen zwar nicht als Teil des Körpers einer Ziel-Einheit, wenn die Sichtlinie dorthin ermittelt wird. Wenn jedoch die Flügel einer Einheit ein Ziel dahinter verdecken, dann ist das sehr wohl ein Sichthindernis für die Zielauswahl dieser dahinter liegenden Einheit.

In letzter Zeit liest man hier im gesamten Tyra-Forum derart viel Falsches und völlig sinnlose Tipps, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, das alles durch Richtigstellungen "aufzuräumen"... :(

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will niemandem den Mund verbieten, aber etwas mehr Reflexion über das was man sagt, wäre schon ganz praktisch. (XeZZ, bitte nicht persönlich nehmen - es hat halt jetzt einfach ausgerechnet dich getroffen, aber ich spreche dich nicht persönlich mit der Kritik an.)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich wäre mir da nicht so sicher. Der Grund warum Gegner keine Sichtlinien zu Flügeln, Antennen, etc. deiner Einheiten ziehen können ist ja gerade, weil man die besonders gut sieht bzw. diese sich abseits (oberhalb oder neben den Modellen) befinden. Genau aus diesem Grund ist es genauso logisch, dass sie auch die Sichtlinien auf andere Modelle nicht versperren. Alles andere halte ich für völlig falsch und unlogisch. Mich würden aber noch die Meinungen der anderen interessieren.

Codex IA, S.56, Abs.1, 2.Satz:

"Über das Schlachtfeld kreischend, setzt die Walküre ihre Nutzlast inmitten des Schlachtgetümmels ab und deckt die aussteigenden Soldaten mit dem tödlichen Feuerhagel ihrer Waffen ein."

Hahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn sollte man sich was Deckung angeht von Flügeln überhaupt nicht ablenken lassen!

und wenn man sich darauf einigt Flügel miteinzubeziehen sollte man von "gewöhnlich" grossen Flügeln ausgehn.

Steine auf der Base geben ja auch keine Deckung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere halte ich für völlig falsch und unlogisch.

1. hat Odysseus recht (großes RB, S.16, rechte Spalte, 2. Absatz), Flügel

zählen genau wie Antennen oder Banner nicht zur Zieleinheit,

blockieren aber für andere Zwecke die Sichtlinie. Wenn ein Land Raider die

Sichtlinie blockiert, beschwert sich auch niemand, und bei dem reicht auch

nicht die freie Sicht auf ein Stückchen Antenne, um ihn beschiessen zu

dürfen.

2. ist Warhammer 40K nicht Logikhammer 40K, wie schon oft festgestellt

wurde.

und wenn man sich darauf einigt Flügel miteinzubeziehen sollte man von "gewöhnlich" grossen Flügeln ausgehn.

Was sind den "gewöhnlich" große Flügel bei umgebauten Tyranidenkriegern

oder Tyranten?

Einige bauen Krieger mit Gargoyleflügeln um, andere benutzen Harpyienflügel,

meine haben die Flügel vom schwarzen Pegasus der Dunkelelfen.

Tyranten bekommen weit gespreizte Balrogflügel oder kleine Drachenflügel.

Was ist jetzt "gewöhnlich" groß?

"They are my Space Marines and they shall know no fear."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das oben genannte Beispiel von Garylen ausgegangen ist, hab ich das in meinem Post auch getan.

D.h. in dem Falle würde ich von normalgrossen Garylenflügeln ausgehn.

anststen bastel ich an alle meine Ganten die Flügel von irgendwas dran Hauptsache es ist gross und verdecke meine GANZE Armee damit.

Das wir kein Logihammer spielen ist ganz klar aber n bisl aufm Teppich bleiben sollte man schon...was Flügelgrössen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man sich darauf einigt Flügel miteinzubeziehen sollte man von "gewöhnlich" grossen Flügeln ausgehn.

Das würde dem "True Line of Sight" Gedanken widersprechen.

Demnach könnte man ja auch fordern, dass der kriechende Dämonenprinz bezüglich der Sichtlinie als aufrecht stehend zählen müsste (was er nicht tut) und dass aufwendige Base-Gestaltung die Höhe des Modells nicht beeinflusst (was ebenfalls nicht stimmt).

