Jump to content
TabletopWelt

Diplomacy-Partie im Forum / Einsteiger


Empfohlene Beiträge

Ich muss zugebn, dass ich den ZAT ab und an vrpasst habe und vielleicht nicht der aktivste Poster war. Mir hat es aber dennoch Spaß gemacht (und bin froh, nicht als Zweiter rausgeflogen zu sein :-) ).

Danke an alle Mitspielerund Schade, dass es mit einem 7er-Draw endete. Aber das war spätestens absehbar, als sich die Positionen E/F vs. D/I/T/Ö/T rausgebildet hatten. Und schlussendlich war ich zu feige, den Österreicher zu stabben. Beim Russen hätte ichs spätestens diese Runde versucht.

War auf jeden Fall spannend, mal wieder Diplomacy zu spielen. Danke auch an den SL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das allermeiste ist noch da. Wenn niemand was dagegen hat, könnte ich gerne meine politischen Noten (also, was wir zusammen geschrieben haben) hier posten. Aber nur dann, wenn es den Betreffenden auch recht ist.

Wie schauts aus, Leute? Wessen Pn's darf ich freigeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine nicht. Ich habe anfangs so unendlich viel geschrieben, da war bestimmt auch ganz viel Quatsch dabei.

Fand das Spiel sehr interessant, muss man mal gespielt haben. Ich hätte mir vielleicht kürzere ZATs gewünscht, denn wenn der einmal ausfällt und zwei Wochen Pause ist, ist jedes mal die Luft raus und man muss sich erst mühsam wieder einarbeiten. Würde mich mal interessieren wie das ganze als richtiges Brettspiel face-to-face an einem Abend abläuft ;)

Und zum Schluss ein kleines Sorry von mir, ich war wohl einer derjenigen die keine Lust mehr hatten, aber mit Sicherheit nicht der der es am meisten hat schleifen lassen. Schade drum, aber für nen Einblick ins Spiel hats gereicht, vielen Dank an Drachenklinge, Du hast insgesamt nen super Job gemacht :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kannst du ruhig veröffentlichen ;).

Danke an alle Mitspielerund Schade, dass es mit einem 7er-Draw endete. Aber das war spätestens absehbar, als sich die Positionen E/F vs. D/I/T/Ö/T rausgebildet hatten.

Sehe ich nicht so. England mag zwar vielleicht keiner aber 2 Leute für einen 3-er Draw mit mir sollten sich doch finden lassen ;). Zumindest wäre ich auf dem Kontinent noch ein gutes Stück vorangekommen.

@ Borgio: Ich will noch anmerken das dieser stab gegen dich mitnichten von anfang an geplant war - ich habe mir zwar beide Optionen offen gehalten, hatte aber eigentlich eher vor gegen F zu gehen...

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mal interessieren wie das ganze als richtiges Brettspiel face-to-face an einem Abend abläuft ;)

Mir sagen die f2fs nicht so zu (hab's aber noch nie gespielt, muß ich zugeben, immer nur pbeM); ich denke immer, da trifft man sich mühsam zu siebt (und das muß erstmal geplant, organisiert, abgstimmt und abgesprochen werden) und dann fliegt man (z.B. als Italiener ^^) als erstes raus ... nach ca 3 Runden, 30min ... was macht denn der den ganzen Abend? Bier und Pizza servieren? Zuschauen?

Ich kenne ein paar, die das bereits so gespielt haben und es toll fanden, aber aktuell weiß ich gar nicht, ob's die bis zum Ende durchgespielt haben.

Es gibt aber noch immer auch die Brett-Version zu kaufen, meines Wissens Avalo Hill bei Pegasus. Man könnte das sicher auch selbst bauen, aber unterschätzt die Bedeutung der exakten Grenzen nicht, da steckt mehr Hirnschmalz drin, als man meinen sollte.

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, tut mir sehr leid, dass es so lange gedauert hat, aber hier sind mal die ersten Dossiers aus unserer Diplomacypartie. Ich stelle sie hier mal unkommentiert rein, die meisten werden eh wissen, worum es jeweils ging. Ich werd aber erstmal nur Österreich-Ungarn und Großbritannien reinstellen, Deutschland wird nicht veröffentlicht.

Österreich-Ungarn

Ich grüße den Sultan Abdülhamid.

Wie ihr wisst stehen dunkle Kriegszeiten bevor, und ich wollte euch wissen lassen, dass unsere Ambitionen sich nicht gegen euch richten.

