Jump to content
TabletopWelt

krumme Kernstäbe Stäbe


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe letztens einen Bericht bei uns in der Regionalzeitung gelesen, dass ein Ingenieur ein Verfahren zur Herstellung gebogener Glasfaserstäbe erfunden hat.

Soweit ich weiß ist das ein ziemliches Novum. Was meint ihr? Wird es in Zukunft dann "echte" Säbel etc geben, die tatsächlich gekrümmt sind?

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, gebogene Kernstäbe gäbs schon längst? Ich habe, glaube ich, mal einen in einem Onlineshop gesehen. Der war aber scheiße teuer.

Oder aber das war nur so eine "ich wickle Glasfasern um eine gebogene Stange und tränke sie in Kunstharz"-Geschichte und dein Ingenieur macht die ersten "richtigen" Glasfaserstäbe ohne stundenlange Handarbeit.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

gekrümmte Kernstäbe gab es schon länger. Allerdings nur von einigen wenigen Läden angeboten und extrem teuer, da es eine ziemlich aufwendige und schmutzige Arbeit war diese Stäbe in Handarbeit einzeln herzustellen. Im Grunde wurden dabei die einzelnen Glasfaserfasern mit dem Kleber in eine entsprechende Form gegeben. Allerdings waren diese Stäbe wohl bei weitem nicht so stabil wie die maschinel hergestellten geraden GFK-stäbe.

Gruß Uwe,

der ebenfalls vermutet, dass der Kerl wohl eher einen Weg gefunden hat die Dinger maschinell und in günstig/ stabil herzustellen ... gebogenen GFK-STäbe und Platten gibt´s ja schon lange, nur eben alles handarbeit und extrem teuer und aufwendig.

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da waren Fotos, dass die Stäbe von einer Maschine halt hergestellt werden. Die werden während des Herstellungsprozesses wohl irgendwie schon in gebogene Form gebarcht. meint ihr das könnte den "Waffenmarkt" im Larp ein wenig revolutionieren?

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt ich für ein Gerücht....ich habe schon einige gute Säbel gesehn, die gerade Kernstäbe hatten, und dennoch ne schöne Biegung hatten.....

Für die paar Säbel die dann rauskommen....gut...man bekäm sicherlich einen schmalen Kavalleriesäbel hin...das wäre natürlich schick....

aber die paar Exotenwaffen die man noch mit krummen GFK-Stäben basteln könnte...werden sicherlich nichts revolutionäres haben

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krumme Stäbe ist sicherlich eine interessante Sache für Säbel, aber für viel interessanter halte ich die Idee noch ganz andere Formen herzustellen, wenn die maschinell mit Formen gefertigt werden. Da könnte man z.B. Sicheln herstellen oder so...

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.