Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 35


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Hey, mal ne Frage zu einer DE Teamturnierliste.

Es werden hauptsächlich folgende Völker vertreten sein: EM, Dä, Vamps, DE. Die Beschränkungen sind etwa so wie Akito, nur dass die Völkerspezifischen Beschränkungen teilweise sehr locker sind. Für Dunkelelfen ist nur wichtig, dass Kette+Ring nicht erlaubt ist.

Ich hab mir gedacht, dass eine Kessel Nahkampfliste eigentlich nur gegen Vamps gut aussieht, aber gegen die andern Völker nicht so prall ist. Zumal die guten Gegner vermutlich mehr Erfahrungen gegen Kessellisten haben als ich mit einer Kesselliste.

Einen Todesstern möchte ich auch nicht spielen, da ichs zu abartig finde und es wenig mit Taktik und Geschick zu tun hat.

Deshalb will ich eine Beschuss-Magie-Liste spielen. Mir ist klar, dass ich auf den großen Vorteil der Dunkelelfen (Hass) verzichte, aber gegen die 4 oben genannten Völker (außer Vampire) seh ich im Nahkampf einfach kein Potential.

Momentane Liste:

Erzzauberin: 3 rollen, zauberhomunkulus, Stufe 4

Zauberin: Pegasus, DZS, Buch des Furion, Stufe 2 (hier ist noch fraglich ob ich sie nicht einfach auf Pferd/zu Fuß ohne dzs spiele, aber für die meisten sprüche benötige ich sowieso sichtlinie und mit pegasus ist sie einfach am mobilsten)

Adliger: Pferd, rüstungszeug, schw. der macht, Kette

Adiger: geisel, rüstungszeug, Armbrust (is auch nur drin, weil ich net so recht weis, was ich noch mitnehmen soll, will einen zu fuß um kriegsmaschienenjäger abzufangen, mit 4A S4 rüstungsbrechend sollte das schon gehn, alternative wäre ein zweihänder und als hardhiter in die Garde oder auch kriegsmaschienenjägerjäger)

2x10 Schützen: Schilde, Champ (Champ mag ich da eigentlich, für 5 punkte bekomm ich quasi nen schützen mehr)

2x5 schwarze Reiter: Reps, Musiker

2x5 Harpien

5 Henker (kosten fast nix, kavallerie kanns sichs aber eigentlich nicht leisten in die flanke angegriffen zu werden, können garde und hydra durch flankenangriffe unterstützen oder angriffswege für leichte ziele bedrohen)

10 schwarze Gardisten: ASF Banner, Blutroter Tod, Champ, Standarte

5 Schatten: zweite Handwaffe

5 Schatten: Zweihandwaffe

(zwei schöne flexible Einheiten, jenachdem wo man sie braucht perfekt in dem was sie tun)

Kriegshydra

2 RSS

Find die Liste eigentlich ganz passabel, ein paar sachen sind diskussionswürdig. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Auch dazu, ob Nahkampf Kesselliste oder Fernkampf sinnvoller ist. Oder ein anderes Konzept?

Probleme die ich bei DE gegen die einzelnen Völker seh:

DE: Kriegshydra ist das einzige was mir kopfzerbrechen bereitet, da alle anderen Ziele viel zu weich für meinen Beschuss sind, Feuermagie und meine Hydra müssen da reichen, ein Todesstern wird auch ein problem, aber ich hoffe einfach mal nicht dagegen zu spielen und lieber den Echsen spieler Kometen drauf regnen zu lassen

Dä: die schnelligkeit könnte ein großes Problem werden, hier muss ich auf die Konter/Umlenkeinheiten vertrauen, die Seuchenbestien sind wohl das größte Problem, Feuermagie und Flankenangriffe durch die Hydra sind das Mittel zur Wahl

Vamps: nur körperlose machen mir hier sorgen, aber mit Magie+Adligen auf Pferd sollte auch das Problem zu lösen sein, der Rest sollte dem Beschuss wenig entgegensetzen, 2 Chars auf Höllenross könnten problematisch werden, da weis ich net ob der Beschuss ausreicht

Echsenmenschen: tja, dagegen werd ich zwar am meisten testen können, allerdings haben Echsen imho ein ziemlich gutes Matchup gegen DE, gerade wenn man 2 große Terradoneinheiten spielen kann, hier kommts sehr auf Stellungsspiel an, ich hoffe das bekomm ich gut hin, Maschiene der Götter ist natürlich super nervig, allerdings muss er sich auch etwas zurückhalten, da gegen den massiven Beschuss auch schnell mal der Magier hops gehen kann

Müde bin ich geh zur Ruh

decke meinen Bierbauch zu

lieber Gott lass Kater mein

morgen nicht so schrecklich sein gib mir morgen wieder Durst, alles andre is mir Wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gedacht, dass eine Kessel Nahkampfliste eigentlich nur gegen Vamps gut aussieht, aber gegen die andern Völker nicht so prall ist.