Mir wurde schon von anderen Seiten vor einem Osmanisch-Russischem Juggernaut gewarnt und es würde mich sehr schmerzen, wenn ich keine freie Wahl meiner Verbündeten haben sollte.

Darum, würde ich gerne diesen Vorschlag unterbreiten

Die Länder Rum und Bul fallen euch zu und dafür gehen Ser und Gre an mich.

Danach würde ich euch im Kampf gegen den Russen helfen und euch, sollte es Aggressionen seitens Italien geben den Rücken freihalten. Da dieser mir Expansionspläne gen Westen offerierte, bin ich nicht ganz sicher ob ich ihm trauen kann.

Ich hoffe ihr bedenkt meine Worte, und antwortet mir schnellst möglich.

Euer Kaiser Torsten.

*

*

Inschallah! Der Frieden der Propheten sei mit Euch!

In diesen schwierigen Zeiten ist es wahrlich vonnöten, seine Freunde weise zu wählen. Ihr habt gut und weise daran getan, euch in friedlicher Absicht am Hof des Kalifen zu melden.

Eure Gelüste auf Ser verstehen und unterstützen wir, jedoch sehen wir Gre als unser ureigenes Territorium an. Da wir aber nicht vorhaben, mit unseren direkten Nachbarn einen mörderischen Krieg vom Zaun zu brechen, offerieren wir Euch folgenden Gegenvorschlag:

Ser soll Euer sein, wir werden Bul befreien. Da wir nicht annehmen, dass wir etwas dagegen unternehmen werden können, dass sich die Russen Rum aneignen, sollten wir unsere Kräfte gegen diese bündeln und sie nicht auf dem Balkan verzetteln. Wir werden über Arm Sev bedrohen, sodass Ihr freiere Hand im Osten haben werdet. Wir können es jedoch nicht dulden, sollte Gre nicht in osmanischer Hand sein. Eher würden wir liebend gerne auf Rum verzichten. Der russische Bär wäre außerdem gleich viel zahmer mit einer osmanischen Flotte in seinem Bauch in Sev…

Ferner schlagen wir vor, Alb (zumindest für die nächsten Jahre) zur neutralen Zone zu erklären. Da kein VZ dort ist, nützt es niemanden von uns, aber es wäre eine Grenze weniger, die verteidigt werde müsste.

Der rechtschaffene Kalif würde außerdem einen Vorstoß Österreichs gegen Italien nur zu gerne unterstützen.

Möge der Prophet Eure Wege erleuchten, Kaiser Franz Joseph I.

Werter Kaiser Franz Joseph I.,

Die Hohe Pforte entsendet Euch ihr besten Grüße und fragt an, ob Ihr mit unserem Vorschlag zufrieden seid - dieser umfasst die Aufteilung des Balkans (Gre und Bul für uns, Ser und Rum für Euch, Alb und ION bleiben neutrales Territorium). Solltet Ihr Schutz vor dem Russen brauchen, könnten wir über ein gemeinsames Vorgehen im Schwarzen Meer und Sewastopol reden. Oder anders ausgedrückt: was wäre es Euch wert, wenn unsere Flotte Sev bedrohen würde?

Der Prophet gebe Euch die Weisheit, einen Freund zu erkennen. Inschallah!

Grüße Werter Sultan,

schweren Herzens müssen wir anerkennen das ihr recht hattet und Griechenland in eurer Obhut Übergehen wird.

England, hat sich mit mir immer noch nicht in Kontakt gesetzt, obwohl ich ihn schon angeschrieben habe. Daher gehe ich von einer England-Russland Allianz aus.

Ich akzeptiere Alb als Entmilitarisierte Zone, bei Ion bin ich mir noch unschlüssig, da ein Offenes Ion, Angriffsmöglichkeiten für Italien über die See bietet. Da Italien sich Tun nicht entgehen lassen will.

Mein Zugvorschlag sieht so aus

A Vie-Gal

A Bud-Rum

F Tri-Adr

und euer Zug wäre

A Con-Bul

A Smy-Arm

F Ank-Bla

Die Bewegungen meiner Armeen, halten Russland davon ab sich in Galizien und Rumänien zu bewegen, darüber hinaus erhaltet ihr die Option Sevastopol attackieren zu können wenn Russland Rumänien im Ersten Zug besetzen will, da es mit seiner Flotte nich herauskommt. Im anderen Fall bounct die Russische flotte mit eurer und kann nächstes Jahr Rumänien immer noch nocht bekommen das unsere züge so aussehen werden.

