Jump to content
TabletopWelt

Mein Dorf is da größtä und da bästää von Welt


Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ja in meinem kleinem Anti-München Thread so schon so die Begeisterung losgebrochen ist möchte ich das mal in einen neuen Thread verlagern und nun euch fragen warum ausgerechnet eure Heimatstadt die schönste, tollste, größte, gemütlichste, knuddeligste und überhaubt beste Stadt der Welt ist.

Erzählt uns von der Historie euer Heimat, von wem wurde sie gegründet? Wie alt ist sie? Kommen berühmte Persönlichkeiten aus eurer "Homebase"?

Erzählt uns einfach warum ihr zurecht sagt: "Ich bin stolz aus XY zu sein" und warum jeder Tourist als erstes eure Stadt sehen sollte.

So und damit der Anfang nicht so schwer fällt beginne ich einfach mal mit meiner Heimatstadt

Augsburg

attachment.php?attachmentid=71223&stc=1&d=1235892911

Augsburg liegt im sonnigen Süden Deutschlands. Um genau zu sein im Freistaat Bayern.

Als Regierungssitz des Landesbezirkes Schwaben (nicht zu verwechseln mit den Schwaben in Badenwürttemberg) ist es mit seinen über 275.000 Einwohnern die dritt größte Stadt Bayerns nach München und Nürnberg. Insgesamt leben in Augsburg Stadt/Land über 833.000 Menschen. Das übertrifft zwar immernoch nicht die Einwohnerzahl von Städten wie Koeln, Berlin oder München aber wir arbeiten fleisig daran :invasion:

Gegründet wurde "Augusta Vindelicorum", wie es zu seiner Gründung hies vom Römischen Kaiser Augustus und ist nach Trier die zweit älteste Stadt Deutschlands. Das Wappen Augsburgs ist die Zirbelnuss auf Rot-weis-grünem Grund und soll auf die römische Vergangenheit anspielen da bei den Römern die Zirbelnuss (Pienienkern) als Zeichen der Fruchtbarkeit und des Aufschwungs stand. Die Schutzpatronin Augsburgs ist die Göttin Cisa.

Augsburg gilt dank seiner Stadtplanung als führend beim Thema Naturschutz und Ökologie. Der sogenannte "Siebentischwald" ist ein Naturschutzgebiet in mitten einer Großstadt und das Europaweit größte Naherholungszentrum dieser Art. Auch die "westlichen Wälder" welche zum Regierungskreis Ausgburg gehören sind einzigartig in ganz Deutschland.

Das Grundwasser Augsburg zählt deswegen zu mit den besten deutschlandweit.

Augsburg ist eine 3 Flüsse Stadt. Erwähnenswert sind hierbei allerdings nur zwei. Den Lech und die Wertach. Der dritte Fluß, die Singold, entspringt im Allgäu und endet im Kanalsystem Augsburg. Durch seine künstlichen Brack - und Abwasserkanäle, die vor allem von den reichen Textilwerken der Fugger angelegt wurde, besitzt Augsburg über 500 Brücken und hat damit sogar mehr als Venedig. Passenderweise wird ein Stadtteil sogar Kleinvenedig genannt.

Zu den berühmtesten Bauten gehören zweifellos das Rathaus und der Perlachturm.(hier sollte eigentlich ein Bild hin)

Die Charakteristischen "Zwiebel" Türme wurden vom Augsburger Architekten Elias Holl entworfen und sind im ganzen Süddeutschen Raum zu finden.

Zur Geschichte Augsburgs:

Nachdem es nach der Gründung im Jahre 15 v. Christus etwas ruhig um die Stadt geworden war, stieg seine Bedeutung um die Jahrtausendwende wieder an. Kaiser Otto I. schlug auf dem Lechfeld (heute eine Luftwaffenstützpunkt) mit Hilfe des Augsburger Bischofs die Ungarn welche das Deutsche Reich bis dahin mit ständigen Überfällen überzogen.

