Jump to content
TabletopWelt

[Tutorial] vertrocknetes Wüstenbase


Jarhead

Empfohlene Beiträge

Aloa eh,

der Skyle ist Schuld. Ich bin nur seine Executive oder Sklave ;);D

Skyle hatte die Idee ein vertrocknetes Wüstenbase herzustellen also so ein ausgedorrter Boden wie in einem vertrockneten Salzsee oder ganz tief in der Wüste ohne Sand wo es 1000° hat. So wie hier in der Art:

http://www.dradio.de/images/21386/landscape/

Ich habe mich überzeugen lassen, dass mal für Skyle zu machen, da er zeitlich nicht dazukommt und ich eh alles da habe für die Ausführung... also dies ist eher ein Erfahrungsbericht und sicherlich noch nicht das Non-Plus-Ultra, aber evtl. für einige dennoch interessant.

Material

Wie folgt:

- Sockel oder Base

- Tonähnliche Modelliermasse (gibt es in den meisten Bastelläden)

- einen Hammer ;D

01-2.jpg

Vorgehen

Die Masse auf den Sockel aufbringen und mit Wasser glatt ziehen. Hier darauf achten über das Holz zu ziehen, da man dann am Ende über den Überstand schleifen kann und das Modellierte und das Holz des Sockels zu einer Einheit verschleifen kann.

02-1.jpg

Man kann nun auch was reinstecken, wie z. B. ein Wurzelästchen, nur als Anschauung, wobei der 2te Sockel mit Baum uns nun wieder verlässt um einen anderen Weg einzuschlagen:

03-1.jpg

Trocknen lassen - ca. 5 Stunden bis es bei mir komplett durchgetrocknet war. Dann wird's interessant :bking: :

04-2.jpg

Mit dem Hammer - am Anfang war ich recht zaghaft, das Ende darf man niemanden zugänglich machen^^ - zärtlich draufrumkloppen...

Ergebnis

Mit dem Ergebnis bin ich für den ersten Versuch recht zufrieden. Habe hier auch schon die Ränder zurechtgeschliffen, muss diese aber nochmals verspachteln (milliput) für einen sauberen Übergang.

05-2.jpg

So... Erfahrung während des Klopfens und Hämmerns:

- der "Ton" bricht, leider manchmal so, dass man es nicht kontrollieren kann, so musste ich 2 größere Teile, die ausgebrochen waren wieder ankleben (war aber auch nicht so schlimm)

- Ansonsten eine sehr geile Idee vom Skyle, der sicherlich nicht damit gerechnet hat, dass ich ein Tutorial draus mache :D :wink:

Soweit von mir - hämmernde Grüße

jar

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Spielminis wie bei WHFB und WH40K hätte ich da noch eine einfachere Methode im Angebot.

Ich habe im Baumarkt neben den Acrylfarben eine Tube mit Antikpaste gefunden, nachdem mich ein Bekannter darauf hingewiesen hat.

http://www.c-kreul.de/Struktur-Pasten.111.0.html

Anwendung: 2-3mm dick auf die gewünschte Fläche auftragen. 10min antrocknen lassen. Danach mit einem Föhn die Stelle erwärmen bis sich die gewünschten Risse bilden. Dann einfach am besten 24 Std. richtig durch trocknen lassen und man hat den Effekt.

Es ergibt zwar nicht so scharfe Kannten aber für Spielminis durchaus ausreichend.

Hier noch ein Beispiel an einer Cybotbase. Ich hab die erhabenen Stellen noch mit Vogelsand bestreut um das Ganze etwas sandiger wirken zu lassen.

(Die Cybotspuren hab ich nach dem Föhnen in die Paste gedrückt. Ein einfaches aber schönes Detail wie ich finde.)

post-22143-13949132169312_thumb.jpg

Alea Iacta est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.