Jump to content
TabletopWelt

Vampire vs. Orks 2250 fun game


el kommandante

Empfohlene Beiträge

Du willst unbedingt 175 Pkt.?

Der Fluchfürst braucht nicht unbedingt ne Lanze - gibt ihm sogar +1RW - 12Pkt.

Schwert der macht und Schwert der Könige können bei den Vamps auch gespart werden - mit Lanzen sind sie stärker - 40Pkt.

2xGhoule müssen nicht unbedingt sein - statt dessen 1x20 Zobies - 8Pkt.

10xSkelette mit C+S+Höllenfeuer tuns im Notfall auch - 40Pkt.

11xVerfluchte mit Charaktern reichen - 36Pkt.

2x5Todeswölfe tuns auch - wenn mit Warg, dann mit 7Wölfen - 56Pkt.

Sollte eigtl reichen

MfG Murksoriser

"Hic faciet, si vos non feceritis!" Suet. Aug. 26, 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, da kommt gleich ma ne regelfrage auf^^

wieso hat der fluchi mit lanze 1 rw weniger ?

er hat, pferd mit rossharnisch, schw. rüssi, schil, so,

das sidn dann 2+

inwiefern behidnert ihn die lanze, oder wieso gibt ihm das schwert nen besseren rw ??

im regelwerk ( hab mir eines vom kumpel geholt^^ ), steht, handwaffe schild bonus nur bei

infanterie, .... oder hab ich das was übersehen ??

und, mh, wenn ich mit den 11 fluchis mit ast un kommandant was angreif, mh, dann bin ich ma gespannt wie das ausgeht^^ xD

[ ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Regelfrage: Du hast Recht, hab ich selbst übersehen - beritten bringt das keinen Bonus. In der Regel wird aber deine Fluchinf. angegriffen, als dass du den Charge kriegst, da kannst du also ruhig auf die Lanze verzichten - einzig die Regeneration ist wichtig. Aus diesem Grund brauchst du bei der Fluchinf. auch nicht unbedingt volle Glieder (besser wäre es natürlich schon).

Irgendwo musst du aber Abstriche machen wenn du den Gulf unbedingt setzen willst. An den Stellen, die ich dir genannt habe würde es uU. Sinn machen, sonst musst du tiefgreifender umstellen oder verzichten.

MfG Murksoriser

"Hic faciet, si vos non feceritis!" Suet. Aug. 26, 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vulvarine: Wenn ichs richtig sehe, hat der Fürst Avatar und Regeneratian durch die Armeestandarte, weiter steht er in der Fluchinf., was ihm eine ordentliche Leibwache beschehrt. Besser schütze ich meinen Fürsten in der Regel auch nicht und getötet wurde er noch nie!

"Hic faciet, si vos non feceritis!" Suet. Aug. 26, 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh,... also seine wildork moschaz haben i.d.r noch nen zusätlichen spaltah^^ also sind es 5mann breit aufgestellt schonmal 15attacken^^ 3attacke je modell ^^ champ und char steht da mit sicherheit drin, daher hab ich ja eher vor, die mit den wölfen irgendwo i ndie pampa laufen zu lassen^^ nunja, dass der lindwurm beim fliehen fliegt is irgendwie unpraktisch^^ dachte eig ich könnt ihn einma in der front und einma im rücken mit fläusen angreifen, die sind ja infanterie und daher funst nehek mitw6 bei denen, natürlich sehr schön mit meisterfähigkeit^^ irgendwann wird er dann kampfergebnis verlieren, und fleiht weil angst überzahl, ... dachte dass er dann kaputt is^^ nunja, dann fleigt er halt drüber weg, ... is mir auch recht, bei dem mw muss er sich erstmal sammeln^^ nunja, ... ich denk mal mit schattengrube wird der fürst einiges an orks killen^^ und hat ja auch noch nehek zum heilen

Hey

Angst / Überzahl funktioniert beim Lindwurm eh nicht, da er selber Entsetzen verursacht und so keine Angst hat.

Wenn er verliert, dann nur ganz normal, und gerade wenn du Ihn mit Wölfen angreifst, dann haut er auf die und holt sich so die Punkte um den NK zu gewinnen.........