Seine größte historische Geschichte bekam das kleine Augsburg allerdings im 30jährigen Krieg als hier der Augsburger Religionsfriede beschlossen wurde, welcher die freie Ausübung des Katholizismus und des Lutheranischen Glaubens garantierte. Zur Ehrung dieses historischen Ereignisses erhielt Augsburg einen gesetzlichen Feiertag der nur und wirklich nur in Augsburg gilt. Die Regelung ist hierbei ganz witzig. Arbeitet man in Augsburg und kommt aus Gersthofen(kleines Dorf nebenan) hat man frei, kommt man aus Augsburg und arbeitet in Gersthofen hat man nicht frei. Hierbei möchte man betonen das beide Städte nichtmal 200m voneinander getrennt sind.

Durch diesen Feiertag hat Augsburg mehr Feiertage als jede andere Stadt in Deutschland.

Besonderes in, an und um Augsburg

Das berühmteste Wahrzeichen der Stadt ist vermutlich die Augsburger Puppenkiste mit ihren weltbekannten Geschichten wie "Lukas der Lokomotivführer", "Das Urmel aus dem Eis" und dem damals ersten Marionettenkinofilm "Monthy Spinneratz". Doch auser der Puppenkiste gibt es in Augsburg viel zu entdecken. Für die Sportbegeisterten gibt es den FC Augsburg der seit ca 2 Jahren in der 2. Fußballbundesliga spielt und natürlich die Augsburger Panther welche in der ersten Eishockeyliga beheimatet sind und trotz des geringsten Budgets der gesamten Liga dieses Jahr in den Playoffs spielen.

Für alle Wassersportler gibt es den sogenannten Eiskanal. Dieser wurde extra für die Münchner Sommerolympiade gebaut und alle Disziplinen rund um Kajak und Kanu fanden hier statt. Nach den Spielen wurde der Eiskanal auch weiterhin in Betrieb gehalten so dass es auch niemanden wundert das die erste deutsche Goldmedaille in Peking an einen Kanuten aus Augsburg ging.

Zu den kulturellen Höhepunkten des Jahres läd alljährlich das sogenannte "Turamichele" Fest ein. An diesem Tag wird dem Erzengel Michael gedacht der den Teufel aus dem Himmel verjagte. Dargestellt wird dies durch zwei Holzpuppen welche aus dem Fenster des Perlachturmes herauskommen. Pünktlich zur vollen Stunde erscheint das dann das "Turamichele" (zu Deutsch Michael im Turm) und sticht auf den Teufel ein und zwar immer so oft wie die Uhr schlägt. Sprich um 6 Uhr sechs mal. Um 12 Uhr zwölf mal. Hierbei gilt es laut den Teufel "auszuzählen". Dieses Fest ist besonders beliebt bei Kindern.

Wie jede andere Stadt hat auch Augsburg seine eigene kleine Heldenfigur. Wie das Münchner Kindl ist es bei uns der "stoinerne moa" (zu deutsch: der steinerne Mann). Dieser steht relativ unauffällig in einer kleinen Nische in den Überresten der alten Stadtmauer. Dargestellt ist eine steinerne Statue eines einarmigen Mannes der in der verbliebenen Hand einen Laib Brot hält.

Die Geschichte dieser Figur findet im 30jährigen Krieg statt. Überlieferungen zufolge wurde die damals von den Protestanten gehaltene Stadt von den Katholischen Truppen des deutschen Kaisers belagert. Als der Bevölkerung langsam die Nahrungsmittel ausging fasste sich ein Müller ein Herz und backte ein Brot aus Sägespähnen. Damit stieg er auf die Stadtmauern und warf den Belagerern das Brot vor die Füße um ihnen zu sagen "seht her wir haben noch so viel zu essen das wir euch sogar was abgeben". Die kaiserlichen Truppen beschossen ihn aus Wut mit Kanonen welche ihm glatt einen Arm abriss an woran er dann schlieslich auch starb. Die Moral der Söldner war dennoch dahin und so wurde die Belagerung 4 Tage später abgebrochen.