A Rum - Ser

Und

A Bul - Rum

damit bekomme ich Serbien und Russland wird Rumänien verwehrt das es zum bounce kommen wird. Durch die Galizische Blockade, wird Russland gegen unsere beiden Nationen nichts entgegen setzen können.

Ich hoffe, das ich einen neuen Bündnispartner erhalten habe.

Gruß Kaiser Torsten

P.s: Ich hoffe es wurde verstanden was ich bezwecken wollte

Hmm… weise ist der Herrscher, der einen wahren Freund gefunden hat. Doch unklug ist der, der seine Kräfte zu früh ins Spiel wirft.

Im Klartext: Die Ideen an sich sind nicht schlecht, nur denke ich, etwas verfrüht. Bul wird so oder so im ersten Zug besetzt werden, nur denke ich, wäre es zu früh, im ersten Zug Rum zu erobern. Lass den Russen ruhig Rum erobern, er wird sich daran verschlucken. Ich ziehe die Flotte ins Schwarze Meer, du deine Armeen Vie --> Bud und Bud --> Ser. Damit hast du im zweiten Zug bereits vier Armeen (würde den Aufbau in Vie vorschlagen) und kannst dann im zweiten Zug mit meiner Unterstützung von Bul oder BLA mit Bud --> Rum Rumänien erobern. Noch dazu hat dann der Russe eine Armee im Rücken.

Die Flotte in Tri würde ich vorerst dort belassen, immerhin steht eine Armee der Italiener direkt daneben.

Wie gehabt, dir Ser/Rum und mir Gre/Bul. Solange in Alb und ION keine Truppen stehen, können wir uns als Alliierte betrachten.

Inschallah!

Ich grüße (Entschuldigung für die Lange Wartezeit, war zuhause viel los)

Hier mein neuer Zug Vorschlag.

A Vie - Gal (eine Armee dort ist unabdingbar, wenn es gegen den Russen geht. Selbst bei 'nem Bounce stehe ich gut genug verteidigt dar)

A Bud - Ser (um danach Rum anzugreifen, im schlechtesten fall habe ich ja dann schon Serbien)

F Tri - Ven (würde den Italiener stark verwirren, und klare Absichten verschleiern, und im total unwahrscheinlichen noch eine Vz für mich.

Deine Züge bedürfen keiner Änderung

Und was haltet ihr von dem neuen Vorschlag?

Allah il Allah!

Der Kaiser von Nemsistan ist fürwahr ein weiser Herrscher. So soll es geschehen, auf das Russland vor unserer vereinten Macht erzittere.

Inschallah!

So lasset uns feiern ob dieser, zusammenkunft.

Leider muss ich euch mitteilen das sich Italien als Feind gezeigt hat, ich werde mich an die Züge halten.

Mal schauen, wie der ZAT wird

------------------------------------------------------------- Runde 2 ----------------------------------------------------------------------

Grüße, alles recht gut gelaufen, der Frühjahrs Zug.

Russlands Expansion eingedämmt, und er hat zu viel fronten um alle abhandeln zu können. Und Italien kann jetzt unseren Rücken nicht mehr attackieren.

Nur die Flotte in Con besorgt mich etwas. Wird aber immer noch zu Zusammenarbeit gereichen. Ich würde einen Support der Armee nach Rumänien anbieten, allerdings mit der Bedingung das eure Flotte nach Bul ziehen wird.

Gruß Torsten

Allahu akbar!

Wahrlich, der Kaiser der Giauren ist klug, dem Schatten Allahs einen so weisen Rat zu erteilen. Seht uns von nun an als Freund an, der wie Ihr gegen die gefährlichen Russen ziehen wird.

Im Gegenzug raten wir Euch, Tri weiterhin mit Eurer mächtigen Flotte geschützt zu lassen. Es wäre zu schade, fiele dieser wichtige Hafen in italienische Hände.

Zum Problem des Schwarzen Meeres. Es ist klar, dass wir die Russen aus dieser Gegend vertrieben müssen, auf das sie die Lust verlieren, den fruchtbaren Süden zu plündern, der uns beiden zusteht. Aber ist ein Zug, in dem wir uns gegenseitig nach Rum unterstützen, überhaupt regeltechnisch legal?