Das siehst du mMn falsch. Ne Dunkelelfen Nahkampfliste, ist zumindest was Schlagkraft betrifft den anderen von dir genannten Völkern zumindest ebenbürtig. Grad gegen Vampire wird sie noch die meisten Probleme haben, zwecks Körperlosen und Magie(Seelenwind).

Zur Liste:

Würd dem Helden mit der Kette zum Ast aufwerten.Dann noch das SdM und ne Echse spendieren. Damit kann er fast alles was nicht hohe passive Boni hat alleine angehn und ausblocken.

Ein Kessel wär auch noch Sinnvoll. Ohne ihn ist die Garde nur halb sogut und die Henker sogut wie garnicht zu gebrauchen(auf so nem Tunier zumindest)

Punkte dafür bekommst du indem du einmal sR rauslässt.

Champ bei den Schützen würd ich auch weglassen, der bringt es im Peis/Leistungs Verhältnis nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also gegen andere DE Kessellisten kommts drauf an wer besser spielt und vor allem wer besser würfelt, da hat ne Beschussliste mehr potential.

Gegen Dämonen könnte die Schlagkraft ausreichen, allerdings seh ich hier starke Probleme gegen Seuchenbestien.

Gegen Vamps dürfte sie ok sein.

Gegen Echsen siehts sehr mau aus. Wenn ich von 2x5 Terradoneinheit Steine und pfeile auf den Kessel bekomm, geht die besatzung ganz schnell hops. Gegen die Stegadons sehen Elfen nicht sehr gut aus. Umkreisschaden der Maschiene is ebenfalls übel. Die Stachelsalamander sind quasi nich angreifbar. Und gegen jede Runde einen Komet mit 5 Würfeln hab ich grad mal 2 Rollen, da fall ich schnell auseinander.

An nem AST gefällt mir nicht, das es relativ leichte 100 Punkte sind, vor allem wenn die Echse mal unter Blödheit leidet, ein weiterer Punkt, den ich an ner Echse nicht mag. 4 Zoll weniger Reichweite kommen noch dazu.

Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand. Der Typ is ein hammer Blocker, immun gegen Angst. Vielleicht probier ich ihn mal aus. In ner Beschussliste is ein Ast allerdings nicht so von nöten.

Ein Champ is in etwa sogut wie ein weiterer Schütze durch das verbesserte BF, für 5 Punkte also ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Müde bin ich geh zur Ruh

decke meinen Bierbauch zu

lieber Gott lass Kater mein

morgen nicht so schrecklich sein gib mir morgen wieder Durst, alles andre is mir Wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde aber auch dem Kettenadligen ne AST geben und ihn auf ne CO setzen. Klar , Blödheit kann doof werden, aber du hast dann nen 1+ RW und verursachst immerhin Angst.

Desweiteren find ich Schatten mit zus. HW nicht so prickelnd, die Zweihänder sind da um Welten besser wie ich finde

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad ne Schlacht geschlagen und ne Frage zu meiner Liste.

Es geht um eine ehrliche Einschätzung, nach Möglichkeit objektiv.

Es sollten normale Listen geschrieben werden.

Vampire/O&G oder Vampire/WE gegen DE, 1499 gegen 2998

Meine Liste:

3*10 Schützen mit Schilden (bei 3000 Punkten und gegen Vampse/WE fand ich das i.O.)

5 nackte Reiter

2*5 Harpien

20 Korsaren, CMS, Raserei

24 Krieger, Schilde, CMS, Kriegsbanner

6ER, CMS, Todesstoß, Blutstandarte (zum Körperlose jagen)

Streitwagen

18 SG, ASF, Blutroter Tod

6 SChatten, ZHW, CHamp

2 RSS

Hydra

HB, Echse, Herzsucher, Kette, Stärketrank (wollte den mal testen, noch nie gespielt) (in Garde)

Adliger, schwarzer Pegasus, Caldors Fluch, verz. Schild (gegen Körperlose, Kutsche, Streitwägen)

Adliger, AST, Hotekring, Rüstung der Finsternis (in Kriegern)

Stufe 1, Pferd 2 MBSR

Tjoah, aus meiner Sicht eine normale, wenn nicht sogar eher nette Liste für im Prinzip 3000 Punkte. Als Block halt die Garde aber gegen Vampblöcke die einfach stehen bleiben und alles Angst bis Entsetzen macht auch ok.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Liste sau Stark!

