Jump to content
TabletopWelt

[War of the Hammer] oder [Der Versuch Ringkrieg mit WHF zu verbinden]


Empfohlene Beiträge

[War of the Hammer] oder [Der Versuch Ringkrieg mit WHF zu verbinden]

Moin, der Name ist Programm.

Ein Kumpel und ich spielen Warhammer Fantasy und zwei andere das Herr der Ringe Tabletop bzw. das neue Ringkrieg. Mit dem Preview von Ringkrieg sahen wir die Möglichkeit gegen-, bzw. miteinander Tabletop zu spielen.

Die Regeln dazu sollen nur für Freundschaftsspiele gedacht sein, und müssen daher nicht perfekt ausbalanciert sein. Das bisher größte Problem sind die Regimente, wie kann man die 8er Infanterieregimente von Ringkrieg mit den 5+, bzw. 10+ Regimenten der Warhammer-Welt verbinden?

Warhammer auf 8er (16,24) Regimente herabzusetzen geht nicht, da die Regimentbases von Ringkrieg noch breiter wären.

Eine Möglichkeit wäre, ohne Regimentbases zu spielen (für beide Systeme) und die Glieder-Regel auf 4er Glieder zu ändern.

Mein einer HDR-Kumpel hat ein ähnliches Thema im HDR-Tabletop-Forum (nicht das Unterforum hier sondern ein ganz anderes eigenes Forum) veröffentlicht.

Was haltet Ihr von alledem und habt Ihr weitere Vorschläge?

mfg

Jolohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wir stehen bei uns in der Gruppe vor dem selben "Problem". Bisher sind wir zu folgendem Konsens gekommen:

- ähnliche Minis aus WHFB werden als HdR Minis eingesätzt --> Dunkelelfen sind finde ich keine schlechten Ostlinge ;)

- als Grundlage werden die HdR Bases genommen, also von den Maßen und zusammensetzung. Es werden nun halt die benötigten Basen mit eckigen, anstatt runden Löchern von uns hergestellt, damit man einfach die WHFB Minis dort reinstellen kann

Das sind im Moment die Punkte, die wir für uns geklärt haben. Sobald noch weitere dazu kommen, melde ich mich gerne wieder :)

Gruß

Hotwing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Post, aber ich wollte meine Zwerge jetzt eigentlich nicht als Ringkrieg-Zwerge spielen, und mein Kumpel will bestimmt auch keine Moriagoblins spielen...

Also benutzt Ihr die WHF-Figuren einfach als Ringkrieg-Einheiten und spielt nach den Regeln?

mfg

Jolohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst also nach Ideen mit welchen du deine WH-Zwerge mit ihren Slayern und Orgelkanonen gegen Mordororks mit Trollen und Nazghuls spielen kannst?

Es gibt dann zwei Möglichkeiten:

- Ihr entwickelt für das jeweils andere System eine neue Armee und lasst sie dann in dem anderen System antreten

- Ihr entwickelt ein komplett neues System, in dem ihr die Elemente beider Systeme, die euch gefallen, übernehmt

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst also nach Ideen mit welchen du deine WH-Zwerge mit ihren Slayern und Orgelkanonen gegen Mordororks mit Trollen und Nazghuls spielen kannst?

Genau :ok:

WHF-Modelle in runde Bases packen und als HDR-Einheiten spielen wäre ja kein Problem.

- Ihr entwickelt ein komplett neues System, in dem ihr die Elemente beider Systeme, die euch gefallen, übernehmt

Genau sowas suchen wir, am besten wären Anregungen dafür.

mfg

Jolohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr jemanden, der beide Systeme kennt?

Ihr solltet dann ein Brainstorming machen und er macht den Moderator und jede Seite(WHFB und HdR) sagt, welche Elemente interessant zu übernehmen sind (erstmal wertfrei und ohne Diskussion alles sammeln).

Danach müsst ihr gemeinsam überlegen, welche dieser Elemente ihr auch in dem neuen Spiel umsetzen wollt und wie gut sie sich mit anderen Elementen kombinieren lassen.

Anschließend müsst ihr die Armeen auf euer neues System anpassen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Anregungen.

Einen, der beides spielt haben wir nicht, aber ich war bei der Ringkrieg-Preview dabei, kenne das also genauso gut wie die Ringkrieg-Spieler.

Vielleicht werden wir in gut zwei Wochen alle mal zusammen kommen können, und uns beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also benutzt Ihr die WHF-Figuren einfach als Ringkrieg-Einheiten und spielt nach den Regeln?

Yap, so sieht es aus. Da wir Spieler haben, die zum Teil 7 WHFB Armeen haben und sich noch eine HdR Truppe zulegen wollen, was ich verstehen kann, gehen wir diesen Weg.

Ansonsten für mich als Leie in beiden Systemen, muss man eigentlich nur zwei Dinge unterbringen, die die gravierensten Unterschiede darstellen:

- Die Bewegung der Truppen nach Ringkrieg ist stark vereinfacht

- Die Truppentypen schlagen anch einer bestimmten Abfolge zu, die sich nur an der Gattung orientiert, nicht an der Bewaffnung.

Die restlichen Eckpunkte sind in beiden Systemen recht ähnlich, von daher muss man sich zum Anfang, zumindest aus meiner Sicht, nur über die beiden obrigen Punkte klar werden.

Ich hoffe, dass das mehr geholfen hat ;)

Gruß

Hotwing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das hat geholfen :)

Habe von einem der HDR-Spieler 8 Numenor-Krieger bekommen, werde aber NICHT Ringkrieg spielen, da ich für große Schlachten ja WHF habe.

Das einzige was mich am HDR/Ringkrieg-Tabletop reizt, ist es mit kleinen Trupps von 10-15 Figuren kleine Szenarien zu spielen, ähnlich wie Mortheim.

mfg

Jolohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.