Auch nicht vergessen darf man hier natürlich die Fuggerei. Die Fuggerei wurde wie der Name schon sagt von den Fuggern gegründet. Genau genommen von Jakob Fugger "dem Reichen". Die Fuggerei ist eine Stadt in der Stadt (ähnlich dem Vatikan) und wurde von den Fuggern gegründet um das Leid der Armen damals etwas zu lindern. Die Fuggerei ist mit ihrer knapp 600jährigen Geschichte die älteste Sozialsiedlung der Welt und geht bis heute ihrer Bestimmung nach. Die Miete für eine Wohnung in der Fuggerei beträgt 2,35€ IM JAHR!

Die Bedingungen für eine Wohnung innerhalb der Fuggerei sind einfach:

- sei arm

- sei unverschuldet arm

- habe kein eigenes Einkommen

- sei katholisch

Bis heute wird die Fuggerei von der Fuggerfamilie geführt und zieht jährlich über eine halbe Millionen Touristen aus aller Welt an. Allerdings sollte man sich dort besser nicht verlaufen denn ein Nachtwächter schliest wie vor 600 Jahren die Tore zur Fuggerei um punkt 9 Uhr abends wodurch ein ein hinaus oder hineinkommen unmöglich wird. (Die Fuggerei ist von Mauern umgeben)

Berühmte Persönlichkeiten:

Der wohl berühmteste Sohn der Stadt dürfte wohl Jakob Fugger "der Reiche" sein. Wie erwähnt gründete er die Fuggerei. Das Wappen des bis heute existierenden Fuggergeschlechts ist die Lilie und noch immer gibt es eine Bank der Fugger in Augsburg. Die sogenannte Fuggerbank.

Gleich nach den Fuggern dürfte ein Mann der Neuzeit kommen dessen Name in der ganzen Welt egal ob Tokyo oder Los Angeles, Johannesburg oder Rejkjavik jeder schonmal gehört hat.

Rudolf Diesel. Der Erfinder des revolutionären Dieselmotors stammte aus Augsburg auch wenn er den Motor an der technischen Uni München erfand.

Auser den Motor, der in erster Linie für Schiffe gedacht war, gründete er die MAN. Maschinenwerke Augsburg und Nürnberg.

Ein weiterer berühmter Sohn der Stadt ist der heilige Ulrich. Dieser ging vor allem in die Geschichte ein wegs seiner kühnen Verteidigung der Stadt gegen die Ungarn an der Seite des deutschen Kaisers Otto den I.

Aufzeichnungen nach sei er mit dem wehenden Banner Augsburgs vorrausgeritten und habe als erster die Ungarischen Linien erreicht.

Noch zu nennen wären zu guter letzt nocht: Elias Holl (Architekt), Roy Black (Schmusesänger), Berthold Brecht (Dichter, Schriftsteller), Leopold Mozart, ja richtig gehört. Der Vater von Wolfgang Amadeus Mozart war ein gebürtiger Augsburger und der kleine Mozart verbrachte einige Jahre seiner Kindheit in der Stadt am Lech.

So das wärs dann mal über meine schöne Heimatstadt Augsburg die für mich die schönste Stadt der Welt ist. Erzählt mir doch mal warum ihr stolz auf eure Stadt seit.

lg Die Elfenkönigin.

Unten kommen noch ein paar bilder die sich aus irgendwelchen gründen nicht einfügen liesen.

Erstes Bild zeigt das Rathaus und den Perlachturm, das zweite den Eiskanal, das dritte eine Augsburger Spezialität namens "Zwetschgendatschi"(weswegen man uns auch Datschiburger nennt), anschliesend noch ein Bild des Rosenaustadions (hier finden die Heimspiele des FCA statt), der "stoinerne moa" und zu guter letzt das Turamichele.