Und merkt Euch:

http://www.the2legends.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. edi: ( ja ich hab endlich das buch )^^

schaden den der einheiten champ abbekommt, wird nich auf die einheit übertragen,

wenn ich also mit einer ein mann breiten wolfreihe in seine flanke falle ( vanhel sei dank), so kann er von mir aus 10wunden machen, dann hat er aber nur kampfergebnis 1, weil der champ nur 1lp verloren hat, ... ich hab immerhin überzahl + flanke, ... also hat er um 1 verloren^^ den champ kann ich ejde runde wiederholen, irgendwann verpatzt er dann sicher seinen mw test udn rennt^^ wennicht, hab ich ihn mit den hunden das ganze spiel beschäftigt, ... muss halt nur aufapssen, dass er nich die hunde angreift^^ ( hab voll vergessen das lindwürmer auch entsetzen haben )^^

... frage, ist es wert, lehre der schatten nur wegen der schattengrube zu wählen, .. sicher, sie wird viele orks dank i2 in den tod reissen, ... aber mit meiner hauseigenen magie fahr ich dann doch besser oder ? weil vanhel sicher, +gebunden, hab en geschoss, und fluch der jahre und das andere dmg dings das geister ruft klingen da viel besser, ... als nur die schattengrube^^ oder was haltet ihr für besser

denke werde nekromantie spielen^^

[ ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch verbotenes wissen hab ich alle sprüche meienr lehre, oder einer der lehren aus dem regelbuch, ausser lehre des lebens.

d.h. sowohl bei meiner lehre hab ich alle sprüche, ebenso lehre der schatten,

aber ich glaub meine lehre is gegen orks effektiver ^^

alleine weil ich so oft vanhel casten kann, zur not noch gebunden ( dass kommt immer gut wenn der gegner nich mit rechnet, .. ausser ich werf wie so oft die 1 und mein buch is putt -.- ), ... mit nagashs blick kann ich fanatics grillen, und fluch der jahre und seelenwind sind auch recht funny^^

[ ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. edi: ( ja ich hab endlich das buch )^^

schaden den der einheiten champ abbekommt, wird nich auf die einheit übertragen,

wenn ich also mit einer ein mann breiten wolfreihe in seine flanke falle ( vanhel sei dank), so kann er von mir aus 10wunden machen, dann hat er aber nur kampfergebnis 1, weil der champ nur 1lp verloren hat,

Nicht ganz. Schaden aus der Herausforderung wird nicht übertragen, aber er kann bis zu 5 Punkte Overkill machen, die dann für das Kampfergebnis zählen und dich somit bröseln lassen.

Verlieren wird er das wahrscheinlich also nicht, aber zumindest kriegst du ihn somit gepinnt. Wenn du genug Wölfe hast, dass sie erst in seiner Runde zerfallen, dann kannst du ihn in deiner Folgerunde mit was ernsthaftem angreifen...

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, jetzt bin ich ich von den neuen regeln etwas verwirrt^^

habe irgendwo im buch gelesen, überschüssige wunden übertragen sich nich vom champ auf seine einheit ( war nich bei kapitel herausforderung, da is ja dann overkill)

dachte also, wenn in der ersten reihe nur der champ steht, kann er nur diesen angreifen, wenn dieser nun 4wunden abbekommt, verliert er 1lp, die anderen werden nicht auf die einheit übertragen

wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, bitte seite im regelbuch, dass ich nachelesen kann dass sich wunden übertragen

[ ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hast du völlig richtig verstanden. Mehr als den "Leitwolf" kann er nicht erschlagen. Aber er macht dem ja durchaus mehr als einen Punkt Schaden, somit bekommt er halt noch Punkte für den "Overkill". Du hast in deinem Beispiel also Flanke + Überzahl, er macht - als Beispiel - 4 Punkte Schaden am Champion.

Dadurch erschlägt er natürlich nicht mehr Modelle aber du verlierst effektiv das Kampfergebnis um 2 Punkte - dadurch verlierst du noch 2 Wölfe

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vulvarine: Bin mir jetzt grad nicht sicher, aber soweit ich weiß haben die Orks keinen Todesstoß - kann mich aber irren.

Wenn ich gegen Armeen antrete, bei denen ich den Todesstoß gehäufter vermute (z.B. DE), nehme ich schon mal den Leichenkürass mit. Meistens verlasse ich mich aber ausschließlich auf meine regenerierenden Fluchis und bin immer gut damit gefahren.

Bedenke: Allein mit 2 Chars, Regeneration, entsprechender Größe, Todesstoß, etc., traut sich da doch kaum ein Gegner rein - zumindest kaum ein ernstzunehmender! Meine Mitspieler waren bisher eher darauf bedacht, sich dieses Reg. soweit wie möglich vom Leib zu halten (Psychologie gibts nicht nur in den WH-Regeln, sondern sogar in echt ;) !) - Allein die Möglichkeit, dass dieses Regiment die halbe generische Armee frühstücken könnte, bietet unglaublichen Schutz für alles, was in ihm steht.