Hat alles was man sich wünscht..

Sack guten Beschuss, Hydra, Ketten One man Army, Geistersucher, ASF Gardem die der Gegner nicht wegbekommt, gute Umlenker...

Das einzig nette sind die Pseudonetten Kosaren und Krieger...

ich würde die Liste schon fast als Turniertauglich empfinden...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:???:

Du machst mir grad echt n schlechtes Gewissen.

Kein Hydrabanner, kein Kessel, kein wirklich Breaker, Kernkrieger, Stärke 3 Beschuss gegen Vampse (gähn), Orkblöcke (gähn) Dryaden/Schrate (gähn gähn)

Im Prinzip 2 Blöcke, davon einer Kernkrieger die einfach nur n paar passive haben, ein richtiger Block (Garde) aber das wars.

Dem Pegasus wirft man was aufn Kopf und der ist tot, ER ebenso (so waren meine Gedanken dazu). Kein Assel mit Sternen (der war zuerst drin, hab ich dann aber gegen Korsaren getauscht).

Also turniertauglich ist für mich was anderes außer es ist n Kuschelturnier.

Edit:

Turniertauglich wäre als Beispiel für mich folgende Liste:

HB bleibt so

Kessel

Hydrbanner-AST auf Echse

Stufe 1 bleibt so

ER - bleiben so, nur bekommt der Champ Nulltalisman

Garde bleibt so

Schatten bekommen nen Sternenassel

Anstatt Streitwagen nochmal 12 Gardisten mit rüstungsbrechend und Hotekring

2*Reiter Repsen anstatt nackte

Krieger und Korsaren fliegen raus.

Pega natürlich auch.

DAS wäre eine Turnierliste.

Man darf nicht vergessen - 3000 Punkte.

bearbeitet von Belgarath112

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TZja du neigst zu Turniertauglischen Listen.

Manchen Leuten incl mir fällt es extrem Schwer nicht otimierte Listen zu schreiben.

Daran scheinst du zu leiden.

Streich die Garde doch mal auf 10 zusammen. Spiel nicht volle Haprien, Spiel NICHT ASF, SPiel mal Ohne Ring, Spiel OHNE KEtte, Spiel mal ohne doppelte Seltene.

Der pega oist gar nicht so schlecht ...

Da du mehr als genug andere Sachen hast, die Feuer auf sich ziehen und hinter denen er in deckung gehn kann.

ich denke so ist es auch gelaufen...

Naja...

Spiel was du willst, aber NETT ist die Liste oben NICHT!...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sollte nicht nett sein, sie sollte normal sein - das fand ich war sie.

Hart ist wesentlich anders - und selbst die Garde hat die erste Runde um 3-4 verloren gegen den 30er Verfluchtenblock - also alles andere wäre entweder stecken geblieben oder gerannt.

Doppelte seltene wars nicht und hab ich eigentlich nie, außer du zählst 2 RSS doppelt natürlich.

Den Pega finde ich einfach nur grottenschlecht, kostet viel zu viel, einmal SChleuder drauf und der Adlige drauf ist Matsch, oder der Pega gerupft, der stirbt einfach nur.

Gegen Vampse geht der gerade noch so (wobei es da keine wirklichen Ziele gibt weil er nichtmal Glieder negiert), gegen O&G je nachdem, gegen WE...

Also Pega halte ich für das schlechteste was wir haben.

Aber du hast denke ich recht - ich neige schon stark zu Turnierlisten vermutlich, wobei ich die Listen auf Turnieren oft als eher schwach empfinde, wir spielen härteres bei normalen Spielen.

Edit:

Kette hab ich gespielt weil ich diesen HB mal testen wollte, hatte noch nie einen derartigen (spiele eig meist mit ner Stufe 4).

Ring hatte ich weil die Gegner 6 Heldenauswahlen hatten, Vampse eh mit lautern Magiern ankommen und O&G empfindliche Schadenszauber haben - ich zudem nicht auf Magie spielen wollte und 2 Caddys zuviel sind. Ring gegen Vampse ist eh nicht gerade der Renner also ok.

ASF hab drin gehabt gegen Vanhels - hab ja schon MIT ASF die erste Runde verloren (4+ verwunden, dann noch 4+ Rüster) ohne ASF...

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad ne Schlacht geschlagen und ne Frage zu meiner Liste.

