Jump to content
TabletopWelt

SPACE MARINES - Treff 10


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

@ Aerebus: Nein, laut Regelbuch darf beim Aufstellen der Trupp nur in seinem Transporter aufgestellt werden. Später im Spiel dürfen dann alle Truppen rein ,außer die Beschreibung des Transporters sagt was anders wie Termis -> Rhino

Ich hab gestern mal ein bischen rumüberlegt, mir für Spiele bis 1500 Punkte einen Captain zu bauen. Will mir dazu die Kommandantenbox zulegen. Der den ich hab ist sehr Speziell und soll mit Ehrenklinge und Sturmschild meine Sturmtermis begleiten.

Was haltet ihr von folgender Ausrüstung:

Plasmapistole, Auxiliaris Granatwerfer und E-waffe.

Schwanke noch zwischen einer E-Waffe und eienr E-Klaue.

E-Waffe:Eine Attacke mehr

E-Klaue: Verwundungswürfe wiederholen

Was meint ihr, welche Nahkampfwaffe soll er kriegen ?

mfg

Skavengarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit der LK zwölf Modelle transportieren zu lassen spricht doch eigentlich schn Bände, oder?

10 SM + Charaktermodell = 11 Modelle.

Orks on Tour! Spiele mit Orks seit der 5. Edition: 59 Siege, 4 Unentschieden, 7 Niederlagen.

Echsen on Tour! Spiele mit Echsen seit dem neuen AB: 8 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen.

Da ich nur ins Internet kann, wenn ich das Wireless-Netzwerk meiner FH nutze, kann es ab und zu dauern, bis ich antworten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit der LK zwölf Modelle transportieren zu lassen spricht doch eigentlich schn Bände, oder?

10 SM + Charaktermodell = 11 Modelle.

Schön für dich, das du dahinter gekommen bist das man einen Trupp inklusiver 2 Characktermodelle mit der Kapsel runterkommen lassen kann.

Und mit der Frage ob Termis Kapseln bekommen können hat das nichts zu tun.

@Skavengarf

Die Plasmapistole würde ich weglassen, die zahlt sich nicht aus.

Und bei S4, wäre mit die E-Klaue lieber, da man einfach gegen viele Gegner Probleme hat diese überhaupt zu verwunden.

Außerdem könnte man überlegen ob man nicht eine andere Waffe mit der E-Klaue kombiniert (Kombiwaffe, Sturmschild) da man ja nicht darauf achten muss ob man eine zusätzliche Attacke bekommt oder nicht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit der LK zwölf Modelle transportieren zu lassen spricht doch eigentlich schn Bände, oder?

10 SM + Charaktermodell = 11 Modelle.

Nein, kein Stück! Ein Land Raider darf ja auch keinen Cybot transportieren, selbst wenn er 16 Plätze hat. Außerdem Steht bei jeder Einheit, die transportiert werden darf bei, welche Transporter sie wählen darf und bei Terminatoren sind das nunmal lediglich die Land Raider Varianten.

Außerdem könnte man überlegen ob man nicht eine andere Waffe mit der E-Klaue kombiniert (Kombiwaffe, Sturmschild) da man ja nicht darauf achten muss ob man eine zusätzliche Attacke bekommt oder nicht.

E-Klaue und Sturmschild würden sich in dem Fall bezahltmachen bezihungsweise bestmöglich ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Wenn das so ist, dann kann ich aber gleich das Modell das ich habe nutzen, mit Ehrenklinge und Sturmschild ;)

An sich wollte ich einen Captain der halt auch was im Fernkampf kann und nicht nur Nahkämpfen.(so was hab ich ja schon).

Aber gut, wenn E-Klaue besser ist dann Nehm ich am besten eine Kombiwaffe.

Und was haltet ihr von folgenden Trupp gegen Dosen: 4 Bikes, 2 Melter, Sergeant mit E-faust, Trike und Captain auf Bike mit Kompiplasma, E-Klaue und Höllenfeuergeschoßen. Natürlich als Standart aufgestellt :)

Hab nämlich den Biketrupp so rumstehen und so kriegt er wieder eine Aufgabe. Naja fast, der Bikesergeant, Bike für Captain und das Trike müssen noch dazugekauft werden. Aber zwei mal Melterbike, einmal Bike hab ich.

Und aus den Bits aus der Kommandantenbox Pimp ich einen normalen Biker zum Captain mit Kombiwaffe und mach einen Captain zu Fuß mit Kombiwaffe und Klaue. Klauen hab ich ja genug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Captain auf Bike kann ja dank der synchronisierten Bolter ja immer etwas im Fernkampf.

Wenn auch nicht viel.

Bei kombiwaffen würde ich aber immer den Flammer bevorzugen, auch wenn der KombiPlasma irgendwie cooler ist.

Gerade gegen Dosen würde ich die Melterbiker gegen Plasmabikler tauschen.

5-6 Bikes, 2 Plasmawerfer & E-Faust + Captain tun auch sehr sehr weh.