Sind wir doch mal ehrlich, dieses Regiment ist wiederlich, selbst wenn es nicht mit vollen Gliedern kommt!

MfG Murksoriser

"Hic faciet, si vos non feceritis!" Suet. Aug. 26, 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@murksoriser:

kennst du vll die antwort auf meine frage ? also das mit dem ein reihen breiten todeswölfen^^

wenn der chamo an er spitze keine herausvorderung aussrpicht, gegner auch nich, und er sagen wir6 wunden macht, hat er kampfergebnis 1, weil lp verluste nich vom champ auf dei einheit springen ?? oder funktioniert das anders ??

[ ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in deinem Regiment vorne der Champion steht, dann musst du das deinem Gegner ja auch klar kennzeichnen/ansagen. Ein Gegner der mitdenkt, wird dann sofort herausfordern, und somit umgehen nur 1 Punkt KE zu bekommen.

Ausserdem sind solche Kongas, trotz Erlaubnis die zu spielen, ein ganz schlechter Stil. Zeugen nicht wirklich von Taktischen Können, sondern davon dass man weiss wie man die Regellücken ͺnd wo man die entsprechenden Informationen herbekommt.

Gerade das Vampirbuch ist doch bitte in keiner weise auf solche Sachen angewiesen. Schon gar nicht gegen die ohnehin nicht mit einem besonders guten Buch gesegneten Orks.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche einmann schlangen sind verboten ? mh, okay, wusst ich nich, wie gesagt, bin erst seit 2-3wochen in der 7. edi ;) und die regeln der 4. edi treffen eh alle nich mehr zu^^

ich muss sagen, sooo schlecht find ich die orks garnicht, finde die sind recht stark ;) vor allem sind sie unheimlich felxibel, haben ne ewig lange liste an verscheidenen einheiten^^

und ein guter erfahrener spieler, wird damit sicher eingiges rausholen^^

okay, einmannschlangen also "unsauberes spiel" mkay, ... nunja, irgendwie bekomm ich den wurm bestimmt klein^^

[ ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@el komandante und berti:

Ist schon richtig, wenn der Gegener nicht herausfordert gibts nur 1 aufs KE aber damit darf man halt nicht rechnen - außer der Gegner hat wirklich keine Ahnung.

Ob das schlechter Spielstil ist, kann man auch disskutieren - dadurch das die Armeen zur Zeit so schlecht gebanaced sind, haben einige gar keine andere Wahl, als "unschön" zu spielen, wenn sie auch mal was gewinnen wollen.

Gilt aber definitiv nicht für Vamps!

Wenn ich mit der Wolfskonga komme (meist gegen Riesen, Streitwägen etc.), hat sie meist so eine Größe, dass der Gegner eine "Chance" hat, sie in einer Runde zu killen, außerdem weiß er auch, was es ist, was ihre Gefahr für ihn relativiert.

Ich persönlich (ist aber wirklich meine ganz eigene Meinung!) finde Drachen in Spielen unter 3000Pkt. grundsetzlich sehr unschön, weswegen sich meine Zurückhaltung dabei sehr in Grenzen hält.

MfG Murksoriser

Edit: @el kommandante: Wegen dem Wurm brauchst du dir wirklich nicht ins Hemd machen - wie gesagt, der kann sogar in Zombies hängen bleiben und wenn er in deine Fluchis rauscht, ist er so gut wie Geschichte - den grillst du allein über die Passiven.

Edit: @berti: Im Turnirumfeld sind Orks wahrscheinlich nicht der Brüller - geb ich dir recht. Aber sie können sehr unschöne Counterlisten bauen (schau dir mal die Posts von "the flexer 2" an) - einen Schongang im angesagten Spiel haben die imho nicht nötig!

"Hic faciet, si vos non feceritis!" Suet. Aug. 26, 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirds gemacht! Bedenke aber, dass du wahrscheinlich in jeder 2. Kampfphase keinen Champ haben wirst (den kannst du ja nur in deiner Magiephase wieder hochziehen). Das würd ich aber riskieren (alternativ mit dem Fluchfürsten fordern - der hält auch was aus und kann in der nächsten Magiephase geheilt werden).

Setze deinem Freund doch einfach mal vor dem Spiel (gemütlich bei einem Tässchen Tee) auseinander, was so ein Verfluchtenblock so alles kann und v.a. aushält - "Angst/Überzahl, Psychoimmun, Glieder, Standarte, Armeestandarte, Regeneration, mag. Attacken, Todesstoß, RW 3+, evtl. Zwhdw., herausfordern ... schlürf... hab ich schon vom nachheilen gesprochen? ... nein? ... also das geht so..."