Es geht um eine ehrliche Einschätzung, nach Möglichkeit objektiv.

Es sollten normale Listen geschrieben werden.

Vampire/O&G oder Vampire/WE gegen DE, 1499 gegen 2998

Meine Liste:

3*10 Schützen mit Schilden (bei 3000 Punkten und gegen Vampse/WE fand ich das i.O.)

5 nackte Reiter

2*5 Harpien

20 Korsaren, CMS, Raserei

24 Krieger, Schilde, CMS, Kriegsbanner

6ER, CMS, Todesstoß, Blutstandarte (zum Körperlose jagen)

Streitwagen

18 SG, ASF, Blutroter Tod

6 SChatten, ZHW, CHamp

2 RSS

Hydra

HB, Echse, Herzsucher, Kette, Stärketrank (wollte den mal testen, noch nie gespielt) (in Garde)

Adliger, schwarzer Pegasus, Caldors Fluch, verz. Schild (gegen Körperlose, Kutsche, Streitwägen)

Adliger, AST, Hotekring, Rüstung der Finsternis (in Kriegern)

Stufe 1, Pferd 2 MBSR

Tjoah, aus meiner Sicht eine normale, wenn nicht sogar eher nette Liste für im Prinzip 3000 Punkte. Als Block halt die Garde aber gegen Vampblöcke die einfach stehen bleiben und alles Angst bis Entsetzen macht auch ok.

@ Belgarath112

Nett finde ich das nicht. Ok Du spielst Kernkrieger, aber mit Passivbonus von 6 + meistens Überzahl. Das ist dann auch nicht mehr nett.

Hydra ist nie nett, weil zu billig

18er Garde, ASF, S6 Champion, Fast unknackbar.

Die Helden, ausmaximiert, außer vielleicht der Pegasus, mit Adligem drauf hab ich keine Erfahrung.

Schatten mit ZHW, gut die könnte man totzaubern, aber zu dem Zeitpunkt haben sie ihre Punkte vielleicht schon reingeholt.

Die Echsenritter machen im Angriff auf relativ sicher alles weg, "unsterbliche" Kommandaten haben die Gegner ja nicht.

Die Liste ist sicher nicht ausmaximiert, aber Deine Gegner können denke ich nur wenig aufstellen, das es ernsthaft mit Deinen extrem starken Einheiten aufnehmen kann. Du zwingst sie somit fast Dich totzukniffeln und das sollte denke ich nicht Sinn der Sache sein.

Sniesnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leide auch darunter, zu harte Listen zu schreiben.

Meistens rutschen Hydra, Ring und co. einfach mit in die Liste rein.

Aber wenn man einfach mal Korsaren ohne Raserei, aber mit Hand-Reps einpackt, dazu noch Khainiten ohne Kessel oder Assa, dann sind das schon ein guter Ansatz.

Dann noch eine Todeshexe (ohne ASF) und nen Pegaadeligen/Adeligen zu Fuß.

Schon muss man seinen Grips um einiges mehr anstrengen, um was zu reißen. ;)

Um deine Liste netter zu gestalten, könntest du ja die Korsaren auf 2x10 aufteilen. Die Krieger zu 20 und ohne Kriegsbanner spielen.

Nicht 2x5 Harpien - sondern 1x10.

Reiter mit CSM

Schatten zu 5 und mit 2x1Hw

Todeshexe

Adeliger zu Fuß

Wenn du noch ein paar Punkte über hast, dann kannst du gut deinen Einheitenchamps Magieresi mitgeben.

Kein Todesstoß, oder ST6.

Warhammer † 10.06.2010 *Warmachine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns gegen WE oder Vamps geht ist die Liste sicher nicht zu stark.

Nett ist die Liste nicht, aber die obigen Argumente kann ich zum Teil nicht nachvollziehen.

Nett finde ich das nicht. Ok Du spielst Kernkrieger, aber mit Passivbonus von 6 + meistens Überzahl. Das ist dann auch nicht mehr nett.

Doch, die sind nett. Da müssen nämlich beide Spieler denken können, um die richtig einzusetzen oder aus dem Spiel zu nehmen. Man kann nicht mit jeder Einheit frontal reinrennen, aber die Einheit ist auch ein Punktebunker oder unknackbarer Block. Und wenn kein Kessel da ist, sowieso.

Hydra ist nie nett, weil zu billig

Wenn auf der anderen Seite ein Baummensch rumläuft, dann muss sich niemand über zu billige und zu gute Monster beschweren - zumal wie oben gesagt ja kein Kessel vorhanden ist. (mit Kessel wärs was anderes).