Eure nächste Armee sollte unbedingt in Bud gebaut werden, damit könnt Ihr gegen die Armee vorgehen, die GA bedroht, während wir uns um die russische Südflotte kümmern werden.

Wie steht Ihr zu einer Demarkationslinie Ser/Rum für Euch und Gre/Sev für die Hohe Pforte?

Inschallah!

Grüße euch,

Das Russische Problem, bietet einige Ansätze zur zusammenarbeit.

Diese Grenziehung ist akzeptabel. Bietet nach Russland gute zusammenarbeit später gegen Italien

A Gal S A Ser-Rum

A Ser-Rum

mit türkischem

A Bul S A Ser-Rum

Jeder von uns bekommt ein Vz, Russland keins, danach werden Ser und Gre verteilt und wir räumen mit dem Deutschen Russland auf. Wie ich finde Fair

Für Zukünftige zusammenarbeit empfehle ich eine Armee in Ank, welche dann durch die Flotte in Bla nach sev einen Konvoi und durch die Österreichische Armee in Rum Unterstützung erhält.

Was sagt ihr dazu?

Servus, interessante entwicklung der lage.

Nach dem ausscheiden ythors, und keinem weiteren kontakt, dachte ich ich müsste gegen dich und Zaknitsch antreten, hat sich als irrtum herausgestellt.

Also, Griechenland lasse ich dir, und wie sollen wir jetzt russland auseinandernehmen?

Viel Zeit ist seit dem letzen Kontakt vergangen, und es freut mich euch in der offensove gegen das Szarenhaus zu sehen.

Wir können jetzt mit der Offensive auf Sevastopol beginnen.

A Rum S A Arm-Sev

A Ser S A Rum

A Bud-Gal

Von dir kommt dann

A Arm-Sev

F Con-Bla

A Bul-Gre

Laut dem Realpolitik programm wird die Flotte in Sev zerstört. Dann kommt nächste runde mein Unterstützen befhel und Sev gehört dir. Griechenland solltest du jetzt einnehmen bevor Italien dich im Herbst durch einen Bounce nicht hereinlässt.

Derweil werde ich die Front gegen Russland verstärken und mich weiterhin gegen Italien verteidigen.

Also was sagst du zu meinen Vorschlägen??

Grüße!

Die Vorschläge klingen interessant, können wir so machen - sofern es regeltechnisch erlaubt ist, dass mir deine Armee in Rum Schützenhilfe für meine Armee in Arm gibt… schließlich sind sie erst am Ende der Bewegung benachbart… Klingt ansonsten nicht schlecht.

Servus, ja die züge sind legal. Habe einige Varianten mit Realpolitik ausprobiert.

Gut dann kann ich, ich die züge so schon abgeben.

Derweil verusche ich die Propagande maschinerie Russland und Italien glaubhaftg zu machen das wir verfeindet wären.

Ideal wäre es wenn du Italiens Flotte dazu bewegen könntest nach Griechenland zu ziehen, und damit den Druck Frankreichs zu erhöhen.

Achja, Zaknitsch redet auch mit mir nicht

So hier meine Züge.

A Vie-Trl

F Tri-Adr

A Ser-Tri

A Rum S A Arm-Sev

A Bud-Gal

Mal schauen wie sich das noch entwickelt.

Achso könntest du noch für die Anfänger den Tipp geben, das man mit jedem Reden sollte. Zaknitsch spricht nicht mit mir, wodurch ich weiß das der gegen mich spielt.

Gruß Torsten

Ps: Für Tanzbaer, das sind meine abgegebenen Züge, hoffe das du dich an deine Züge hälst. Vor allem die jetzige eroberung voin Griechenland, wird von mir dann als Endgültiger abschluss unseres Paktes angesehen. Da wir uns damit dann nicht ins gehege fahren werden.

------------------------------------------------------------------- Runde 3 -----------------------------------------------------------------

Hallo,

ich bin sehr enttäuscht das du dich nicht an die Züge gehalten hast.

Die Flotte in Bla hätte dir jetzt sicher Sev eingehandelt. Naja, jetzt kann ich dir nicht mehr helfen.

Schade drum

Also wenn du irgendwelche vorschläge hast, nur her damit ich kann dir nicht mehr helfen.