Der Wurm kommt da nicht hin!

Bei mir wars so: Jeder, der egal mit was, einmal in meinen Block gelaufen ist, hat das freiwillig nie wieder getan, da musste ich dann schon nachhelfen (vanhelen).

Also machs mit Psychologie oder er lernts auf die harte Tour!

MfG Murksoriser

PS: Natürlich gibts Mittel und Wege auch diesen Block zu knacken, oder den Fürst herauszupicken, dass verlangt aber vom Gegner einen Haufen Hirnschmalz, Glück und wenns geht ne offene Flanke.

"Hic faciet, si vos non feceritis!" Suet. Aug. 26, 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@.................... @berti: Im Turnierumfeld sind Orks wahrscheinlich nicht der Brüller - geb ich dir recht. Aber sie können sehr unschöne Counterlisten bauen (schau dir mal die Posts von "the flexer 2" an) - einen Schongang im angesagten Spiel haben die imho nicht nötig!

Naja, so schlecht sind die im Turnierumfeld nicht.

Ich bin am letzten WE auf dem BFT (unbeschränktes 2250er Turnier) gewesen, und dort habe ich mit einer GOBLINLISTE !!!!! (fast wie die beschriebene) den besten Orkpokal geholt und in der Gesamtwertung den 18 Platz gemacht.

Bis auf 2 Spiele sogar alles gewonnen.

Was O&G im Turnierumfeld schwer fällt ist ein glatter 20:0 Sieg, der für die restlichen Völker (fast) kein Problem darstellt.

Beschuß und Laserlisten sind eher das Manko bei den grünen, so das hier schon mal ein Teil wegfällt (lassen wir mal Banshees außen vor).

und wenn durch Angst die NG rennen, haben die meist schon Ihre Fracht (Fanas) abgeladen.

@el kommandante

Mach dir doch keine Gedanken um den Wurm, der wird dir nicht allzu viel antun.

Schlimmer sind viel mehr die restlichen Sachen die dir weh tun z.B.:

Squickhoppaz (immun gegen Psycho) KG 4 S5 A2 je Modell, dazu 3W6 Bewegung und Plänklerregel, meist als 8-10er Truppe.

Kamikazekata (sofern du Blöcke spielst) Steinschleuder mit gewünschter W3 Abweichung W6 S6 Treffer für jede Einheit (auch Einzelmodelle !) die der "bekloppte Gobbo" berührt und kein RW erlaubt. Der Tod gegen jeden Ritterblock.

Viele viele Fanatics... wenn richtig gespielt (nach Regeln) dann bekommst du zu 98% bei einem Angriff für jeden Fanatics 2W6 Treffer S5 Rüstungsbrechend, macht bei 2 Fanas / Reg. 4W6 S5 + Stehen und schießen.

Da ist dann auch nicht mehr ganz so viel im NK, manchmal geht dir dann sogar die Angst/Überzahl + passive Bonis flöten.

Besonders hart bei großen NG Blöcken (>30) in Verbindung mit Netzen + Charakter.

Riese braucht ma nicht großes zu sagen, suuuper gegen alles kleine und manchmal grapscht er dein Charakter und stopft es in die Tassche ;)

Wildorks in allen Arten, besonders die Reiterrei als Moschatz.

viele viele Attacken mit guten Werten, da kommt schon mal ein 6er Trupp + Charakter auf über 30 Attacken..... der Blockkiller schlecht hin.

Das war mal nur ein kurzer Ausriß aus dem was der O&G stellen kann, wenn er weiß es geht gegen Vampire. vieles davon braucht keinen Angsttest oder es ist nur Schmückendes Beiwerk (Nachtgoblins).

Warum also der Wurm.............. ??????

Und merkt Euch:

http://www.the2legends.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum also der wurm ?? das is eien gute frage^^ mh,...