18er Garde, ASF, S6 Champion, Fast unknackbar.

Die sind wirklich nicht nett und auch nicht "normal". Hier hätte man vielleicht auf entweder AST oder S6 Champ verzichten können. Aber Waldelfen freuen sich eigentlich über so eine Einheit. 1x Pfeilhagel, 1x Wurzelwürger und 1 normale Schussphase und die 300 Punkte sind weg.

Schatten mit ZHW, gut die könnte man totzaubern, aber zu dem Zeitpunkt haben sie ihre Punkte vielleicht schon reingeholt.

Da stehen 6 Schatten, sogar mit Champ. Der Champ bringt ja mal gar nix -> schwächt die Einheit also ein wenig ab.

Nicht 2x5 Harpien - sondern 1x10.

Reiter mit CSM

Schatten zu 5 und mit 2x1Hw

Eine Liste nett zu gestalten heisst nicht, dass man die Einheiten völlig stupide und sinnfrei ausstattet ;) 10 Harpien in einer Einheit? Dann vergeht ja auch den Gegner die Lust dagegen zu gewinnen.

Aber die Idee mit den Korsaren z.B. find ich gut.

2x 10 Korsaren mit Handarmbrust sind mal ein netter Anfang, statt 2x 10 Schützen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was hätte ich sonst gegen 30er Block Verfluchte oder 4 Geister+Banshee ausrichten sollen?

Selbst die Garde hat ja erste Rune aufs Maul bekommen, alles andere wäre geflohen.

Die ER haben gegen die körperlosen trotz Angriff total versagt und wurden geplättet, der PEga-Adlige später hätte auch verloren, der griff das letzte GEspenst+Banshee an.

Mit Magie brauche ich gegen Vampse+O&G gar nicht erst ankommen.

Vampse haben eh zig Magier, Leichenkarren, O&G haben immer nen Banncaddy dabei, dazu Geistertotem, also locker mal 4 BW+die 3 vom Vamp + 2 Basis, also 9 insgesamt+evtl einen gespeicherten EW aus dem Karren. Die 3-4 Rollen nicht zu vergessen.

Das ist normal und bei ner normalen Liste komm ich nichtmal als DE dagegen an.

Gegen große Orkblöcke brauche ich die passiven der Krieger, dank Waaagh sollten die eigentlich den Angriff haben und dann kommen da mal eben 25 Orkmoschaz an mit 2 Spaltaz.

Da heben die passiven gegenseitig locker mal auf.

Bei dem Spiel gestern bin ich in n paar Ghoulen hängen geblieben und er hat munter dazu beschwört und ist mir später in die Flanke gefallen - nur durch die ganzen passiven hab ich ihm aber mehr zerdeppert als er beschwören konnte (auch weil dann mal sein General futsch war und sein Nekro gepatzt hatte).

Ich fasse einfach mal die Schlacht grob zusammen:

Listen:

DE - siehe oben

O&G:

25 Orks mit zus. Spalta, CMS, ?

25 Orkmoschaz mit zus. Spalta CMS, ?

5 Wolfsreiter, Kurzbögen

5 Wolfsreiter, Kurzbögen

10 Hoppaz

Speerschleuder mit Treiber

Speerschleuder mit Treiber

Steinschleuder

Kamikata

Stufe 2 auf Wildsau mit Koppnussklunka und ? (nehme an mit MBSR)

SChwarzork auf Wildsau mit 1+ Rüster und ?

SO auf Sau mit Schagas schreiendem Schwert und ?

Vampse:

10 Ghoule

11 Ghoule

5 Wölfe

3 Fläuse

30 Verfluchte, CMS, glaub +1 aufs KE

4 Geister+Banshee

Nekro mit Nehek und Vanhel auf Leichenkarren, Hexenfeuerlanze (sollte gegen meine Hydra sein glaub ich),ansonsten ?

Vampir Stufe 1 mit Ghoule beschwören und ?

Vampir Stufe 1 auf Nachtmahr mit eine Runde KG1 und +1 aufs KE

Den Geistern standen meine ER gegenüber, leider aber auch STeinschleuder und Kamikata sowie Hoppaz.

Den 2 Ghoulblöcken standen meine Krieger gegenüber, direkt daneben stand meine Garde direkt gegenüber vom 30er Verfluchtenblock mit General.

Ereignisse:

Gegner hatten erste Runde, zogen vor allem ihre Umlenker weit vor zum blocken/locken.