Ist doch nichts Schlimmes passiert -der Russe wird sich hüten, seine Flotte aus Sev wegzubewegen, wenn er sie nicht an dich oder mich verlieren will. Ich dachte ja eigentlich, dass mit deiner Unterstützung aus Rum der Russe in Sev eh weg wäre… Seis drum, wir stehen nicht so schlecht.

Ich werde weiterhin den Russen von Arm aus nerven, und dann langsam beginnen, den Italiener von Süden her aufzuräumen. In zwei Zügen sollte dann eine osmanische Armee in Süditalien stehen. Dann hat der Italiener auch größere Sorgen.

Ach ja,

Ich weiß schon das du von anfangf an gegen mich spielst, hatte aber gehofft, das die momentane Brettsituation dich zur zusammenarbeit hinbewegt.

Nächste Runde wirst du

A Gre-Serb

F Aeg-Gre

ziehen um zwei Länder in beschlag zu nehmen.

Aber zuerst einmal erklär ich dir nochmal wieso die Flotte nicht nach Bal zu ziehen ein Fehler war: Hättest du Sev erobert wäre die Flotte nach Bla geflohen, da dies umgekämpft war d.h. nächste runde der Gegenangriff der deine Armee vertrieben hätte.

Wäre deine Flotte in Bla würde jetzt ein Angriff mit der stärke 3 gegen 2 erfolgen und Sev wäre dein. Du bekommst 2 Aufbauten und stehst schon in Russland drin.

Jetzt hast du ne Flotte in Sev stehen die nächste beide Spielrunden gegen dich in die Offensive fahren wird. Denn Rum werd ich nicht halten können, da meine Armeen im Westen alle gebunden sind. England wird sich Schweden schnappen, und damit hast du ein Russland das du nicht mehr gekanckt bekommst. Da Russland nur noch eine zu kämpfende Grenz hat: DICH.

Und sollte Italien den Angriff aus Frankreich überleben, dann wird es sicher nicht dein Freund sein. Da wird Deutschland nämlich den Italiener zum Kampf gegen dich zwingen.

Aber sei es drum, ich versuche jetzt zu retten was geht.

P.s: Der Stab der jetzt kommt ist zwar richtig, aber ein Zug zu früh

Noch habe ich dir nirgendwo reingepuscht. Ich habe nicht vor, mir Ser zu holen. Gre war alles, was ich in der und unserer nächsten Runde haben wollte. Da ist mir eine gesicherte Grenze lieber als ein (mögliches) Streben nach Ser.

Die Flotte wurde deswegen nach AEG gezogen, um gegen den Italiener sinnvoller zu stehen. Entweder gegen den oder gegen Russland, und momentan sehe ich den Russen als die schwächere Bedrohung an.

Sei es wie es sei, ich werde weiterhin den Russen von Arm aus belästigen, auch wenn er jetzt nicht mehr so schwach wie unter dem letzten Zaren dasteht. Der Deutsche will vor allem War, und da habt ihr euch beide ja schon geeinigt.

Ich sehe durchaus noch Potential für Zusammenarbeit zwischen uns. Ser ist mir weitaus weniger wichtig als selber nicht gestabt zu werden, also werde ich Gre und Bul sichern und den Italiener angehen.

Vielleicht ist es ja noch zu früh, da du mir momentan misstraust, aber ab der nächsten Runde könnte ich dir von Bul Support nach Rum geben. Es ist also noch lange nicht gesagt, dass du Rum nicht halten kannst.

Ok, ich hoffe du hast Realpolitik installiert.

Dann gib mal

A Bul-Ser

A Gre-Ser

A Arm-Sev

A Ukr-Bul

F Sev S A Ukr-Bul

ein. Wie du sehen wirst. Werden wir uns bouncen Gre bleibt dein. Russland macht keine Eroberung. Und was wichtiger ist, allen anderen erscheinen wir als Feinde.

Achso, welche Infos kannst du mir über Italienische Pläne geben?

So, ich hoffe mal du hast die Züge durchgerechnet.

Es ist zwar jetzt etwas arschig von mir, aber

nach

A Con *hold* im Herbst01

und

F Con-Aeg

im letzten zug, bin ich etwas vorsichtiger geworden.

Nur zur erklärung des Plans.

Wenn du nicht mit mir in Ser bouncen wirst, bekommt Russland Rum. Was deine Position schwächt, denn wenn England und Russland sich geeinigt haben (und das haben sie, sonst wäre englands flotte schon letzten zug vor StP geschippert). Wird Russland, eine Armee in Moskau bauen. Die Flotte in Sev wird ins Schwarze Meer lossegeln und du kannst dann nichts gegen diese Flotte unternehmen, und diese flotte wiederum supportet jeden russischen angriff drumherum (was nicht der fall wäre, sondern umgekehrt, wenn du auf mich gehört hättest).