Aber die 4 Bikes+Trike sind 4 Melter die auch ordentlich reinhauen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

@ Kodos: Klar Plasma ist besser, aber das Problem ist: auf den Modellen sind Melter drauf.

Wobei mir gerade bei den Bikes Melter lieber sind. Wenn ein taktischer marine durch Überhitzen umfällt, dann tut das weh. Ein Biker ist dann schon ein viel größerer Verlust.

Melter überhitzen zum Glück nicht.Und ich finde, dass sich beim Captain dank BF 5 der Kombiplasmawerfer schon auszahlt. Überhitzen wird eh dadurch abgewendet, dass er mehrere LP hat. Mal ne Frage: wenn er Höllenfeuergeschoße hat, darf er die dann auch bei den Boltern verwenden, die auf seinen Bike montiert sind ?

Und beim Biketrupp werd ich das jetzt so machen: 5 Biker mit zwei Meltern und E-faust, ohne Trike. Dazu Bikecaptain. Ist vom Geld etwas billiger ;) (Kommandantenbox spar ich mir auch, hab genug Bits zu Hause ) Der Sergeant bekommt eventuell noch einen Kombiflamer.

Ersetzt dann von den Punktkosten quasi einen TT mit Spezialwaffe, schwerer Waffe, E-faust und Razorback, was da sonst als Begleitung für den Captain gedacht wäre. (Das Bike dass ich dem Captain kaufen muss ist da auch schon eingerechnet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: wenn er Höllenfeuergeschoße hat, darf er die dann auch bei den Boltern verwenden, die auf seinen Bike montiert sind ?

Seite 100 des Codex, da steht im entsprechenden Eintrag etwas in Klammern, was dafür relevant sein könnte.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termis können doch ohnehin Schocken!

Aber es gibt dann ja schon welche die gerne Dark Angels simulierne wollen um ihre Termis mit der Kapsel sicher in der ersten Runde runter zu bringen.

Aber man kannt halt nicht alle Vorteile jeder Armee haben.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz ehrlich, warum sollte der Sergeant der Scharfschützen etwas anderes erhalten als ein Scharfschützengewehr? Das reduziert die Effektivität mMn enorm da er im Idealfall nie in den NK kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu den Landungskapseln: Ist es normal, dass nur 4 Ordenssymbole in der Box sind? Wie soll man bitte eine Kapsel mit 5 Türen damit ausrüsten können?

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Gedanken über einen Panzerjägertrupp in follgender Form gemacht.

5 Vanguard Veterans

- 5 x melta bombs

- jump packs

+ Upgrade zum Sergeant

- bolt pistol

- energy weapon

- - - > 200 Punkte

Dazu stellen sich mir allerdings ein paar Fragen, da ich fast keine Erfahrungen mit Melterbomben habe.

Im Regelbuch S. 63 im Kasten steht, dass jedes Modell nur eine Attacke durchführen darf, was sich wahrscheinlich nur auf die momentane Nahkampfphase bezieht.

Darf das Modell in der nächsten Nahkampfphase wieder mit Melterbomben angreiffen?

Hat jedes Modell also einen unendlichen Vorrat an Melterbomben bei sich?

(Das wirkt auf mich einfach nicht realistisch, sofern Realismus im 40k Universum angebracht ist.)

Die zweite Frage ist selbstverständlich aber unumgänglich, was haltet ihr von einem solchen Trupp?

200P in einem 5 Mann Trupp halte ich normalerweise für zu viel, wenn sie keine Termi Rüstung oder wenigstens ein Bike haben.

Allerdings sollten mit diesem Trupp, wenn er den ankommt, Monolithen, Land Raider etc kein Problem sein.

Im Idealfall sind das 5 Melterattacken auf halbe Reichweite, was jeder Panzerung knackt.

Was haltet ihr von so einem spezialisierten Vanguard Trupp?

Ist der Preis, zumindest in der Theorie, den Trupp wert?

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Ausrüstung gemacht?

mfg mercutio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an sich kann man Melterbomben immer wieder verwenden.

Was bei dem Trupp, abgesehen davon das er teuer ist nicht past ist die E-Waffe.

Wenn du Panzer jagen willst brauchst du sie nicht bzw ist sie einfach nur unsinnig, aber falls sie dabei sein sollte um mit dem Trupp auch normale Ziele anzugehen ist der Trupp an sich schon falsch ausgerüstet.

Wenn dann muss ne E-Faust her, sonst kann man sich das auch sparen.

Alternativen zu folgenden Trupp wäre aber auch ein Kampftrupp mit Melter und E-Faust in der Kapsel, eine Trike Schwadron mit MM, Bikes mit 2 Melter, oder aber auch Landspeeder mit Melter.

Landspeeder wären in dem Fall billiger, könnten ebenfalls schocken und man kann mit variabler Ausrüstung noch andere Ziele angehen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist mir das mit der E-Waffe beim Sergeant klar,

allerdings ist diese in einem Vanguard Trupp kostenlos.

Ich kann sie also nicht gegen ein Kettenschwert tauschen, oder es wäre zumindest nicht günstiger.