da ich recht viel spielerfahrung habe, sollte es kein problem sein, die wildorks so umzulenken ,dass sie mir ihre ungeschütze flanke zeigen ( zur not kann auch en frischer beschworener zombie block umlenken )^^ die sind nur dann gefährlich, wenn sie wirklich mal zum angriff kommen,

der wurm, mh, ich weiss es nich mehr^^ da ich ja jetzt ast und verfluchten champ hab, kann er nich mehr gezielt meinen general aus der einheit nahkampfsnipern^^

von daher is der wurm für mich jetzt eher uninteressant geworden^^

die fanas sind echt heftig, dass stimmt, wobei, wenn mein banshee trupp in 8 zoll reinplänkelt, dann juckt die das wenig, und sobald sie draussen sind, und stehen, sind sie eh keine gefahr mehr^^ weil dann tuts auch en magisches geschoss, die banshee kann sie totlaufen ( der schrei is viel zu gut,als das ich ihn an fanas richte, ausser im notfall^^ )

das größte problem sehe ich in den wildorkmoschaz und den wildsauwildork moschaz^^

zufuß: je 3 a pro modelle, champ4, held, 4-6 , da können locker ma 2 gleider umfallen, wenn meine einheit dann nich 40mann groß ist, gute nacht, selbiges zählt für die reiter^^

aber dank raserei lässt es sich ja ganz gut vermeiden, dass er a) den angriff bekommet ( ma abgesehen gegen die wölfe )^^

also hab ich ganz gute chance auf en angriff, ... und dann machen die eh nich mehr viel^^

und da er seienrseits auf hunde verzichtet, ... kann mein casterfürst mit fluch der jahre seelenwind und dem todesblick sicher schonmal was abschwächen^^

( z.b. ne 5er einehit reiter die keinen beschussschirm hat )

und ich finde, die orks und gobbos haben, richtig gespielt, auch auf turnieren einiges zu sagen^^

[ ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich seh gerade, dass dein Fürst nicht mehr auf einem Pferd sitzt. Damit kriegst du aber bei den Fluchis dein 2. Glied nicht mehr voll, was ich aber schon für sinnvoll erachten würde. - Ich würd ihn auf ein Pferd setzen (+1RW) und ihm des Amulett nehmen (braucht er ja dann nicht mehr).

Eine weitere Möglichkeit Punkte zu sparen habe ich auch noch gefunden: Hügelgräber ist bei den Fluchis zwar nicht sinnlos aber gerade weil du nicht mit vollen Gliedern kommst, würde ich auf Kriegsbanner bzw. Banner der toten Legion umsteigen. Hügelgräber wird erst mit Zhdw. richtig witzig und ist ansonsten ein schöner/nützlicher Luxus, auf den man aber ruhig mal verzichten kann - in der Praxis hat das bei mir noch nie wirklich was wesentliches gerissen, obwohl es bei mir standartmäßig gesetzt ist. Was du brauchst sind Passive, Passive und noch mehr Passive!

Die Ghoule würde ich als kl. Flankeneinheit verwenden und mit dem Fürst die Skellis hochziehen - die bringen mehr passive und können dann auch mal versuchen den Wurm zu fangen oder sich mit den Moschas zu kloppen (die Ghoule haben da schlechtere Karten)

Ich weiss nicht, ob dein Freund Streit-/Kurbelwägen mag aber wenn ja, kannst du dir mal überlegen, ob du nicht aus deinem kl. Halbcaster nen Flitzer machst: Avatar(Zhdw.), Wandelnder od. Hass, Rüst. des Geh., Amulett und Periapt - dadurch könnte dein Caster über einen weiteren Würfel verfügen. - Auch wenn dein Freund den Flitzer kennt ist das kein Nachteil. Du zerkloppst ihm die Autos oder er wird entweder sehr, sehr vorsichtig mit ihnen umgehen müssen, was sie praktisch ne ganze Weile aus dem Spiel nimmt oder zwingst ihn zu überstürtzen hauptsachediemachennochschnellwasbevorsiebreisind-Attacken. - Wie gesagt: Psychologie gibts nicht nur in den Regeln.

MfG Murksoriser

Edit: Gegen Fanatics fällt mir gerade noch was lustiges ein: Wenn ich mich richtig entsinne (keine Gewähr!), werden die Fanas bei plötzlichem erscheinen von Auslösern (keine normale Bewegung), in zufälligen Richtungen aus ihrem Block geschleudert. Wenn dem so ist, gäbe es sicherlich nichts schöneres, als eine Einheit Zombies die vor den Gobbos aus dem Boden ploppt. Wenn dem nicht so ist, gäbe es sicherlich nichts schöneres, als eine Einheit Zombies, die zwischen den Gobbos und dem Ork-Breaker aus dem Boden ploppt ;) !

Leider hab ich die genauen Fanatic-Regeln nicht mehr im Kopf, weil mein "Orkfreund" inzwischen nur noch mit Hoch- oder Dunkelelfen gegen mich antreten will - der hat die Nase nämlich gestrichen voll, obwohl ich seine Grünhäute bisher immerhin noch nicht so oft richtig Massakrieren konnte.

"Hic faciet, si vos non feceritis!" Suet. Aug. 26, 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.