- Streitwagen kann Hoppaz angreifen, schlägt die in die Flucht, rennt aber zu kurz und nicht von der Platte, wird danach von Geister angegriffen und geplättet - Geister überrennen von der Platte, meine ER gehen in Stellung um sie nächste Runde angreifen zu können - versagen in meiner 3. dann aber total (wurden teils auch einfach tot geschrien) und der letzte Überlebende rennt weg und kann sich nimmer sammeln da unter 20%.

- SR greifen Wölfe an, überrennen in Orkblock (sollten sie tun um ihn ne Runde am zaubern/marschieren zu hindern), verloren natürlich massig (NICHTS gemacht), rannten 17 Zoll weg, DURCH meine Schützen, die rannten gleich mal von der Platte sowie DURCH meine Schatten, die den imba-DE-Moralwert auch weit überschritten und AUCH von der Platte rannten.

Das später die schwarzen Reiter ihren Sammeltest verkackten und auch von der Platte rannten war ja dann klar.

Der Gegner hatte nichts getan als einfach da zu stehen während bei mir einfach mal so 350 Punkte fliehen und sich meine Flanke in Luft auflöst.

- Krieger rennen in Ghoule mit kleinem Vamp, bleiben hängen, Gegner beschwört dazu, verliert aber über passive massig, dazu noch Zerfall.

- Später kommen andere Ghoule in die Flanke, Leichenkarren in die Front, er fordert mit Leichenkarren, mein Champ nimmt an und mein AST-Adliger klopft munter auf Ghoule. Da diese aber klein geschossen wurden vorher (ich wusste warum ich da draufhalte^^) kann ich sie unter 5 schlagen, damit keine Boni mehr und ich volle, er zerfällt.

- Garde rennt in Verfluchtenblock, Kommandant und General von ihm in Herausforderung, ich hab erste Runde KG1, daher kein Stärketrank und wir machen uns nichts, da meine Garde versagt und er irgendwie zig Boni aufs KE bekommt stehe ich aber gerade so auf die 10 (später hat mein Kollege bemerkt dass ich eigentlich auf die 9 hätte testen müssen da Kommandant nicht gilt bei unnachgiebig - ich wäre also geflohen...soviel zum Thema imba-Garde mit imba-Kommandant).

Ab der zweiten Runde war dann der Vampgeneral tot und ich gewann meist um die passiven (hab pro Runde immer 1-3 Verfluchte gekillt, auch nur wegen meinem Champ den er nie attackiert hatte).

- Korsaren müssten Wolfsreiter angreifen, ich "stoppe" sie extra mit Harpien, dann Waaagh! bekommt der Orkspieler trotzdem den Angriff (trotz 1 gewürfelt -scheiss Schwarzorkhelden), verputzt die Korsaren locker und rennt in die Flanke der Hydra.

Da hätte er auch gewonnen - allerdings kamen meine Killerschützen in seine Flanke gerannt, killten einen Ork, er mir einen Schützen (ich hab 3 von 4 5+ Rüster geschafft) und ich glaub 1 LP an der Hydra, ich ihm aber 3-4 Orks mit Treibern und Hydra, damit hatte er (weil nur Standarte und Überzahl, ich aber Flanke und mehr gekillt) verloren und rannte durch meine Garde - Killerschützen for the win!!! Glaub damit hatte er nicht gerechnet.

Fazit:

Ich hatte verloren:

- ER (an die Geister)

- Streitwagen (an die Geister)

- Schwarze Reiter (an Moschaz)

- Schützen (an MEINE Reiter)

- Schatten (an MEINE Reiter)

- Harpien (an Fläuse)

- Korsaren (an Orkblock)

O&G hatte verloren:

- Wolfsreiter (an Korsaren)

- Wolfsreiter (an Schwarze Reiter)

- Hoppaz (an Streitwagen)

- Steinschleuder (an Pega)

- Kamikata (an Pega)

- SS (an Hydra)

- Orkblock mit SSS Held (an Hydra+Schützen)

Vamp hatte verloren:

- Fläuse (an 18 RSS Bolzen und 20 Schuss Repsen und 4 Schuss Repsen-Helden)

- 10er Ghoule (Beschuss+Krieger)

- 11er Ghoule+Vamp (Krieger+Zerfall)

- Leichenkarren (Zerfall+Krieger+passive)

- halbe Geister (ER+Pegadliger)

- 30er Verfluchte mit General (Garde+Zerfall)

Nach 4 Runden haben wir dann aufgehört, ich hatte ca 1600-1700 Punkte mehr glaube ich.

Eigentlich perfekter Verlauf.