Steine auf der Base geben ja auch keine Deckung!

Weil explizit geregelt ist, dass Bestandteile der eigenen Einheit - und somit auch die Base-Gestaltung - generell keine Deckung geben können. :)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo kann sein aber sinnlos ist es trotzdem.

ich geh mir jetzt 32 balrogflügelpaare bestellen.. cu :P

Und dann?

Sieht deine eigene Armee auch nichts mehr, weil 32 Balrogflügelpaare

die Sicht verdecken...

Immer in beide Richtungen begutachten...

"They are my Space Marines and they shall know no fear."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, denkt doch bitte erst mal nach bevor ihr was schreibt! Das sind doch zwei völlig verschiedene Sachen: Flügel zählen zwar nicht als Teil des Körpers einer Ziel-Einheit, wenn die Sichtlinie dorthin ermittelt wird. Wenn jedoch die Flügel einer Einheit ein Ziel dahinter verdecken, dann ist das sehr wohl ein Sichthindernis für die Zielauswahl dieser dahinter liegenden Einheit.

In letzter Zeit liest man hier im gesamten Tyra-Forum derart viel Falsches und völlig sinnlose Tipps, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, das alles durch Richtigstellungen "aufzuräumen"... :(

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will niemandem den Mund verbieten, aber etwas mehr Reflexion über das was man sagt, wäre schon ganz praktisch. (XeZZ, bitte nicht persönlich nehmen - es hat halt jetzt einfach ausgerechnet dich getroffen, aber ich spreche dich nicht persönlich mit der Kritik an.)

Wenn man so argumentiert könnte man auch Sonnensegel in CD-Größe an Eldarfahrzeugen anbringen, aufdas sich alle Einheiten perfect dahinter verstecken können - oder wie wäre es mit Ganten welche große Pfaunschwänze haben, aufdass sie den Carnis Deckung geben oder die sicht auf ne Symbiontenrotte komplett zu versperren vermögen?

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du machen - nur, ob dann noch jemand gegen dich spielen will? o_O

Nicht nur dass, auch die Judges werden dir auf vielen Turnieren nen Vogel zeigen, weshalb es schlicht und ergreifend Sinnfrei ist - Regeln ausnutzen kann man manigfach und einiges ist zulässig (z.B. Kongas in Fantasy) und anderes wird nicht akzeptiert (z.B. ne Fanaticschleuder in Fantasy) - die übertriebene ausnutzung der TLoS-Regel wird meiner Erfahrung nach eher nicht akzeptiert, weshalb ich es als quatsch erachte der mama über die Gargs sichtschutz verschaffen zu wollen, da man mit sowas meist nicht durchkommen wird (am ende hat nunmal immer der Turnierveranstallter recht)...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk auch wenn du damit Sichtlinien zu Krieger versperren willst bitte aber die Mama is ne monströse Kreatur und ich würd mich auch auf normale Flügelgrößen noch einlassen. Aber wenn die Flügel größer als die normalen sind find ich das irgendwo kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so argumentiert könnte man auch Sonnensegel in CD-Größe an Eldarfahrzeugen anbringen, aufdas sich alle Einheiten perfect dahinter verstecken können - oder wie wäre es mit Ganten welche große Pfaunschwänze haben, aufdass sie den Carnis Deckung geben oder die sicht auf ne Symbiontenrotte komplett zu versperren vermögen?

Wie gesagt, du selber siehst dann auch dann nichts mehr...

"They are my Space Marines and they shall know no fear."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das führt irgendwie zu nix. Die diskutierte Regel-Situation ist keine große Besonderheit, ich versteh gar nicht wieso das zu so einem großen Thema werden konnte. ^^

Es ist einfach Fakt, dass auch Flügel zur TLoS zählen, und sogar normale Gargoyle-Flügel können einen Tyranten ausreichend verdecken - probiert es einfach mal aus. Das ist eine völlig normale Situation, auch wenn sie auf Neulinge (wenn ich das richtig sehe, sind die User, die hier Zweifel haben, eher neu im Geschäft - bitte entschuldigt falls ich da etwas falsch verstanden habe) seltsam wirken mag. ;)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Geschäft bin ich net wirklich neu eher n Wiedereinsteiger.. im Forum schon

Aber das ist genau das was ich eigentlich sagen wollte.