Auf der anderen Seite, wenn du bounct, bekommt Russland gar nichts, oder wenn der junge dämlich ist, was ich nicht glaube, du Sev. Dann kannst du mit deinem Aufbau den ich dir geradezu geschenkt habe ^^. Eine neue Flotte in Con (es ist mir klar das diese armee nach Bul ziehen wird, würde ich auch machen) oder Ank bauen und damit wieder das Schwarze Meer blockieren. Dann kannst du einen großangriff auf Russland starten. Wogegen der sich dann nicht mehr wehren kann.

Ich hoffe ich konnte die Positionen erklären (Ich neige zum faseln).

Ach ja, ich bin IMMER NOCH an zursammenarbeit interessiert, was mein offener Rücken dir gegenüber beweist.

Ich hoffe doch wir finden uns an der richtigen seite der Front wieder

Gruß Torsten

------------------------------------------------------------ Herbst 1902 --------------------------------------------------------------------

So, da ich etwas Zeit hab.

Eine kurzfristige Zusammenarbeit wäre möglich. Allerdings unter der Vorraussetzung das gewisse Demarkatationlinien festgesetzt werden.

Deutschland raus aus Vie, dann bin ich bereit Ven an Italien zurückzugeben.

Die Türkische Armee in Gre soll nach Apu Convoitiert werden. Desweiteren dürfen auf Gre/Bul und Ser/Rum, nur jeweils Armee vorhanden sein.

Trl, Boh und Sil werden zur entmillitarisierten Zone ernannt. Wenn sich irgendeine Armee dahinein bewegt, gilt das abkommen als nichtig.

Sowei meine gedanken. Zugvorschläge kommen von euch

Großbritannien

Hallo Herr Sultan

Ich bitte die Verspätung meiner Antwort zu entschuldigen. Ich stimme einem Nichtangriffspakt zu und hoffe auf gute Beziehungen, vor allem gegen Russland welches für den Moment die einzige Nation ist mir der wir uns beide rumschlagen müssen.

Meinen Gruß

Geehrter Sultan,

mir sind Gerüchte über ein russisch - türkisches Bündnis zu Ohren gekommen. Da ich ein wenig auf Kohlen sitze ob ich mich neben D vor allem um F oder R sorgen muss wäre ich dankbar zu erfahren ob dies den Tatsachen entspricht.

Meinen Gruß

Allah il Allah!

Wenn der Wal und der Bär sich zanken, sollte klar sein, wer den Kürzeren ziehen wird. Seid versichert, Effendi, dass die Hohe Pforte nichts dagegen haben wird, wenn sich eure Insel Skandinavien einverleibt. Lediglich auf Deutschland solltet Ihr ein wachsames Auge haben, aber das sollten wir zu gegebener Stunde in unserem Diwan besprechen.

Lasst Euch zudem versichert sein, dass dem Löwen kein Bär befehlen wird, wohin er seine Schritte zu lenken hat. Russland ist ein Riese mit wenigen Freunden und vielen Feinden.

Der Prophet leite Eure Wege, Inschallah!

-------------------------------------------------------------- Runde 2 -----------------------------------------------------------------------

Geehrter Sultan,

ich bin erfreut das ihr dem russischem Expansionsstreben so entschieden begegnet konntet. Doch möchte ich euch auf die strategisch bedeutsame Position des Schwarzen Meeres hinweisen - nicht weniger als 5 VZ grenzen an dieses an! Meine Militärberater empfehlen dringend das ihr dieses deshalb mit eurer Flotte besetzt - sowohl um euch zu schützen als auch um Druck gegen R aufzubauen.

Der deutsche Kaiser plant zudem dem Zaren Schweden zu verweigern. Es wäre sehr vorteilhaft wenn ihr und Österreich im Süden ebenfalls zu einer Vereinbarung kommt welche verhindert das Russland Rumänien einnehmen kann. Gerne vermittle ich in dieser Hinsicht.

Meinen besten Gruß

Nachtrag:

Ich sehe gerade das das gar nicht funktioniert weil Ö ja nur mit der Armee in Serbien nach Gre könnte und du Bulgarien mit der Flotte besetzen müsstest wenn du nach Rum ziehst.