Meine Geisterjäger standen den Geistern gegenüber (und haben trotzdem verloren), das einzige in meiner Armee was ohne Kessel+Hydrabanner usw usw gegen nen Verfluchtenblock ankommt stand dem genau gegenüber (und hätte trotzdem verloren).

Der Gegner hat mit Steinschleuderu und Kamikata nicht einmal getroffen - das hätte auch noch weh tun können.

Warum mein Vamp-Gegner seinen General nicht aus den Verfluchten abgezogen hat und die Herausforderung gegen meinen Kommandanten annahm ist mir immer noch n Rätsel.

Naja im großen und ganzen lief es ganz gut für mich, Aufstellung war so einfach ideal (im Prinzip damit das Spiel gewonnen glaube ich).

Wobei sich Pech und Glück glaube ich in etwa die Waage hielten auf beiden Seiten.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DE: Kriegshydra ist das einzige was mir kopfzerbrechen bereitet, da alle anderen Ziele viel zu weich für meinen Beschuss sind, Feuermagie und meine Hydra müssen da reichen, ein Todesstern wird auch ein problem, aber ich hoffe einfach mal nicht dagegen zu spielen und lieber den Echsen spieler Kometen drauf regnen zu lassen

Deine "Beschussliste" hat kaum mehr Beschuss als die durchschnittliche Kesselliste. Ob die Magie das alleine rausreist, ist ganz allein davon abhängig, ob sich der Gegner für Kette oder Ring entscheidet. Wenn es zweiteres ist (oder der andere mit 4 Bannrollen da steht), hast Du keine Chance.

An nem AST gefällt mir nicht, das es relativ leichte 100 Punkte sind, vor allem wenn die Echse mal unter Blödheit leidet, ein weiterer Punkt, den ich an ner Echse nicht mag. 4 Zoll weniger Reichweite kommen noch dazu.

Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand. Der Typ is ein hammer Blocker, immun gegen Angst. Vielleicht probier ich ihn mal aus. In ner Beschussliste is ein Ast allerdings nicht so von nöten.

Grade in einer Beschussliste brauchst Du den. Da sich fast Deine gesammte Armee nicht in den Nahkampf trauen kann, brauchst Du einen Blocker, der Dir vorwitzige Reitereinheiten vom Hals hällt, die Deinen Beschuss überlebt haben.

Und gib Deinem Adligen Zu Fuß zumindest noch Einen Zweihänder. Ich bin eh wenig begeistert von ihm (relativ teuer -> ca. 100 Punkte und extrem fragil) aber so kann er wenigstens auch mal was in der Garde reißen. Garde mit 6 S6-Atacken ist ne Macht.

Vamps: nur körperlose machen mir hier sorgen, aber mit Magie+Adligen auf Pferd sollte auch das Problem zu lösen sein, der Rest sollte dem Beschuss wenig entgegensetzen, 2 Chars auf Höllenross könnten problematisch werden, da weis ich net ob der Beschuss ausreicht

Bist Du Dir da ganz sicher? wenn die Vampirbeschränkungen genauso lasch sind wie die bei den Dunkelelfen, kann da doch einiges ankommen. Der kann nämlich im Zweifel besser wiederbeleben, als Du töten kannst.

Zauberin: Pegasus, DZS, Buch des Furion, Stufe 2 (hier ist noch fraglich ob ich sie nicht einfach auf Pferd/zu Fuß ohne dzs spiele, aber für die meisten sprüche benötige ich sowieso sichtlinie und mit pegasus ist sie einfach am mobilsten)

Stimmt, und sie wird teuer und stirbt wahnsinnig schnell. Davon abgesehen beschränkt man seine Sichtlinie. Grad mit Drachenzahnschleuder schießt und zaubert man doch gern mal auf unterschiedliche Ziele. Pegasus ohne Homunkulus halt ich für einen gravierenden Fehler. Nimm ihn raus, stell sie ab Runde 2 in die Schatten (meist hat man ja einen netten Wald, der 5-10 Zoll von der eigenen Kante entfernt ist) und gib Deinen beiden Helden Ast und 1+ Rüstung.

bearbeitet von Requiem

Engel sind auch nur Geflügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja keine Listen schreiben wo der Gegner quasi alles geschenkt kriegt.