Die Szene des Turamicheles wurde übrigens nach dem 2. Weltkrieg von einem Schauspieler Ehepaares nachgestellt nach dem die Ursprünglichen Figuren im Bombenhagel verloren gingen. Als kleine Fußnote: Der Mann stach hierbei auf seine Ehefrau ein bis es 1969 im Zuge der 68 Revulution vom Stadtrat verboten wurde.

post-23258-13949100433235_thumb.jpg

post-23258-13949100435008_thumb.jpg

post-23258-13949100435229_thumb.jpg

post-23258-13949100455035_thumb.jpg

post-23258-13949100456704_thumb.jpg

post-23258-13949100457549_thumb.jpg

"Wer immer im Kreis geht erspart sich den Rückweg"

"Entschiede allein die Truppstärke über den Ausgang des Krieges würden Mathematiker die Welt beherrschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schade... so viel Mühe hat sich die Prinzessin hier gemacht... und keiner hat sich der Intention dieses Threads angeschlossen. Wo soll das bloß Alles hinführen? ;)

Allerdings bin ich etwas betrübt, dass bei folgender Aufzählung -

... von Städten wie Koeln, Berlin oder München ...

- die zweitgrößte Stadt Deutschlands, Hamburg, vergessen wurde... :nono2:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne großartig stänkern zu wollen: wieso um alles ******kt nochmal in der Welt müssen Leute immer wieder so n Wirbel um ihren Geburtsort machen? Ist ja schön, wenn man den nicht abstoßend findet, aber wieso dieser belämmerte Lokalpatriotismus auf Teufel komm raus und dann immer wieder diese ewig gestrigen Superlative?!

...etwa ein Diaspora-Phänomen? Verkorkste Jugend? Gestörte Beziehung zu einem oder mehreren Familienangehörigen?

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne großartig stänkern zu wollen: wieso um alles ******kt nochmal in der Welt müssen Leute immer wieder so n Wirbel um ihren Geburtsort machen? Ist ja schön, wenn man den nicht abstoßend findet, aber wieso dieser belämmerte Lokalpatriotismus auf Teufel komm raus und dann immer wieder diese ewig gestrigen Superlative?!

Der tread geht es darum, dass man vonseiner Heimat erzählt, wer sie gegründet hat etc.pp

Die Superlative sind im Text, damit er aufmerksamkeit erregt und es werden meines wissens im Text kaum Superlative verwendet...

...etwa ein Diaspora-Phänomen? Verkorkste Jugend? Gestörte Beziehung zu einem oder mehreren Familienangehörigen?

Mal ernsthaft, sowas verbitte ich mir, kennst du Elfenköningin etwa persönlich? Sowas zu Unterstellen ist ein No go! :verbot:

Dann berichte ich mal über meine Heimatstadt:

Bad Vilbel

Wir sind die größte Stadt im Wetteraukreis, und grenzen an das bekanntere Frankfurt.

Gegründet wurde Bad Vilbel 774 n.Chr.

Bekannt ist Bad Vilbel führ Zahlreiche Mineralquellen, sowie führ sein neu errichtetes Römermosaik, das vor 4 Jahren wieder errichtet wurde und unter der Woche besucht werden kann, die Burgfestspiele (Theater) sowie für den Bad Vilbeler Markt.

Politsch sieht die Statistik so aus, das ~55% die CDU, 28% die SPD und 10% die Grünen wählen.

Forenmitglieder gibt es aus Bad Vilbel 3 Stück, Trollmaster, mich sowie einer der mit L anfängt, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Namen..

bearbeitet von Snaiw

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Snaiw, Du zeigst ja doch Anzeichen eines langsamen Erwachsenwerdens. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder andere Städte ohne Not mit unsachlichen Aussagen niederzumachen versuchen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.