Wenn wer drauf besteht Riesenflügel irgendwo dranzupacken würd ich mir denk ich an den Kopf greifen und mal n erstes Wort mit ihm/ihr bzw. dem Veranstalter (wenns denn ein Turnier ist) reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koennen wir mal wieder interessantere Themen anschneiden?

Das einzig kritische waren meiner Meinung nach die durchsichtigen Flugbases, wobei ich es einfach pervers und hinterlistig finde, wenn jemand seine Modelle zu jenem Zweck so baut, dass sie moeglichst hohen Sichtschutz bieten.

Klar kann man sagen, dass jeder es so machen kann und man ja auch schliesslich Mehraufwand hat, wieso also auch nicht belohnt werden.

Doch das ist fuer mich der Unterschied zwischen einem Spiel und einem Sport.

Spiele spielt man um zu erfahren, um gute Zeit zu erleben oder die Zeit nur freudig totzuschlagen. Sport hingegen ist doch immer sehr auf den Sieg fixiert unter Nutzung aller legalen (manchmal auch illegalen) Mittel.

Folglich bin ich dafuer diesen uebertriebenen TLoS-Mist zu unterlassen solang es keine WH40k Liga gibt, die regelmaessig genug und mit genuegender Gewinnausschuettung stattfindet, dass man davon seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. (Ja dann wuerde es zu einem tatsaechlichen Sport mutieren)

Also lasst und alle gemeinsam Haendchen in Haendchen unserem nerdigen Hobby nachgehen und die Zeit GENIESSEN.

Peace out, (oh I forgot there is ONLY WAR)

Schwarm: Overlord

Eine telepathische Übertragung

der

Schwarmflotte Overlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt mal eine ganz andere sache weg mit diesen regel streit.

ich möchte meine Tyra´s gerne eine besondere Base geben diese aber selber machen(nichts mit microArt also ist mir zu teuer und dann doch zu eintönig).

Jetzt meine frage wie bekomme ich ein wenig Alienhaftes aussehen aus die Basen ohne die Modelle in den Hintergrund zu stellen?

Sollte wenn möglich nicht teurer sein als die Mini selbst.

nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine frage wie bekomme ich ein wenig Alienhaftes aussehen aus die Basen ohne die Modelle in den Hintergrund zu stellen?

Was meisnt du genau mit Alienhaft?

Im Grunde kann man fast alles machen, wobei bei einigen sachen der Aufwand oder die kosten etwas höher ausfallen, aber wenn du nicht genau sagst, was du ganz genau willst, wird es schwierig dir dabei zu helfen...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit meine ist das ich etwas haben will das ein wenig mit aliens zu tun hat aber ich absolut keine ahnung habe wie ich das machen soll.Es ist schwer zu beschreiben nicht das normale steinchen und grässchen base sondern etwas außergewöhnliches.

Hat jemand ein Paar fotos seiner Armee mit Basen damit ich vll. ideen schöpfen kann.Gesucht habe ich schon und nicht´s richtigens gefunden.

nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit meine ist das ich etwas haben will das ein wenig mit aliens zu tun hat aber ich absolut keine ahnung habe wie ich das machen soll.Es ist schwer zu beschreiben nicht das normale steinchen und grässchen base sondern etwas außergewöhnliches.

Hat jemand ein Paar fotos seiner Armee mit Basen damit ich vll. ideen schöpfen kann.Gesucht habe ich schon und nicht´s richtigens gefunden.

Wenn du mal dein Farbshema postest, oder schreibst auf was für nen Planeten deine Viecher so rummrennen (Lava, Sumpf, Kristall, usw.), finden wir vielleicht (höchstwahrscheinlich) was passendes...

bearbeitet von Darius Dunkelmond

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei einer Tyranideninvasion ja das Ökosystem verändert wird, würden sich ja Pflanzen oder Tentakeln in unnormalen Farben und Formen anbieten. ;)

Es könnte z.B. lila blasenartige Sporen aus dem Boden sprießen, das dürfte mit Styro. oder Watte leicht zu machen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.