Wärst du damit einverstanden ÖU einen Support nach Rum zu geben wenn er dir dafür Griechenland verspricht? Der Vorteil wäre das R schwach wäre und du mit der Flotte ins Schwarze Meer ziehen kannst, die Armee in Smy zieht nach Arm. Dadurch würdest du gegen Sev sehr gut dastehen, evtl. könntet ihr dann auch Rum gegen Gre tauschen wodurch du 3 Einheiten gegen Sev hättest.

An den Verteidiger des Glaubens der Giauren,

Mit Genugtuung hat der Schatten Allahs euren Schmeicheleien gelauscht. Wisset, dass die Löwen des Topkapi-Serails es nicht zulassen werden, dass die Ungläubigen aus dem Norden das Schwarze Meer besudeln werden. Diese Gewässer werden türkisch bleiben. Außerdem ist ein schwaches Russland im Interesse des gesamten zivilisierten Europas.

Würde ein Zug, in dem Österreich mit seiner Armee aus Ser nach Rum zieht und ich ihm aus Bul Unterstützung gebe, überhaupt regeltechnisch funktionieren? Bzw. wie wäre die Notation für einen solchen Zug? Prinzipiell bin ich einer solchen Strategie gegenüber durchaus aufgeschlossen.

Die Weisheit Allahs leite Eure Pfade und Gewässer.

@ Regeltechnisches:

Du kannst durchaus auch die Armeen anderer Spieler supporten (oder per convoy transportieren). Die Notation für den Zug ändert sich dadurch nicht. Im genannten Fall wird der Österreicher aber mit der Armee aus Galizien nach Rum ziehen wollen da man VZs nur Ende des Herbstzuges erobert.

Die Notation wäre:

A Bul s A Gal - Rum

Wichtig ist dabei das die Armee in Gal selbst aber auch den Befehl zum Zug bekommen muss! Das selbe gilt bei einem convoy. Nur weil eine andere Armee den Befehl zu einem support/convoy erhält heißt das nicht das die unterstütze Armee auch automatisch zieht!

Der Österreicher müsste der Armee in Gal also den Befehl:

A Gal - Rum

geben.

Ich habe den Österreicher in dieser Sache auch angeschrieben, warte da aber noch auf Antwort. Ich weis ja nicht in wie weit ihr euch gegenseitig traut aber wenn er zustimmt würde ich ihm dein Interesse mitteilen...

Theoretisch würde es auch gehen das du selbst Rum nimmst (mit support von ÖU) und die Flotte nach Bul (nc) ziehst. Dem Österreicher müsstest du dann eben für nächste Runde Griechenland zusichern. Wärst du damit auch einverstanden falls Österreich das lieber wäre?

Grüße!

Die britischen Kräfte sind ja nun leider ein wenig über Nordeuropa zersplittert. Die Türkei wird den Russen im Süden beschäftigen, dann könnt Ihr euch St. Petersburg holen. Anschließend sollten wir über Deutschland nachdenken. Ich werde versuchen, den Deutschen zu überreden, Österreich in den Rücken zu fallen. Dann solltet Ihr mit den drei Flotten, die in der Nordsee stehen, schon parat stehen. Ich würde sagen, zur Abschreckung könntet Ihr Eure Flotte auslaufen lassen, im darauf folgenden Zug seid Ihr dann bereit, gegen die Deutschen loszuschlagen. Wenn er dann dumm genug war, die Armeen landeinwärts bewegt zu haben habt Ihr ihn.

Ich glaube meine erste Antwort ist im Forumsnirvana verschwunden...

Das ist natürlich durchaus eine Option, für den Moment aber noch etwas zu weit vorgegriffen denke ich. Rußland steht jetzt erstmal auf der Tagesordnung, wie sich die Sache dann entwickelt muss man sehen...das hängt auch davon ab was Frankreich und Italien machen.

Ich denke wir sollten uns hinsichtlich Österreich auf dem laufendem halten.

Übrigens, abseits der Diplomatie ein Spieltipp: Ich denke du hättest - genauso wie Italien - unbedingt eine Flotte aufbauen müssen und keine Armee. Mit der Flotte hättest du die Einfahrt in das schwarze Meer erzwingen können wodurch Sevastopol stark unter Druck ist - so steht die Armee quasi nutzlos rum und du kannst gegen den Russen alleine nichts ausrichten.