Eine E-Faust ist zum Panzerjagen selbstverständlich effektiver als eine E-waffe,

dummerweise ist es mir nicht erlaubt Melterbomben und einen normalen Angriff gleichzeitig zu benutzen.

Die E-Faust ist übrigens nicht effektiver als die Melterbombe und wäre so oder so Punkteverschwendung.

(Ich gehe immer noch davon aus, dass Melterbomben unendlich verfügbar sind.

siehe meine Frage weiter oben.)

Die Alternativen sind mir auch bekannt,

doch in keiner kommen 5 Melterwafen vor, was wirklich viel ist.

Danke für deine Meinung Kodos der Henker.

mfg mercutio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Melterwaffen braucht man gegen, warte, genau 1 Fahrzeug im Spiel, den Land Raider. Gegen Monolithen funktionieren die nicht und der Rest hat nicht rundum 14. Und einen Landraider kann man schon mit 2 Meltern relativ sicher knacken (0,77 Volltreffer je Runde.)

Es erschließt sich mir einfach nicht, wozu man 5 Melterwaffen in einem Trupp braucht, der dazu noch so immens teuer ist.

Nimm wenn du unbedingt willst einen Kommandotrupp mit 4 Meltern, kostet sogar mit Transporter immer noch weniger und hält mehr aus, erfüllt seine Aufgabe aber besser.

Ja, man kann Melterbomben jede Runde verwenden.

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach... einsetzen und spielen, dann siehst Du es.

Noch so ein paar Stichpunkte:

- Meltabomben sind unendlich

- ohne EFaust bleibt der Trupp an jeder W6+ Krea hängen

- für Meltas hast Du nur eine A - die im CC idR auf die 6+ treffen muss

- BF Waffen interessiert die Bewegung des Fahrzeuges gar nicht

- mit den Bomben musst Du zum Gegner hin, Du triffst genauso oft keine A wie Du eine triffst (bei 6+) und Du würfelst dann immer noch auf der Schadenstabelle... die Chance ist also groß, das nichts weltbewegendes passiert - aber verträgt der Trupp dann das Echo?

...und dafür 200P ausgeben?

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen.

Ich habe mir schon gedacht, dass der Trupp auf Widerstand, hinsichtlich der Spielweise treffen wird.

5 Melterbomben sind overpowert, ich hoffe allerdings harte Fahrzeuge schnell und zuverlässig aus dem Spiel zu nehmen.

Diese Einheit sollte das schaffen.

CompanyOfTheFallen macht den alternativen Vorschlag, mit dem Kommandotrupp und 4 Meltern/Melterbomben.

Den ich sehr gut finde.

Den Kommandotrupp würde nur mit Meltern effektiv sein, da dieser ja keine Sprungmodule hat.

Dieser Trupp würde mit 4 Melterwaffen 190P kosten,

während der Vanguard Trupp 200P mit 5 Melterwaffen kostet.

Durch den Apothecarius wird der Trupp sogar noch widerstandsfähiger.

Stören tut mich hier nur die Pflicht auf den Captain, den ich normalerweise nicht so oft spiele.

Danke auch für deinen Beitrag Raven17.

Ich finde allerdings, dass du die Bomben zu pessimistisch siehst.

Du hast zwar Recht, dass "BF Waffen die Bewegung des Fahrzeuges gar nicht interessiert",

was allerdings nicht nur den Nachteil des Treffens auf die 6+ bei Marschgeschwindigkeit hat, sondern auch den Vorteil, das stationäre Fahrzeuge automatisch getroffen werden.

Sollte sich das Gegnerische Fahrzeug tatsächlich mit Marschgeschwindigkeit von dem Vanguard Trupp entfernen, dann kann der Panzer zumindest nicht schießen.

Trotzdem werde ich, so wie du es Vorgeschlagen hast, die ganze Sache mal ausprobieren.

Die Kommandotrupp Varriante werde ich auch testen.

mfg mercutio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für deinen Beitrag Raven17.

Ich finde allerdings, dass du die Bomben zu pessimistisch siehst.

Nö. Spiel ja selber welche - allerdings in einem 8´er Paladintrupp der BT.

Sollte sich das Gegnerische Fahrzeug tatsächlich mit Marschgeschwindigkeit von dem Vanguard Trupp entfernen, dann kann der Panzer zumindest nicht schießen.

Stimmt auch nicht wirklich. Eldarpanzer und Tau fliegen Dir entweder ganz weg (24") oder lassen es bei 12" und schießen mit allem...

Und das ein LemanRuss sich nur 6" bewegt und auf den 5´er Trupp feuert, willst Du eigentlich auch nicht wirklich. Oder nimm die Raider ... - der Rendemeer zB fährt 6" zurück und legt zwei S6 DS 3 Flammenschablonen auf Deinen Trupp...

Trotzdem werde ich, so wie du es Vorgeschlagen hast, die ganze Sache mal ausprobieren.

:ok: davon lebt das Spiel!

Viel Erfolg.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.