Man kann in eine Liste ruhig Kette, Hydra, SG, Ring rein packen.. man muss nur drauf achten, dass alles schlagbar bleibt. Bspw hier meine momentane Liste

Hochgeborender mit Rüstung der Finsternis, Kette von Kaeleth, Seelenschnitter 215

Zauberin mit 2 Magiebannenden Spruchrollen 150

Adliger auf Manticor mit Seedrachenumhang, Schild, Blutrotem Tod, Blutrüstung 326

24 Dunkelelfenkrieger mit Schilden, Kommando, Kriegsbanner 208

10 Repetierarmbrustschützen 100

5 Schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten 110

5 Harpien 55

5 Harpien 55

12 Schwarze Gardisten mit Kommando, Ring des Hotek 216

6 Echsenritter, Musiker, Standarte 186

Hydra 175

Repetierspeerschleudern 200

=1996

Ich hab nen Panzer Kommandanten den kaum was kleinkriegt. Er wandert in 24 Krieger (5x5), dadurch hat man eine gute Einheit, einen Flankencharge wird diese Einheit wohl trotzdem nicht überleben. Chef ist zwar hart, die Einheit aber nicht (nur frontal gegen normale Regimenter).

Der Held auf Manticor hat nicht genügend Punkte für Equippment dass ihn für alles abrundet, der Manticor fällt mit MW9 durch Reiter gerne mal in Raserei und greift einfach irgendeinen scheiß an, des weiteren besitzt er keine Panzerung.

Die Schwarzen Reiter haben zwar Repsen, aber keinen Musiker. Mit MW8 ist auch das Sammeln wieder schwieriger geworden.

Die Schwarze Garde ist nett gegen gegnerische Medium Infanterie, hat aber nichts hartes bzw. keine Panzerbrechenden Attacken dabei, ergo verzweifeln sie an Rittern, Eisenbrechern, Körperlosen etc. und mit 12 sind sie sowohl durch Beschuss als auch im Nahkampf (ASF) durchaus nett.

10 Repsen, 5 Repsen auf den Reitern und 2 Schleudern empfinde ich als durchaus freundlichen Beschuss.

Ok, 2x5 Harpien und die Hydra sind nicht nett, aber es soll ja auch irgendwo dann ein Spiel werden wo beide ihr Hirn anstrengen sollen.

6 Echsen quasi nackt sind auch nicht wesentlich brutaler als andere Rittereinheiten..

Ich habe bis jetzt 3 Spiele hinter mir, Vamps (Verfluchtenblock) , Gobbos (6 Fanatics), Echsen (Maschine, Döner, Terras), und in allen Spielen haben sowohl ich als auch meine Gegner Spaß gehabt, einfach weil man mit nichts "mal so eben durchgehen" kann. Das Spiel ist wieder ein bisschen spaßiger geworden.

Man muss einfach nur die miesen Kombos vermeiden (Kette in ASF Garde mit Kessel etc...) dann kann man auch durchaus nette Einzelelemente kaufen.

Auf 3000 Plane ich bspw. einen weiteren DE Kriegerblock ein, mit nem Held in schwerer Rüstung, Schild und mit Frostklinge drin. Was bringt der- nix! Was macht der- Spaß^^

bearbeitet von Norngahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm... Nein. Spekuliert wird auf Ende des Jahres/Anfang des nächsten.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Welle. Überleg mal, zumindest der Streitwagen fehlt noch. Kannst ja bei Interessen den Gerüchte-Thread dazu ausbuddeln, er existiert auch schon länger.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa, dann fehlen aber noch mehr Sachen, oder? Der Streitwagen ist ja auch immerhin noch aus der 6.Edition, wie auch einige andere Modelle. Manch andere Armee hat noch Modelle aus der 5.Edition (HE Schwertmeister, TM Minotauren, Drachenoger etc), bzw. gar kein kaufliches Modell für bestimmte Armeelisteneinträge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst so, wie die Todeshexe? ;)

Der Streitwagen fällt ja wirklich aus der Reihe, der kann nicht so bleiben, wenn es die neuen Echsen gibt.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harpien und Drache wären auch nicht schlecht, da die auch gar nicht im AB abgebildet waren...

Aber Gamezone machts mit den harpien eh besser. Sehen hübscher aus und sind fast ein drittel günstiger!

SR aus Plastik wär auch nett!

Denn die "erste" Welle war ja nun nicht so der Hit!

Tot den dreckigen Vettern!!!

***Schwarzer Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naa, die GZ-Harpyien sind für meinen Geschmack zu pummelig, einfach irgendwelche reichen Kaufmannstöchter mit Flügeln. Harpyien sehen anders aus.

Und SR wurden dementiert.

Aber bitte, wir haben einen [THREAD=114603]eigenen Thread[/THREAD] dafür, also wenn jemand neue Gerüchte kennt, nur rein da.

Bei warseer lese ich nicht und bei Druchii.net kam bisher nichts neues.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.