Gruß,

Robert

------------------------------------------------------------------ Runde 3 --------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

Der britische Premierminister ist durchaus erstaunt über die Vorhersehungsgabe der türkischen Militärs. Grundsätzlich steht man euren Plänen durchaus zustimmend gegenüber, doch die Frage ist dabei natürlich ob die Türkei dem bedrängten Österreich zuhilfe eilt oder in den Rücken fällt.

Italien scheint für den Moment die leichtere Beute zu sein: Die Flotte ist schwach, wenn ihr in das ionische Meer zieht bedroht von allen Seiten - zumal die französische Atlantikflotte nach Informationen der Admiralität ebenfalls in Mittelmeer verlegt wird.

Die Ränder Europas scheinen für den Moment nicht so wichtig zu sein, doch wir wissen beide das sich das schnell ändern kann - ich bitte um Rücksprache.

Gruß,

Robert

Die türkische Flotte wird zunächst versuchen, ION zu sichern. Dann ergibt sich vielleicht ein nettes Sprungbrett an die Küste Italiens, aber das ist noch zu früh, um etwas vorherzusagen. Im nächsten Zug wird jedenfalls eine Flotte entweder in Smy (gegen Italien) oder Ank (gegen Russland) entstehen. Je nachdem, wo gebaut wird, könnt Ihr entnehmen, gegen wen wir ins Feld ziehen werden.

Für die Hohe Pforte ist die Frage interessant, ob sich Großbritannien Schweden oder St. Petersburg holen will. Vermutlich ist ein schwaches Russland eben nicht im Sinne der Briten, da Russland gleich drei seiner Rivalen beschäftigt.

Da sich Großbritannien und Deutschland so verdächtig nett zueinander in Belgien verhalten, vermuten wir mal ein Bündnis. Auch gut. Österreich wird wahrscheinlich der erste Kandidat sein, der aus dem Rennen geht - zu weit exponiert, zu weit verstreut, ein zu leckeres Ziel. Mal schauen, wie die erste österreichische Teilung vonstatten geht.

Ansonsten haben wir noch einen gemeinsamen Rivalen - Frankreich. Mittelfristig werden wir von Norden und Süden was gegen ihn unternehmen müssen.

Das britische Flottenkommando hält es für am sinnvollsten dieses Jahr Schweden und nächstes Jahr St.Petersburg zu besetzen. England ist nach wie vor an einem möglichst schwachen Rußland interessiert und würde es daher begrüßen wenn die Türkei Sevastopol einnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wessen Pn's darf ich freigeben?

Danke, nein.

***

jepp - wirklich schade.

Trotzdem meinen Dank an alle Mit-, und Gegenspieler! :japan:

Sollte sich mal wieder ein Kreis finden, wäre ich mit Sicherheit gerne wieder dabei.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es fast an Leichenfledderei erinnert, was ich mit diesem Thread mache:

Sorry, war seit Ende August, Anfang September ungefähr nicht mehr in diesem Forum unterwegs. Daher kam auch keine Rückmeldung mehr von mir.

Sorry dafür, das Spiel an sich hat aber schon Bock gemacht. Nur war ich nicht wirklich einer der aktivsten Spieler.

@Drachenklinge

Und nein, es lag zumindest bei mir definitiv nicht an dir. :) Deine Ratschläge und Erklärungen waren immer motivierend.

Ich hoffe ich habe durch meine lange Abwesenheit das Spiel nicht zu sehr kaputt gemacht.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Leute!

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und eine Seite gebastelt. Dergleichen ist ja heute mit WordPress und Co fast schon ein Kinderspiel. Man kann sich jedoch noch NICHT einloggen (will erst noch dran rumfeilen) und ich glaube sie ist auch noch etwas unübersichtlich, aber schaut doch mal rein und sagt, was ihr so davon haltet.

Bitte unter der Prämisse, daß man sich (später) registrieren und natürlich für das Spiel einloggen müßte.

Feedback wäre super! Vielleicht bastele ich ja weiter dran, mal schauen.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly:

nope, ich bin lediglich zu doof um ihn reinzusetzen ... °_O

http://fleet-rome.fabrikhof.de/

Danke und Gruß - bin gespannt, was ihr denkt

DK

PS

gerne auch negatives! ich kann es eben schlecht einschätzen, wie "Einsteiger" das betrachten und daher auch an einigen Stellen unschlüssig.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.